Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Protesio:

Kaum lobt man Panasonic kündigen sie gleich ein Firmware Update an, sollte ich mal bei der OM-1 versuchen 😇

Interessant auch die unterschiedliche Herangehensweise, Panasonic kündigt vorher an, OMDS hält sich bis zum Release und selbst dann noch in den Patchnotes sehr bedeckt.

Ich glaube, dass hatten sie bei Ankündigung der G9II schon ankündigt, dass VideoRAW nachgereicht wird. Aber ja, als OM-1-Besitzer tränen da einem ein bisschen die Augen. 😅

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Ich glaube, dass hatten sie bei Ankündigung der G9II schon ankündigt, dass VideoRAW nachgereicht wird. Aber ja, als OM-1-Besitzer tränen da einem ein bisschen die Augen. 😅

Videografen wurden bei Panasonic schon immer mit Nachreichungen beglückt, einfach weil sich bei den Codecs bzw. Aufnahmeformaten viel ändert. Zeigt aber auch wieder, dass die G9II auch nicht als Fotokamera konzipiert wurde. Für mich ist 90% der Videofeatures Overkill und funktionaler Ballast.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mir kommt die künftige RAW Video Aufzeichnung in ProRes sehr entgegen, da ich das nötige Equipment bereits bei der S5II einsetze (Hardware und Software). Zusammen mit dem PL 100-400 mm sind singleframe Extrahierungen in maximaler Videoqualität gegeben. Der Fokusübergang für Stacks erscheint mir ebenfalls sinnvoll.

ProRes RAW ist viel näher an RAW Foto, als BRaw. Zur Tiff Rauschminderung dürfte TopazDeNoise AI dafür interessant sein.

Link zum Beitrag

Bei Panasonic geht Focus-Stacking jetzt am besten mit Videofeatures (z.B. Fokusübergang mit 120 fps in 4k oversampled und 10bit plus gamma/log-Kompression). Aus diesem Grund sind jetzt die Video-Features von größtem Interesse für alle, die insbesondere an Makro interessiert sind. Makro ist zwar eine Nische, aber eine schöne 🙂

Daher hoffe ich hier von den Videoerfahrungen (aus GH6, Sx) zu profitieren und werde auch ProRes RAW verfolgen und sehen, was sich daraus für bessere Makros ergeben mag. Ich bin  soweit mit den 10 bit in den Videostacks zufrieden, aber 12 bit würden ja nicht schaden - solange das nicht zu viel Arbeit macht, denn durch das einfach "Video-in-Helicon-schubsen" bin ich jetzt worklflowmäßig bereits nach 3 Wochen G9M2 verwöhnt und mag in den Stacks keine Einzelbilder mehr anfassen 🙂

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für mich ist der 90% der Videofeatures Overkill und funktionaler Ballast.

vor einer Stunde schrieb cyco:

Hallo Thomas, danke, dass Du das noch mal ungefragt erwähnt hast. Das war mir noch nicht bewusst. 😉

Aber Thomas hat aus meiner Sicht recht.
Ich möchte abends nur meine Bilder sichten, mich daran erfreuen und weniger Bilder löschen, die nur knapp vor der Schärfe liegen wie bei der G9 I
Es gibt noch andere Dinge im Leben als abends Bilder aus Videos zu fischen.

Wenn ich hier so lese wird mir die OM-1 immer sympatischer.
Ich hatte mir eine G9 II gewünscht und keine verkappte GH7.

Haut eure Lacher ruhig raus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Johnboy:

Wenn ich hier so lese wird mir die OM-1 immer sympatischer.

Wenn Du die OM-1 kaufst, handelst Du dir andere Themen ein. Sprich Du musst dann mit uns immer über das fehlende Firmware-Update lamentieren. 😅

Link zum Beitrag

Wo ist denn da die Logik?
Ich habe klar eine sehr gute Fotokamera nur kann die auch Video und zwar liefert die dort mehr ab als die meisten anderen Anbieter.
Die Kamera gehört zu den preiswerten Geräten, trotz toller Video Funktionen und wenn ich zu Wettbewerbern schaue, sind die im Fotobereich auch nur vergleichbar und meist wesentlich teurer.
Wo bitte ist denn die reine Fotokamera?

Auch wenn es schon einige mal erwähnt wurde, die Videofunktionen sind teilweise Grundlage für bessere Fotos.
Es wird keiner gezwungen den Video Bereich zu nutzen.
Balast ist Video doch nur wenn es mich hindern würde gute Bilder zu liefern und dass ist doch nun wirklich nicht der Fall.

Link zum Beitrag

Die OM1 hat auch Vorteile: Z.B. etwa doppelt so schneller Rolling Shutter und daher fast doppelt so viele Streifen im Bild verglichen mit der G9M2: https://pen-and-tell.de/2023/11/flackerlicht-und-g9ii/. Bei beiden sollte man da den mechanischen shutter nehmen...

Und dann sind noch Blitzen bei elektronischem Shutter und Stacking schon in der Kamera Vorteile der OMi. Sonst ist dann wohl die G9M2 besser und wegen Firmware-updates wird der Abstand wahrscheinlich eher zunehmen (das ist jetzt nur "educated guess"). Aber es gibt ja auch außerhalb der MFT-Familie noch viele andere Kameras, die besser sind als die G9M2 in allen möglichen Details - allerdings würde ich mir diese Vergleiche eher im Kapitel Kaufberatung o.ä. wünschen.

Zurück zum Thema: Wie würde ich denn das Video-RAW entwickeln, damit das dann in z.B. Helicon passt? Kann das ffmpeg auch oder muss dann da noch eine Software dazwischen? Oder macht der Atmos Ninja das alles klar? Was wären denn das für Umstände?

Bilder aus den Vidoes fischen kann ich mir auch gut vorstellen: So statt in den Serienbild-Haufen zu suchen ist doch ein Video viel einfacher. Den VLC nehme ich gerade dazu, der zeigt die Videos normal an und an der interessanten Stelle geht man auf Einzelbild-Vor-Zurück und dann beim "Abflug" speichert man das Standbild als Tiff oder jpg. Da VLC auch ffmpeg nimt, geht das auch gleich mit allen möglichen Formaten. Gibt es da noch was Bequemeres/Besseres? Also jetzt abseits von Gerd's oben genannter Videoschnittsoftware, das erscheint mit immer noch zu dick, weil ich ja (noch) keine Videos bearbeiten will.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb jens_ac:

Die OM1 hat auch Vorteile: Z.B. etwa doppelt so schneller Rolling Shutter und daher fast doppelt so viele Streifen im Bild verglichen mit der G9M2: https://pen-and-tell.de/2023/11/flackerlicht-und-g9ii/. Bei beiden sollte man da den mechanischen shutter nehmen...

Die Streifen ändern sich aber teilweise auch mit Änderung der Verschlusszeit. Das hängt nicht nur mit der Sensorauslesezeit zusammen. Kann man gut sehen wenn man in den Videomodus der Kamera geht und eine gepulste Lichtquelle mit verschiedenen Verschlusszeiten anschaut.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich ist 90% der Videofeatures Overkill und funktionaler Ballast.

Es fehlt noch der Hinweis, dass die G9M2 viel zu groß und viel zu schwer  ist.... 😉
Alle Panasonic Kameras haben mehr oder weniger umfangreiche Video-Features. Das war schon immer so, und sollte auch niemanden wundern. Wenn man will, kann man sich halt an allem möglichen stören. Tatsache ist, dass RAW-Video für die G9M2 eben sehr viel nachgefragt wurde, offensichtlich ist ein Bedarf da. Auch die G9 der ersten Generation hat umfangreiche Video-Funktionen per Updates nachgeliefert bekommen.

Mich stört sowas überhaupt nicht, ich halte auch nichts von den Schubladen-Zuordnungen: diese Kamera ist nur für Video oder die andere nur für Foto usw. , letztlich hab ich mir z.B. auch ne GH6 ausschließlich zum Fotografieren gekauft und bin damit sehr zufrieden, obwohl man mit der laut Ansicht einiger überhaupt nicht vernünftig fotografieren kann... (z.B. DPREVIEW), dazu verlinke ich mal folgendes Review: GH6 for Photographers, the last of its breed

Was die G9M2 angeht, auch bei der werde ich die ganzen Video-Funktionen kaum oder gar nicht nutzen - na und .... trotzdem kann man auch mit der gut fotografieren!

