Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Für die wenigen😉 Ninja V Anwenderinnen und Anwender:

mögliche ProRes RAW-Aufnahmespezifikation über HDMI:

5,8K 4:3 anamorph (5760 x 4320) bei 23,98p, 25p

5,7K 17:9 (5728 x 3024) bei 23,98p, 25p, 29,97p

4K DCI 17:9 (4096 x 2160) bei 23,98p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p

Firmwareupdate G9II:

https://www.atomos.com/product-support/

Ninja-Ultra bietet mehr:

ProRes RAW-Aufnahmespezifikation über HDMI

5,8K 4:3 Anamorphotisch (5760 x 4320) bei 23,98p, 25p, 29,97p

5,7K 17:9 (5728 x 3024) bei 23,98p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p

4,4K 4:3 anamorph (4352 x 3264) bei 50p, 59,94p

4K DCI 17:9 (4096 x 2160) bei 23,98p, 25p, 29,97p, 50p, 59,94p, 100p, 119,88p

Anmerkung: Weißabgleichs- und ISO-Steuerelemente/Schieberegler sind für diese Kamera in Final Cut Pro verfügbar.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Wenn die max. Geschwindigkeitsperformance der G9II ausgeschöpft werden soll, ist eine 2 TB SSD zu empfehlen.

Für Interessenten ist vielleicht das Gehäuse interessant.

Gibts mit SSD oder auch als Leergehäuse,
eine olle M.2 SSD hat man schon mal rumliegen oder gibts als 3.0er preiswert gebraucht.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Gibts mit SSD oder auch als Leergehäuse.

Zitat aus Fotointern: In Deutschland und Österreich liegt die unverbindliche Preisempfehlung für das 1-TB-Laufwerk bei 299.99 Euro,

Geht auch billiger.
Hab meine 1 Tb M.2 schon länger aus dem Rechner ausgebaut und mit einem China Gehäuse ambulant gemacht.
Gesamtkosten ca 110 €

https://www.amazon.de/ORICO-M-2-NVMe-SATA-Unterstützt/dp/B0CFXXK2WT?pd_rd_w=Rmhl4&content-id=amzn1.sym.169abb0b-1171-4f60-87a8-33a235bb1801&pf_rd_p=169abb0b-1171-4f60-87a8-33a235bb1801&pf_rd_r=3QMHXEP8FAGMNF1BDRYG&pd_rd_wg=HA1aU&pd_rd_r=cb678d39-f9d9-4eff-8383-347c8dbd7460&pd_rd_i=B0CFXXK2WT&ref_=pd_bap_d_grid_rp_0_1_ec_nped_ppx_yo2ov_dt_b_bia_item_i&th=1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Ausschnitt von  1263 x 822 eines Bildes soll die Präzision des Augen AF zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb sardinien:

Dieser Ausschnitt von  1263 x 822 eines Bildes soll die Präzision des Augen AF zeigen:

Hammer - und auch nicht mit den Beeren verwechselt...

Link zum Beitrag

ich als Dauernörgler traue mich ja kaum einen schon angesprochenen Punkt zu behandeln: Die Speicheraktion der G9II nach einer Serienaufnahme auf meine durchaus flotte Kingston Canvas react plus (300mb/s) nervt mich sehr. Während der Speicheraktion kann nichts verstellt werden. In meinem Fall wirklich fatal: das Umschalten des TK am Oly150-400 geht auch während der Speicheraktion nicht. D.h. ich kann nicht mit 400mm fotografieren, und dann auf 500mm umschalten, weil ich warten muss bis der Speicher leer geschrieben wurde. Wenn das bei längeren Serien mal 30 Sekunden sind, ist das Motiv schon grinsend unterwegs in die Mittagspause.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich als Dauernörgler traue mich ja kaum einen schon angesprochenen Punkt zu behandeln: Die Speicheraktion der G9II nach einer Serienaufnahme auf meine durchaus flotte Kingston Canvas react plus (300mb/s) nervt mich sehr. Während der Speicheraktion kann nichts verstellt werden. In meinem Fall wirklich fatal: das Umschalten des TK am Oly150-400 geht auch während der Speicheraktion nicht. D.h. ich kann nicht mit 400mm fotografieren, und dann auf 500mm umschalten, weil ich warten muss bis der Speicher leer geschrieben wurde. Wenn das bei längeren Serien mal 30 Sekunden sind, ist das Motiv schon grinsend unterwegs in die Mittagspause.

