Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HiRes:

Hier spielt der neue Sensor seine Klasse voll aus und ist auf dem Niveau der PANA KB Cams. Kein Vergleich zur G9 mit dem magenta Stich in den Schatten. Leider nur bis 1 Sek. und ISO 1600 im Vergleich zu 8 Sek. und ISO 3200. Bei Hochkant hat sich das Tilta half Cage bestens bewährt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 57 Minuten schrieb sardinien:

Hier amateurhafte Messdaten  SSD vs. SDXC V90 Kingston:

RAW Speicher bis zum lag: 280 vs. 210
SH Modus Schreibdauer für 200 RAW: 30 Sek. vs. 54 Sek.

War das RAW oder JPEG+RAW?

Dass die beiden Speicher so dicht zusammenliegen zeigt, dass der größte Flaschenhals die Verarbeitung der Daten zu sein scheint. Eine SSD ist grundsätzlich viel schneller und ich erwarte, dass er Abstand bei RAW alleine größer sein dürfte als bei JPEG+RAW.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb sardinien:

HiRes:

Hier spielt der neue Sensor seine Klasse voll aus und ist auf dem Niveau der PANA KB Cams. Kein Vergleich zur G9 mit dem magenta Stich in den Schatten. Leider nur bis 1 Sek. und ISO 1600 im Vergleich zu 8 Sek. und ISO 3200. Bei Hochkant hat sich das Tilta half Cage bestens bewährt:

Die S5II hat nachträglich 8s Highres Limit bekommen. Vll kommt das bei der G9II ja auch noch. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mariban:

Hier die unvermeitliche Frage nach einer Empfehlung für einen Ersatzakku eines Drittherstellers, habt ihr da Erfahrungen

Ich habe mir spaßeshalber mal einen Bluemax Gold DMW-BLK22 in Vorbereitung für die G9II und zur Ermittlung wie ich meine alte Ladeschale (G9I) für den Typ modifizieren muss.
Der Akku werkelt jetzt mit dem 5. Ladezyklus perfekt in meiner G9 I.
5 Ladezyklen sind aber keine Langzeiterfahrung.
Blumax hatte ich von der G1 bis zur GH 2 in guter Erinnerung. Das war der einzige Kaufgrund.
Ab der GH3 habe ich Patona gekauft und wurde auch nicht enttäuscht.
Meine beiden G9 I betreibe ich mit 4 Originalen Panasonic, die anscheinend unkaputtbar sind und 2 Bluemax DMW BLF 19E, Angstreserve mit ausgezeichneter Langzeiterfahrung.
Mischung einfach so wie der Griff in die Phototasche erfolgt.
Von Fall zu Fall kommt auch mal die Powerbank mit.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Hier die unvermeitliche Frage nach einer Empfehlung für einen Ersatzakku eines Drittherstellers, habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir sagen, wo das bei der S5/II schon besprochen wurde?

In der S5II habe ich den Patona Protect. Ca 90% der Kapazität (gemessen mit Videoaufnahme bis Akku leer jeweils). Funktioniert top aber kostet auch mehr als die Hälfte des Originals. Zur G9II nehme ich noch einen zweiten originalen das reicht mir da. 

Link zum Beitrag

Mit der (vorsicht: verbuggten) Sandisk SSD brauchen die 200 RAW (nach SH60Pre) bei mir 50 sec.  Da scheint Deine (Sardinien) Samsung ja drastisch besser zu sein oder ich habe noch was falsch eingestellt.

Bei mir klemmt die SSD einfach in einem Smartphonehalter unten am 1/4-Zollgewinde der Kamera... irgendwann wird dann da Klett auf die Kamera geklebt, hat sich bei der FZ1000 bewährt fürs schnelle Wechseln mit Blitzdiffusor oder Stativ oder sonst was.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mariban:

Hier die unvermeitliche Frage nach einer Empfehlung für einen Ersatzakku eines Drittherstellers, habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir sagen, wo das bei der S5/II schon besprochen wurde?