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Johnboy:

Aber Thomas hat aus meiner Sicht recht.

Systemkamerahersteller wie Canon, Nikon, Fuji, PANA.... sind im Gegensatz zu OM kompetent bei Video.  Diese Hersteller beherrschen auch den Augen AF bei Personen.

Die OM-1 kann ebenfalls HDMI RAW Videoausgabe. Vielleicht ist dies @tgutgu nicht bekannt? Jetzt liefert PANA dies für die G9II nach und schon wird PANA Kritiker Thomas aktiv☺️

Vielleicht sollten wir G9II Video auslagern und  nur die guten Foto Fähigkeiten der G9II besprechen. Die G9II kann z.B. auch RAW Fokusbracketing, Blendenbracketing, HiRes in zig Varianten, SH20pre mit blackoutfreiem Sucher.................. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb jens_ac:

zurück zum Thema: Wie würde ich denn das Video-RAW entwickeln, damit das dann in z.B. Helicon passt? Kann das ffmpeg auch oder muss dann da noch eine Software dazwischen? Oder macht der Atmos Ninja das alles klar? Was wären denn das für Umstände?

Meine künftige Vorgehensweise:

G9II HDMI RAW Videoausgang aktivieren

ProRes RAW Aufzeichnung am Ninja V starten

RAW Video in ASSIMILATE Play Pro Studio (meist kostenlos) bearbeiten incl. Zuschnitt

Ausgabe in diversen Formaten (ProRes 444, 16bit single DNG......)

Allgemein:

Bei RAW Video erfolgen keine Objektiv- bzw. Rollingshutter-Korrekturen. Das Rauschen in den Schatten ist ausgeprägter als von RAW Foto. Die RAW Video Qualität  der S5I+S5II ist ausgezeichnet

Meine Anwendungen zur singleframe Extrahierung:

Gewitterszenen, Nordlichter, wildlife, Fokusübergang, 

Fazit:

Bei RAW Video (ProRes ist mehr RAW als BRAW) fängt der Color grading Spaß erst richtig an. ISO und WB Anpassung inklusive. Für Einsteiger sollten wir das Thema auslagern (benötigte Hardware und Software). ffmpeg eignet sich dazu nicht. Mein Standardvideoprogramm TMPGEnc Work7 ist ProRes lizensiert, kann aber mit ProRes nicht umgehen. Ich habe mich erst dieses Jahr mit dem Thema beschäftigt. Zu 9O % bin ich RAW Fotograf☺️

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb sardinien:

RAW Video in ASSIMILATE Play Pro Studio (meist kostenlos) bearbeiten incl. Zuschnitt

Was meinst du mit meist kostenlos? Das ist doch ein normales Kaufprogramm oder?

Video könnte man tatsächlich auslagern aus diesem Thema, dann ist es auch nicht so gestückelt.

Link zum Beitrag

Mein Lieblings-YT Damien aus Frankreich hat die G9II auch unter die Lupe genommen und wie ich finde -wieder einmal den umfassendsten Foto-Review der Kamera gemacht. Er ist schwer begeistert und ich jetzt auch! Sehr interessant übrigens der direkte Vergleich mit der OM-1 beim Hunderennen am Strand. Außerdem zeigt er die enorme Schwäche der OM-1 bei der Gesichtserkennung auf (bei 05:06)

Ich glaube ich muss mir die G9II jetzt doch mal besorgen. Immerhin habe ich ja 7 Lumix Linsen und insbesondere das 200 f2.8 und das 10-25 f1.7 passen hervorragend zu der Kamera. Was ich bis dato gar nicht wußte, ist das die G9II die Leica Monochrome Profile hat - find ich sehr interessant.

Wer des Französischen nicht mächtig ist, kann die Untertitel übersetzen lassen. Der Titel heißt übrigens übersetzt "Sie wird herrschen/regieren!" 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Und wenn wir schon bei Reviews und Tests sind, hier mal was synthetisches für Pixelpieper, was aber auch wegen der strukturierten Herangehensweise ganz gute Vergleiche zwischen G9 und G9M2 zulässt:

Lumix G9II Beste ISO - Test und Vergleich mit Lumix G9 und Lumix S5II

lg Peter

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Und wenn wir schon bei Reviews und Tests sind, hier mal was synthetisches für Pixelpieper, was aber auch wegen der strukturierten Herangehensweise ganz gute Vergleiche zwischen G9 und G9M2 zulässt:

Das ist mal ein sehr objektiver Vergleich. Zwar sind das eher Labor Ergebnisse, lassen aber einen guten Rückschluss auf die zu erwartenden Bildergebnisse zu. Das deckt sich auch mit den hier gezeigten Beispielen. 

Die Vorfreude wächst:)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Protesio:

Was meinst du mit meist kostenlos?

https://www.slashcam.de/news/single/Assimilate-ProRes-RAW-Transcoder--noch-kurz--als-k-17997.html

Ich habe das Angebot genutzt und mich in diese Software eingearbeitet. Durch den 200 RAW Speicher der G9II und S5II, bin ich kaum noch gezwungen auf Video im wildlife Aktionsbereich auszuweichen. Die S5II unterstützt leider kein Pre, wie die G9II. Der G9II SH Pre Modus arbeitet, im Gegensatz zum G9I SH Pre Modus, fehlerfrei.

Der SH Modus erleichtert die Nachführung von Aktion ungemein durch einen blackoutfreien Sucher. Hier ist deutlich zu erkennen, dass Videokompetenz der RAW Fotografie hilft. Wird kaum besprochen, ist aber relevant. Deutliche Unterschiede zur OM-1 Technik.

Die Bilderflut stellt für mich in der  RAW Aktionsfotografie kein Problem dar. 5000 Aufnahmen habe ich in ca. 1 Stunde aussortiert via Irfanview + Hardkeys. 

Zwergtaucher beim "Fisch-Fangspiel" im SH20Pre Modus mit virtuellen 1600 mm KB äquivalent:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für mich steht die Praxis im Vordergrund und nicht die Theorie. Das PL 100-400 mm profitiert von den 25 MP der G9II besonders. Das teils "eigenartige" Bouquet ist nahezu verschwunden und der Abstand zum f/4 280 mm (PL f/2.8 200 mm mit TC) ist geringer geworden.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Diese Diskussion um Video (Raw) und wie man das Format am besten nutzen kann sollte man in einen neuen Thread auslagern, das ist übersichtlicher.

Für mich sieht es ein bischen so aus also ob Fotografie und Video mit der G9II und GH7 immer näher zusammenrücken, sei es jetzt der Fokusübergang (für stacking) oder die Extraktion von Einzelbildern aus einem Videostream ist (sogar in RAW möglich) ist. Momentan eher noch experimentell und für Spezialisten, aber bald vielleicht eine Option zu normaler Fotografie mit Einzelbildern.

Jedenfalls sehe ich Panasonic in diesem Bereich als innovativ an, zumindest wird jedem Fotografen die Option gegeben diese neuen Features zu nutzen, er kann es machen oder auch nicht. Daran ist nichts schlechtes, die Entwicklung der Kameras schreitet schnell voran und prinzipiell sind es Computer mit Sensor und vorgeschaltetem optischen System (=Objektiv). Die Kritik daran verstehe ich nicht, man sollte doch froh sein wenn die Kamera viele Optionen bietet.

Karsten

Link zum Beitrag

Also ich wollte den Thread hier nutzen um alle Funktionen der G9M2 zu lernen/beschreiben/optimieren. Aus meiner Sicht könnten eher die Vergleiche mit anderen Kameras ausgelagert werden zwecks Übersichtlichkeit. Aber wenn ihr meint Video/Makro/dies und das soll ausgelagert werden, dann teilt halt irgendwann mit, was wo hin soll. Ich werde mich solange mit Posts zurück halten und Bilder machen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb BenMatu:

Der Workflow dazu würde mich mal interessieren. 

-Irfaview benützt zur Anzeige das in den RW2 Files enthaltene JPEG

-beim Start des ersten Bildes eines Ordners Eingabetaste drücken = Vollbild

-weiterschalten via Leertaste oder Pfeiltaste

-Löschtaste verwenden, wenn viele RW2 Files verwendet werden sollen

-F8 Taste (Kopie) nutzen :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geht für mich alles sehr flüssig.

Link zum Beitrag