Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

die Überschrift über dem Video ist auch nicht besonders schmeichelhaft. Ich werde das hier nicht übersetzen, soll mal jeder selber machen. Und der Kommentar zum 150-600 spricht ebenfalls Bände.

Aber HumanAI sieht deutlich besser aus als vorher. Und es scheint, dass in allen Modi etwas konstanter auf den Kopf getrackt wird. Wenn denn einer erkannt wird.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb holgi1zu5:

Klar, die G9M2 ist bei schlechtem Licht "lumpig", und der AF ist nicht der Schnellste.

Danke, dass du das mal so einfach klar und deutlich schreibst. Gefällt mir besser als ständiges schönreden.

vor 3 Stunden schrieb Protesio:

Könnte mir gut vorstellen, dass die G9II noch deutlich ausgebaut wird.

Meine wartet schon auf Updates. Geduld bringe ich auch mit.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Da Du ja Zugriff auf die Panasonic-Servicemanual hast, schau Dir dort mal an, wa die Venus Engine, z.B. bei der DC-GX9 so macht, es ist im Block Diagram vermerkt. Insbesondere mit dem Augenmerk auf den Hinweis "Main Microprozessor".

Das kenne ich, ist bei der G9 und Anderen aus dieser Zeit genauso. Wenn Du mal genauer ins Blockdiagramm und auf die Bezeichnungen schaust, dann siehst Du die unterschiedlichen Bezeichnungen bei der Venus Engine und anderen ICs, an der Venus Engine steht "IS" und nicht "IC", das bedeutet bei Panasonic eine Einheit aus mehreren Einzelbausteinen auf einer getrennten Baugruppe (andere Bezeichnen das als SoC), die da aber nicht im Detail bezeichnet werden.

Link zum Beitrag

@#96 : man sollte schon auf dem Teppich bleiben. Sei doch froh das es Alternativen gibt bei M43, wenn dir die OM-1 II nicht passt dann nimm halt die G9II oder bleib bei der alten Kamera. Jede Kamera hat ihre Macken und man kann waehlen welche einen am wenigsten stoeren. Ich denke hier wird kein OM bashing betrieben, das Verhalten der Firma  ist wirklich aergerlich und die Kritk gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Zum einen mehr als 40 Minuten Video - wer tut sich das an?

Zweitens, die Motiverkennung war auch bei der OM-1.1 bei Tieren eigentlich nie das Problem. Das Problem war oft, was nach der Motiverkennung bis zum fertigen Bild passierte. Da gab es dann oft gravierende AF-Fehler, die nach der erfolgreichen Motiv- oder sogar Tieraugenerkennung nicht zu erwarten waren. Hat sich da etwas verbessert? Dazu sehe ich in dem Video auf den ersten Minuten nichts!

Ich fürchte dazu wirst Du auch lange nichts sehen. Das war auch bei der OM-1.1 schon so. Die YouTuber, Ambassadore und Influencer zeigen Dir schön die Sucherausschnitte, in denen die AI die Tiermuster super erkennt, es gibt jedoch nur keine bis wenige nachvollziehbare Darstellungen, wie zuverlässig die Fokussierung anschließend wirklich war. Spätestens dieser Aspekt beruht dann auf gutem Glauben. Hinzu kommt, dass bei den frühen Reviews die Autoren nur wenig Zeit hatten die Kamera in ausreichend repräsentativen Situationen zu testen und später kommen keine noch mal nachfassenden Langzeitreviews.

Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Kritik nicht. Ich habe mich zwar schon vor längerer Zeit für Panasonic entschieden aber ich finde die OM-1 ist eine tolle Kamera und die OM-1 II ist offensichtlich noch etwas besser.

Ich denke die Hardeware ist nahezu identisch. Es gibt nur den größeren Buffer der einige zusätzliche Optionen bei Serienbildern ermöglicht. Ansonsten können die Verbesserungen in der Software höchstwahrscheinlich per Firmwareupdate auch in die OM-1 kommen. Ich denke man hat bei OM entschieden dass die neue Kamera bei der Präsentation einige zusätzliche Vorteile gegenüber der alten behalten soll damit sie sich etwas besser verkauft solange beide in den Läden verfügbar sind. Auf dem Weg will man die höhere Preisdifferenz rechtfertigen. Viele OM-1 Besitzer werden nicht wechseln aber darum geht es auch nicht. Es geht darum dass mehr Neukunden die neue Kamera jetzt zum Listenpreis kaufen. Wer schon eine OM-1 hat, wird sich erst mal ärgern aber das vergeht wenn dann doch ein Update kommt weil die OM-1 abverkauft ist, der Straßenpreis für die OM-1 II etwas herunterkommt und Neukäufer eh nicht mehr wählen können.

Ob das von OM geschickt war, diese Strategie zu wählen kann man diskutieren. Panasonic hätte das vermutlich anders gemacht aber ich denke es ist egal was die Firmen machen. In Foren wie hier bekommen immer einige Leute Schnappatmung und erklären den Weltuntergang. Panasonics Marketing wird ja auch immer kritisiert egal ob eine neue Kamera mehr als 6 Monate vorher angekündigt wird oder ob man drei Tage vor der Pressekonferenz noch nicht mal weiß ob es MFT oder L-mount ist. Als die GH6 kam gab es Kritik dass es viel zu spät gewesen wäre. Jetzt sagen manche man hätte auf PDAF warten sollen und wir wissen alle was in den Foren abgegangen wäre wenn es zwei weitere Jahre keine GH6 gegeben hätte.

Ich finde man sollte sich beruhigen und akzeptieren was ist und auf Basis von dem was ist entscheiden ob man es kauft. Wer die OM-1 hat sollte sich freuen weil es bei OM Verbesserungen gibt, die Firmware weiterentwickelt wird und in einigen Monaten wird es höchstwahrscheinlich das Firmwareupdate für die OM-1 geben über das OM jetzt nicht reden will.

Link zum Beitrag

Zitat

Die YouTuber, Ambassadore und Influencer zeigen Dir schön die Sucherausschnitte, in denen die AI die Tiermuster super erkennt, es gibt jedoch nur keine bis wenige nachvollziehbare Darstellungen, wie zuverlässig die Fokussierung anschließend wirklich war.

Ich muss sagen, ich gebe mittlerweile auf die ersten Reviews (egal bei welcher Marke) gar nichts mehr. Die ganzen Youtuber leben meist ja davon, dass sie frühzeitig Kameras, Objektive etc. bekommen. Die Ambassadore sind noch mehr verbandelt mit ihrer jeweiligen Firma. Man kann das gut dann an den Reaktionen auf negative Kommentare erkennen, da wird relativiert oder gerne auch der Kommentator ins Lächerliche gezogen, sieht man auch gut im Oly Forum jetzt zur OM-1 II und unter dem entsprechenden Video eines deutschen Rezensenten. Und der übliche deutsche Automobilvergleich kommt meist auch sehr schnell.

Jedenfalls wird da keiner die Hand beißen die einen füttert. Ich habe ja selbst einen kleinen Kanal und wenn ich mal negativ von einem Testgerät berichtet habe, hörte ich von der Firma dann nie wieder etwas.

Bei der OM-1 hat kein einziger auch nur ansatzweise etwas negatives über den Gesichts AF gebracht und ich kann mir nicht vorstellen, dass weltweit keiner die Probleme bemerkt hat. Da wurde schön das Marketing Zeug nachgeblubbert, toller Vogel AF und 2 Stufen weniger Rauschen... 

Von dem her ignoriere ich diese ganzen Videos vollständig und warte mittlerweile auf unabhängige Tester die selbst gekauft haben. Oder teste eben selbst.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb beerwish:

Ansonsten können die Verbesserungen in der Software höchstwahrscheinlich per Firmwareupdate auch in die OM-1 kommen.

Ja könnte wenn OMDS denn wollte.

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

Viele OM-1 Besitzer werden nicht wechseln aber darum geht es auch nicht. Es geht darum dass mehr Neukunden die neue Kamera jetzt zum Listenpreis kaufen.

Welche Neukunden? Die Olys wurden schon bisher vor allem von Bestandeskunden gekauft. Vor zwei Jahren dann kam die OM-1. Die hat einige Neukunden ins System geholt. Auch mich. Die und andere OM-1 Käufer hat man jetzt nachhaltig vergrault. Der Tenor gestern beim Livestream und auch im Oly Forum war und ist eindeutig.

Wer neu anfängt zu fotografieren, kauft sich keine Kamera von OM Dingsbums, sondern eine von einer namhaften Marke.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Protesio:

Da wurde schön das Marketing Zeug nachgeblubbert, toller Vogel AF und 2 Stufen weniger Rauschen... 

Auch das war damals schon brandschwarz gelogen. Damit könnte ich ja noch leben.

Mit einem guten Tracking AF wäre die OM-1 (II) eine prima kompakte und auch günstige Spotkamera. Die Alternative zu einer Alpha 9 II oder III oder auch Z8. Gut dass der unterbrechungsfreie Sucher bei der OM-1 II noch bei anderen Bildraten zur Verfügung steht und nicht erst bei 25fps.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Wie man das besser macht kann OM System gerne bei Nikon abgucken.

Die beiden Firmen kannst Du aber wirklich nicht vergleichen.
Nikon ist seit vielen Jahren ein großer Anbieter mit einer riesigen installierten Basis im Markt.

OMS ist der Spinoff einer Abteilung aus dem Olympus Konzern mit ein paar mFT Bestandskunden.
Wie Du richtig sagst, haben die bestimmt immer noch genug mit sich selber zu tun.
Kein Aussenstehender weiss wie die Businesszahlen aussehen und was sich im Unternehmen überhaupt tut.
Sind noch alle Entwickler an Bord? Gibt es ein ausreichendes Budget für R&D? Wie ist die angepasste Go-to-market Strategie?
Was macht der Investor da noch und wie lange?

All' das sind Fragen, die sich ein Fa. Nikon nicht stellen muss.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb WRDS:

Welche Neukunden? Die Olys wurden schon bisher vor allem von Bestandeskunden gekauft. Vor zwei Jahren dann kam die OM-1. Die hat einige Neukunden ins System geholt. Auch mich. Die und andere OM-1 Käufer hat man jetzt nachhaltig vergrault. Der Tenor gestern beim Livestream und auch im Oly Forum war und ist eindeutig.

Wer neu anfängt zu fotografieren, kauft sich keine Kamera von OM Dingsbums, sondern eine von einer namhaften Marke.

Selbstverständlich gibt es kontinuierlich Leute, die eine OM-1 kaufen und in Zukunft wird es genau so Leute geben die eine OM-1 II kaufen. Die neue ist aber nicht so viel besser, dass sie einen plötzlichen Schwung auslösen wird. Es gibt aber ständig Leute, die von älteren Olympus Modellen kommen und es gibt auch Umsteiger von großen Kameras, die das System wechseln.

Auch die Birder werden alle jedes Jahr ein Jahr älter und viele wünschen sich kleinere, leichtere Kameras. Die OM-1 ist generell eine Attraktive Lösung.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Protesio:

...Jedenfalls wird da keiner die Hand beißen die einen füttert. Ich habe ja selbst einen kleinen Kanal und wenn ich mal negativ von einem Testgerät berichtet habe, hörte ich von der Firma dann nie wieder etwas.

...

Von dem her ignoriere ich diese ganzen Videos vollständig und warte mittlerweile auf unabhängige Tester die selbst gekauft haben. Oder teste eben selbst.

So sieht das aus. Schließlich hat keine Firma der Welt hat Interesse an ehrlicher, aber negativer Publicity.

Und die YT wissen das entweder oder lernen es sehr schnell, vor allen Dingen wenn die Kanäle noch relativ klein sind und direkt von den Herstellern mit Testmaterial versorgt werden. Nach dem Liebesentzug kann so ein Kanal ziemlich schnell abschmieren. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad und Followern wird das sicherlich etwas schwieriger zu lenken. Aber dennoch bleibt diese psychologische Barriere/Abhängigkeit in allen Köpfen präsent.

Deshalb mag ich auch den Damien aus Frankreich denn der bekommt seine Ware über einen Kooperationshändler und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen direkt vom Hersteller. Er ist bisher auch der Einzige, der tatsächlich sehr kritisch über die OM-1 II berichtet. Die restliche Influenza lobt wieder mal Alles über den grünen Klee, bleiben aber einen klaren und eindeutigen Beweis in den Video schuldig. Stattdessen werden meist immer wieder nur die von OMDS präparierte Videosequenz gezeigt.

Was ich bei Damien über den AF gesehen habe, überzeugt mich nur bedingt. Sicher sieht die Gesichtserkennung besser aus, aber bei Vierbeinern hat sich offensichtlich überhaupt nichts verbessert. Die Lock Funktion für das gewünschte Motiv scheint nicht zu funktionieren. Aus meiner Sicht fehlt auch die automatische Motiverkennung ohne Auswahl, wie sie inzwischen bei Canon, Nikon und Sony Einzug gehalten. Denn wenn man häufig zwischen Vögeln und Vierbeinern wechseln muss, kostet das Zeit.

