Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 7.6.2025 um 16:45 schrieb D700:

Stimmt! (Leider)

Nein stimmt nicht. 

Was meint das Gesetz mit „neu in Verkehr bringen“?

Im EU-Recht (und auch im deutschen Produkthaftungs- und Marktregulierungsrecht) gilt:

> „Inverkehrbringen“ bedeutet nicht bloß Verkauf, sondern erstmalige Bereitstellung eines Produkts auf dem Markt der EU – und zwar jedes Mal, wenn ein Produkt neu produziert und auf den Markt gebracht wird, selbst wenn es technisch identisch ist wie ein früheres Modell.

---

📦 Was bedeutet das in der Praxis?

Ein Produkt, das vor dem Stichtag produziert und in der EU eingeführt oder gelagert wurde, darf weiterhin verkauft werden, auch wenn es keinen USB-C-Anschluss hat.
→ Das ist die echte „Bestandsware“.

Wenn ein Hersteller nach dem Stichtag exakt das gleiche Modell weiter produziert (also neu baut, z. B. 2025), dann gilt das rechtlich als neues Inverkehrbringen.
→ Dann greift die USB-C-Pflicht – auch bei alten Designs!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Digihirni:

Ein Produkt, das vor dem Stichtag produziert und in der EU eingeführt oder gelagert wurde, darf weiterhin verkauft werden, auch wenn es keinen USB-C-Anschluss hat.
→ Das ist die echte „Bestandsware“.

Das meinte ich mit "leider"

vor 3 Stunden schrieb Digihirni:

Wenn ein Hersteller nach dem Stichtag exakt das gleiche Modell weiter produziert (also neu baut, z. B. 2025), dann gilt das rechtlich als neues Inverkehrbringen.
→ Dann greift die USB-C-Pflicht – auch bei alten Designs!

Das kann man als Kunde in vielen Fällen nicht nachweisen!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

rotzdem bleibt sich die Reihe so optisch treu, mit einem attraktiven Preis kombiniert kann das was werden. 

Selten so gelacht, die OM 5 war schon maßlos überteuert. wen die Kamera so um die 900€ liegt wirds ok, drüber ist sie dann einfach zu teuer.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Selten so gelacht, die OM 5 war schon maßlos überteuert. wen die Kamera so um die 900€ liegt wirds ok, drüber ist sie dann einfach zu teuer.

Die OM-5 gab es oft für 999 Euro abzüglich CashBack. War also kein Problem ein Angebot für effektiv unter 900 Euro zu finden.

Bei der OM-5.2 würde ich nach 6-12 Monaten nichts anderes erwarten 😉

Link zum Beitrag

Am 9.6.2025 um 13:57 schrieb D700:

Der photografix schreibt immer irgendwo ab. und erst dann wenn es eh' schon alle wissen.

Der scheint mir davon zu leben, dass der ein oder andere Seiten deutschsprachige Seiten bevorzugt, während die rumor-Seiten englisch sind.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb teebaum3:

Die neuesten Infos deuten auf ein eher minimales Update hin. Wir sollten wohl nicht zu viel erwarten, was stacked Sensor, AF (in OM-3/OM-1Mk2-Liga) etc. betrifft. Hoffentlich gibt es wenigstens das neue Menü.

Wenn technischer Abstand zur OM-3 und OM-1 gewahrt bleiben soll, gibt es leider nur wenig Spielraum. Ich sehe dann eher die Frage, warum es überhaupt ein neues Modell gibt. Hoffentlich bleibt der Preis entsprechend moderat.

Link zum Beitrag

Am 8.6.2025 um 15:33 schrieb x_holger:

Das neue Kamera-Menue wird wahrscheinlich nur mit dem TruePic-Prozessor der OM-1 möglich sein. Das wird vielleicht schon wieder zu teuer.

Da das neue Kamera-Menü gegenüber dem alten im wesentlichen nur aus einer geänderten Darstellung besteht, dürfte es technisch kein Problem sein, daß auch mit dem alten Prozessor zu realisieren. Es würde nur Programmieraufwand bedeuten - für ein System (Prozessor) der eh nicht mehr zukunftsfähig ist. Wenn, man wie bei OMDS offensichtlich, nur sehr beschränkte Entwicklungsressourcen hat, muß man sich überlegen, wo man diese einsetzt: bei einem alten System das noch einmal einen Facelift bekommen soll, oder bei neuen Systemen die für die nächsten Jahre die Zukunft sein sollen.

IMHO werden gerne technische Begrenzungen gerne vorgeschoben um sich nicht rechtfertigen zu müssen, daß man etwas einfach aus Kostengründen nicht machen will. Wird vermutlich vom Publikum eher akzeptiert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ich sehe dann eher die Frage, warum es überhaupt ein neues Modell gibt

Wissen wir doch, USB-C 

Machen doch viele Hersteller genau so. Ein kleines Leckerli on top ggf, das wars. Ist auch kein großes Problem, finde ich. Tatsächlich hatte ich mich damals aus zwei Gründen gegen die Kamera entschieden : EVF und fehlendes USB-C. Letztlich wurde es dann die G9 II. 

Hätte die OM5 aber gerne genommen, denn prinzipiell gefällt sie mir gut. 

Einen Schritt näher sind wir nun wahrscheinlich, aber der Zug ist abgefahren. 

Das einzige was mir den Geldbeutel öffnen könnte, wäre eine PEN-F II mit mindestens den Spezifikationen der OM1 II 🤣

Dafür gäbe ich auch ü 2000 Euro

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Digihirni:

fehlendes USB-C

Das wäre mir egal, nutze sowie Ladekabel mit kombiniert Mikro-USB, USB C und Apple. 

vor 1 Stunde schrieb Digihirni:

Das einzige was mir den Geldbeutel öffnen könnte, wäre eine PEN-F II mit mindestens den Spezifikationen der OM1 II 🤣

Und was ist mit der OM-3? Zwar nicht Rangefinder, aber Rest müsste passen?

Link zum Beitrag

Nein, hat sie den EVF der OM1? 

Nicht mal annähernd. 

Ok wäre auch mit weniger zufrieden, aber nicht mit 2,3mpix

Ab davon gefällt mit die 3er von allen Retro Kameras am wenigsten, nämlich fast gar nicht. 

Da liegt nach wie vor die Pen F weit vorne, aber auch Nikon ZFc, Leuca Cl

Die neue xe-5 als auch die X100 folgrn auf den Plätzen

Letzter Platz für die OM3

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt den Spec-list auf 43rumors sehe (und davon ausgehe, daß diese dann auch dem späteren Produkt entspricht, so wie es bisher meist der Fall war), bestätigt sich der Verdacht, den ich schon vor so einem Jahr hatte: Damit die Kamera überhaupt noch weiter verkauft werden darf, wurde der USB-Port getauscht. 

Im Minimalfall muß dazu (je nachdem was bisher verbaut war), nichtmal der Ladecontroller in der Elektronik getauscht werden. Es muß im einfachsten Fall nur eine minimale Änderung im Platinenlayout für die USB-C Buchse, gemacht, evtl. noch ein paar widerstände/filter angepasst werden.
Dann müsste man evtl. noch die Gehäuseöffnung und Abdichtung für die Buchse anpassen. Und eine Mark II irgendwo draufdrucken.

Es bleibt spannend: kann die neue Kamera doch deutlich mehr als auf 43rumors angekündigt, oder bestätigt sich der (von mir) seit Jahren gehegte Verdacht, daß OMDS nur aus einem zwei-Mann Entwicklerteam ohne nennenswerte finanzielle Mittel und Ressourcen besteht? Falls letzteres der Fall ist, wäre das in meinen Augen der endgültige Sargnagel (da hätten sie sich den Umbau auch gleich schenken können - OMDS sollte derzeit alles tun, ausser den Kunden zu beweisen, daß sie wirklich nix neu entwickeln).

Link zum Beitrag

warum so negativ? Die bisherige OM-5 ist sehr okay, sie ist halt nicht für BiF oder Ähnliches ausgelegt. 

Natürlich hatte man gehofft, dass da mehr Neuheiten eingebaut werden. Realistisch betrachtet, ist das wahrscheinlich einfach nicht drin. Hauptaugenmerk von OM-System ist die OM-1 und danach wahrscheinlich die OM-3.
Das bedeutet, dass die "echten" Neuheiten dann auch in einer OM-1 III oder so zu erwarten sind.

Mit dem Preis sehe ich es aber genauso. Wenn die Kamera wieder 1300 € oder so kosten soll, ist das zu viel. Aber auch das wird der Markt richten. Mein OM-5 hat unter 900 € gekostet, und das ist sie allemal wert.

Man muss die Kamera als das nehmen, was sie ist. Ein leichtes, gut abgedichtetes Gehäuse mit vielen Möglichkeiten, bestens geeignet für´s Reisen oder als Zweitbody zu einem größeren Gehäuse.
Wer Wildlife macht, nimmt dann eine andere Kamera.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Solange es in der Spitzenklasse nicht weitergeht, erwarte ich auch keine signifikanten Steigerungen der unteren Klassen. Für eine potentielle OM-1 III würde ich erhoffen, dass sie einen Sensor in Richtung G9 II hat, allerdings schneller als gestapelte Variante. Dazu sollte eine deutliche Steigerung der AF-Algorithmen kommen, mit zuverlässigem und motivunabhängigem Tracking. Eine nachfolgende M5 könnte dann wiederum diesen Sensor in "langsam" bekommen, also wie ihn die G9 II heute schon hat.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb schopi68:

Da das neue Kamera-Menü gegenüber dem alten im wesentlichen nur aus einer geänderten Darstellung besteht, dürfte es technisch kein Problem sein, daß auch mit dem alten Prozessor zu realisieren.

Bei dem Hersteller, der für irgendwas mit Menschen aus einer OM-1 eine OM-1II machen musste, halte ich das für faktisch in keinster Weise belegt.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb schopi68:

oder bestätigt sich der (von mir) seit Jahren gehegte Verdacht, daß OMDS nur aus einem zwei-Mann Entwicklerteam ohne nennenswerte finanzielle Mittel und Ressourcen besteht?

Das ist das Naheliegenste!

Der Investor hat ein Personalauffanggeselschaft gegründet mit dem Ziel der Restabwicklung. Genau das ist der Weg bei solchen Aktionen, wenn ein Unternehmen ganz oder eine Sparte aufgibt.
Woher sollen denn die Gelder für Neuentwicklungen kommen? Olympus hatte es schon nicht hinbekommen, daß das Business profitabel ist. Wieso soll das auf einmal funktionieren?
MFT ist ein kleine Marktnische geworden. da kann man keine großen Sprünge erwarten. 
Hier wird immer noch so getan, als ob es einfach weiter geht, wie früher. Wenn man realistisch ist, dann sollte man mit dem zufrieden sein, was man hat und es hegen un pflegen.
Meckern und Fordern ist da nicht mehr angebracht.

Link zum Beitrag