Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb mftler:

Und das ist auch gut so, denn nur mit den Objektivstabi hat man ein stabilisiertes Sucherbild!
Und genau das ist sehr wichtig Freihand bei 90mm Brennweite...🙂

Das ist doch nicht korrekt, auch mit IBIS erhalte ich ein stabilisiertes Sucherbild. Sonst wäre die Erfahrung mit Telezooms wie dem O 2.8/40-150mm sehr problematisch.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 15 Minuten schrieb Johnboy:

Das stammt wohl aus der Pana Empfehlung den Stabi auf Stativ generell abzuschalten, obwohl Anwender auch auf Stativ mit Stabi an gute Erfolge gemeldet haben.

Das habe ich anders beobachtet: Zumindest der hervorragende E-Stabi verschlechtert die Situation auf dem Stativ sehr deutlich - das Bild kippelt/dreht ständig um die optische Achse während andererseits der E-Stabi Freihand extrem gut funktioniert und den Objektivstabi klar verbessert. Allerdings kann man den E-Stabi im Videomenü auschalten, dann sehe ich auf keinen deutlichen Nachteil z.B. nur mit dem OIS (OM-Linse) oder Dual IS (PL-Linse) auf dem Stativ -  im Gegenteil lasse ich den Stabi lieber an, denn sonst vergesse ich später Freihand, den wieder einzuschalten...

Da man den E-Stabi auch noch auf eine stärkere Stufe stellen kann, hatte ich eigentlich genug Parameter für Stabi-Experimente und vermisse "nur Body-Stabi" jetzt noch nicht - könnte natürlich noch kommen aber dann kann man auch andere Punkte finden, um sich zu grämen, nicht irgendeine andere Kamera gekauft zu haben. Pana wird schon einen Grund haben, denn sonst ist bei der G9M2 auch alles sehr durchdacht.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb jens_ac:

Das habe ich anders beobachtet: Zumindest der hervorragende E-Stabi verschlechtert die Situation auf dem Stativ sehr deutlich

Die Zeiten ändern sich eben mit neuen Erkenntnissen.
Damals waren wir eben noch fast alle Fotografen. 😁

vor 19 Minuten schrieb jens_ac:

denn sonst ist bei der G9M2 auch alles sehr durchdacht.

Wer mit der G1 bis zur G9 I nur fotografiert hat und selten mal einen Clip gefilmt hat wird sich wohl jetzt schlapp lachen.
Ja, ich besitze die G9 II, dieses technische Wunderwerk, aber ergonomisches Monster, aber ich bedaure auch was Pana an guten Eigenschaften einer Kamera der Vergangenheit vergessen hat und ich bewundere die fotografische Fantasie von Olympus, die wissen wie man eine Kamera geschickt programmieren kann.
Immerhin sollte das ja eine "G" Kamera werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

aber ich bedaure auch was Pana an guten Eigenschaften einer Kamera der Vergangenheit vergessen hat

und das wäre ?

Leider ist der Thread im Moment sehr "zerfahren", und wenn oft nicht angegeben wird, auf welche Kamera oder welches Feature sich eine Aussage bezieht - dann macht so ein Kommentar überhaupt keinen Sinn. 

Ich fände es es toll, wenn sich die Themen hier schwerpunktmäßig auch tatsächlich mit der G9M2 befassen und zum anderen Beiträge so verfasst werden, dass man nicht immer erst den Thread noch mal von vorne lesen muss um vielleicht die Stelle zu finden, auf die sich eine Aussage möglicherweise bezieht. 

lg 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb ObjecTiv:

und das wäre ?

Bringt nichts darüber zu schreiben, ist meine Beurteilung der G9 ii und Andere werden anders urteilen, besonders die Videofreaks. Gönne ich denen aber auch, ist ok so.
Am meisten fehlt mir eine Makrofunktion für spontane Makros von lebendem Krabbelzeugs.
Die Krücke Focusübergang bringt da nichts, da ich zwar einen schnellen Zugriff einrichten kann, aber die Parameter immer in Grundeinstellung sind. Bis das eingestellt ist sind die Krabbler schon weg. Leider sogar im C-Speicher.
Fehlt also Postfocus oder schnelle Aufnahmegeschwindigkeit im Bildmodus bei Bracketing.
Ab und an bräuchte ich mal spontan einen Aufhellblitz, aber der geniale Hardwareschalter zur Verschlussänderung ist nicht mehr da und und die Synchronzeit ist nur bei 1/60stel.
Umschalten geht nicht, muss ich also auf M ausweichen und hoffen, das AutoISO die Belichtung richtig macht.

Pana hätte sich mehr an die G9 I halten können. Auch wenn man die G9 II Zugriffe auf Funktionen ins MeinMenü legen kann muss man meist noch Paramer einstellen.
Die  Knöppe der G9 I sind einfach effektiver.

Egal, ich stelle mir das Ding als gute Fotokamera ein und was fehlt müssen meine beiden G9 I erledigen.
Der Marktwert ist bei denen ja mau, aber für mich sind sie sogar wertvoller geworden. Zumindest eine wird bleiben.

Aber freut Euch über die II und nutzt sie gut. Die inneren Werte hat sie ja. 👍

Nur eine Frage bleibt. Wie kann ein Fotofachverkäufer seinen Kunden erklären was die II kann? Die meisten Leute gehen doch schwindelig im Kopf ohne Kauf nach Hause.
Die G9 II muss man in Mußestunden selbst erfahren. Macht auch Spaß. 😀

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Johnboy:

Nur eine Frage bleibt. Wie kann ein Fotofachverkäufer seinen Kunden erklären was die II kann? Die meisten Leute gehen doch schwindelig im Kopf ohne Kauf nach Hause

Das Problem besteht allerdings bei allen verfügbaren Kameras. War auch bei der G9 I nicht anders. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Johnboy:

[...] Nur eine Frage bleibt. Wie kann ein Fotofachverkäufer seinen Kunden erklären was die II kann? Die meisten Leute gehen doch schwindelig im Kopf ohne Kauf nach Hause. [...]

Man kann auch vor lauter Beschäftigung mit Technik-Gimmicks das Fotografieren verpassen 😕.

Das ist wie bei Auto- oder Computerbastlern: Bei denen springt die Kiste nie an, wen man sie mal braucht! 😜

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Johnboy:

Nur eine Frage bleibt. Wie kann ein Fotofachverkäufer seinen Kunden erklären was die II kann?
Die meisten Leute gehen doch schwindelig im Kopf ohne Kauf nach Hause.

Das macht einen guten FACH-Verkäufer aus - eine gefährdete Art, kurz vor den Aussterben.
Die Masse sind Kistenüberreicher und Abkassierer 9to5

Er muss in wenigen Sätzen die "Skills" der Knipse für Otto-Normal rüberbringen (also nix mit BIF-AFC C1-C9 und Makro BKT)
und gleichzeitig ein rudimentäres Wissen im Maschinenraum haben. Mehr nicht, der Laden ist besiedelt
von verschiedenen Marken, bei allen rudimentär ist schon ok. - Anders auf Messen am jeweiligen Markenstand.

Fast alle Knipsen habe einfache Ai-Modi, auf die ist eigentlich erstmal hinzuweisen, um die Furcht vor den
ganzen Funktionen zu nehmen, genauso auf die von da aus mögliche Steigerung in persönliche Interessengebiete.
Die Erforschung der Bedürfnisse des Kunden findet auch so gut wie nie statt.

Bei Kameras mit Killer Sucher und Breitkino-Okular genügt es wenn die Leute durchschauen für den WOW
- WENN in diesem Moment nicht wie meistens die Dioptrieneinstellung komplett verstellt ist und alles unscharf aussieht.
Erste Amtshandlung wäre dem Kunden zu erklären, dass er mit dem Regler den Sucher auf
seine persönliche Sehstärke einstellen kann, das wäre dann schon die Zuwendung die er im Laden erwartet.

