Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Hoffentlich vignettiert die nicht. Die gehört zum Ultron 2.0/40 SL II.

Keine Sorge, die vignettiert nicht, quietscht nicht, stinkt nicht und beißt nicht – die will nur spielen.

Link zum Beitrag

Am 11.4.2024 um 12:16 schrieb flyingrooster:

Die LH-58S hat ebenfalls ein 52 mm Gewinde. „58“ bezieht sich auf die Brennweite des dafür gedachten Objektivs.

Ganz neben der Spur bin ich ja üblicherweise als Voigtländer-Sammler nicht. Mein Nokton SLII-N hat neben 58mm Brennweite auch ein 58mm Filtergewinde, wie auch die Vorgänger.

Ich war doch überrascht, dass sie das bei der inzwischen 4. Reinkarnation des gleichen Objektivs (silbernes Retro-Topcor 58/1.4 mit Ai-S, SLII Nokton 58/1.4 mit gummiertem Fokusring + erstmals CPU, SLII-N Nokton 58/1.4 neu mit Berg/Tal-Fokusring und SLII-S Nokton 58/1.4 als all-inclusive mit Ai-S + Bicolor-Design + Chip + Berg/Tal-Fokusring) nochmal ändern. Da habe sogar ich noch was lernen dürfen. 😉

Link zum Beitrag

Perfekt 🤩 Danke @flyingrooster

P.S. Höre heute dass bald dass 75er 1.5 von Voigtländer kommen soll den Z Mount - hab mich bei Foto Wirth schomal vormerken lassen 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Perfekt 🤩 Danke @flyingrooster

Sag ich doch. 😉     Viel Spaß damit!

Ja, das 75/1.5 ist sicher auch für Z eine feine Sache. Für RF ist es bereits erhältlich (wurde zur selben Zeit angekündigt) – sollte also vermutlich nicht mehr allzu lange dauern …

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Sag ich doch. 😉     Viel Spaß damit!

Ja, das 75/1.5 ist sicher auch für Z eine feine Sache. Für RF ist es bereits erhältlich (wurde zur selben Zeit angekündigt) – sollte also vermutlich nicht mehr allzu lange dauern …

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb rohi:

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum kauft man ein "Voigtländer" 1,5/75, wenn es ein Nikon Z 1,8/85 S gibt, das preislich erschwinglich und optisch über jeden Zweifel erhaben ist? 

Ich vermute mal aus dem gleichen Grund, aus dem man sich eine Zf und keine Z 6II / Z7II kauft, die durchaus erschwinglich und extrem leistungsfähig sind. 😉 Wäre zumindest bei mir der Fall! 😃

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb rohi:

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum kauft man ein "Voigtländer" 1,5/75, wenn es ein Nikon Z 1,8/85 S gibt, das preislich erschwinglich und optisch über jeden Zweifel erhaben ist? 

na ja es gibt doch schon von der Papierform her genügend Unterschiede. Dazu Optik, Haptik, Produkteigenschaften. Ist doch nix anderes, wie bei anderen Alternativobjektiven am Markt.  Irgendwie hat jedes seine Berechtigung. Schön die Auswahl zu haben!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rohi:

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Warum kauft man ein "Voigtländer" 1,5/75, wenn es ein Nikon Z 1,8/85 S gibt […]?

Interessanterweise stelle ich mir diese Frage grundsätzlich bei Objektiven vergleichbarer Basisspezifikationen und Abbildungsleistung genau umgekehrt … 😉

Auch im konkreten Beispiel bevorzugte ich das „typische“, moderne DSLM AF-Objektiv nur, sofern ich damit unbedingt AF und/oder Abdichtung abdecken möchte. Abgesehen von diesen bei mir eher seltenen Fällen liegt mein Z 85/1.8 (zweifellos ein großartiges Objektiv) meist im Schrank. Bei anderen wird's umgekehrt sein – halt Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb rohi:

Ich habe noch das 1,4/85 AIS. Meint Ihr, dass ich mir das Z 1,8/85 deshalb sparen kann?

Ich habe das 85/1.4 AIS zwar nicht, aber andere AIS und meine, dass sich die Abbildungsqualitäten schon von den Z Objektiven unterscheiden. Kommt halt darauf an welchen „Look“ man bevorzugt – hat beides seine Reize. Ich würde bei Möglichkeit das Z 85/1.8 einfach ebenfalls selbst antesten, dann lassen sich auch andere Unterschiede subjektiv beurteilen und abwägen wozu man eher tendiert. Das Z 85/1.8 stellt jedenfalls ein sehr gelungenes Objektiv dar, auch wenn ich manuelle Objektive meist bevorzuge.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Monty242:

Freut mich sehr für Dich! Und für mich, Deiner Fotos wegen...

Pass gut drauf auf, habe es bei MPB für über 1500,- € gebraucht gesehen...

Ja, anscheinend bekommt man die Nikon Variante im Moment nirgendwo 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...