Darauf der unvermeidliche Standardsatz:
Akkus von Drittherstellern kauft man nur, wenn man meint, zuviel Geld zu haben ... Schon 10.000mal durchgekaut worden und die Antwort ist immer die Gleiche.

Die BLK22 sind im Vergleich zu den BLX-1 der OM-1 direkt günstig, und die baut Panasonic im Gegensatz zu Canon/Nikon/Olympus/Fuji ja selbst.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

Am 10.11.2023 um 14:05 schrieb mariban:

Vielleicht besitzt jemand hier das 100-300 und kann was dazu sagen?

So, hab mal ein paar Aufnahmen mit dem 100-300 gemacht. Es gab keine Auffälligkeiten. Bei einem der Bilder musste ich tatsächlich auch ganz minimale CAs korrigieren, wirklich sehr minimal, aber das ist halt eine Eigenschaft dieses Objektivs. Bei den 100-400 oder den PRO-Linsen ist das eigentlich nie erforderlich. 2. Punkt ist halt die Reichweite, wie Silke schon angesprochen hat, bei kleinen Vögeln muss man sehr nah ran und trotzdem meist noch croppen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ca. 7m Abstand, nur in der Bildhöhe beschnitten auf 16:9-Format

ca. 5-6m Abstand und gecroppt (nein, das ist kein RollingShutter...😇...)

ca. 5-6m Abstand und gecroppt

Näher bin ich ohne Tarnung nicht ran gekommen, und selbst so nah kommt man oft nicht ran. 

Wenn also sehr kleine Vögel häufiger ein Thema sind, dann vielleicht doch über ein längeres Tele nachdenken. Allerdings sind auch 400mm nicht extrem viel mehr an Reichweite.  Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen an der G9M2 sehr zufrieden, AF funktioniert ohne Probleme und Stabilisierung ist auch OK, an der G9M2 bietet das Objektiv die Unterstützung von Dual-IS2. Zum reinschnuppern in den Tele-Bereich sicher ne gute und relativ preisgünstige Wahl

lg.

Link zum Beitrag

Danke für den aussagekräftigen Test, ich werde es erst einmal mit dem 100/300 versuchen, es gibt gerade einige günstige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt. Wir haben regen Betrieb an unserer Futterstation im Garten, das ist nah genug. Allerdings ist der Platz von einer ca. 20-köpfigen Spatzenbande in Beschlag genommen worden, ab und an zeigen sich Blaumeisen. Reicht aber sicher, um etwas zu üben.

Leider ist unser Hund schwer krank, sie ist noch im Sommer wie der Teufel über Wiesen und Felder gerannt, sie wäre sicher eine Herausforderung für Objektiv und Kamera gewesen…. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ObjecTiv:

So, hab mal ein paar Aufnahmen mit dem 100-300 gemacht. Es gab keine Auffälligkeiten. Bei einem der Bilder musste ich tatsächlich auch ganz minimale CAs korrigieren, wirklich sehr minimal, aber das ist halt eine Eigenschaft dieses Objektivs. Bei den 100-400 oder den PRO-Linsen ist das eigentlich nie erforderlich. 2. Punkt ist halt die Reichweite, wie Silke schon angesprochen hat, bei kleinen Vögeln muss man sehr nah ran und trotzdem meist noch croppen.

ca. 7m Abstand, nur in der Bildhöhe beschnitten auf 16:9-Format

ca. 5-6m Abstand und gecroppt (nein, das ist kein RollingShutter...😇...)

ca. 5-6m Abstand und gecroppt

Näher bin ich ohne Tarnung nicht ran gekommen, und selbst so nah kommt man oft nicht ran. 

Wenn also sehr kleine Vögel häufiger ein Thema sind, dann vielleicht doch über ein längeres Tele nachdenken. Allerdings sind auch 400mm nicht extrem viel mehr an Reichweite.  Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen an der G9M2 sehr zufrieden, AF funktioniert ohne Probleme und Stabilisierung ist auch OK, an der G9M2 bietet das Objektiv die Unterstützung von Dual-IS2. Zum reinschnuppern in den Tele-Bereich sicher ne gute und relativ preisgünstige Wahl

lg.

Magst du noch angeben mit welcher ISO und Verschlusszeit du die Bilder gemacht hast? 

Lg.

bearbeitet von Peter1960
Link zum Beitrag

Das erste mit 1/1000s , ISO2500 , die anderen beiden mit 1/1250s ISO4000, alle bei 300mm f/5.6.

EXIF-Daten sind aber auch drin. Da empfehle ich immer, nen EXIF-Viewer-Plugin für den Browser zu installieren, z.B. bei Chrome oder Firefox den EXIFY. Dann werden die EXIF-Daten sofort eingeblendet, wenn der Mauszeiger sich über dem Bild befindet,

lg

Link zum Beitrag

Am 11.11.2023 um 20:48 schrieb mariban:

Kleiner Vorgeschmack auf die Veranstaltung? :

In der Entwicklung von RAW Dateien in den Foto Standardprogrammen ist noch Luft nach oben (ISO Anpassung, *.cube LUT Integration...) gegenüber Videoprogrammen. Ab und an bearbeite ich meine S5I/II RAW Videos mit ASSIMILATE Play Pro Studio (kostenlos mit Atomos Produkten) für tiff single frames. RAW Video ist viel näher an echtem  RAW, als RAW Foto. Bei RAW Foto greifen die Hersteller vorab mehr ein.

In LRc können .cube LUTs nicht direkt in den Profilen verwendet werden, jedoch über den Umweg PS. Beispiel eines  Sonntagmorgen Fotos (ursprünglich Nebel grau....) mit einer LRc LUT (via PS). 

G9II Aufnahme mit f/1.7 10-25 mm ISO 100 22 mm:

Link für orig. RW2 File:

https://1drv.ms/i/s!AmzkKZ4QZvefiUgoNrUM3Z92AWxw?e=0ANlGB

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

@Benat

Als reiner RAW Fotograf ist das korrekt nicht zu beantworten. Zu unterschiedlich sind in JPEG die möglichen Einstellungsvarianten. Hier eine G9II ISO 5000 Aufnahme (Teichhuhn), in der  ein FHD JPEG enthalten ist:

https://1drv.ms/u/s!AmzkKZ4QZvefiUrLEh0NtFhSN5-x?e=mzhPNP

Die Aufnahme entstand bei bedecktem Himmel. 

Echte Vergleiche G9I vs. II wären aufwändig und sollten mit identischen Objektiven parallel durchgeführt werden.

Subjektiv:

In LRc sind für mich bei ISO 3200/5000 nicht immer KI Rauschminderungen in der wildlife Fotografie nötig. Oft genügt es, den Hintergrund zu Entrauschen und das Motiv zu belassen.

Eine 100% Ausschnitt einer ISO 5000 Aufnahme, in der nur der Hintergrund mit LRc entrauscht wurde:

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

🙂
'

vor 6 Stunden schrieb AlterKnabe:

Mir genügt die dortige Feststellung "Oversized body for Micro Four Thirds".

Ich persönlich finde die PL G9 MKII liegt gerade mit den etwas größeren Objektiven sehr gut in der Hand, wie z.B. mit dem:
- PL 200/2.8 O.I.S.
- PL 100-400 O.I.S.
- PL 50-200 O.I.S.
- PL 10-25/1.7
- Olympus 12-100/4.0 Pro IS
- Olympus 40-150/2.8 Pro
- OM-System Macro 90/3.5 Pro IS

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Am 11.11.2023 um 18:55 schrieb herr/melin:

Interessanterweise war die Position des Einstellrads an der G9 I für mich ein Kritikpunkt und freue mich, dass die G9M2 nun das gleiche Rad wie bei meiner G81

Gegen die Art des Einstellrades hab ich ja grundsätzlich auch gar nichts einzuwenden. Wie auch immer, das scheint tatsächlich einfach Gewohnheit zu sein bei mir. Schon nach einem Tag intensiverer Nutzung ist mir das kaum noch aufgefallen. Also wohl wirklich ein Punkt, an den man sich einfach nur gewöhnen muss.

Dafür hab ich heute mal nen bisschen mit unterschiedlichen Objektiven rumgespielt. Und das Verhalten, gerade was AF betrifft, scheint mir teilweise doch etwas anders zu sein, als an meinen bisherigen Kameras.

Z.B. das Oly 75mm f/1.8, das kommt mir an der G9M2 extrem langsam vor im AF. Da ist bei mir sogar das Lumix 20mm f/1.7 an der G9M2 schneller - und zudem funktioniert bei dem anscheinend hier auch der AFC, allerdings nach dem Fokussieren immer nur eine gewisse Zeit (einige Sekunden), dann wird der AF nicht mehr nachgeführt. Optisch , also vom Output) macht das 20mm auch an der G9M2 ne TOP Figur.

Im Gegensatz zum Oly75mm mutieren die 3 Sigma Festbrennweiten (16mm, 33mm, 56mm) zu waren AF-Raketen, wobei das 33er etwas langsamer erscheint als die anderen beiden. 

Auch das Oly 12-40PRO scheint mir hier an der G9M2 eher gemächlich zu fokussieren, wobei das aber deutlich schneller ist als das 75er.

Meine Tele-Zooms scheinen alle gut zu performen, was AF-Speed angeht (100-300II , Oly 100-400 und das 40-150PRO), selbst mit den Telekonvertern hab ich da keine Probleme festgestellt, zumindest keine, die einem bei der Nutzung sofort auffallen würden, gemessen hab ich die AF-Speed da nicht.

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ObjecTiv:

Dafür hab ich heute mal nen bisschen mit unterschiedlichen Objektiven rumgespielt. Und das Verhalten, gerade was AF betrifft, scheint mir teilweise doch etwas anders zu sein, als an meinen bisherigen Kameras.

Z.B. das Oly 75mm f/1.8, das kommt mir an der G9M2 extrem langsam vor im AF. Da ist bei mir sogar das Lumix 20mm f/1.7 an der G9M2 schneller - und zudem funktioniert bei dem anscheinend hier auch der AFC, allerdings nach dem Fokussieren immer nur eine gewisse Zeit (einige Sekunden), dann wird der AF nicht mehr nachgeführt. Optisch , also vom Output) macht das 20mm auch an der G9M2 ne TOP Figur.

Im Gegensatz zum Oly75mm mutieren die 3 Sigma Festbrennweiten (16mm, 33mm, 56mm) zu waren AF-Raketen, wobei das 33er etwas langsamer erscheint als die anderen beiden. 

Auch das Oly 12-40PRO scheint mir hier an der G9M2 eher gemächlich zu fokussieren, wobei das aber deutlich schneller ist als das 75er.

Meine Tele-Zooms scheinen alle gut zu performen, was AF-Speed angeht (100-300II , Oly 100-400 und das 40-150PRO), selbst mit den Telekonvertern hab ich da keine Probleme festgestellt, zumindest keine, die einem bei der Nutzung sofort auffallen würden, gemessen hab ich die AF-Speed da nicht.

lg

Ich bekomme die G9M2 gegen Ende der Woche in die Hände. Werde dann auch mal meine Objektive testen, speziell PL 50-200 mit und ohne Konverter, PL 100-400 (I), Oly 300 mit und ohne Konverter (1,4 und 2) und das Oly 12-100.

Link zum Beitrag