Auch sehr beliebt sind leere Akkus und die verzweifelte Suche im Laden nach einem vollen.
(Bei Calumet Stuttgart liegen ja mehr wie ein Dutzend Hands-On Kameras - ich habe mal spaßeshalber
die ON Knöpfe gedrückt - fast alle waren leer. Kistenüberreicher und Abkassierer).

Kann ja eigentlich alles nicht so schwer sein.

Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Softride:

Das ist wie bei Auto- oder Computerbastlern: Bei denen springt die Kiste nie an, wenn man sie mal braucht! 😜

Ältere haben wegen InfoOverkill genau den Menüpunkt vergessen, den sie im entscheidenden Moment brauchen, irgendwo war das doch...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Johnboy:

Nur eine Frage bleibt. Wie kann ein Fotofachverkäufer seinen Kunden erklären was die II kann? Die meisten Leute gehen doch schwindelig im Kopf ohne Kauf nach Hause.
Die G9 II muss man in Mußestunden selbst erfahren. Macht auch Spaß. 😀

Ich habe ja letztes Jahr meine G9M2 mit 2 Objektiven im Fachhandel lokal gekauft und mich vorher in 2 Läden beraten lassen. Die Beratung war jedesmal sehr effizient: "Am besten ist Vollformat und da macht man mit Canon nichts falsch - wieviel Geld hätte ich denn.." und damit ist das für die meisten wohl fertig. Dann habe ich etwas den Nerd heraushängen lassen und dann bekommt man "Doppelvollformat" von Fuji (MF) angeboten. Wenn ich dann auf "Halbformat" bestehe, wird Olympus erwähnt und man könne da zur Not was bestellen, wenn man drauf besteht oder direkt die neue Lumix verkauft - nicht ohne Verweis auf deren "Ganzformat".

Fazit: Ein G9M2 bekommt man da nur verkauft, wenn man wirklich auf MFT besteht. Und Leute mit einer Lumix, die aber kein Video machen wollen, sind sicher ganz besonders selten - da könnte man ja auch was nehmen, was besser Makro kann oder was aus der anderen Wild live Nische (diese neue Firma da mit O...). Oder man möchte einfach etwas besonderes machen, auch wenn es nicht besonders gut ist (weil das ja dann sonst doch viele andere machen würden) - anspruchsvolles Hobby eben. So nerden wir hier in einer Spezialnische...

bearbeitet von jens_ac
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

Am 15.1.2024 um 15:11 schrieb gromit:

Schau mal hier, letzter Satz, Webadresse: https://www.psc-rd.de/

Mail schreiben und nach der Ladeschale als Einzel/Ersatzteil mit der von mir genannten Bezeichnung fragen.  (...)

Das, was Geißler Dir genannt hat, ist garantiert der Preis für das komplette BTC-15 Ladegerät, also Ladeschale mit 3A USB-C Netzteil und Kabel, und nicht für die Ladeschale alleine.

Nur als Abschlussmeldung: Genau so ist es. In Rendsburg 30,80 €  zzgl. Porto. Übrigens heißt die reine Ladeschale DVLC1005Z.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb frank.ho:

Fast alle Knipsen habe einfache Ai-Modi, auf die ist eigentlich erstmal hinzuweisen,
und auf die von da aus mögliche Steigerung in persönliche Interessengebiete.
Die Erforschung der Bedürfnisse des Kunden findet auch so gut wie nie statt.

Die G9 II ist dann ja wohl auch eine iA Knipse. Den wichtigen iA hat sie ja auf dem Wahlrad.
Die häufige Empfehlung hier im Forum iA in der Anfangsphase als Lernmittel zu nutzen erzeugte immer Abneigung.
Und die Fachverkäufer? Naja, die Zeiten haben sich geändert.

Link zum Beitrag

Wenn ein Händler nicht alle Funktionen in der Tiefe kennt, finde ich das nicht ganz so schlimm. Ein Kunde, der sich für Funktionen jenseits der Programmautomatik interessiert, kennt sich dann ja schon etwas aus  und hat sich in aller Regel online gut informiert. 

