Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb mariban:

Nich unbedingt, nur will ich diesmal nicht den Einstandspreis bezahlen. Ich kann und werde mindestens bis Mai warten oder früher ein Angebot „abgreifen“.

Ach wie schön wiedersprüchlich dieser Satz doch ist ! Schön rausgewunden  😉

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb der_molch:

Ach wie schön wiedersprüchlich dieser Satz doch ist ! Schön rausgewunden  😉

Und, hast DU schon vorbestellt ?

Ich auch nicht, und persönliche Vorgehensweisen eines Anderen würde ich auch nicht angreifen. Eher würde ich ihn beraten wenn ich einen besseren Weg für ihn hätte.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Kater Karlo:

meiner Meinung nach hat er genau das erreicht was er erreichen wollte, nämlich viel Aufmerksamkeit und einen Haufen Klicks.

Yepp - und wir Helden sorgen für eine schöne Verbreitung von dem Senf.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Es könnte also auch Nachfrage nach einer GH6-II geben, die einfach alles aus der G9-II zurück in das GH6-Gehäuse packt.

Vielleicht auch sinnvollerweise in das S5II Gehäuse mit Lüfter - Gehäusevereinheitlichung schadet ja nichts.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwischenzeitlich einige G9II ISO 3200 RAWs in LR entwickelt. Um den größtmöglichen Dynamikbereich zu realisieren, könnte der Bildstil Classic Neo sehr gut passen (z.B. Blässhühner, BiF Flügelunterseite im Gegenlicht, generell Schatten mit viel Schwarzanteil in dem abzubildenden Motiv...). Ein lila/magenta Stich, sehr ausgeprägt bei vielen MFT Cams und teils bei den G9 HiRes, wird dadurch in diesem speziell Fall vermieden.

Für die SSD Aufzeichnung sollten die Zubehörhersteller USB Fixierungen für die SSD bzw. G9II anbieten. Vermutlich werde ich eine 2 TB SSD verwenden für die SH MODI und ProRes Videos (incl. Fokusübergang zum Stacking).

Als begeisterter S5II SH30 Fotograf (Aktionen aller Art) ist eine Vorfreude auf die G9II vorhanden. Das Einheitliche Bedienkonzepte (KB + MFT) ist anwenderfreundlich.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Ich habe zwischenzeitlich einige G9II ISO 3200 RAWs in LR entwickelt. Um den größtmöglichen Dynamikbereich zu realisieren, könnte der Bildstil Classic Neo sehr gut passen (z.B. Blässhühner, BiF Flügelunterseite im Gegenlicht, generell Schatten mit viel Schwarzanteil in dem abzubildenden Motiv...). Ein lila/magenta Stich, sehr ausgeprägt bei vielen MFT Cams und teils bei den G9 HiRes, wird dadurch in diesem speziell Fall vermieden.

Für die SSD Aufzeichnung sollten die Zubehörhersteller USB Fixierungen für die SSD bzw. G9II anbieten. Vermutlich werde ich eine 2 TB SSD verwenden für die SH MODI und ProRes Videos (incl. Fokusübergang zum Stacking).

Als begeisterter S5II SH30 Fotograf (Aktionen aller Art) ist eine Vorfreude auf die G9II vorhanden. Das Einheitliche Bedienkonzepte (KB + MFT) ist anwenderfreundlich.

Und wie sind die Ergebnisse der Entwicklung?

Woher stammen die G9II-RAWs?

Link zum Beitrag

Am 27.9.2023 um 07:49 schrieb sardinien:

Hier gibt es RW2 Files zum download:
https://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_g9_ii_review

In LR können diese analysiert werden, wenn die RW2 Files als GH6 Cam interpretiert werden. 

Ich arbeite seit Jahren mit der exiftoolgui. Der String für die "Manipulation" ist:
-model="DC-GH6" *.RW2

@Beroe 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Beroe:

Und wie sind die Ergebnisse der Entwicklung?

Woher stammen die G9II-RAWs?

https://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_g9_ii_review und weitere Adressen

Die Ergebnisse sind für mich so gut, dass ich die Cam heute bei einem Fachhändler in Tübingen vorbestellte (verbunden mit einem Ausflug in die romantische Unistadt am Neckar). Da ich die S5I/II ebenfalls nutze, lag die G9II sofort richtig in der Hand. 

Link zum Beitrag

Ich war gerade zur Fotohausmesse bei Foto Meyer und hatte Gelegenheit, die Panasonic G9 II in aller Ruhe eine Stunde lang auszuprobieren. Das überarbeitete PL 100-400 II + 1,4x TC, das jetzt Leica gelabelte 2,8/35-100 und das PL 2,8-4/12-60 standen mir nebst kompetenter Einzelberatung durch einen Panasonic Mitarbeiter ebenfalls zur Verfügung.

Meine OM-1 kam übrigens allen Unkenrufen zum Trotz wohlbehalten nach einer Inspektion und Sensorreinigung zu mir zurück.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb sklave_gottes:

Hallo x_holger,

wie war denn dein erster Eindruck?

Gruß Martin

Schau mal unter Olympus OM-D / PEN / Lumix G Kameras (Micro Four Thirds)

Ich hatte die Kamera ja real ausprobiert, mit der Firmware zur Erstauslieferung .... insofern ist es kein Gerücht mehr ....

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Benat:

Hier noch ein Bericht, der zwar gut, aber nicht sehr gut ausfällt:

https://www.digitec.ch/de/page/ist-die-panasonic-g9-ii-fuer-tierfotografie-geeignet-29609 

Wieder jemand der nicht gesehen hat, dass man die Einstellungen für Belichtung, Farbprofil, AF und ähnliches für Foto und Video getrennt oder gemeinsam haben kann. In der GH5 und G9 waren die immer getrennt. Seit das einstellbar ist hat irgendjemand bei Panasonic entschieden den Default auf gemeinsam zu stellen. Das ist aber fast immer nicht das was man haben will. Viele Leute, selbst langjährige Panasonic-Nutzer, haben das übersehen und wundern sich.

Ähnlich ist es mit den Custom-Profilen. Viele Tester wissen nicht, dass man damit viel besser das Umschalten zwischen Foto und Video so vorbereiten kann, dass nicht nur verschiedene Video-Einstellungen direkt wählbar sind sondern auch gleich mit der richtigen Belichtungskonfiguration, einem passenden Farbprofil und weiteren spezifischen Einstellungen. Wenn man das nicht weiß und "zu Fuß" zwischen Foto mit 1/2000s und verschiedenen Video Moden mit hin und her schaltet dauert das ewig und man macht garantiert immer wieder mal Fehler.

Für die GH6 habe ich über 10 Custom-Profile für meine typischen Foto- und Video-Einstellungen und zwischen denen wechsle ich hin und her. Man kann jetzt auch einstellen, dass Änderungen in einem Custom-Profil auch erhalten bleiben wenn man die Kamera ausschaltet. Ich habe das so eingestellt, dass es zurückgesetzt wird wenn man auf ein anderes Profil wechselt. Das ist aber auch abwählbar.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Benat:

Und hier ein weiterer Vergleich:

Auch wenn ich nichts zu der G9 II sagen kann und natürlich alles möglich ist, möchte ich eines zu bedenke geben: Der Autor ist einschlägig bekannt und hat in der Vergangenheit - sorry - ganz schön viel Quatsch verbreitet. Ich persönlich (meine Meinung) halte so gar nichts von Pen & Tell, schon allein die Schreibweise und aus meiner Sicht absurden Schlussfolgerungen. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Benat:

Sind das Oly-Fanboys? Es ließt sich ein wenig so.

Sie messen z.B. bei Vergleichsbildern mit 100-400 ISO deutlich mehr Auflösung für die G9-II:

Zitat

Ohne HighRes erreicht die G9II bei ISO 200 60lpi und rennt ab da ins Farbmoiré. Und die OM-1? Die schafft vielleicht 53lpi und danach war Matsch. Also: deutlicher Vorteil G9II.

Zitat

Bei 400 ISO verliert die G9II bereits Details und landet bei 55lpi, die OM-1 kann nicht mal mehr die 50lpi und liefert nur noch Moiré.

Bei höheren ISO sehen sie dann eine Überlegenheit von 2 Stufen für die OM-1 und kommen zum Ergebnis:

Zitat

Es ist offensichtlich: Der 20MP-Sensor der OM-1 ist dem 25MP-Sensor überlegen.

Am Ende kommt dann noch der Hinweis, dass bei der G9-II noch keine RAW-Entwicklung möglich ist. Es wurden also JPEG's verglichen.

Etwas überrascht war ich auch darüber, dass das Testbild mit dem die Linienabstände gemessen werden in einer reflektierenden Folie verpackt ist und vieles kann man da schon deshalb nicht erkennen, weil Lichtquellen im Hintergrund reflektiert werden. Die Vergleichsbilder für Rauschen bei hohen ISO-Werten zeigen das extrem deutlich. So eine Folie wirkt wie ein Tiefpassfilter. Man kann natürlich alles mögliche Fotografieren um zwei Vergleichsbilder zu bekommen aber ich frage mich dann doch ob ohne die Folie nicht andere lpi-Werte rauskommen als mit und das auch noch in Abhängigkeit vom Licht dass da von hinten kommt.

In quasi allen Tests, die ich sonst so gesehen habe wurde erklärt, dass es sich noch nicht um die Serienkamera handelt, dass es noch keine RAW-Entwicklung gibt und man deshalb noch kein abschließendes Urteil abgeben kann.

Ich bin z.B. gespannt auf objektive Messwerte wo RAW-Bilder und die tatsächlich vorhandene Dynamik zwischen OM-1, G9-II und GH6 vergleichen wird. Ich würde gerne wissen ob DR-Boost jetzt tatsächlich unterhalb von ISO 800 sichtbare Vorteile bringt und wie sich die Kamera da dann gegen andere behauptet. Bei HighRes aus der Hand geht es in aller Regel nicht um statische Produkt-Fotografie sondern um Landschaft oder z.B. detailreiche Städte-Ansichten. Da bewegen sich immer irgendwo ein paar Blätter, Personen oder im Hintergund Autos. Die GH6 findet diese Bewegungen und nimmt in den davon betroffenen Zonen nur ein Bild und verzichtet auf die höhere Auflösung. Ich habe mal ein Bild von der OM-1 gesehen da war ein vorbeifahrendes Auto wie eine Salami in Scheiben geschnitten. Ich wüsste gerne ob das inzwischen besser geht, weil so ist das fast nie brauchbar.  

Link zum Beitrag

Also, Reinhard ist kein "Fanboy", sondern er schreibt m.E. recht objektiv, etwa, dass der AF der G9II wesentlich besser ist als

der AF der OM-1, und dass ein Update von OM dringend erforderlich ist.

Und er stellt fest, dass der 20-MP-Sensor der OM-1 bei höheren ISO viel weniger rauscht als der 25-MP-Sensor der G9II und insgesamt ein klareres Bild ergibt,

was sich schon ja schon in ähnlicher Weise bei den Tests der GH 6 zeigte  - und physikalisch durchaus logisch ist.

Zitat:

Während die OM-1 bei ISO 25600 mit ein bisschen Entrauschung noch wirklich brauchbare Bilder produziert, ist bei der Pana bei ISO 12800 eigentlich schon Schluss. Unterhalb von ISO 6400 verliert die Panasonic dramatisch an Farbauflösung. So grob würde ich sagen, der OM-1-Sensor hat zwei Blenden ISO-Vorsprung. Die kleinen Farbfelder neben dem Fujicolor haben bei der G9II hier bereits fast alle Farbe verloren, die OM-1 hat hier noch alle Farben. Die Farben der G9II laufen ineinander über, alles matscht zu, die Dynamik sinkt. die Schrift wird noch digital aufgehübscht, aber alles was Farbe hat, ist hoffnungslos. Mit voll aktivierter Rauschunterdrückung tritt relativ bald der gefürchtete Aquarelleffekt auf. Bereits bei ISO 800 verschmieren Konturen, bei Rauschunterdrückung „Neutral“ fängt der Effekt bei ISO 1600 an. Ganz ohne Rauschfilter ist es bei ISO 3200 zwar schon reichlich körnig, aber die Verwaschungen fangen da erst an.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Benat:

Und er stellt fest, dass der 20-MP-Sensor der OM-1 bei höheren ISO viel weniger rauscht als der 25-MP-Sensor der G9II und insgesamt ein klareres Bild ergibt,

Hmm, er vergleicht optisch zwei JPEG-Engines verschiedener Hersteller in der Grundeinstellung (?) und zieht daraus Rückschlüsse auf die (nicht finale) Hardware. Ich finde das gruselig. Passend zum restlichen Niveau der Seite…

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

ich würde mal schätzen dass die OM-1 ca. 1,5 Blenden Vorteil gegenüber einer doch inzwischen sehr alten Lumix G5 hat, kommt m. E. auch noch auf das Motiv an.
2 Blenden gegenüber einer neuen Lumix glaube ich nicht, das halte ich für hanebüchen.

ISO 25600 habe ich mit der OM-1 schon gemacht, das ist aber nicht mehr gut. Das sieht man sehr deutlich, dann kann die DXO-Rauschengine nicht mehr viel retten. Je nach Motiv, sieht man ISO 6400 mal deutlich und mal weniger deutlich, alles darüber ist eigentlich nicht mehr das was man möchte. Es gibt einige wenige Bilder die kann man mit den höheren ISO auch tatsächlich noch verwenden, sind dann eher Ausnahmen.
Mehr würde ich von einer G9 II auch nicht erwarten.

Ich vermute auch, dass die sich nicht viel nehmen.

Ein AF-Update der OM-1 wäre mir allerdings nicht unwillkommen :)

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Tobias123:

Hmm, er vergleicht optisch zwei JPEG-Engines verschiedener Hersteller in der Grundeinstellung (?) und zieht daraus Rückschlüsse auf die (nicht finale) Hardware. Ich finde das gruselig. Passen zum restlichen Niveau der Seite…

Die Software ist 1.0.

Im Übrigen betrachte man ganz einfach die Bildbeispiele.

Die Firmware ist 1.0. Serie.
Bezüglich des AF mit FT-Objektiven verweise ich auf den vorhergehenden Artikel zum 150-400. Der AF mit FTs ist langsamer als mit der E-M10, also in etwa auf dem Level einer E-P1.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Benat:

Im Übrigen betrachte man ganz einfach die Bildbeispiele.

Darum geht es doch, dass man aus dem Betrachten schlecht gemachter Beispiele wenig Erkenntnis zum Sensor gewinnt, sondern zur jpg Engine und zur Verwendung von Folien als Filter…

Link zum Beitrag