Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

Beginnend mit dem 11.2. gibt es Events vor Ort, um die neue OM-3 und die 3 überarbeiteten Objektive in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Ich habe mich auch schon mal angemeldet.

Einfach bei OM System nach den "Your new WOW experience Europe" suchen. Wieder mal bestes Denglish 😉

Es gibt auch einen 50 Euro Gutschein ....

Leider kommt Berlin erst am 28.2. dran, Buxtehude ist mal wieder viel schneller 😁

Hallo Holger,

kann es nicht finden, hast Du bei OM System Deutsch gesucht oder international?

Danke!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb jens_ac:

Da sind sich ja beide Blogger einig: OM-3 nur mit 10 bit also nur mit log/flat also ohne alle früheren Olympus-Farben und da es keine LUTs von OM System gibt, muss man komplett selber in der post graden. 

Aber es gibt doch ein 709Rec Lut für OM-Log?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Aber es gibt doch ein 709Rec Lut für OM-Log?

Ja, das ist die zwingend notwendige Farbraumtrafo vom ganz großen Farbraum nach sRGB für den Monitor und damit überhaupt die Grundlage für das Grading, was man in der Post komplett selbst machen muss. Es fehlen eben die "Olympusfarben" oder irgendwelche anderen mit Stimmung oder Charakter oder so - einfach die Funktion des Rades auf der Vorderseite.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb timeit:

ja. ich werde abwarten, wie die OM-5.2 sein wird. (zumal der minigriff für mich perfekt ist)

Ja, ich schätze mal, dass meine OM-5 auch besser in der Hand liegt als die OM-3, zumal sie kleiner und leichter ist. Aber bisher alles Spekulatius, bisher hatte doch noch niemand hier die OM-3 in der Hand.

Irgendwann wird die OM-5 Reihe auch den 20MP stacked Sensor und die Motiverkennung beim AF bekommen, aber das kann noch Jahre dauern.

Auf dpreview hat jemand ausgerechnet, dass sowohl die OM-3 als auch die OM-5  3,9mAh pro Aufnahme brauchen, also müsste die ganze Technik der OM-3 auch mit dem BLS-50 Akku machbar sein.

Link zum Beitrag

Was die Wünsche nach einem höher auflösenden Sensor in zukünftigen Kameras angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Das wurde ja an der OM-3 kritisiert, dass sie nicht 25 oder 30 MP hat.

Stattdessen hat sie den stacked Sensor mit 1/120 sek Auslesezeit und einen CP Button, also computational photography.

HiRes und HDR Aufnahmen sind damit leichter einzustellen und dank stacked Sensor und TruePic X geht es auch schneller als bei der OM-5.

Wenn das zukünftige Spitzenmodell einen schnelleren Sensor mit 1/250 sek Auslesezeit oder gar einem global Shutter erhalten sollte, steigert das die Möglichkeiten der MultiShot Technik erneut. Dann sind HiRes und HDR (oder auch low noise) Aufnahmen auch bei Motiven mit Bewegung möglich und die Verarbeitung wird immer schneller, bis es irgendwann kaum noch einen zeitlichen Unterschied macht.

Vielleicht passt so eine Strategie besser zu einem cropped Sensor als immer weiter die Zahl der Pixel zu erhöhen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

...Leider kommt Berlin erst am 28.2. dran, Buxtehude ist mal wieder viel schneller 😁

Buxtehude ist halt der Nabel der Welt... 😁

Wie Nils und Fany im YT Live ja erklärt haben machen das ne Handvoll Leute von OMDS und die können sich nicht teilen. Also sind sie vermutlich stumpf von Norden nach Süden vorgegangen. Der Süden ist ja auch noch relativ "mau" geplant. Das kommt erst noch. Allerdings bin ich Ende FEB längere Zeit in Spanien/Portugal unterwegs, insofern fällt für mich sowohl Vorbestellung als auch begrabbeln erstmal flach. Oder ich hol mir direkt eine bei OMDS in Portugal ab... 🙃

Ich muss sagen meine Lust auf die OM-3 steigt täglich - rein emotional. Von der technischen Seite brauche ich sie absolut nicht, da ich sowohl OM-1 als auch OM-1 II im Gebrauch habe.

Hinzu kommt, dass ich noch kein 17 f1.8 hatte und das mein 20 f1.4 endlich mal (mehr) Verwendung finden würde.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Irgendwann wird die OM-5 Reihe auch den 20MP stacked Sensor und die Motiverkennung beim AF bekommen, aber das kann noch Jahre dauern.

Dazu müsste die Sensortechnik billiger werden, was man durch Weiterentwicklung oder Abnahmemengen steuern könnte. Es ist von anderen Fotogeräten mit kleinen Sensoren ja bekannt, dass durchaus technische Innovationen auch da starten können, jedoch ist so was eben auch für den Besteller verpflichtend, dass dann die Verkaufszahlen das wieder reinholen müssen, was entwickelt wurde. Panasonic will ja offenbar auch nicht wirklich gemeinsam mit OMS beim bekanntesten Sensorhersteller bestellen. Es würde ja wenig nützen, wenn es dann 3 Modelle von OMS von 1700 - 2200 € aber immer noch nichts darunter gibt.

Schauen wir mal, ob ihnen ein Erfolg der OM-3 Mut macht. Allein ausreichen, um exakt diese Hardware schrittweise nach unten durchzureichen, dürfte es in keinem Fall. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mftler:

Mit diesen feinen "Voigtländer Nokton Objektiven" schaut die OM-3 bestimmt hervorragend aus...🙂

Leider nein, da es nicht nur auf das Aussehen ankommt.

Ohne elektronische Kontakte kaufe ich keine Objektive mehr. Was Laowa bei einigen mFT-Objektiven inzwischen hinbekommt (Blendensteuerung und elektronische Kontakte) sollte Voigtländer bei diesen üppigen Preisen nun endlich mal auch realisieren.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Leider nein, da es nicht nur auf das Aussehen ankommt.

Ohne elektronische Kontakte kaufe ich keine Objektive mehr. Was Laowa bei einigen mFT-Objektiven inzwischen hinbekommt (Blendensteuerung und elektronische Kontakte) sollte Voigtländer bei diesen üppigen Preisen nun endlich mal auch realisieren.

Das bekommt Voigtländer auch bestens bei den Sony E-Mount Objektiven hin, incl. der 5 Achsen Bildstabilisierung...🙂
Das Problem was ich persönlich bei manuellen Objektiven in Verbindung mit der OM-3 sehe ist der schlechte Sucher für das Scharfstellen
über Fokus-Peaking.
Da ist die Nikon ZF klar im Vorteil mit der sehr feinen Fokus-Bestätigung bei manuellen Objektiven.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mftler:

Das bekommt Voigtländer auch bestens bei den Sony E-Mount Objektiven hin, incl. der 5 Achsen Bildstabilisierung...🙂
Das Problem was ich persönlich bei manuellen Objektiven in Verbindung mit der OM-3 sehe ist der schlechte Sucher für das Scharfstellen
über Fokus-Peaking....

Wenn die Voigtländer mFT-Objektive elektronische Kontakte hätten, dann würde beim manuellen Scharfstellen auch die Sucherlupe automatisch starten (sowie bei Sony E-Mount oder Olympus/OM System mFT-Objektiven). Natürlich wäre ein hochauflösender Sucher (wie bei der OM-1) noch besser geeignet.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Wenn die Voigtländer mFT-Objektive elektronische Kontakte hätten, dann würde beim manuellen Scharfstellen auch die Sucherlupe automatisch starten (sowie bei Sony E-Mount oder Olympus/OM System mFT-Objektiven). Natürlich wäre ein hochauflösender Sucher (wie bei der OM-1) noch besser geeignet.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, ich bin auch sehr froh über den sehr hochauflösenden Sucher meiner Sony A7RV und den sehr guten Sucher meiner OM-1...🙂

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo:

habe es gefunden

https://events.eao.omsystem.com/fi-lo-2025

Gruß Reinhard

Nur muss ich da ein Häkchen setzen, dass ich einverstanden bin, dass ein Account kreiert wird. Ich habe aber schon einen. Und bei dem glücklichen Händchen, das OMDS bei der Gestaltung ihrer digitalen Prozesse hat,  würde ich nicht ausschließen, dass danach der bestehende nicht mehr funktionert.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb x_holger:

Wobei erwähnte Fokusbestätigung viel schnellere Fokussierung ermöglicht als eine Sucherlupe und die Sucherauflösung dabei ebenfalls zweitrangig ist.

Link zum Beitrag

ich war heute beim Fotohändler und habe gefragt, ob eine Vorbestellung verbindlich wäre. Das wurde bejaht. Allerdings haben sie mir eingeräumt, dass ich stornieren könne, wenn es denn gar nicht passen würde.

Habe mir daher gedacht, ich warte erst einmal, bis ich die Cam in Händen hatte. Muss noch recherchieren, ob es die Garantie auf 5 Jahre nur für Preorders vor offiziellem Erscheinen gibt, oder auch noch länger.

Mir wurde auch noch gesagt, dass es keine lange Liste von Vorbestellungen gäbe. Das kann andernortens durchaus anders sein.

Für mich bedeutet es, dass ich noch etwas Zeit habe.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag