Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich bin sehr angenehm überrascht, dass es das FW-Update zur OM-1 I jetzt schon gibt. Das ist für mich genau der richtige Weg,

Und nebenbei gibt es sehr attraktive Angebote mit der OM-1M1. Und die dürfte ja spätestens mit dem FW Update für 95% der Fälle mehr als ausreichend sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schopi68:

Weil Dir der Inhalt des Threads nicht mehr gefällt, soll er also geschlossen werden?

Würde ich das in jeden Thread schreiben der mich langweilt... ;)

Zur App bei Sony: weil ein anderer es nicht hinbekommt, soll das nun als Maßstab verwendet werden?
Die Referenz für sich selbst am unteren Ende zu setzen halte ich für keine gute Idee.

Kleinkram hat treffend geantwort auf deinen „langweiligen“ Post.

Der Thread ist wieder dort angelangt, wo wir schon häufig waren. Nichts neues. Ich slebst bin ja kritisch eingestellt wg OMDS, muss es aber nicht in jedem Thread wiederholen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schopi68:

Zur App bei Sony: weil ein anderer es nicht hinbekommt, soll das nun als Maßstab verwendet werden?

Ich habe selbst weder mit Oly noch mit Sony Apps Probleme und geotagge alles. Seit Jahren. Ich verstehe dein „weil ein anderer es nicht hinbekommt“ also etwas anders als du…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb timeit:

zum Thema "schrumpfender Markt":

Wenn ich mich recht an eine Statistik erinnere, ist der Markt aber immer noch deutlich größer als vor 2000. Im Worst-Case haben wir dann eben wieder Verhältnisse wie vor 50 Jahren und Kameras sind dann teure Luxusgüter  Es heißt nicht, dass Marken zwangsläufig eingehen müssen. Leica hat das ja, nachdem sie beinahe Pleite waren, eindrücklich vorgemacht.

Naja, nicht ganz. Ich wage mal die kecke Behauptung, dass die Entwicklungskosten für einen Kamerebody vor 50 Jahren vermutlich niedriger waren, als heute.

Die Smartphones waren in der Tat der Killswitch für die Kompaktkameras. Meine Tochter hat inzwischen ein iPhone 15 pro und die Bildqualität ist für sie absolut ausreichend. Die Generation meiner Tochter sieht sich die Aufnahmen auf dem Smartphone oder auf dem Tablet an. Die hat keine künstlerischen Ambitionen, sondern will nur den Moment zur Erinnerung festhalten. Und das erledigt das Smartphone nicht schlecht. Zudem ist es immer dabei.

Damit ist aber ein guter Teil des Umsatzes für die Hersteller entfallen.

Dazu kommt, dass sich momentan Kleinbild relativ gut verkaufen lässt. Darum investiert auch Panasonic in diesen Markt. Die Entwicklungskapazitäten wird aber vermutlich keiner der Hersteller noch großartig ausweiten. So führt jede Entwicklung im KB-Segment dazu, dass für Mft Entwicklungen vermutlich zurückgestellt werden.

Ich halte an Mft allein auf Grund der guten Videofähigkeiten fest. Sollte Panasonic die GH7 einstellen und meine GH6 den Geist aufgeben, dann würde ich aus dem System aussteigen, denn OMD hat in dieser Hinsicht nur ganz knapp Mittelmaß zu bieten. Das können andere besser.

Zur reinen Fotografie nutze ich inzwischen zu einem guten Teil meine M11. Es ist eine ganz andere Form der Fotografie. Und nein, ich mache mir da um Akkulaufzeiten überhaupt keine Sorgen. Denn da kammen im Laufe eines Tages kaum 300 Aufnahmen zustande. Die M11 entschleunigt da ganz gewaltig.

Die Hersteller haben noch ein weiteres Problem. Die Kameras sind inzwischen so weit ausgereift, dass es schwerfällt mit immer neuen Feature Bestandskunden zum Neukauf zu bewegen. Ich bin da vielleicht das Extrembeispiel: Ich habe bis zum Erscheinen der GH6 noch mit meiner GH3 fotografiert. Hätte die schon 4k-Video gekonnt, hätte es keine neue gegeben. Natürlich kann man dem Habenwollen-Faktor nachgeben, das ist doch ganz normal. Aber wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist: Die Verbesserungen sind nur noch marginal im Vergleich zu der Zeit um 2012. Damals brachte jeder neue Sensor eine deutliche Verbesserung der Bildqualität. Da ist doch schon lange vorbei. Ich kann sowohl mit den 20 MPix als auch mit den 25 MPix leben. Der Sensor in der GH6 ist besser als in der GH3. Der Unterschied zwischen der G1 und der GH3 war deutlich größer. Der Sensor in der M11 spielt mit seinen 60 MPix in einer anderen Klasse. Aber auch zu einem anderen Preis. Das Dilemma, in dem die Kamerahersteller sind, das kannte auch Adobe. Jede neue Photoshop-Version kam mit marginalen Verbesserungen. Nice to have. Aber eben nicht zwingend. Adobe hat dann das Mietmodell entwickelt und macht für das Bundle Photoshop/Lightroom einen sehr fairen Preis. Ich habe das Abo und bin zufrieden. Und die Abos sichern Adobe regelmäßige Einnahmen. Keider ist das für Kameras kein gangbarer Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.8.2024 um 23:38 schrieb xbeam:


du musst jetzt aber deinen Nicknamen ändern 😁

Und vielleicht mal die Häufigkeit der Wörtchens "fein" reduzieren...mit schwirrt da echt der Kopf beim Lesen 😉 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb thobie:

Das Dilemma, in dem die Kamerahersteller sind, das kannte auch Adobe. Jede neue Photoshop-Version kam mit marginalen Verbesserungen. Nice to have. Aber eben nicht zwingend. Adobe hat dann das Mietmodell entwickelt und macht für das Bundle Photoshop/Lightroom einen sehr fairen Preis. Ich habe das Abo und bin zufrieden. Und die Abos sichern Adobe regelmäßige Einnahmen. Leider ist das für Kameras kein gangbarer Weg.

Jein. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft bestimmte Firmware-Updates kostenpflichtig werden könnten. Beispielsweise wenn damit neue Funktionen freigeschaltet werden. Man kauft die Kamera mit Betriebssystem und abonniert gewünschte Funktionen sowie deren Updates für einen bestimmten Zeitraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2024 um 07:35 schrieb hajamali:

Wie empfohlen das Update über die App bei der OM1.2 problemlos wie immer erfolgreich durchgeführt. Der ganze Prozess dauert ca. 10 Minuten. Sprache und Uhrzeit müssen einmal eingestellt werden, das war’s. Danke für die Info.

Achtung zumindest bei mir war nach dem Update "jpg" anstatt "raw" eingestellt, auch die Tastenbelegungen waren im Lieferzustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dad Update auch mal installiert. Wie üblich über die App. 
Diesmal allerdings mehrfach Verbindungsabbrüche etc. war ein nerviges Gegurke heute. Das lief sonst immer recht gut durch. Dafür hat diesmal das zurück übertragen der Einstellungen das erste mal geklappt. Das ging sonst immer schief. 
Ich wünsche mir weiterhin den einfachen Weg wie bei Panasonic. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Kann man denn nicht die settings vorher sichern und nachher zurückholen, wie bei den andern Updates?

Doch natürlich. Nicht übernommen beim Wiederaufspielen der Einstellungen werden allerdings Blenden- und Verschlusszeit-Werte (die stehen auch nach Zurückspielen auf den Standardwerten) sowie Sprache, Uhrzeit, Datum, Sommerzeit und Uhrzeit.

Das mit den Tastenbelegungen und dem Dateiformat kenne ich allerdings nicht. Das wurde jedes Mal inklusive mit V1.7 einwandfrei übernommen beim Zurückspielen der Einstellungen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein erster Eindruck vom Update:

Vögel im Flug funktioniert gut, das war aber eigentlich auch nie ein Problem bei der OM-1

In kritischen Situationen - z.B. Vogel im Geäst - hat es mal funktioniert und mal nicht. Daher kann ich noch keine wirkliche Aussage treffen.

Mein erster vorsichtiger Eindruck: die Motiverkennung ist nicht mehr so hibbelig, versucht also nicht überall ein Vogel oder Tier zu finden, wo es keines gibt, dafür kann es auch mal einen Hauch länger dauern, wo dann wirklich etwas ist.
Das ist eine Tendenz und noch kein Resultat.

Heute war nicht viel los, hatten sehr wenige Sichtungen. Vielleicht wollten die Tiere auch lieber im Schatten bleiben :)

Werde das weiterhin testen und berichten.

Insgesamt wäre es für mich die richtige Richtung, wenn es sich bestätigen würde, dass die Motiverkennung sicherer wird.

Noch einmal zur Einordnung: es geht um Bilder, die ohne Motiverkennung sehr schwierige wären, also schon Grenzbereich vom AF.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, um wirklich belastbare Aussagen machen zu können bzw. um allfällige Verbesserungen seriös zu quantifizieren, bräuchte man zwei Kameras, um im direkten Vergleich und im Wechsel zwischen Firmware 1.6 und 1.7 die tatsächlichen Unterscheide festzumachen. Ich erinnere daran, dass beim letzten Update einige Leute Stein und Bein geschworen hatten, der AF hätte sich in bestimmten Situationen verbessert. Ich habe daraufhin die Gelegenheit benutzt, einen OM Ambassador mit diesen Gerüchten zu konfrontieren und auch der hatte keine Informationen von OM, dass an dieser Stelle etwas verändert worden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was jemand von OM sagt und nicht sagt, folgt den Vorgaben des Herstellers.

Ja, der AF ist schon beim letzten Update verbessert worden, da gibt es für mich keinen Zweifel.

Warum man es nicht sagen wollte, weiß ich nicht. Ich vermute, dass das mit dem Shit-Storm wegen der Aussage "keine Updates mehr..." zu tun hat. Wenn man dann nach kurzer Zeit etwas bringt, was genau da ansetzt, ist ja die vorherige Aussage, dass die Version I das von der HW nicht mehr kann, absolut lächerlich.
Nach mehreren Monaten kann man sagen, "wir haben doch eine Lösung gefunden..."

Ich brauche auch keine zwei Kameras um zu einem Ergebnis zu kommen, mir reicht es, wenn der AF in sehr vielen Situationen gut funktioniert. Ich gehe das ja nicht wissenschaftlich an.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Ich habe daraufhin die Gelegenheit benutzt, einen OM Ambassador mit diesen Gerüchten zu konfrontieren und auch der hatte keine Informationen von OM, dass an dieser Stelle etwas verändert worden wäre.

Die OM Ambassadore haben i.d.R. auch nicht mehr Informationen als der Endkunde. In 1.6 wurde ja auch der AF spürbar verbessert (zumindest im Zusammenhang mit der Motiverkennung), ohne dass dieses in der offiziellen Kommunikation oder den Release-Notes offen gelegt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar Beispiele mit dem neuen FW-Update.

Alle drei wären vor dem letzten Update sehr, sehr schwierig geworden. Das letzte ist nicht crispy sharp, das hätte die Kamera m. E. vor dem neuen Update gar nicht hinbekommen

Gruß Reinhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...