schopi68 Geschrieben 13. Juni Share #51 Geschrieben 13. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb D700: Meckern und Fordern ist da nicht mehr angebracht. Ich halte Meckern und Fordern aus einem Grund für angebracht: Es wird für viele immer noch der Eindruck vermittelt, das Kamerasystem würde in ähnlicher Weise weiterentwickelt und gepflegt wie zu Olympus-Zeiten (bevor es dort bergab ging). Und so wurde es in den Foren die letzten Jahre ja auch immer gehandhabt, jedes Mal wenn ich vermutete, daß da nichts mehr groß entwickelt wird, bekam ich vor allem Gegenwind der Gläubigen. Wie Du schon sagst: hier wird immer noch so getan, als ob es einfach weiter geht, wie früher.... Ich halte es für wichtig, daß alle wissen, dieses ist nicht der Fall - deswegen muß man es groß an die Wand tackern. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 13. Juni Share #52 Geschrieben 13. Juni vor 20 Stunden schrieb schopi68: Nachdem ich jetzt den Spec-list auf 43rumors sehe (und davon ausgehe, daß diese dann auch dem späteren Produkt entspricht, so wie es bisher meist der Fall war), bestätigt sich der Verdacht, den ich schon vor so einem Jahr hatte: Damit die Kamera überhaupt noch weiter verkauft werden darf, wurde der USB-Port getauscht. Von USB steht da gar nichts. Es ist also auch möglich dass der Micro-USB bleibt und nur die Software geändert wird. Wenn man die Kamera nicht mehr über USB mit Strom versorgen kann ist das dann legal. In das Paket kommt eine Batterie-Ladeschale und ein USB-C Netzteil hat man oder muss man sich besorgen. Ansonsten sind eventuell ein paar Änderungen bei der Farbe des Gehäuses gemacht worden und der Name. Ich persönlich finde, dass der Sensor in der OM-5 toll ist. Er ist mit dem in der GH5, G9 und EM1-II/III verwandt und selbst heute eventuell noch etwas zu gut und aufwändig für die dringend benötigten low-cost Kameras (OM-10 u.s.w.). Die Implementierung in der OM-5 finde ich allerdings etwas enttäuschend. Ich stelle mir manchmal vor was Panasonic mit dem Sensor gemacht hätte, wenn er mit PDAF für die GH5-II verfügbar gewesen wäre. Die wäre dann ein neuer großer Schritt gewesen und man hätte die GH6 verschieben können bis der G9-II/GH7 Sensor fertig war. Ich kann mir nicht vorstellen dass Panasonic da freiwillig drauf verzichtet hat. In Zukunft könnte dieser Sensor auch prima in Nachfolgern der G100, G91/97, GX9 eingebaut werden (es sein denn die haben bald was besseres). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 13. Juni Share #53 Geschrieben 13. Juni vor 20 Stunden schrieb Kater Karlo: warum so negativ? Die bisherige OM-5 ist sehr okay, sie ist halt nicht für BiF oder Ähnliches ausgelegt. Natürlich hatte man gehofft, dass da mehr Neuheiten eingebaut werden. Realistisch betrachtet, ist das wahrscheinlich einfach nicht drin. Hauptaugenmerk von OM-System ist die OM-1 und danach wahrscheinlich die OM-3. die bisherige OM-5 ist zu 90% eine E-M5III, eine 6 Jahre alte Kamera. Und auch die OM-5 ist nun bald 3 Jahre alt. Das nächste Update ist also auch eher in 3 Jahren zu erwarten, d.h. wir haben dann beim Erscheinen einer OM-5iii ein System, das seit 9 Jahren nur minimal verbessert wurde. Wenn man ein System nur daran festmacht, ob es "aktuell okay" ist und eigene Anforderungen erfüllt, dieses dann auf dem aktuellen Stand belässt, dann wird man rechts und links überholt und hat keine Möglichkeit mehr das aufzuholen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Funktionen die hier noch als Alleinstellungsmerkmal gelten von anderen Kameraherstellern implementiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 13. Juni Share #54 Geschrieben 13. Juni vor 2 Minuten schrieb beerwish: Von USB steht da gar nichts. Es ist also auch möglich dass der Micro-USB bleibt und nur die Software geändert wird. Wenn man die Kamera nicht mehr über USB mit Strom versorgen kann ist das dann legal. In das Paket kommt eine Batterie-Ladeschale und ein USB-C Netzteil hat man oder muss man sich besorgen. Ansonsten sind eventuell ein paar Änderungen bei der Farbe des Gehäuses gemacht worden und der Name. Ich persönlich finde, dass der Sensor in der OM-5 toll ist. Er ist mit dem in der GH5, G9 und EM1-II/III verwandt und selbst heute eventuell noch etwas zu gut und aufwändig für die dringend benötigten low-cost Kameras (OM-10 u.s.w.). Die Implementierung in der OM-5 finde ich allerdings etwas enttäuschend. Die USB-C Pflicht bezieht sich auf die technische Fähigkeit des Gerätes über Kabel geladen zu werden, nicht ob diese Funktion aktiviert ist. Ein Hersteller, der bewusst die Ladefunktion deaktiviert, um eine externe Ladeschale zu verwenden, würde vermutlich gegen die Idee dieser Verordnung verstoßen. Er würde sich damit vermutlich Klageoptionen der Konkurrenz einkaufen. Weiterhin gibt es afaik bisher keine Batterie-Ladeschale mit USB-C Anschluss für diesen Akkutyp von OMDS, hier wäre also ebenfalls eine kostenpflichtige Neutentwicklung nötig. Ich habe auch nichts gegen den Sensor der OM-5. Er wurde erstmals 2015 vorgestellt, ist also bald 10 Jahre alt. Auch hier muß man damit rechnen, rechts und links von der Konkurrenz überholt zu werden - das kann ganz plötzlich passieren und dann steht man erstmal mit leeren Händen da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 13. Juni Share #55 Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb schopi68: Die USB-C Pflicht bezieht sich auf die technische Fähigkeit des Gerätes über Kabel geladen zu werden, nicht ob diese Funktion aktiviert ist. Ein Hersteller, der bewusst die Ladefunktion deaktiviert, um eine externe Ladeschale zu verwenden, würde vermutlich gegen die Idee dieser Verordnung verstoßen. Er würde sich damit vermutlich Klageoptionen der Konkurrenz einkaufen. Genau das hat Sony aber bereits gemacht: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100_VIIA.aspx Ich lese da dass nur die Lademöglichkeit entfernt wurde. Es ist offenbar weiterhin zulässig die Kamera im Betrieb mit Strom zu versorgen. Nur das Laden über Micro-USB ist unzulässig. Sony dürfte die rechtlichen Fragen im Vorfeld geprüft haben. Außerdem steht da, dass die Ladeschale weiterhin Micro-USB haben darf. Für Ladeschalen gilt die USB-C Pflicht also auch nicht. bearbeitet 13. Juni von beerwish Digihirni und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 13. Juni Share #56 Geschrieben 13. Juni vor 2 Stunden schrieb schopi68: Ich habe auch nichts gegen den Sensor der OM-5. Er wurde erstmals 2015 vorgestellt, ist also bald 10 Jahre alt. Auch hier muß man damit rechnen, rechts und links von der Konkurrenz überholt zu werden - das kann ganz plötzlich passieren und dann steht man erstmal mit leeren Händen da. Viel Konkurrenz gibt es ja bei mFT nicht. Bin unsicher, ob bei Pana etwas ähnlich kompaktes in technisch besser zu bieten hat, aktuell glaube ich nicht (nur ein deutlich größer mit der G9 II). Der Einstieg in mFT, der wird natürlich erschwert, wenn kompakte APS-C oder auch KB-Kameras deutlich weiter sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Freitag um 16:39 Uhr Share #57 Geschrieben Freitag um 16:39 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Bin unsicher, ob bei Pana etwas ähnlich kompaktes in technisch besser zu bieten hat, aktuell glaube ich nicht Naja, es ist schon ersichtlich, daß Panasonic seinen Fokus in Richtung L-Mount verlagert. vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Der Einstieg in mFT, der wird natürlich erschwert, wenn kompakte APS-C oder auch KB-Kameras deutlich weiter sind. Glaube ich nicht, denn wer heute noch mFT kauft, will das auch bewusst haben. (Neu-) Einsteiger gehen schon seit Jahren gleich woanders hin! Und die SPs nicht zu vergessen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben Freitag um 16:45 Uhr Share #58 Geschrieben Freitag um 16:45 Uhr (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb beerwish: Genau das hat Sony aber bereits gemacht: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100_VIIA.aspx Ich lese da dass nur die Lademöglichkeit entfernt wurde. Es ist offenbar weiterhin zulässig die Kamera im Betrieb mit Strom zu versorgen. Nur das Laden über Micro-USB ist unzulässig. Sony dürfte die rechtlichen Fragen im Vorfeld geprüft haben. Außerdem steht da, dass die Ladeschale weiterhin Micro-USB haben darf. Für Ladeschalen gilt die USB-C Pflicht also auch nicht. Die beigelegte Ladeschale BC-DCX2ist seit 2013 auf dem Markt. Hier musste Sony also nichts neu entwickeln. Für die OM-5 gibt es aber keine USB-kompatible Ladeschale von OMDS. Hier müsste OMDS eine neue Ladeschale entwickeln - was u.U. sogar mit größeren Kosten verbunden ist, als nur die von mir bereits beschriebenen kleinen Änderungen an der Kamera vorzunehmen. Achja, Sony hat den gemachten Schritt (der auch bei anderen Kameras vollzogen wurde) übrigens damit begründet, daß viel Zubehör nur den Micro-USB-Anschluss hat, die Kompatibilität wäre damit beeinträchtigt gewesen. Und da ist ein Unterschied zur OM-5, diese hat getrennte Anschlüsse für ihr Zubehör wie Fernauslöser. Damit kann nur schlecht gleichermaßen argumentiert werden. Nachtrag: hier dürfte sicher auch mit reinspielen, wie groß die Lagerbestände eines Herstellers oder seines Vertriebsnetzes sind. Bei großen Lagerbeständen ist es einfach keine Option, die Geräte einzustampfen. Man kann sich natürlich fragen, wie die rechtliche Situation dabei aussieht, daß OMDS auch jetzt im Juni noch OM-5 mit Lademöglichkeit über Micro-USB verkauft. bearbeitet Freitag um 16:56 Uhr von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schopi68 Geschrieben Freitag um 16:47 Uhr Share #59 Geschrieben Freitag um 16:47 Uhr vor 1 Stunde schrieb pizzastein: Viel Konkurrenz gibt es ja bei mFT nicht. Bin unsicher, ob bei Pana etwas ähnlich kompaktes in technisch besser zu bieten hat, aktuell glaube ich nicht (nur ein deutlich größer mit der G9 II). Der Einstieg in mFT, der wird natürlich erschwert, wenn kompakte APS-C oder auch KB-Kameras deutlich weiter sind. der Kunde wird sich beim Vergleich mit "Konkurrenzprodukten" eher nicht auf MFT beschränken. Im Gegenteil - schon vor fast 10 Jahren als ich auf Olympus Umstieg war MFT für mich das, was am gesamtsystem am meisten abschreckte. Diese Situation hat sich inzwischen sogar noch deutlich zu ungunsten von MFT verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben Freitag um 17:00 Uhr Share #60 Geschrieben Freitag um 17:00 Uhr vor 10 Minuten schrieb schopi68: Man kann sich natürlich fragen, wie die rechtliche Situation dabei aussieht, daß OMDS auch jetzt im Juni noch OM-5 mit Lademöglichkeit über Micro-USB verkauft. Das sind die großen Lagerbestände. Was schon produziert und in die EU eingeführt (in den Markt gebracht) ist, darf noch verkauft werden. Ansonsten kann OM ganz einfach in China anrufen und eine USB-Ladeschale mit OM-Label herstellen lassen. Es gibt da bestimmt schon entsprechendes und die machen auch gerne eine neue Form damit es vom Design her passt und wertig aussieht. Das wird dann auch kostengünstiger als was selber entwickeltes. timeit und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Freitag um 17:15 Uhr Share #61 Geschrieben Freitag um 17:15 Uhr vor 28 Minuten schrieb schopi68: Man kann sich natürlich fragen, wie die rechtliche Situation dabei aussieht, daß OMDS auch jetzt im Juni noch OM-5 mit Lademöglichkeit über Micro-USB verkauft. Jetzt gönnt doch den OMDS Mitarbeitern, daß sie mal wieder über sie spricht, weil ein neues Modell auf den Markt kommt; auch wenn es nur der USB Anschluß ist. Viel zu lachen werden die nicht mehr haben ... schopi68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben Freitag um 17:20 Uhr Share #62 Geschrieben Freitag um 17:20 Uhr vor 4 Minuten schrieb beerwish: Das sind die großen Lagerbestände. Was schon produziert und in die EU eingeführt (in den Markt gebracht) ist, darf noch verkauft werden. Ansonsten kann OM ganz einfach in China anrufen und eine USB-Ladeschale mit OM-Label herstellen lassen. Es gibt da bestimmt schon entsprechendes und die machen auch gerne eine neue Form damit es vom Design her passt und wertig aussieht. Das wird dann auch kostengünstiger als was selber entwickeltes. Bei den Lagerbeständen hast Du vermutlich recht. Es zeigt noch besser, wie schlecht sich diese Kameras verkaufen. Zur Ladeschale: nein, es gibt nichts entsprechendes. Es finden sich auch bei den anderen Herstellern so gut wie nie Ladeschalen von Drittanbietern, die die hohen technischen Standards der Originale erreichen. Und auch diese Ladeschalen müssen gründlich getestet sein, da reicht es nicht, bloß ein schönes, wertiges Design zu haben. Es gibt dann noch einen wesentlichen Aspekt: Bei der Kamera-Umrüstung hast Du nur einmalig die Entwicklungskosten. Bei der beigelegten Ladeschale hast du 5-15€ pro Einheit die Du auf jede Kamera aufschlagen mußt (bzw. die vom Gewinn abgehen), damit kosst Du z.B. bei 50.000 verkauten Kameras auf 250.000-750.000€ zusätzlichen Kosten. Dazu kommen Logistik und Lagerhaltungskosten Support und Garantiekosten für ein zweites Produkt Servicekomplexität... Ich habe mal eine grobe Kalkulation von Herrn Claude erstellen lassen. Die Ladeschale ist durch diese Zusatzkosten langfristig etwa 5x teurer als die einmalige Umrüstung der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben Freitag um 17:22 Uhr Share #63 Geschrieben Freitag um 17:22 Uhr vor 38 Minuten schrieb D700: (Neu-) Einsteiger gehen schon seit Jahren gleich woanders hin! Selbst fand ich mFT auch erst zu teuer für den kleinen Sensor und ich bin bei Sony gelandet, heute möchte ich mFT (speziell die OM-1) nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben Freitag um 20:58 Uhr Share #64 Geschrieben Freitag um 20:58 Uhr wir reden hier von einem kleinen Hersteller. OM System kann da einfach nicht das gleiche bieten wie die großen Hersteller. Die allerdings auch immer wieder althergebrachte Technik neu verpacken. Bei OM System muss jeder Euro der in Entwicklung gesteckt wird, erst einmal verdient werdern. Quer-Subventionen gibt es nicht mehr. Wie schon geschrieben, ein neuer Sensor und andere Zuckerle wären mir auch lieber gewesen, das ist dann aber wahrscheinlich eher anderen Modellen vorbehalten. Die Kamera ist kein Burner, aber doch sehr bodenständig. Wenn ich so sehe, dass andere für mehr Geld keine Abdichtung bieten, steht eine OM-5 nicht so schlecht da. Für mich bedeuten die Änderungen, dass ich die Kamera nicht kaufen werden, eben weil ich den Vorgänger schon habe. Gruß Reinhard x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben Samstag um 06:17 Uhr Share #65 Geschrieben Samstag um 06:17 Uhr vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo: Wenn ich so sehe, dass andere für mehr Geld keine Abdichtung bieten, steht eine OM-5 nicht so schlecht da. Das ist glaube ich eines der Knackpunkte. Wo Oly sehr gut ist und OM System nun ist, sind nicht unbedingt die Punkte, die die Massen vom Hocker reißt. Da kann man nur hoffen, dass die Nische groß genug ist. x_holger und winwar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben Samstag um 06:56 Uhr Share #66 Geschrieben Samstag um 06:56 Uhr ja, tatsächlich ist das ein Punkt, der selten herausgestellt wird. Für mich gehört er aber in einer Gesamtbetrachtung und einem Vergleich mit einem anderen Modell dazu. Man kann natürlich auch mit einer nicht abgedichteten Kamera unterwegs sein, die halten oft auch schon mehr aus, als man denkt, es ist aber doch sehr angenehm, wenn man sich um die Ausrüstung wenig Sorgen machen muss. Wir sind z.B. auch mal bei Schmuddelwetter unterweg. Alle meine Olys mussten schon im Regen, auch längere Zeit, durchhalten. Bisher gab es keine Probleme. Das finde ich schon gut. Aber Du hast Recht, so viele schauen da nicht drauf, dass es die Massen vom Hocker reißt. In Verkaufsgesprächen beim Fotohändler habe ich diesen Punkt auch noch nie gehört. Für den Hersteller ist es aber ein Zusatzaufwand den er betreiben muss und den er dann auch bezahlt haben möchte (egal welcher Hersteller). Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Samstag um 07:40 Uhr Share #67 Geschrieben Samstag um 07:40 Uhr (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Kater Karlo: ja, tatsächlich ist das ein Punkt, der selten herausgestellt wird. Für mich gehört er aber in einer Gesamtbetrachtung und einem Vergleich mit einem anderen Modell dazu. Ich glaube nicht, daß ein Abdichtung viele Leute interessiert. Es ist jedenfalls für den Normalkunden kein Kaufkriterium und man liest auch selten, daß das Feature gefordert wird. Es ist in jedem Fall eine extreme Nischenanforderung. Die meisten Gehäuse sind spritzwassergeschützt und das reicht in der Regel auch aus. bearbeitet Samstag um 07:41 Uhr von D700 thobie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben Samstag um 09:36 Uhr Share #68 Geschrieben Samstag um 09:36 Uhr vor 1 Stunde schrieb D700: Es ist jedenfalls für den Normalkunden kein Kaufkriterium Ich stelle fest, ich bin kein Normalkunde: es war DAS Kaufkriterium bei meiner E-M5.3. Und ich würde mir eine OM-5.x mit Menschen-Motiv/AF bzw eine OM-3.x mit höherer EVF-Auflösung kaufen. Alles wohl "nicht normal" 😜 Meine Foto-Motive sind aber mMn "normal" - keine Spezialinteressen. Spass an der Freude. Keine beruflichen Anforderungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben Samstag um 10:37 Uhr Share #69 Geschrieben Samstag um 10:37 Uhr Bist vielleicht etwas auf der ängstlichen Seite 🤷 Bei mir war das nie auf der Liste und in 28 Jahren Digitalfotografie auch noch nie ein Problem. Auch nicht auf Safari. Natürlich kann Abdichtung sinnvoll sein. Schlauer wäre ich dann hinterher... Thema Ladeschale: die ist ja nicht vorgeschrieben. Das war eher ein Marketing Move von Sony. Von dem her muss OM Systems da auch nichts neu entwickeln. Eh akademisch, denn zu 99,99% wird sie USB-C haben. Alles andere kann sich Sony vielleicht erlauben, OM Systems eher nicht. Isar und D700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben Samstag um 21:52 Uhr Share #70 Geschrieben Samstag um 21:52 Uhr Die OM-5.2 sieht nach allem was bisher bekannt ist eher nach einer leichten Modellpflege aus. Wenn der Preis stimmt, ist das erträglich. Beim Flagschiff, der kommenden OM-1.3, muss sich OMDS aber wirklich etwas einfallen lassen. Noch mal lediglich ein größerer Buffer und leicht verbesserte Software werden dann definitiv zu wenig sein. Aus meiner Sicht fehlt bei BiF und AF-C Tracking immer noch der Durchbruch zu Sony (und inzwischen auch Canon) bei der Trefferquote, auch in Verbindung mit den noch bezahlbaren Objektiven. Immer nur bei der AF-Leistung auf das 150-400 für 7500 Euro zu verweisen, ist einfach zu wenig. pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben Sonntag um 06:12 Uhr Share #71 Geschrieben Sonntag um 06:12 Uhr vor 19 Stunden schrieb Digihirni: Bist vielleicht etwas auf der ängstlichen Seite 🤷 Bei mir war das nie auf der Liste und in 28 Jahren Digitalfotografie auch noch nie ein Problem. Auch nicht auf Safari. Natürlich kann Abdichtung sinnvoll sein. Schlauer wäre ich dann hinterher... Thema Ladeschale: die ist ja nicht vorgeschrieben. Das war eher ein Marketing Move von Sony. Von dem her muss OM Systems da auch nichts neu entwickeln. Eh akademisch, denn zu 99,99% wird sie USB-C haben. Alles andere kann sich Sony vielleicht erlauben, OM Systems eher nicht. etwas scherzhaft: das oben passt nicht ganz zu deinem Slogan am Ende, denn Du hoffst ja, dass nichts passiert... (bitte nicht zu ernst nehmen). Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben Sonntag um 06:21 Uhr Share #72 Geschrieben Sonntag um 06:21 Uhr vor 8 Stunden schrieb x_holger: Die OM-5.2 sieht nach allem was bisher bekannt ist eher nach einer leichten Modellpflege aus. Wenn der Preis stimmt, ist das erträglich. Beim Flagschiff, der kommenden OM-1.3, muss sich OMDS aber wirklich etwas einfallen lassen. Noch mal lediglich ein größerer Buffer und leicht verbesserte Software werden dann definitiv zu wenig sein. Aus meiner Sicht fehlt bei BiF und AF-C Tracking immer noch der Durchbruch zu Sony (und inzwischen auch Canon) bei der Trefferquote, auch in Verbindung mit den noch bezahlbaren Objektiven. Immer nur bei der AF-Leistung auf das 150-400 für 7500 Euro zu verweisen, ist einfach zu wenig. Hallo Holger, bei der OM 5.2 stimme ich Dir zu, bei der OM-1 auch zu großen Teilen. Allerdings sind die anderen auch nicht deutlich besser. Bei Canon ist es vielleicht die R1 und bei Sony die A9III und die A1 II. Eine Canon R6 II hat zumindest keine spürbaren Vorteile, bei Sony bin ich nicht ganz so bewandert. Bedeutet für mich, sie müssen was machen bei der OM-1 III, sind aber keine unüberwindbaren Hürden. Ich würde mir dann auch wünschen, dass das Gehäuse nahezu gleich bleibt, dass passt mir sehr gut. Perfekt wäre ein Sensor mit noch etwas schnellerem Auslesen, gleichzeitig mehr MP (25) und verbessertem AF. Was sie auf jeden Fall machen müssen, ist, das gemunkelte 2.8/50-200 (oder was es dann auch immer wird) herauszubringen. Das wäre ein wichtiges Signal. VG Reinhard x_holger und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben Sonntag um 10:53 Uhr Share #73 Geschrieben Sonntag um 10:53 Uhr (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo: etwas scherzhaft: das oben passt nicht ganz zu deinem Slogan am Ende, denn Du hoffst ja, dass nichts passiert... (bitte nicht zu ernst nehmen). Gruß Reinhard Habs nicht zu ernst genommen. Das hab ich damals als Signatur eingefügt für Dinge auf die man schon länger wartet, aber noch nicht hat. Ich hoffe und harre aber nicht bzgl Dingen die eh unerwünscht sind. Meine Gedanken waren damals bzgl der Kamera, auf die ich immer noch warten würde, es aber nicht mehr tue (und es gibt sie immer noch nicht, auch Jahre später), als auch ein damaliges amouröses Problem, das mich damals umtrieb. Das allerdings ist gelöst, aber nur durch unverhofft kommt oft, nicht mehr durch hoffen und harren. Beides hatte ein Ende als ich die Signatur wählte bearbeitet Sonntag um 11:04 Uhr von Digihirni Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Sonntag um 13:18 Uhr Share #74 Geschrieben Sonntag um 13:18 Uhr vor 15 Stunden schrieb x_holger: Beim Flagschiff, der kommenden OM-1.3, muss sich OMDS aber wirklich etwas einfallen lassen. Dafür brauchen sie dann aber auch Geld! Woher soll das kommen? Der Investor wird sicher nicht endlos weiter zubuttern. vor 15 Stunden schrieb x_holger: Aus meiner Sicht fehlt bei BiF und AF-C Tracking immer noch der Durchbruch zu Sony Sony hat kein mFT, wie willst Du solche System vergleichen? vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo: Bei Canon ist es vielleicht die R1 und bei Sony die A9III und die A1 II. Die spielen aber nun auch in einer wirklich ganz anderen Liga! Da kommt OMDS niemals ran, wie auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben Sonntag um 13:39 Uhr Share #75 Geschrieben Sonntag um 13:39 Uhr vor 15 Stunden schrieb x_holger: Aus meiner Sicht fehlt bei BiF und AF-C Tracking immer noch der Durchbruch zu Sony (und inzwischen auch Canon) bei der Trefferquote, auch in Verbindung mit den noch bezahlbaren Objektiven. Bei BiF bin ich mit der OM-1 sehr zufrieden, eigentlich generell, wenn die Motiverkennung greift. Das allgemeine Tracking ist bei der OM-1 leider noch nahezu unbrauchbar, da müsste selbst eine a6000 schon deutlich besser sein. Als Knackpunkt sehe ich eher, dass das OM System 100-400 nicht gerade den besten Ruf genießt, was den AF angeht. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge