gromit Geschrieben 8. Februar 2024 Share #426 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 6.2.2024 um 23:36 schrieb g-foto.de: Die Auswahl der YT channels, die vorab Zugriff auf die OM-1 II hatten, ist sehr merkwürdig. Keiner der größeren MFT Channels mit vielen Tausend Abonnenten hat die OM-1 II vorab bekommen. Lauter Newcomer und Mini-Kanäle dagegen schon. Ich bin jetzt mal böse: irgendjemand „sehr Schlaues“ bei OMDS wird wohl gedacht haben, daß die geringen Verbesserungen bei den bekannten Kanälen sicher keinen großen „Wow“ Effekt auslösen würden, daher ist man ganz gezielt an die Kleinen gegangen und/oder solche, die vorher keine OM-1 hatten (und auch nur im geringeren Maße). Hat schon bissl was von „Jubelperser“ … Daß man AmazingNatureAlpha dann noch die alte OM-1 untergejubelt hat, während Andere bereits die MKII bekamen, ist der Brüller des Monats … bearbeitet 8. Februar 2024 von gromit x_holger, embe71 und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Februar 2024 Geschrieben 8. Februar 2024 Hi gromit, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 8. Februar 2024 Share #427 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 22 Minuten schrieb gromit: Daß man AmazingNatureAlpha dann noch die alte OM-1 untergejubelt hat, während Andere bereits die MKII bekamen, ist der Brüller des Monats … Aber war eigentlich ein ganz gutes Review. Fand ich ganz gut und ausgewogen. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steinbach Geschrieben 8. Februar 2024 Share #428 Geschrieben 8. Februar 2024 @g-foto.de Welche Info brauchst Du noch, steht doch alles da. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich mit der OM 1 und dem Leica 100-400 vom Stativ mit Fernauslöser aus scharfe Bilder bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 8. Februar 2024 Share #429 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb cyco: Aber war eigentlich ein ganz gutes Review. Fand ich ganz gut und ausgewogen. Durchaus, nur bald 2 Jahre zu spät. Ich dachte zuerst, er hat die Neue bekommen, bis ich dann feststellte, daß der die MKI nie besprochen hatte. War wohl seinerzeit schon nicht wichtig genug, wer weiß. Was mir aktuell wieder ganz massiv auf den Sender geht, sind diese „Opinion“ Videos von Leuten, die die Kamera nicht haben, aber schonmal ihre Meinung dazu rausposaunen, oft nichtmal entsprechend gekennzeichnet. Reine Zeitverschwendung. bearbeitet 8. Februar 2024 von gromit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Februar 2024 Share #430 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb Steinbach: @g-foto.de Welche Info brauchst Du noch, steht doch alles da. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich mit der OM 1 und dem Leica 100-400 vom Stativ mit Fernauslöser aus scharfe Bilder bekomme. Z.B. lag das grüne Fokusfeld auf dem Motiv? Oder hast du das größte AF-Feld aktiviert gehabt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Protesio Geschrieben 8. Februar 2024 Share #431 Geschrieben 8. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb gromit: Ich bin jetzt mal böse: irgendjemand „sehr Schlaues“ bei OMDS wird wohl gedacht haben, daß die geringen Verbesserungen bei den bekannten Kanälen sicher keinen großen „Wow“ Effekt auslösen würden, daher ist man ganz gezielt an die Kleinen gegangen und/oder solche, die vorher keine OM-1 hatten (und auch nur im geringeren Maße). Hat schon bissl was von „Jubelperser“ … Große Kanäle haben mehr Marktmacht und können entsprechend auch unabhängiger berichten, da sie nicht ganz so extrem auf einzelne Hersteller angewiesen sind. Das gilt aber natürlich nur für die sagen wir mal Top 3 in einem Marktsegment. Kleine und mittlere Kanäle können es sich eher nicht leisten einen Hersteller zu vergraulen da sie dann natürlich von dem nie wieder was sehen. Daher sind auch die Aussagen am Anfang der Videos a la "Die Kamera wurde mir zum Testen überlassen, OM System sieht das Video nicht vorab und nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt, es gibt keine Absprachen" absolut nichts wert, denn passiv wird natürlich Einfluss genommen. Man will ja das nächste mal auch wieder was bekommen. vor 59 Minuten schrieb gromit: Was mir aktuell wieder ganz massiv auf den Sender geht, sind diese „Opinion“ Videos von Leuten, die die Kamera nicht haben, aber schonmal ihre Meinung dazu rausposaunen, oft nicht mal entsprechend gekennzeichnet. Reine Zeitverschwendung. Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Mache ich auf meinem Kanal auch. Ist meines Erachtens nichts anderes als seine Meinung in einem Forum kund zu tun. Natürlich sollte man das schon entsprechend kennzeichnen und nicht suggerieren, dass man die Kamera schon getestet hat. Schlimmer ist Clickbait, was zum Beispiel Amazing Nature extrem macht, weswegen ich auch keine Videos von ihm ansehe. Allerdings funktioniert Clickbait außerordentlich gut, habe ich selbst auch schon paarmal getestet. Fast niemand beschwert sich und die Aufrufzahlen sind deutlich besser. Von dem her kann ich schon verstehen wieso das Kanäle machen. embe71, gromit und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gromit Geschrieben 8. Februar 2024 Share #432 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Protesio: Kleine und mittlere Kanäle können es sich eher nicht leisten einen Hersteller zu vergraulen da sie dann natürlich von dem nie wieder was sehen. Danke, genau das ist der Punkt dabei. vor 11 Minuten schrieb Protesio: Daher sind auch die Aussagen am Anfang der Videos a la "Die Kamera wurde mir zum Testen überlassen, OM System sieht das Video nicht vorab und nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt, es gibt keine Absprachen" absolut nichts wert, denn passiv wird natürlich Einfluss genommen. Man will ja das nächste mal auch wieder was bekommen. Das ist im Bereich Musikinstrumente genau das Gleiche, wobei es da deutlich kritischer zugeht, ohne daß der jeweilige Hersteller gleich verschnupft reagiert. Gibt natürlich auch Ausnahmen, was dann aber durchaus zu einem Shitstorm gegen den entsprechenden Hersteller führen kann (und schon passiert ist). Am liebsten sind mir die, die klar sagen, daß sie das jeweilige Gerät selbst gekauft haben. vor 11 Minuten schrieb Protesio: Natürlich sollte man das schon entsprechend kennzeichnen und nicht suggerieren, dass man die Kamera schon getestet hat. Eben. Du bist da wenigstens ehrlich, ich sehe aber viele Andere, die das nicht sind, und das gilt wieder mal nicht nur für den Bereich Foto. bearbeitet 8. Februar 2024 von gromit Protesio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
g-foto.de Geschrieben 8. Februar 2024 Share #433 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) Hier ein paar mehr (spanische) Videosequenzen mit der neuen Menschenerkennung der OM-1 II. Das Video unten fängt genau dort an. Das sieht tatsächlich deutlich besser als bei der OM-1 aus und funktioniert offenbar wirklich auch beim Umdrehen und auch in der Ferne. Aber er sagt auch deutlich, dass das nicht auf dem Level von Sony ist. bearbeitet 8. Februar 2024 von g-foto.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 8. Februar 2024 Share #434 Geschrieben 8. Februar 2024 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 8. Februar 2024 Share #435 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 57 Minuten schrieb g-foto.de: Hier ein paar mehr (spanische) Videosequenzen mit der neuen Menschenerkennung der OM-1 II. Das Video unten fängt genau dort an. Das sieht tatsächlich deutlich besser als bei der OM-1 aus und funktioniert offenbar wirklich auch beim Umdrehen und auch in der Ferne. Aber er sagt auch deutlich, dass das nicht auf dem Level von Sony ist. Sony hat hier den Vorteil, daß sie die Gesichtserkennung in unterschiedlichen Produkten einsetzen können, d.h. die Entwicklungskosten des jeweils einzelnen Produktes sind günstiger. https://www.sony.com/en/SonyInfo/sony_ai/technology/face.html Ich frage mich jedoch schon länger, ob wirklich alle anderen Hersteller mit einer besseren Gesichtserkennung wirklich AI einsetzen? Die Gesichtserkennung bei Olympus war ja schon vor vielen Jahren schlecht - schlechter als z.B. die an meinem damals noch älteren Smartphone, vermutlich also alles noch mit keiner oder wenig AI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 8. Februar 2024 Share #436 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb schopi68: ...Die Gesichtserkennung bei Olympus war ja schon vor vielen Jahren schlecht - schlechter als z.B. die an meinem damals noch älteren Smartphone, vermutlich also alles noch mit keiner oder wenig AI. Dem würde ich jetzt nicht hundertprozent zustimmen - eher im Gegenteil. Olympus war der Pionier der Gesichtserkennung mit E-M5 und danach der E-M1. Aber das wurde leider schon bei Olympus nicht mehr weiterentwickelt und in der OM-1 dann leider auf unerklärliche Weise sogar schlechter als in den E-M1XX Versionen. Ich vermute, dass selbst bei Sony lange Zeit keine AI im Spiel war. Offiziell glaube ich sogar erst mit der A7RV. Aber die Gesichts-/Augenerkennungs-Algorithmen bei Sony waren offensichtlich deutlich besser/umfangreicher geschrieben. bearbeitet 8. Februar 2024 von g-foto.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #437 Geschrieben 8. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb g-foto.de: Hier ein paar mehr (spanische) Videosequenzen mit der neuen Menschenerkennung der OM-1 II. Das Video unten fängt genau dort an. Das sieht tatsächlich deutlich besser als bei der OM-1 aus und funktioniert offenbar wirklich auch beim Umdrehen und auch in der Ferne. Aber er sagt auch deutlich, dass das nicht auf dem Level von Sony ist. habe es mir angeschaut, der schlappert ganz schön schnell, für mich eine absolute Werbesendung für OM-System. Er selbst fotografiert Essen, im speziellen Hamburger. Das mit den Enten macht meine Version I auch nicht anders/schlechter. Will sagen, ob er den AF im Grenzbereich so gut beurteilen kann, sei dahingestellt. Meine alte Lumix G5 hat übrigens auch schon Gesichtserkennung und Augenerkennung. Das hat tatsächlich funtkioniert, war aber natürlich von der Geschwindigkeit nicht mit dem was wir heute haben, zu vergleichen. Kamera ist noch da und funktioniert auch noch embe71, x_holger, thobie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #438 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 36 Minuten schrieb hajamali: auch eine Werbeveranstaltung, allerdings das erste Video das mich halbwegs überzeugt. Er hat mehrfach erwähnt, dass er Fotos gemacht hat, bei denen die Tiere im Gras waren und diese Bilder auch gezeigt. Lt. seiner Aussage würde das gut funktionieren. Wenn das so wäre, wäre die Cam für mich wieder wesentlich interessanter. Denn das ist das, was mich an meiner mit Abstand am meisten stört. Dieses Mal warte ich aber ab, bis es auch Erfahrungen von uns Anwendern gibt. Vielleicht leihe ich sie auch irgendwann mal aus. Habe diesbezüglich viel Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Februar 2024 Share #439 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 27 Minuten schrieb g-foto.de: Ich vermute, dass selbst bei Sony lange Zeit keine AI im Spiel war. Sony hat spätestens seit dem Real Time Tracking ein sehr leistungsfähiges (allgemeines, nicht motivanhängiges) Tracking, Gesichter und Augen wurden glaube ich auch schon erkannt. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 8. Februar 2024 Share #440 Geschrieben 8. Februar 2024 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo: ...bei denen die Tiere im Gras waren und diese Bilder auch gezeigt. Lt. seiner Aussage würde das gut funktionieren. Wenn das so wäre, ... Ich wäre da seeeehr vorsichtig! In dem spanischen Video ist bei den Entenaufnahmen ganz kurz noch zu sehen, dass die OM-1 doch wieder auf die Grashalme im Vordergrund springt. Allerdings kommt dann schnell ein Schnitt. Bei dem unabhängigen Franzosen Damien Bernal ist es sogar noch viel deutlicher zu sehen. Das war auch einer seiner größten Kritikpunkte, dass er dort keinerlei Verbesserung ggü. der OM-1 sieht. Hier nochmal der direkte Link zu der Stelle im Video... Kommentare unter dem Video vermuten schon, dass die OM-1 / II eine versteckte Motiverkennung für Äste/Halme hat... bearbeitet 8. Februar 2024 von g-foto.de tgutgu, somo, embe71 und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 8. Februar 2024 Share #441 Geschrieben 8. Februar 2024 vorsichtig bin ich auf jeden Fall, im Video vom Franzosen schaut der AF nicht gut aus embe71 und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Februar 2024 Share #442 Geschrieben 8. Februar 2024 vor 10 Stunden schrieb jaekelk: Na klar, weil es diese Funktion bei OM Kameras nicht gibt. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal der Lumix Kameras.... Sorry vielleicht war es für dich nicht klar genug. Mein Zitat bezog sich auf jemand der OM1 benutzt und es ging um die Erfahrung, wie die OM1 Tiere im Gras erfasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. Februar 2024 Share #443 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 11 Stunden schrieb g-foto.de: Ich wäre da seeeehr vorsichtig! … Hier nochmal der direkte Link zu der Stelle im Video... Kommentare unter dem Video vermuten schon, dass die OM-1 / II eine versteckte Motiverkennung für Äste/Halme hat... Autsch … aber ehrlich gesagt… das macht nicht mal die alte so schlecht. Schätze die ist voll auf empfindlich eingestellt. In der Gegenrichtung wird das Verhalten m.M.n. besser. Trotzdem inakzeptabel nach den gemachten Versprechungen. herki, tgutgu, FotoUwe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 9. Februar 2024 Share #444 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 13 Stunden schrieb g-foto.de: Dem würde ich jetzt nicht hundertprozent zustimmen - eher im Gegenteil. Olympus war der Pionier der Gesichtserkennung mit E-M5 und danach der E-M1. Aber das wurde leider schon bei Olympus nicht mehr weiterentwickelt und in der OM-1 dann leider auf unerklärliche Weise sogar schlechter als in den E-M1XX Versionen. Wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruht ist das so, genauso wie mit Sync /Dual Is. Bei Canon funktioniert halt auch ein EF mit dem Stabi, die denken und leben ein System. Oly Omds eher in Features. Vermutlich muss ich, wenn ich das 150 - 600 mit sync IS nutzen will meine 1M2 verkaufen und was aktuelles holen weil der sync IS nicht so im System verankert ist, das er mit jedem Sync Is fähigem Objektiv funktioniert. Dieses Systemdenken fehlt. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #445 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb kdww: 1M2 verkaufen und was aktuelles holen weil der sync IS nicht so im System verankert ist, das er mit jedem Sync Is fähigem Objektiv funktioniert. …entweder deine alte Kamera bekommt das FW Update oder nicht… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Februar 2024 Share #446 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb kdww: Wenn man sich auf seinen Lorbeeren ausruht ist das so, genauso wie mit Sync /Dual Is. Bei Canon funktioniert halt auch ein EF mit dem Stabi, die denken und leben ein System. Oly Omds eher in Features. Vermutlich muss ich, wenn ich das 150 - 600 mit sync IS nutzen will meine 1M2 verkaufen und was aktuelles holen weil der sync IS nicht so im System verankert ist, das er mit jedem Sync Is fähigem Objektiv funktioniert. Dieses Systemdenken fehlt. Vermutlich muss ich, wenn ich den E-Autoantrieb mit Akku nutzen will meinen Diesel verkaufen und was aktuelles holen weil der E-Autoantrieb nicht so im System verankert ist, das er mit jeder Antriebsfähigem Karosserie funktioniert. Dieses Systemdenken fehlt. bearbeitet 9. Februar 2024 von wolfgang_r korrigiert weil in der Eile nicht korrekt beschrieben embe71, Torsten_L, winwar und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 9. Februar 2024 Share #447 Geschrieben 9. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb wolfgang_r: Vermutlich muss ich, wenn ich den E-Autoantrieb mit Akku nutzen will meinen Diesel verkaufen und was aktuelles holen weil der E-Autoantrieb nicht so im System verankert ist, das er mit jeder E-Autoantrieb fähigem Karosserie funktioniert. Dieses Systemdenken fehlt. Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne wirklich einen Kollegen, der tief enttäuscht war, dass er in seine erste digitale Canon EOS keinen Film einlegen konnte ... tgutgu, g-foto.de, ArsNatura und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 9. Februar 2024 Share #448 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 49 Minuten schrieb rohi: Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne wirklich einen Kollegen, der tief enttäuscht war, dass er in seine erste digitale Canon EOS keinen Film einlegen konnte ... Immer dieses billige Spielzeug aus Fernost! embe71 und rohi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 9. Februar 2024 Share #449 Geschrieben 9. Februar 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb g-foto.de: Dem würde ich jetzt nicht hundertprozent zustimmen - eher im Gegenteil. Olympus war der Pionier der Gesichtserkennung mit E-M5 und danach der E-M1. Aber das wurde leider schon bei Olympus nicht mehr weiterentwickelt und in der OM-1 dann leider auf unerklärliche Weise sogar schlechter als in den E-M1XX Versionen. Ich vermute, dass selbst bei Sony lange Zeit keine AI im Spiel war. Offiziell glaube ich sogar erst mit der A7RV. Aber die Gesichts-/Augenerkennungs-Algorithmen bei Sony waren offensichtlich deutlich besser/umfangreicher geschrieben. Da war ich vielleicht etwas unpräzise mit meinem Zeitrahmen. Mit "vor vielen Jahren" meinte ich so vor 5 jahren. Nunja, mein AHA-Erlebnis diesbezüglich hatte ich vor ein paar Jahren bei der E-M1 iii am Berg. Kamera auf ein Stativ gestellt, Gesichtserkennung an und dann per Fernauslöser ausgelöst. Hat bei keinem einzigen der aufgenommenen Bilder funktioniert. Bei der E-M5ii zuvor habe ich die Gesichtserkennung nach ein paar anfänglichen enttäuschenden Versuchen erst gar nicht verwendet - wenn das Gesicht nicht gerade formatfüllend im Bild war, war sie einfach unzuverlässig. Mein Smartphone (damals Baujahr 2016) hingegen hatte solche Probleme nie, selbst wenn da nur ein kleiner Kopf im Bild war. bearbeitet 9. Februar 2024 von schopi68 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2024 Share #450 Geschrieben 9. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb kdww: Oly Omds eher in Features. Definitiv. Da gibt es so exotische Features wie Live ND und Live GND, Starry AF, Webcam, aber der AF ist in vielen Fällen immer noch inkonsistent. Anstatt ein an sich sehr gutes Kameramodell wie die OM-1.1 hardwareseitig so auszustatten, dass es iterativ weiterentwickelt werden kann, gibt es Featuritis, aber keine Motiverkennung für Menschen. (Was wird häufiger fotografiert: Sterne, Züge, Flugzeuge oder Menschen?) Selbst erfahrene Nutzer wissen immer noch nicht genau, wie der AF in welchen Situationen wie einzustellen ist, damit er möglichst zuverlässig funktioniert. Dem Hersteller sehr Wohlgesonnene bemerken dann gerne und zuverlässig, dass das "Problem" hinter der Kamera sei und man halt üben, üben und üben müsse. Dabei wird gar nicht gesehen, dass genau das das Problem ist. Erfahrene sollen also noch mehr üben. Was sollen dann Unerfahrene machen? Ein AF sollte einfach zu bedienen sein, sich für eine Situation selbst optimieren und eben möglichst zuverlässig auf das Motiv fokussieren. AI Motiverkennung ist da nur Mittel zum Zweck. Dem Ziel muss man sich in Schritten nähern, das ist völlig normal. Es ist völlig klar, dass ein AF sehr komplex ist, weil auch die Welt da draußen sehr komplex ist. Gerade deswegen bietet sich für den AF ein iteratives Weiterentwicklungsmodell mit Feedbackschleifen zwischen Anwendern und Entwicklung an. Das gilt für den AF selbst wie auch für das User Interface, das ja grundsätzlich in Stein gemeißelt zu sein scheint. So wie es OMDS macht, als Iteration ein teures Hardware Upgrade vorzusehen, wird das nicht funktionieren. Diese Vorgehensweise ist zu langsam und die Anwender machen das nicht mit. OMDS setzt also mMn. die falschen Prioritäten und hat ein ungeeignetes Vorgehen. Der AF steht nun mal im Fokus der Kritik (eigentlich schon seit Jahren) also muss der Entwicklungsfokus darauf gelegt werden, gerade auch wenn das Budget knapp ist. Wie man das Iterative für Hersteller und Nutzer akzeptabel und wirtschaftlich hinbekommt, muss sich OMDS selbst Gedanken machen. Ich meine jedenfalls, so wie es jetzt läuft, also inkrementelle AF Verbesserung mittels teurer Hardware, sollte es nicht weiter gehen. Spanksen, Isar, Kater Karlo und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge