Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb geekserver:

Habe mich jetzt entschieden und werde die Fuji XT50 mit dem 16-50mm kaufen. Am Ende hat sie mich von Konzept her am meisten angesprochen.

Perspektivisch noch ein Teleobjektiv wie das 70-300 und vlt. noch eine Festbrennweite und dann sollte ich doch hoffentlich ein halbwegs gutes Setup haben :) 

Ich denke, damit wirst Du viel Spaß haben. Zumal Du die Objektive dann immer noch an der X-M5 als Zweitkamera verwenden kannst.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Persönlich würde ich aktuell nicht beim FUJI Forum vorbei schauen. Einige sind da aktuell bzgl. AF nach den letzten Updates nicht gut über FUJI am sprechen.

Man muss ja nicht alles lesen / glauben, was in Foren steht. Aber bei einem Neu-Einstieg in ein System schadet es m.E. zumindest nix, da mal reinzuschauen. Was man davon für relevant hält, findet man dann schon selber schnell raus...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und wenn wir ein wenig anders ansetzen?

Statt einer A6700 nehmen wir eine A6600, die eigentlich alle wichtigen Goodies der 6700 auch schon hatte ... dazu nehmen wir das 18-135 im Kit

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Akkuleistung-Bildstabilisierung-Echtzeit-Autofokus/dp/B07X78L1LN/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2C9GCQ67VU1Z4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-bY92yjOJX9a-ypo0LeEqytBJ-JscJEEZQOKqvwG3NrK7WyIIqc50h_sGvzNgtiifswnGgpmAzxiNVWmlyom6yGbsQOzHvJMPlATazm2bVPHez0c7kVPIuV-41zxQZgUcQTtVzRa821yuKy1_9akkrg5e2jCnGSMkhk_dZt9VGc5PiNir1zmNlG8V3GlHTFfNzMd1nK2dQllZOTpt0MWw71CqyhE-1RYSwcAa4dZ0Ok.C5ojwC4G7VjdgbUYTITWYhr9C3ncZp7ooHlajq-0Gng&dib_tag=se&keywords=sony%2B6600&nsdOptOutParam=true&qid=1733440429&sprefix=sony%2B6600%2Caps%2C93&sr=8-2&th=1

das kostet dann bei Amazon 1318.- Euro

durch die 135mm kommst Du möglicherweise sogar ohne Telezoom aus, unten kann man bei Bedarf mit einem Superweitwinkelzoom, a la 10-18 ergänzen, aber ich würde erstmal pur mit dem einen Objektiv anfangen und bei Bedarf erweitern

Link zum Beitrag

Hallo,

viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung.

Wie schon geschrieben sehe ich bei deinen Anforderungen was das Ergbnis angeht keine großen Unterschiede zwischen Sony (ab A6400), Fuji oder anderen und der AF der System ist für deinen genannten Situationen auch kein Thema. Ich hadere bei meinem System damit nur im Nahbreich (Blümchenmakro) und bei der Sportfotografie etwas (mache ich so gut wie nie), und der ist am unetrn Ende der in Frage kommenden Systeme. Ich vergleiche das immer mit Autotests, was ist mir wichtiger: ob ein Auto 2 Sekunden schneller von 0 auf 100 beschleunigt, oder ob der Sitz besser ist? Wenn mir der Sitz unbequem ist kann der Rest vom Auto noch so gut sein, es taugt mir nicht.

Link zum Beitrag

Am 5.12.2024 um 14:24 schrieb geekserver:

Habe mich jetzt entschieden und werde die Fuji XT50 mit dem 16-50mm kaufen. Am Ende hat sie mich von Konzept her am meisten angesprochen.

Perspektivisch noch ein Teleobjektiv wie das 70-300 und vlt. noch eine Festbrennweite und dann sollte ich doch hoffentlich ein halbwegs gutes Setup haben :) 

Viel Spaß mit der Kamera

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Am 5.12.2024 um 16:34 schrieb FotoUwe:

Persönlich würde ich aktuell nicht beim FUJI Forum vorbei schauen. Einige sind da aktuell bzgl. AF nach den letzten Updates nicht gut über FUJI am sprechen.

Wenn du das schon so darbietest, soltest du dort auch gelesen haben, dass die X-T50 bezüglich AF bei Fuji gerade kleine Maßstäbe setzt !

Der AF der X-T50 "deklassiert" gerade n bissl die Oberklasse bei FUJI .... also "Lesen & Verstehen" dort sind zwei paar Schuhe.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Der AF der X-T50 "deklassiert" gerade n bissl die Oberklasse bei FUJI .... also "Lesen & Verstehen" dort sind zwei paar Schuhe.

Ich kann schon lesen und verstehen. Bei einem 39 Seiten Thread bezüglich AF-Problemen habe ich da nicht viel bzgl. der "Deklassierung" gelesen. Eher das einige auf eine ältere Firmware Version zurück gegangen sind, weil die wohl zuverlässiger als die neuere ist. Ich muss auch nicht alle Threads dort vollständig lesen, um eine aktuelle Unzufriedenheit bei einigen Member dort herauszulesen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Am 3.12.2024 um 10:13 schrieb geekserver:

das, was man im Urlaub und der Freizeit so erlebt

Dafür wirst du mit einer X-T50 viel Freude haben, weil du alles bis zum fertigen, schön aussehenden Bild direkt in der Hand hast. Die aktuelle Zoom-Generation ist top in Auflösung ab Offenblende wie auch Funktion inkl. Abdichtung und Festbrennweiten gibt's einiges, was in Klein wirklich Spaß macht oder einfach brachial gut abliefert.

Da muss du dich auch nicht...

vor 1 Stunde schrieb FotoUwe:

...um eine aktuelle Unzufriedenheit bei einigen Member dort...

...kümmern, denn die sind mit Sport-/Action-lastigen Motiven in den Grenzbereichen unterwegs, wo Performance-Unterschiede zwischen den Kamera-Systemen dann doch die Ausbeute stark beeinflussen, weil in Sekundenbruchteilen dann eben doch das eine unscharfe Bild das mit dem idealen Blickwinkel gewesen wäre. Der Vollständigkeit halber muss man dann nämlich auch ergänzen, dass die davon betroffenen Nutzer dann wegen dem Gesamtpaket aus benötigten Funktionen mitunter gezwungen sind, irgendwo bei KB-Konkurrenz-Modellen ab 3000€ aufwärts fündig zu werden. Eben weil so was massiv ins Geld geht, ist eine Diskussion darum recht emotional geworden, weil man (verständlich) lieber eine höhere Ausbeute mit dem mal gewählten System hätte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Eben weil so was massiv ins Geld geht, ist eine Diskussion darum recht emotional geworden, weil man (verständlich) lieber eine höhere Ausbeute mit dem mal gewählten System hätte.

Stimmt, dass kommt mir auch bei einem anderen Hersteller so bekannt vor. Manchmal ist das in den Foren einfach nur ein Jammern auf hohem Niveau.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb FotoUwe:

Manchmal ist das in den Foren einfach nur ein Jammern auf hohem Niveau.

Ohne nun auf den spezifischen Fall einzugehen, würde ich sagen dies trifft sogar meistens zu. Wir verfügen zwar herstellerübergreifend über die in praktisch jeder Hinsicht leistungsfähigste Ausrüstung in der Geschichte der Fotografie, aber in Foren erhält man eher den Eindruck mit großer Mühe eine der wenigen Kameras finden zu müssen mit welchen es überhaupt möglich ist halbwegs brauchbare Fotos zu schießen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wir verfügen zwar herstellerübergreifend über die in praktisch jeder Hinsicht leistungsfähigste Ausrüstung in der Geschichte der Fotografie

…aber halt nicht immer die gefühlt beste Ausrüstung…

Link zum Beitrag