Nach meiner letzten Erfahrung mit dem Verhalten eines " Fachhändlers", werde ich künftig wohl nur noch bei Amazon bestellen. Wenn da etwas nicht so ist wie ich es brauche oder eben nicht richtig funktioniert, schicke ich den Artikel zurück und gut ist. 

Gefällt mir zwar nicht sonderlich, diese Vorgehensweise aber ich kann und will mir so einen Ärger künftig nicht mehr leisten.  Auch wenn das gänzlich zum Aussterben von " Fachgeschäften" führt. 

Ich habe gerade mit dem Panasonic Service telefoniert. Die Reparatur dauert ca. 3 Wochen.  Paket auf meine Kosten versenden, Fehlerbeschreibung usw. konnte ich alles selbst erledigen. Für den super Service brauche ich keinen Fachhandel. Da reicht mir nur Handel.

Ich denke man merkt, dass ich zu dem Thema gerade recht angep.... bin.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb BenMatu:

Ich habe gerade mit dem Panasonic Service telefoniert.

Panasonic Hamburg oder eine autorisierte Vertragswerkstatt ? Das Verhalten, das man dir entgegengebracht hat kenne ich nicht.
Angabe der Reparaturdauer hatte ich erst nach Sichtung durch die Werkstatt. Da kommts natürlich auch auf die Verfügung der Ersatzteile an.

Wirklich ärgerlich. 🤔

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Erfahrungen  G9II:

Foto/Video Stabilisierung:

das f/1.7 10-25 mm stabilisiert  besser als vergleichbare PANA Brennweiten mit Dual IS

das PL 100-400 mm und PL f/2.8 200 mm/280 mm/400mm stabilisiert  besser mit Dual-IS als lange Brennweiten nur mit IBIS

Die G9II Videostabilisierung ist genial und 60P 4K 4.2.2 59,94 p, 600 Mbit/s incl.  AFC lässt wenig Wünsche offen

Fokusübergang – Praxiserfahrung - Beschleunigung:

1.     Will man nicht ins Menü, um z.B. C3-8 aufzurufen für den Fokusübergang, legt man diesen auf das Wahlrad „Kreative Filme-Modus" mit den gewünschten   Video-Einstellungen

2.     Bei mir liegt der Fokusübergang auf FN 11

3.     Einstellungen Fokusübergang vornehmen via MF Objektivring

4.    generell rote Aufnahmeanzeige auf ON zur Aufnahmekontrolle

5.     Nach Start der Videoaufnahme (z.B. Auslöser) den Übergang (bei mir nur 1+2) via Touch ausführen um Tastendruck Bewegungen zu minimieren.

Autofokuseinstellungen:

Das Einfeld plus mit Augenerkennung ist meine Universaleinstellung im SH20Pres Modus + langen Brennweiten für wildlife. Libellen/Schmetterlinge im Flug, analog zu S5II, alle Felder. Insgesamt ein großer Fortschritt gegenüber der G9I. 

Allgemein:

Für mich als Dualnutzer von Lumix KB + MFT ist die nahezu identische Einstellung der G9II/S5II von Vorteil. Der G9 Sensor überzeugt besonders bei interessanten Lichtverhältnissen (Schatten/Licht Dynamik, Gegenlicht incl. Blendensterne, geringe Reflexionen...) und im HiRes Modus gegenüber der G9I. Mein PL 100-400 mm profitiert "gefühlt" von den 25 MP und der möglichen Objektivkorrektur Abschaltung in LRc. Der Unterschied zum f/2.8 200 mm ist kleiner geworden, lässt man "Noise" außen vor. 

Die EBV (das Auge für das "Bild"setze ich voraus) ist ein elementarer Bestandteil der Foto- und Videografie. 

Die sehr umfangreiche BA mit 832 Seiten hilft mir gelegentlich, die "richtige" Einstellung zu finden.

Ausblick:

Meine umfangreiche Systemkamera-Ausrüstung, die sich über viele Jahre angesammelt hat, ist für mich perfekt. Wenn ich nicht zufrieden bin mit den Ergebnissen, liegt es in der Regel an mir. 

Nach dem sehr empfehlenswerten Besuch von Bernd Römmelts Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=ZVbEdNubpno&t=4s

https://www.fern-blick.com/multivisionen/heimspiel/

befasse ich mich zusätzlich zu meiner Hero9 (nur unter Wasser im Einsatz) künftig eventuell noch mit der Drohnen Video- bzw. Fotografie. Es muss nicht immer alles qualitativ perfekt sein😉, um Freude und Inspiration beim Betrachten zu erfahren.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb BenMatu:

Die Kamera habe ich nach Reutlingen zum Panasonic  Service Geissler geschickt. 

Na gut, ich kenne Geissler zwar nicht, aber das sind auf jedenfall Fachleute. Dann haben die wohl auf Grund deiner Beschreibung schon vermutet, welches Bauteil gebraucht wird.
Ich denke da ist die Reparaturdauer von der Ersatzteilbestellung abhängig. Da kann man eben nichts machen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb sardinien:

das PL 100-400 mm und PL f/2.8 200 mm/280 mm/400mm stabilisiert  besser mit Dual-IS als lange Brennweiten nur mit IBIS

Die G9 II wird meine Tele Hauptkamera mit 100-400

vor 24 Minuten schrieb sardinien:

Fokusübergang – Praxiserfahrung - Beschleunigung:

Pkt. 1-5 Zu langsam für spontane lebende Makros. Mein Plan, das auf C-Speicher zu legen ist geplatzt weil im C Speicher makrogeeignete Voreinstellungen leider flüchtig sind. Bei Aufruf sind immer die Pana Grundeinstellungen da.

Hier kommt die olle G9 I für Makrobeifang in der Natur zum Einsatz. Schade eigentlich.

vor 26 Minuten schrieb sardinien:

Das Einfeld plus mit Augenerkennung ist meine Universaleinstellung im SH20Pres Modus + langen Brennweiten für wildlife. Libellen/Schmetterlinge im Flug, analog zu S5II, alle Felder. Insgesamt ein großer Fortschritt gegenüber der G9I. 

Kommt sicher häufig zum Einsatz mit fester Bestückung 100-400 an der G9 II.

G9 I+II als Wechselobjektivkamera je nach Lage vor Ort welche umbestückt wird.

Das Konzept steht und damit kann ich auf Updates warten.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Übrigens heißt die reine Ladeschale DVLC1005Z.

Das hatte ich doch im Ursprungsbeitrag geschrieben (damit man bei Nachfragen nicht das komplette BTC-15 angeboten bekommt) - übersehen?

Ich bin aber jetzt hier auch raus, da ich mein kurzes Kapitel mit der G9II wieder beendet habe. Der Body, den ich schon bei der S5II nicht so recht mochte, gefiel mir im Vergleich zur OM-1 dann NOCH weniger als bisher und die ganzen von der S5II geerbten Bugs und das heftige Bügeln der JPGs bei höheren ISO haben mich dann doch abgeschreckt. Vielleicht geb ich der OM-1 doch noch eine Chance, inzwischen nutze ich dann meine GX8 weiter und besorge mir noch ein paar mehr lichtstarke Objektive, das bringt mir deutlich mehr als die ganzen Features der G9II, die ich letztlich eh nicht oder kaum nutze.

Wünsche Euch aber viel Freude mit der neuen Kamera.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb sardinien:

5.8 K als postfokus auf einer FN Taste wäre ideal.

Das ist das Update auf das ich warte.

20 sek. ? Da müsste ich ja Vereisungspray für die kleinen Krabbler benutzen. Das werde ich denen nicht antun.
20 sek. sind schon mit dem unendlichen Drehwinkel des Oly 60mm zur Positionsbestimmung nicht möglich. Klar touch geht schneller, aber damit einen 1cm Bereich bestimmen?
Unsere Nebenbeikamera, die G91 kann ja schon mehr als die G9 II wenn man Video mal weglässt.

Das ist doch peinlich Pana.

Link zum Beitrag