Insofern sehe ich das AF System der OM-1 II schon beim Erscheinen wieder nicht auf dem Niveau der Top-Wettbewerber. Und nein das ist nicht nur in wesentlich teureren Kamera vorhanden, sondern bei Nikon bereits in der recht neuen Nikon ZF für 2499 vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rostafrei:

Wenn man parallel gerade liest, wie auf einmal gehäufte Beschwerden und Klagen wegen des nicht so ganz korrekt funktionierendem Dual-Stabi an der G9 II auflaufen - kann ja kaum an den Benutzern liegen...

🤣😂

Hat sich als heisse Luft im Panikschnellschuss in der Beschissbefürchtung erwiesen.

Der TO hat nun nochmal nachgeschaut

5 Blenden - also 1/25 bei 800mm KB - astrein.

Da gibts nichts zu meckern ausserhalb von diesem Spielfeld hier.

Und wie man an dir sieht hat der Thread seinen Zweck, Zweifel zu säen, erfüllt - wer liest schon bis Seite 2 ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb beerwish:

Es gibt aber ständig Leute, die von älteren Olympus Modellen kommen und es gibt auch Umsteiger von großen Kameras, die das System wechseln.

Die Zahl der Umsteiger dürfte extrem überschaubar sein.

Link zum Beitrag

Keiner (hier) weiß das wirklich.

Der Eine erzählt, dass er immer mehr OM-1 bei Wildlife sieht, der Andere das Gegenteil usw. Alles nur "gefühlte" Marktanteilsvergleiche bzw. kleine Ausschnitte. Es gibt ja noch nicht mal öffentlich zugängliche Marktanteile der Kameramarken für Deutschland oder Europa. Das Einzige was ich auf die Schnelle bei DeStatista finden konnte, waren das in DE in 2010 noch 9 Millionen Kameras verkauft wurden und in 2020 nur noch 2 Millionen.

Infografik: Stehen digitale Kameras vor dem Aus? | Statista

Aber wer da welchen Anteil hat, wird nicht publiziert, geschweige denn welches Modell.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Die beiden Firmen kannst Du aber wirklich nicht vergleichen.
Nikon ist seit vielen Jahren ein großer Anbieter mit einer riesigen installierten Basis im Markt.

...

All' das sind Fragen, die sich ein Fa. Nikon nicht stellen muss.

Naja, Ende der 70iger war Olympus in einigen Punkten durchaus innovativer als Nikon. Und Nikon hat gegenüber Canon und Sony über viele Jahre in jeder Hinsicht den kürzeren gezogen. Zeitweise waren die so gut wie weg vom Fenster.

Die Systemkameras kamen, sowohl von Nikon, als auch von Canon, reichlich spät. Wenn ich an die Nikon 1 oder Canon M denke, beides halbherzige Versuche in einer Sparte wenigstens gelistet zu sein, die man selbst nicht für voll genommen hat. Da hatte Olympus einen guten Vorsprung. Leider haben sie zu wenig draus gemacht. Von Panasonic kamen in den letzten Jahren wenigstens noch ein paar interessante Objektive.

Meine Meinung: Panasonic setzt verstärkt auf das L-System, für MFT werden noch ein paar Derivate davon kommen. Ob OM System die Kraft hat, MFT am Leben zu erhalten, ist zumindest fraglich. Langfristig sehe ich da eher duster. 

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rohi:

Meine Meinung: Panasonic setzt verstärkt auf das L-System, für MFT werden noch ein paar Derivate davon kommen. Ob OM System die Kraft hat, MFT am Leben zu erhalten, ist zumindest fraglich. Langfristig sehe ich da eher duster. 

Ich denke Panasonic hat mit der G9-II jetzt eine Kamera wo sich die Frage aufwirft warum man überhaupt die OM-1 II kaufen soll. OM hat derzeit die besseren Teleobjektive und weil die Stabilisierung der Objektive nicht kompatibel ist, kann man die nicht so gut an der Panasonic nutzen. Ansonsten ist da nicht mehr viel an Vorteil bei Fotos und bei Videos schon gar nicht. Ich vermute auch dass OM neben der aktuellen Änderung die wohl vor allem wegen dem Namen jetzt schnell erfolgen muss auch irgendwann eine Kamera mit mehr Power baut.  Es geht ja immer weiter, der Sensor hat noch Potential und was die Verarbeitung von Serienbildern angeht könnte ich mir gleich aus dem Stand so einiges Vorstellen was man in den Kameras schon heute machen könnte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jaekelk:

@#96 : man sollte schon auf dem Teppich bleiben. Sei doch froh das es Alternativen gibt bei M43,

das Verhalten der Firma  ist wirklich aergerlich und die Kritk gerechtfertigt.

Och, da mach dir mal keine Sorgen, ich bin und bleibe ziemlich auf dem Teppich. Man darf ruhig mal dazwischen grätschen und auf die Alternativen hinweisen, die genauso bescheiden sind - wenn man denn ehrlich ist!

Es ist schließlich nicht so, dass OM den Leuten das Geld mit dem Verkauf von leeren Gehäusen aus der Tasche gezogen hat, um sich dann aus dem Staub zu machen. So wird es aber ansatzweise dargestellt.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb beerwish:

Ich denke Panasonic hat mit der G9-II jetzt eine Kamera wo sich die Frage aufwirft warum man überhaupt die OM-1 II kaufen soll. ...

Es mag Geschmackssache sein (ist es bestimmt auch), aber ich finde, dass die Bilder ooc aus meinen beiden Olympus (Pen-F und OM-D 1 MK II) irgendwie "schöner" rüberkommen. Die Panas (G9 und GX9) sind irgendwie technischer, kühler.
Ich nehm halt immer die, die mir grad lieber ist. Ohne die Pen-F wäre ich nie bei MFT gelandet. Und wenn ich nix von MFT hätte, würde ich an Stelle der G9II gleich eine Lumix-S nehmen...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Der Eine erzählt, dass er immer mehr OM-1 bei Wildlife sieht

Ja, erzählt wird viel. Für mich ein wichtiger Anhaltspunkt ist, was in namhaften Publikationen veröffentlicht wird und was auf Wettbewerben wie den Naturfototagen FFB an erfolgreichen Einreichungen dabei ist: so gut wie kein Olympus/OMDS Material. Ich erhalte monatlich die Naturfoto und da erhält man einen guten Querschnitt von dem, was Naturfotografen einsetzen. Da sind noch viel DSLR in Betrieb, DSLM von Canon, Nikon und Sony nehmen zu und von Olympus / OMDS Fotografen ganz vereinzelt Artikel. Panasonic und Fuji praktisch nichts. Man kann bzgl. OMDS ein ganz leichtes Abheben konstatieren, aber sicher keinen deutlichen Trend.

Die Stände von Canon, Nikon und Sony sind in den Pausen beim Fotomarkt der Naturfototage gut besucht, der von OMDS eher spärlich. Das in FFB gefragteste Produkt von OMDS war das Punktvisier EE-1, das offenbar auch von vielen Canon, Nikon und Sony Naturfotografen gekauft wird.

Ursache, dass die OM-1.1 nicht von Beginn an die Motiverkennung Mensch erhalten hat, war vermutlich die Fixierung auf Wildlife. Gerade bei mFT ist das mMn. zu kurz gedacht, da der Wildlifemarkt wohl von Leuten geprägt ist, die nicht so gerne ihr System wechseln und bereits viel investiert haben. Dass die alle zu mFT überlaufen, weil sie wegen Rückenproblemen ihre KB Ausrüstung nicht mehr schleppen wollen, halte ich für Wunschdenken.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, erzählt wird viel. Für mich ein wichtiger Anhaltspunkt ist, was in namhaften Publikationen veröffentlicht wird und was auf Wettbewerben wie den Naturfototagen FFB an erfolgreichen Einreichungen dabei ist:

Aber auch das ist ja nicht mehr als Kaffeesatzleserei.

Wieviele Tausend Hobby-Wildlifer da Draußen unterwegs sind und was die benutzen/kaufen, weiß halt keiner so wirklich.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Apertur:

@rohi, "Die Panas (G9 und GX9) sind irgendwie technischer, kühler."
Mit DxO (PhotoLab 7), lädst du einfach das Profil einer Kamera und schon sind die Farben so wie Du es magst.
Die G9II kann sogar entsprechende LUTs sofort in der Kamera anwenden. 

Ich kann auch einfach die Kamera nehmen, die so fotografiert, wie ich es mag 😇.

Ich find's halt schade um jeden Klassiker, der die Szene seit Jahrzehnten nicht nur begleitet, sondern sogar geprägt hat, und der im Nirwana verschwindet.

Was wurde aus Pentax, Minolta, Yashica, Contax? Von Zeiss, Voigtländer, Minox, Rollei & Co. rede ich erst gar nicht. Und wenn Leica nicht immer wieder aufgefangen worden wäre, wären die schon weit früher verschwunden.

Link zum Beitrag