Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 29.9.2023 um 15:04 schrieb akkimoto:

Man kann bisher nur eine Version überspringen.

Das wusste ich gar nicht und ist natürlich blöd. Man könnte zumindest gestaffelte Updatepreise bringen. Ich muss jetzt den vollen Preis für das Update bezahlen, da Version 4. Wo ist dann noch der Unterschied zu einem Abo?

Ich mag DxO und finde auch Version 7 gelungen, aber so kaufe bleibt es "im Regal". Für den Herstellern kein Beinbruch, Adobe freut sich. Vielleicht steige ich ein, wenn es endlich KI Masken gibt.

Tools zum Farbkalibrieren gibt es schon für weniger Geld

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb nightstalker:

dass Deine Version 4 einfach weiter arbeitet, Du nur Upgraden musst, wenn Du es notwendig findest ...

Stimmt, das hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber wenn ich upgraden möchte, zahle ich dennoch den Preis, den einem Abo gleich kommt ;) 229€ sind fast 3 Jahre Lightroom.

bearbeitet von chrisspeed
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb chrisspeed:

229€ sind fast 3 Jahre Lightroom.

Ja so gesehen stimmt das. Aber wenn wir doch Erbsenzählen wollen:

Nehmen wir einfach mal an DxO PL erscheint immer am 1.10 eines Jahres (Ist glaube ich bis jetzt immer wenige Tage früher aber egal), ist nur ein Beispiel halt).

Du kaufst heute DxO 7 für 229EUR. Adobe Abo kostet so um 90EUR/ Jahr. Sind also nach 3 Jahren also 270EUR. Nächstes Jahr kauft Du kein DxO. Im Jahr 2026 Mitte September kauft Du ein Update auf DxO 9 für 109 EUR (nehmen wir an der Upgradepreis ändert sich nicht). Weil es innerhalb der 30 Tage ist wo die Version 10 erscheint, bekommst die kostenlos.

In dem Moment hast Du aber kein Abo mehr und kannst die Bilder nicht mehr bearbeiten. PhotoShop lässt sich glaube ich nicht mehr starten. DxO hingegen hast Du in der gerade neuster Version und wieder fast 3 Jahr Zeit ein Upgrade zu kaufen.

Wenn man will - findet man also immer eine Rechnung die mal in die eine mal in die andere Richtung geht. Am Ende muss es jeder für sich beantworten - was er/ sie will, anderen ist es nämlich egal :D

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb chrisspeed:

Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden,

Hatte ich auch nicht so verstanden.

vor 47 Minuten schrieb chrisspeed:

es gibt in jede Richtung passende Argumente.

Richtig.

vor 47 Minuten schrieb chrisspeed:

aber der Preis schreckt dann ab,

Und das ist wo wie wir uns scheinbar sehr unterscheiden. Preis ist das eine aber, meiner Meinung nach darf es einfach nicht ausschlaggebend werden. Wenn ja, dann die kostenlose Software von Kamerahersteller nutzen.
1. Für mich muss die Preis/Leistung stimmen. 
2. Jeder der arbeitet will jeden Monat Gehalt bekommen, auch die Entwickler von Adobe/ DxO usw. Und leider es bestätigt sich immer wieder, dass Adobe mit der Begründung durchaus Recht hatte wo sie damals sagten, dass sie als Firma Planungssicherheit brauchen. Und auch jeder der etwas mit der Entwicklung zu tun hat weiß - es gibt Zeiten wo ein Durchbruch nach der anderer gelingt und dann eben Zeiten wo es scheinbar nichts Weltbewegendes passiert. Bezahlt will man immer sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Ich finde es etwas doof, hätte mir DxO 7 geholt, aber der Preis schreckt dann ab, dann weiter Lightroom und DxO4, obwohl ich immer Fan von DxO war.

Evtl. sind am Black Friday Angebote vorhanden wo die Preise dir entgegenkommen.

Meiner Meinung nach wird DxO richtig kostenintensive wenn man noch Filmpack und Viewpoint mit haben will. 

Ich weiss auch noch nicht so richtig wo, wie ich weitermache. Habe noch C1 hier und es gibt Dinge wo ich in C1 schöner finde und Dinge die ich in DxO schöner finde. Machts auch nicht einfacher :)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DSLRUser:

Für mich muss die Preis/Leistung stimmen. 

Da sind wir uns einig, bei mir passt es halt nicht, für 120€ hätte ich zugeschlagen, 229€ leider nicht. Andere Hersteller sind da flexibler, was Upgrades ihrer Software angeht. 

Wie gesagt, 70% der Funktionen habe ich bereits bezahlt, das nochmal auszugeben möchte ich nicht (außer es wären KI Masken dazu gekommen) 

Mal sehen, ob es mich Black Friday juckt, ansonsten Version 8. Den Rest gönne ich DxO7 und wünsche auch viel Erfolg damit. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DSLRUser:

2. Jeder der arbeitet will jeden Monat Gehalt bekommen, auch die Entwickler von Adobe/ DxO usw. Und leider es bestätigt sich immer wieder, dass Adobe mit der Begründung durchaus Recht hatte wo sie damals sagten, dass sie als Firma Planungssicherheit brauchen.

Sehe ich ganz ähnlich. Wenn man sieht wie Adobe, die Produkte weiterentwickelt und nicht jeweil Verbesserungen einmal pro Jahr timed. Das „Problem“ ist 1. da gibt es alles von geizistgeilfuzzis bis rollroyceistmeinding…

😇

Ich weiss, was ich will. Was andere machen ist informativ, aber mehr nicht. Und schon gar nicht ist was ich mache massgebend für andere…

Link zum Beitrag

Das ist sicherlich ein guter Punkt mit der kontinuirlichen Entwicklung wenn das nicht mehr an ein mehr oder weniger Zeitraster gebunden ist. Da ist man auch etwas flexibler wann man eine Verbesserung, neue Funktion veröffentlicht wo man auch sicher ist, dass diese auch gut ausgetestet ist. Bei diesen festen Zeitrastern ist der Druck vorhanden, dass bis dahin alles fertig sein muss. Dadurch besteht die Gefahr auch was freizugeben was man vielleicht besser noch mehr ausgetestet hätte. Ist jetzt nicht nur im Fotobereich so. Bei mir eilt das jetzt nicht so da ich mit der PL6 a) gut zurecht komme und b) ich derzeit für die Fotografie, was bei mir Hobby ist, relativ wenig Zeit habe.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Auch wenn wir wieder vom eigentlichen Thema weggehen - welche Hersteller wären es? 

Nur mal zwei Beispiele:

Native Instruments... da kostet das Update auf die neue Version immer gleich, egal welche frühere Version ich habe.

Steinberg bietet gestaffelte Preise, abhängig der Vorgängerversion an.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb chrisspeed:

Native Instruments... da kostet das Update auf die neue Version immer gleich, egal welche frühere Version ich habe.

Und das findest Du richtig?

vor 8 Stunden schrieb prsmex:

Bei diesen festen Zeitrastern ist der Druck vorhanden, dass bis dahin alles fertig sein muss.

Ja und dann hat sowohl die Firma wie auch die User 1 Jahr Zeit. Firma für die ggf. Fehlerbehebung/ Finetuning, User um das Update zu kaufen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Und das findest Du richtig?

Ist mir egal, gestaffelte Preise finde ich voll in Ordnung. 

Letztlich ist es doch so, der Hersteller bietet etwas an zu einem gewissen Preis. Der Konsument entscheidet, ob das für ihn passt. Mir persönlich passt es für 229€ nicht, daher bleibt es bei Version 4 + Lightroom. Das ist für DxO, für dich oder für mich kein Weltuntergang :)

Link zum Beitrag

Ich kenne eine Firma, die bringt im 3 Monatstakt updates mit der Subscription kanns du sie Nutzen, ohne halt die SW wie sie ist. 

Wenn du nach drei Jahren kommst und wegen eines Problems oder neuer Features upgraden willst, dann zahlst du knallhart die gesparten Subscriptions nach und je nach Verhandlungsgeschick auch noch 10% Aufschlag.

vor 19 Stunden schrieb DSLRUser:

Und das ist wo wie wir uns scheinbar sehr unterscheiden. Preis ist das eine aber, meiner Meinung nach darf es einfach nicht ausschlaggebend werden. Wenn ja, dann die kostenlose Software von Kamerahersteller nutzen.
2. Jeder der arbeitet will jeden Monat Gehalt bekommen, auch die Entwickler von Adobe/ DxO usw. Und leider es bestätigt sich immer wieder, dass Adobe mit der Begründung durchaus Recht hatte wo sie damals sagten, dass sie als Firma Planungssicherheit brauchen.

Sehe ich auch so. 

Ich habe einen sehr gut funktionierenden Workflow mit LR, mit der KI Entrasuchung brauche ich keine weiter SW.

Geld ist eines, wenn ich aber vor lauter "Geiz ist geil" mit altem Kram oder verschiedenen Programmen rummache, dann kostet mich das unnötige Zeit und wenn ich dann diese Zeit gegen das gesparte Geld rechne, dann gebe ich das Geld aus. 
Ich gebe oft auch mal Geld für unsinniges aus, da habe ich dann auch das Geld für das ABO. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb chrisspeed:

Ist mir egal, gestaffelte Preise finde ich voll in Ordnung. 

Und das erklärt doch auch DxO :P
(Das Problem hier - ein Update von einer Version auf die nächsthöhere sind immer 109 EUR)

vor 9 Stunden schrieb chrisspeed:

kein Weltuntergang

Natürlich nicht.

Für mich ist allerdings DxO auch nichts.
Zum einem habe ich schon auch ein Problem mit den Preisen - nicht die 109 EUR für Update. Das juckt mich wenig. Aber damit das Produkt komplett wird, ist dann ViewPoint und jetzt auch Filmpack "notwendig". Filmpack 7 funktioniert nicht mit z.B DxO PL 6. Macht zusammen doch sehr viel Geld und für mich wäre es immer noch nicht wirklich Rund. Katalog oder ein sehr schneller Browser fehlen mir.
Von den Ergebnissen und Vorgehensweise könnte ich mich aber scheinbar besser mit DxO PL als mit LR arrangieren (warum auch immer, die Ergebnisse die ich mit DxO oder C1 erziele gefallen mir einfach besser als das mit LR. Zumindest sehr oft)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

die Ergebnisse die ich mit DxO oder C1 erziele gefallen mir einfach besser

Als meine Adobe-Allergie vor einigen Jahren einen ganz massiven Schub erfuhr, habe ich alle möglichen Testversionen von Fotoprogrammen auf meinem Rechner installiert und 2 meiner Lieblingsbilder damit bearbeitet. Von der Bildqualität stellten C1 und DxO PL die Spitze mit einigem Abstand dar. Musste ich mich nur zwischen den beiden entscheiden und da bin ich bei DxO gelandet und geblieben. Und da ich sowieso keine Kataloge mag, ...ist es dabei geblieben. 

bearbeitet von akkimoto
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akkimoto:

Musste ich mich nur zwischen den beiden entscheiden und da bin ich bei DxO gelandet und geblieben.

Was durchaus legitim ist.

vor einer Stunde schrieb akkimoto:

Und da ich sowieso keine Kataloge mag

Ich muss zwar nicht zwingend in "DEM" Programm Katalog haben, da es aber auch keinen "schnellen" Browser gibt, damit ich in akzeptabler Zeit Bilder Aussortieren/ Bewerten kann, passt auch dieser Punkt nicht in mein Workflow.
Wenn ich dazu noch die Kosten für FilmPack und ViewPoint dazurechne, kommt eine Summe raus, dass ich locker C1 Abo abschließen kann.  Vielleicht sehe ich es etwas "zu krass", aber ohne Vignette und die Luminanzmaske ist das DxO PL für mich doch ein wenig künstlich beschnitten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachdem die Version 7.0.2. erschienen ist und auf meiner etwas betagten Hardware wieder flüssig läuft (vorher extreme Verzögerungen zwischen den Bedienvorgängen), habe ich mich erneut ans Testen gemacht.

Besonders interessiert war ich an den neuen lokalen Anpassungen mit dem HSL-Tool. Leider fehlt da die Pipette zur Auswahl des Farbsektors und man ist auf langwieriges Probieren mittels des Sättigungs- oder des Luminanzreglers angewiesen. Da insbesondere die Hautfarben die Sektoren Gelb, Orange und Rot umfassen, halte ich das für - gelinde gesagt - suboptimal.

Des Weiteren habe ich möglicherweise ein Bedienungsproblem. Die lokalen Anpassungen sind sicher gut in der seitlichen Palette aufgehoben, statt im runden Kontextmenü. Aber beim Öffnen eines Bildes, das schon lokale Anpassungen hat, muss man explizit die richtige Werkzeugtaste (Kontrollpunkt, Automaske, ...) anklicken, damit die lokale Region sichtbar wird. Das Anklicken im Listenfenster genügt nicht.

Damit nicht genug, ich habe es bisher nicht geschafft, die sichtbaren Werkzeugbegrenzungen der lokalen Anpassungen wieder auszuschalten. Die Anzeige der Kontrollpunkte z.B. bleibt dauerhaft eingeschaltet, auch wenn ich auf ein anderes Bild mit lokalen Anpassungen klicke, dann natürlich mit den dortigen aktuellen Kontrollpunkten.

Was mache ich dabei falsch? Das Handbuch beschreibt noch die Vorgehensweise mit dem runden Kontextmenü aus Version 6., wo man in der oberen Werkzeugzeile die lokalen Anpassungen abschalten konnte,

Edit:
Zum Einschalten kann man eine beliebige Werkzeugtaste anklicken, es wird trotzdem das richtige Werkzeug im Bild angezeigt. Auf jeden Fall muss aber ein Werkzeug eingeschaltet werden, das Wählen der lokalen Anpassungen mit dem Anpassungs-Hautschalter und/oder das Anklicken im Listenfenster genügt nicht.

Zum Ausschalten der Werkzeuganzeige genügt ebenfalls der Hauptschalter nicht, sondern es muss auch das verwendete Werkzeug explizit ausgeschaltet werden.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Damit nicht genug, ich habe es bisher nicht geschafft, die sichtbaren Werkzeugbegrenzungen der lokalen Anpassungen wieder auszuschalten. Die Anzeige der Kontrollpunkte z.B. bleibt dauerhaft eingeschaltet, auch wenn ich auf ein anderes Bild mit lokalen Anpassungen klicke, dann natürlich mit den dortigen aktuellen Kontrollpunkten.

Was mache ich dabei falsch? Das Handbuch beschreibt noch die Vorgehensweise mit dem runden Kontextmenü aus Version 6., wo man in der oberen Werkzeugzeile die lokalen Anpassungen abschalten konnte,

Edit:
Zum Einschalten kann man eine beliebige Werkzeugtaste anklicken, es wird trotzdem das richtige Werkzeug im Bild angezeigt. Auf jeden Fall muss aber ein Werkzeug eingeschaltet werden, das Wählen der lokalen Anpassungen mit dem Anpassungs-Hautschalter und/oder das Anklicken im Listenfenster genügt nicht.

Zum Ausschalten der Werkzeuganzeige genügt ebenfalls der Hauptschalter nicht, sondern es muss auch das verwendete Werkzeug explizit ausgeschaltet werden.

Im Kontext der lokalen Werkzeuge liegt noch einiges im Argen:

• Einmal aktiviert bekomme ich das lokale Werkzeug in der Bildanzeige nicht mehr weg. Immer wenn ich in einem nicht lokalem Modus die Maus über das Bild bewege, sehe ich das lokale Maskierungswerkzeug anstatt nur den Mauszeiger
  • Der Pinsel mit Automaske zeigt nur mein grobes Gepinsel habe nicht die tatsächliche Auswahlmaske
  • Die Bearbeitungen in lokal maskierten Bereiche werden nur mit einer sehr deutlichen Verzögerung angezeigt bzw. aktualisiert

Obwohl Adobe in Lightroom Classic erst viel später mit Maskierung eingestiegen ist, scheint mir das Werkzeug in LrC mittlerweile viel ausgereifter zu sein als in der aktuellen DxO Version. Insbesondere wird mir beim Pinseln mit Automaske auch nur die Bereiche markiert, welche von der Maskierung auch betroffen sind.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Einmal aktiviert bekomme ich das lokale Werkzeug in der Bildanzeige nicht mehr weg. Immer wenn ich in einem nicht lokalem Modus die Maus über das Bild bewege, sehe ich das lokale Maskierungswerkzeug anstatt nur den Mauszeiger

siehe hier:

vor 1 Stunde schrieb Softride:

nicht toll, aber wenigstens geht es wieder weg! Das sollte eigentlich auch über den Hauptschalter "lokale Anpassungen" möglich sein!

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Der Pinsel mit Automaske zeigt nur mein grobes Gepinsel habe nicht die tatsächliche Auswahlmaske

Nicht schön, aber nicht schlimm. Man kann sich ja von der gezielten Wirkung mit einer kräftigen Veränderung an einem Regler überzeugen. Mir reicht es, wenn die Maskenfärbung nur beim Zeichnen und Radieren zu sehen ist. Während der Einstellungen stört sie nur. Auch das Justieren der Maskenparameter (Farbsättigung, Luminanz, Deckkraft) geht besser mit einer übertriebenen Einstellung der gewünschten Veränderung.

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Die Bearbeitungen in lokal maskierten Bereiche werden nur mit einer sehr deutlichen Verzögerung angezeigt bzw. aktualisiert

Aktualisiere mal auf 7.0.2. Bei 7.0.1 war es bei mir auch so. Der gleiche Fehler steckte wohl auch in PL6.10. Dort ist er jetzt auch behoben.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ob ich da was falsch mache. Mich stört wenn ich mit Automaske was maskiert habe und die Maske invertiere das Gepinsel dann invertiert wird und nicht die tatsächliche Auswahlmaske. Sprich ich muss dann wieder nachpinseln. Bin auf 6.10. so wie ich das lese dürfte das Verhalten bei der V7 das gleiche sein.

Link zum Beitrag