Ja, das klingt schon schwach mit der Totalblockade.
Hast du schon mal mit SSD probiert ?
Klar ist das Strippengebembel und umständlich und man sollte Pana auch eigentlich nicht mit dem zur Verfügung
gestellten "Workaround" davonkommen lassen mit der Blockade - aber besser wie 30 sec. warten ist es evtl.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb frank.ho:

Ja, das klingt schon schwach mit der Totalblockade.
Hast du schon mal mit SSD probiert ?
Klar ist strippengebembel und umständlich und man sollte Pana auch eigentlich nicht mit dem zur Verfügung
gestellten "Workaround" davonkommen lassen mit der Blockade - aber besser wie 30 sec. warten ist es evtl.

nein, ich habe das nicht probiert. Werde ich auch nicht. Das ist mir in der Tat zu viel Strippengebembel. Man hat ja eh schon genug Zeug dabei.

Link zum Beitrag

Machst du Dauerfeuer in einem Schuss oder in mehreren kurzen Serien? Ich hatte heute bei Vögeln im Flug extra längere Serien als sonst geschossen und keine Pausen gehabt. Evtl. mache ich aber auch eher kurze Serien. Es sind bei SH 20 immer so 8-15 Bilder je Auslösung. 

Link zum Beitrag

Das kommt auf die Situation an. Wenn der Eisvogel mit Fisch landet und schlägt ihn gegen den Ast und schluckt ihn, sind die Serien oft bis der Puffer voll ist. Normalerweise sicher nicht so lange, Pufferprobleme habe ich nie. Aber sie schreibt halt wirklich ewig, auch bei kürzeren Serien.

Link zum Beitrag

Meine Serien im SH20Pre Modus gehen in der Regel bis etwa 100 Aufnahmen. Da ich mir schon mit der G9 (nur 40 RAW Speicher im SH Modus) einen stop and go Modus angeeignet habe, komme ich bis jetzt nicht ans Limit.

Zur Not müsste man vom SH Modus (wenn bis 200 Aufnahmen ausgelöst wurde) in den H Modus switchen, dann ginge es sofort mit "Schrittgeschwindigkeit" + Dauermodus weiter. Im SH 20 Modus kann nach erreichen des 200 Speichers sofort weiterfotografiert werden, im stop and go Betrieb. Welche Anzahl an Aufnahmen dabei möglich sind, wird je nach Person recht unterschiedlich sein. Natürlich kann dabei der "Schuss" verpasst sein, wenn der Fisch genau zwischen dem Eisvogel Schnabel in der Luft schwebt.

Die SSD kommt bei mir grundsätzlich nur bei ProRes 422 HQ zum Einsatz. Meine G9II ist mit 2 x 256 GB V90 SDXC bestückt.

@holgi1zu5 du bist doch kein Dauernörgler sondern weist auf eine Eigenschaft der G9II hin, die mich ebenfalls einmal stören könnte in der Praxis. Auf C2 liegt bei mir 29,97 P 5760 x 4320 4.2.0 10 bit, wenn ich auf dem entspannten wildlife Aktion Trip bin (Eisvogel, Delphin, Frosch beim Schmetterlingsfang......)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb holgi1zu5:

Das kommt auf die Situation an. Wenn der Eisvogel mit Fisch landet und schlägt ihn gegen den Ast und schluckt ihn, sind die Serien oft bis der Puffer voll ist. Normalerweise sicher nicht so lange, Pufferprobleme habe ich nie. Aber sie schreibt halt wirklich ewig, auch bei kürzeren Serien.

Warum benutzen Sie nicht Ihre OM1. Die ist doch perfekt und kann alles. Das Panasonic Bashing ist hier kaum noch zu ertragen. 200 Bilder in RAW und JPG bei 25,21 Megapixel. Sollen die sich in Luft auflösen? Versuchen Sie es einmal über irgendeinen Kartenleser über irgendeine USB4 oder Thunderbolt 4 Schnittstelle auf einen Rechner zu Kopieren. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.

Link zum Beitrag

Nur weil ein User in einer speziellen Situation an die Grenzen der G9II kommt und das auch beschreibt, ist das noch lange kein Bashing. Es sind Erfahrungen, die sich mit Test decken. Man kann das Problem ganz gut umgehen, indem man seinen Auslösefinger etwas diszipliniert. Wer jahrelang die G9 genutzt hat, hat sich das eh angewöhnt. Warum Panasonic ausgerechnet hier gespart hat bzw wohl die Software nicht verfeinert hat, ist unverständlich. Schließlich ist dass das Haupt Werbeargument. Ich hoffe ein bisschen darauf, dass mit Firmwareupdates da noch etwas Besserung kommt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hirsch5:

Warum benutzen Sie nicht Ihre OM1. Die ist doch perfekt und kann alles. Das Panasonic Bashing ist hier kaum noch zu ertragen. 200 Bilder in RAW und JPG bei 25,21 Megapixel. Sollen die sich in Luft auflösen? Versuchen Sie es einmal über irgendeinen Kartenleser über irgendeine USB4 oder Thunderbolt 4 Schnittstelle auf einen Rechner zu Kopieren. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben.

Herzlichen Dank für Ihren völlig aus der Luft gegriffenen Begriff "Bashing". Anscheinend habe ich einen Lumix-Fanboy damit verletzt, dass der tatsächlich sehr große Puffer (der bei mir bisher nie an die Grenzen kam, es geht also nicht um 200 RAWs, sondern auch weniger) eine kleine Ewigkeit zum leer schreiben braucht, und das obwohl ich eine der schnellsten Karten nutze. Dass diese Tatsache in der Praxis zu einem deutlichen Problem führen KANN, MUSS man eigentlich hier nieder schreiben. Die noch weiter hergeholte Aussage, die OM-1 könne alles perfekt, hat in einem G9II-Thread nichts zu suchen.

Aber für Ihr Gemüt: die G9II ist toll, sie kann alles super, und die Schwierigkeiten und Problemchen die in Tests auftauchen sind alles Anwenderfehler. 😉

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb hirsch5:

Was soll denn das? Seine Kritik ist durchaus berechtigt. Panasonic hat schon immer sehr langsame Schreibgeschwindigkeiten trotz UHS-II Karten. War auch schon bei der G9 der Fall. Wenn man hier also häufig längere Serien schießt kann das durchaus ein Bottleneck sein. Und das angesprochene Verhalten, dass sich einige Einstellungen währenddessen nicht ändern lassen ist ein Thema, das sehr nervtötend sein kann.

Heutzutage ist alles gleich Bashing oder toxisch oder was auch immer. Furchtbar.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Protesio:

Heutzutage ist alles gleich Bashing oder toxisch oder was auch immer. Furchtbar.

bei Nichtgefallen einfach ignorieren und stilllegen.

++++

Pana sieht offensichtlich bei bestimmten Funktionen Sparpotential bei der ingeniösen Weiterentwicklung
und erntet da gerne mal Kopfschütteln, was ihnen aber wurscht zu sein scheint - schließlich war Gemeinde über
einen langen Thread und Zeitraum hinweg verunsichert ob da überhaupt noch was kommt - die sollen sich also nicht so haben und froh sein ;-)))
Wäre das ein Mittelklassemodell dann wäre das vielleicht auch nachvollziehbar, aber die Speerspitze Pana MFT wird dadurch
für manche etwas stumpfer, aus dem Flaggschiff ein Flaggschiffli, immerhin noch mit Flaggen.

Ich zB hätte gerne einen Spitzenokular im Sucher und muss mich bei Pana mit der Mittelklasse begnügen,
  immerhin etwas Fortschritt zur GH6.
Andere wie Holgi genießen die HighSpeedModi und nerven sich schon länger (GH5/G9) an der
laschen Abspeicherungsgeschwindigkeit, die nicht recht dazu passt und wo auch nix passiert seit -?
  Und da das an der inwendigen SD-Buchse samt Verdrahtungen liegt, hilft auch ein SpeicherkartenContest nicht weiter.
Wieder andere vermissen eine flotte Bracketing Geschwindigkeit, weil sie keine Lust auf Videogedöhns haben
und schmachten die Umsetzung der Funktion bei Oly an.

Hilft ja alles nix, die G9II ist wie sie ist und für Lumixer das beste was für Lumix-MFT zu kriegen ist.

Da hilft nur Selbstbeschränkung beim Ballern oder auf Messen der vermiedene Blick durch ein Nikon Z FX Okular.
Ommmmmmm - Ausatmen.

Schöne Feiertage
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb BenMatu:

Ich würde gerne ein bisschen mit den LUT spielen. Gibt es da eine Quelle zu Download? 

Krolop und Gerst hat ein paar LUTs für die S5II die an der G9II auch gut gehen.

https://krolop-gerst.com/product/lumix-s5ii-lut-package/

Achtung: Basis dafür ist das "flach" profil und nicht das Vlog Profil. Man muss es also über die "my photo style" Funktion nutzen, da beim Bildstil Echtzeit LUT immer das Vlog als Basis genutzt wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tifoso:

Google mal nach Panasonic creators luts…

Ich meinte diese hier:

https://www.panasonic.com/uk/consumer/cameras-camcorders/lumix-s-mirrorless-full-frame-cameras-learn/article/creator-s-lut.html

Dieses Bild ist ooc mit dem Gritty cinema lut aus obiger Quelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag