Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Markus B.:

Eine Low Light Kamera muss auch tragbar sein - gewichtsmässig und finanziell. Das scheint nicht die Stärke von Mittelformat zu sein. Wie auch nicht der Autofokus bei dynamischen People-Aufnahmen. Dann doch lieber die Canon mit ultraschnellem lichtstarken  F/1.4 Objektiv mit VCM Motor. 

Das dachte ich auch....bis ich sie selber mal ausprobieren durfte 😅 Also nur als kleiner Tipp...halt dich bloß fern davon 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Das dachte ich auch....bis ich sie selber mal ausprobieren durfte 😅 Also nur als kleiner Tipp...halt dich bloß fern davon 😉

Meinst du jetzt die Canon oder die Mittelformat? 😇

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

Moderne Mittelformatkameras sind einfach zu klein. Geht ja gar nicht, was würden sich denn die Leute dabei denken…?

Deswegen sind Fachkameras das einzig wahre. 
... natürlich nur mit digitalem Rückteil. :-D

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Das ist ganz einfach:

Die Technik-Ästhetik der Hasselblad  und die modernen Feature (AF, leichtes 500er etc.) der GFX gut finden. Da beides nicht in 1 Kamera existiert, besteht keine GAS-Gefahr. 🤪

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb timeit:

Das ist ganz einfach:

Die Technik-Ästhetik der Hasselblad  und die modernen Feature (AF zB) der GFX gut finden. Da beides nicht in 1 Kamera existiert, besteht keine GAS-Gefahr. 🤪

Die Frage ist doch: Wozu braucht man die 100MP?? Füllen schnell alle Speichermedien, verlangsamen die Nachbearbeitung, und auch die 16Bit Farbtiefe lässt kaum Unterschiede zu 14Bit erkennen.

Wenn Fuji die GFX 50 endlich mit einem neuen Sensor und besserem Autofokus ausstatten würde, so gut wie jetzt bei der GFX 100 II bzw. GFC 100 SII, könnte man darüber diskutieren ob es sich lohnt: Mittelformat mit 50MP, relativ handlich, und mit schnellem treffsicheren Autofokus - das wäre ein Hammerschlag auf das Sparschwein wert, nicht wahr? 

Link zum Beitrag

Am 12.1.2025 um 19:35 schrieb Markus B.:

Nein - nach langen Wanderjahren bin ich (endlich) angekommen […]

vor 14 Minuten schrieb Markus B.:

Wenn Fuji die GFX 50 […] - das wäre ein Hammerschlag auf das Sparschwein wert, nicht wahr? 

🎶 Das Wandern ist des Müllers Lust, das Wandern ist des Müllers Lust, das Wahandern … 🎶

😜

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wäre ich

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Wozu braucht man die 100MP??

Crop 2-2,5. Damit würde das 500er zum BIFFFA-Objektiv (Birds in flight - far far away)

Nachtrag: War mal mit einem Kollegen unterwegs. Er hatte eine gfx 50 samt leichten Weitwinkel, ich MFT und das 35-100/2.8. Danach war ich versucht, alle MFT-Linsen & Kamera zu verkaufen und durch eine Mittelformat mit 1 FB zu ersetzen.

bearbeitet von timeit
Nachtrag
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb timeit:

Wäre ich

Crop 2-2,5. Damit würde das 500er zum BIFFFA-Objektiv (Birds in flight - far far away)

Nachtrag: War mal mit einem Kollegen unterwegs. Er hatte eine gfx 50 samt leichten Weitwinkel, ich MFT und das 35-100/2.8. Danach war ich versucht, alle MFT-Linsen & Kamera zu verkaufen und durch eine Mittelformat mit 1 FB zu ersetzen.

Mag sein - mein Problem dabei: Ich möchte immer schon bei der Aufnahme den richtigen Bildausschnitt mit dem passenden Objektiv wählen, nicht diesen nachträglich am Bildschirm durch Beschneiden von irgend einem Weitwinkelbild bestimmen. Das wäre nicht das was ich unter authentischer Fotografie verstehe. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Markus B.:

Mag sein - mein Problem dabei: Ich möchte immer schon bei der Aufnahme den richtigen Bildausschnitt mit dem passenden Objektiv wählen, nicht diesen nachträglich am Bildschirm durch Beschneiden von irgend einem Weitwinkelbild bestimmen. Das wäre nicht das was ich unter authentischer Fotografie verstehe. 

Das kann man auch mit einer Hasselblad machen. 😉

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Markus B.:

Ich möchte immer schon bei der Aufnahme den richtigen Bildausschnitt mit dem passenden Objektiv wählen

So habe ich es in den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts gemacht. Meine FE2 ist heute noch mit einer Vollmattscheibe ausgestattet, um die freie Positionierung des Bildausschnitts nicht zu behindern. Im 21. Jahrhundert ging das nicht mehr, weil hier die Anzahl der Fokusmessfelder, speziell in den Nullerjahren, sehr rationiert war. Beschnitt war damit nicht ein Workaround für fehlende Brennweite, sondern durch die Position des AF verursacht und erforderlich, um nachträglich einen harmonischen Bildeindruck zu erzielen. Mein Problem war eher das gegenteilige. Das 600er wäre gerade richtig gewesen, um das Motiv formatfüllend einzufangen. Aber durch die beschriebenen Sachzwänge waren irgendwo die Flügelspitzen abgeschnitten. Würde ich es heute wieder so machen wollen wie vor vierzig Jahren, müsste ich wieder manuell fokussieren oder eine Kamera haben, deren Motiverkennung ich blind vertrauen könnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Das kann man auch mit einer Hasselblad machen. 😉

Stimmt - aber nur mit dem nötigen Einsatz an schweren Objektiven. Und wenn der Telebereich wichtig ist bietet sich sicher nicht Mittelformat als erste Option an. Hingegen für alle ruhenden Motive, allen voran Landschaft usw. 

Allerdings ist abgesehen von der Pixelzahl der Gewinn an Bildqualität zwar vorhanden, aber in meiner Wahrnehmung zu gering als dass sich die Anschaffung rechtfertigen liesse. Ausser man muss regelmässig Vorlagen für grossformatige Kalender oder Ausstellungsbilder liefern. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Markus B.:

Mag sein - mein Problem dabei: Ich möchte immer schon bei der Aufnahme den richtigen Bildausschnitt mit dem passenden Objektiv wählen, nicht diesen nachträglich am Bildschirm durch Beschneiden von irgend einem Weitwinkelbild bestimmen.

Ja: leider hat die GFX (meines Wissens) keinen entsprechenden Modus - im Gegensatz zu sony (APS-C-Mode) oder  Oly (DigiZoom) oder ...

Oder besser : glücklicherweise (AntiGAS)!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Markus B.:

Allerdings ist abgesehen von der Pixelzahl der Gewinn an Bildqualität zwar vorhanden, aber in meiner Wahrnehmung zu gering als dass sich die Anschaffung rechtfertigen liesse.

Der G9II oder S5I/II HiRes Modus bietet Mittelformat Qualität, sofern Spitzenobjektive verwendet werden.

Link zum Beitrag

Konnte jetzt noch nicht so viel mit dem neuen Setup fotografieren, bin aber soweit zufrieden.

Folgende heute Morgen durch die dreckige Scheibe handgehalten auf etwa 5m. Beim ersten traf der AF erstaunlich oft, was bei der EM1m2 ganz anders gewesen wäre.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Konnte jetzt noch nicht so viel mit dem neuen Setup fotografieren, bin aber soweit zufrieden.

Folgende heute Morgen durch die dreckige Scheibe handgehalten auf etwa 5m. Beim ersten traf der AF erstaunlich oft, was bei der EM1m2 ganz anders gewesen wäre.

danke!

Wie sieht´s aus auf dem freien Feld, wenn Du draußen bist? Langen Dir dann die 400mm + Crop?

Ich hatte für mich mit der Z8 festgestellt, dass ich schon 600mm bräuchte. Das macht es nicht einfacher...

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Langen Dir dann die 400mm + Crop?

Ich denke ich kaufe noch den Tk1.4. Mein Setup ist natürlich ein Kompromiss bzgl maximaler Brennweite. Sonst hätte ich etwas längeres als das 100400 nehmen müssen. Es muss ja „nur“ für Safari und Wildtiere reichen.

Link zum Beitrag

400mm an VF finde ich gerade bei kleinen Vögeln meistens schon zu knapp. Hier hatte ich z. B. mal das Olympus 75-300mm an der OM-1 bei 300mm durchs Fenster getestet. Die Entfernung war ungefähr 8 Meter. Hierbei ist noch einiges zu croppen, wenn man doch mal den Vogel formatfüllend darstellen möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Meistens nutze ich dann für möglichst formatfüllende Aufnahmen doch schon den MC-20 TC am 300er Oly.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag