Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb frank.ho:

Heute kam das Pana Newsletter - die G9II  ist samt den neuen Objektiven auf der Photopia zu sehen.

Hier weitere Events

Grüsse

Foto Meyer in Berlin weiß noch nicht mal, ob Panasonic am 29./30.9. eine oder mehrere G9 II zum Ausprobieren mitbringt ... super Planung bei Panasonic 😁

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb x_holger:

Foto Meyer in Berlin weiß noch nicht mal, ob Panasonic am 29./30.9. eine oder mehrere G9 II zum Ausprobieren mitbringt ... super Planung bei Panasonic 😁

Vielleicht auch ein unwissender Mitarbeiter! Oft weiß der Chef bescheid und vergisst einfach seine Mitarbeiter zu informieren. 

Das habe ich persönlich schon zich mal erlebt!

Also keep cool 😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb manor:

wie sieht es im Vergleich zu modernen APS-C Sensoren aus, was die Dynamik betrifft?

Das sah bei MFT Sensoren auch vorher nicht schlecht aus. Hier mal einen Vergleich der alten G9 zur Canon R10, Sony Alpha 6700 und Nikon Z50:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R10,Nikon Z 50,Panasonic Lumix DC-G9,Sony ILCE-6700

Link zum Beitrag

Am 16.9.2023 um 12:01 schrieb x_holger:

Hätte auch gerne diesen Newsletter, habe mich jetzt erst angemeldet, alte Newsletter finde ich nirgendwo. In dieser Liste mit den Events scheinen nicht alle „Sneak & Peak - Termine mit der G9 II drinzustehen. Den nächstgelegenen bei Foto Kosfeld in Dortmund vom 14.-16.09. habe ich schonmal verpasst 😞 .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb WRDS:

Ich denke 6 Wochen vor dem Verkaufsstart muss man nicht vorbestellen. Ich mache das jedenfalls nicht, werde sie aber vermutlich kaufen. Ich schaue vorher gerne noch was diverse Leute über die Kamera herausfinden. Bislang gibt es eine Menge Videos aber viele Details tauchen manchmal erst später auf. Da ich die GH6 habe und genau kenne sehe ich in vielen Tests kleine Details, die anders sind wo die Tester oft gar nicht wissen was das überhaupt ist. Ich muss wohl auch mal anfangen eine Liste zu machen was gegenüber der GH6 fehlt. Da gibt es auch mehr als man auf den ersten Blick sieht.

Gut möglich dass die G9-II ähnlich wie die G9 erst mal runter geschrieben wird und im Laufe der Zeit merken dann immer mehr Leute wie gut die tatsächlich ist. Wenn ich mir überlege was Panasonic so in 3 Jahren an MFT-Kameras auf dem Markt haben wird, dann sehe ich eine viel bessere GH7 mit RAW-Video, eine neue G91 mit PDAF und dem OM-5 Sensor und vermutlich das selbe in einem GX9 Nachfolger in abgespeckter Form und die G9-II braucht keinen Nachfolger weil die nach wie vor sehr gut ist.

Link zum Beitrag

Die Kamera kommt einfach auch spät ins Spiel. Die OM-1 hat letztes Jahr viele Leute abgegrast, die einen neuen High End Body wollten. Dazu kommt der große klobige Body den viele nicht mögen bei mft. Persönlich bestelle ich sie auch nicht vor, kann mir aber gut vorstellen nach den ersten echten Reviews dann von der OM-1, mit der ich nie ganz warmgeworden bin, zu wechseln.

Die G9II liest sich wie die Erfüllung meines Traumes von einer neuen mft Kamera ca. im Jahr 2021/2022 :)

Link zum Beitrag

Die G9 M2 wiegt exakt das gleiche wie die G9, ich sehe die Klobigkeit überhaupt nicht, wie sie hier vielfach angeführt wird.

Anscheinend benötigt die Technik ihren Raum und Panasonic spart auch indem sie ein Gehäuse für 2 Kameras nutzen.

Hatte sie heute kurz in der Hand, sie fühlt sich hochwertig und griffig an und für mich keineswegs klobig.

Es gibt schon Gerüchte, dass Panasonic eine L Mount Einsteiger Kamera bringen möchte, wahrscheinlich sogar im Rangefinder-Style, es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass dieses Gehäuse dann auch mit MFT Mount erscheint.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

Wie kann man so viel abkündigen ohne neue Kameras und Objektive anzukündigen ? Und das kurz vor Erscheinen der G9II, als potentieller Kunde hatte man zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung,  ob es in Zukunft überhaupt noch weitere mFT Kameras geben wird. 

Man erfährt von Panasonic zu wenig,  wie es weitergeht und ob überhaupt. Dann werden die Vorteile des kleineren Sensorformats zu wenig herausgestellt.  Das Marketing von Panasonic ist grottenschlecht meiner Meinung nach. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Gut möglich dass die G9-II ähnlich wie die G9 erst mal runter geschrieben wird und im Laufe der Zeit merken dann immer mehr Leute wie gut die tatsächlich ist.

Ich denke auch das die Panasonic Kameras oft unterschätzt werden, und die G9 ist ein gutes Beispiel. Ihr fehlte halt der PDAF und das war für viele ein Argument sie nicht zu kaufen, egal welche Vorzüge sie sonst hatte. Dasselbe mag jetzt mit der G9II passieren weil die ja so gross ist, wie kann man nur einen M43 Sensor in ein FF Gehäuse sperren. Gewichtsmässig ist sie gleich wie die OM-1, nur ein bischen höher aber etwas schmaler. Wenn die Ergonomie ähnlich gut wie die der G9 ist werden viele Leute mit der Mark II glücklich werden. Klasse das wir jetzt sehr wahrscheinlich 2 Spitzenkameras von OM und Pana haben, jeder kann dann sein Modell nach eigenem Gusto aussuchen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb jaekelk:

Ich denke auch das die Panasonic Kameras oft unterschätzt werden, und die G9 ist ein gutes Beispiel. Ihr fehlte halt der PDAF und das war für viele ein Argument sie nicht zu kaufen, egal welche Vorzüge sie sonst hatte. Dasselbe mag jetzt mit der G9II passieren weil die ja so gross ist, wie kann man nur einen M43 Sensor in ein FF Gehäuse sperren. Gewichtsmässig ist sie gleich wie die OM-1, nur ein bischen höher aber etwas schmaler. Wenn die Ergonomie ähnlich gut wie die der G9 ist werden viele Leute mit der Mark II glücklich werden. Klasse das wir jetzt sehr wahrscheinlich 2 Spitzenkameras von OM und Pana haben, jeder kann dann sein Modell nach eigenem Gusto aussuchen.

Da wird nichts unterschätzt. Technisch gute Bilder aufzeichnen, ist heute nichts Besonderes mehr. Der AF ist wie er ist und auf dieser Basis wird er gelobt oder kritisiert. Das gleiche gilt für den suboptimalen Sucher der G9 und die Größe der G9II. Panasonic hat es selbst in der Hand, die Kameras so zu entwickeln, dass gravierende Kritik erst gar nicht aufkommt. Auch das Gewicht ist nicht gleich und die Höhe ist nun mal ein entscheidender Faktor. Wenn ich mir die Kritik anschaue, welcher die OM-1 ausgesetzt war, ist das bzgl. der G9II völlig harmlos.

Das Überraschende an der G9II ist für mich, dass sie in einem KB Gehäuse daher kommt aber mehr noch, dass sie außer beim AF in vielen Aspekten die GH6 in den Schatten stellt. Das gilt teilweise selbst für Video, aber auch für die Bildqualität.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb SilkeMa:

Wie kann man so viel abkündigen ohne neue Kameras und Objektive anzukündigen ? Und das kurz vor Erscheinen der G9II, als potentieller Kunde hatte man zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung,  ob es in Zukunft überhaupt noch weitere mFT Kameras geben wird. 

Man erfährt von Panasonic zu wenig,  wie es weitergeht und ob überhaupt. Dann werden die Vorteile des kleineren Sensorformats zu wenig herausgestellt.  Das Marketing von Panasonic ist grottenschlecht meiner Meinung nach. 

Ich stimme dir vollumfänglich zu.

So sehr ich die G9II auch für eine gelungene Kamera finde, inzwischen habe ich sie übrigens vorbestell, es hätte jetzt genauso auch nichts von Panasonic im Bereich mFT kommen können. Ohne die verschiedenen Rumour Seiten, wären in den letzten zwei Monaten vermutlich sogar noch mahr abgesprungen und wer hätte es ihnen verdenken können.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Protesio:

Die G9II liest sich wie die Erfüllung meines Traumes von einer neuen mft Kamera ca. im Jahr 2021/2022 :)

Das ist logisch. Wenn die G9-II in der Form Anfang 2022 auf den Markt gekommen wäre, hätte ich sie garantiert als Nachfolger der GH5 gekauft die ich bis dahin 5 Jahre genutzt hatte. Das was die GH6 zusätzlich kann nutze ich aktuell nur wenig. Die würde ich dann sicherlich auslassen, selbst wenn sie PDAF hätte.

Nur, vor zwei Jahren war das so eben nicht verfügbar. Manchmal muss man auf die Wunsch-Kamera länger warten und manchmal kann sie dann mehr als man erwartet hat. Viele Leute haben auch Ewigkeiten auf die Sony A7S-III gewartet. Die hat man als Antwort auf die GH5 Jahrelang vermisst. Es gab sogar die Vermutung es ist zu spät und sie kommt nie.  Als sie kam, hatte sie dann aber auch einiges mehr als erwartet.

Die G9-II scheint auch einiges mehr zu haben als erwartet. Für mich ist vor allem spannend was da bei der elektronischen Stabilisierung gemacht wurde. Das ist noch etwas mysteriös. Es sieht so aus als ist das wobbeln mit Weitwinkeln eliminiert und die reden von Rolling Shutter Kompensation. Ich kenne das von Action Kameras. Was die Kamera da wirklich kann muss man vermutlich erst noch herausfinden.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb SilkeMa:

Das Marketing von Panasonic ist grottenschlecht meiner Meinung nach. 

Ja. Das von OMDS / OM System ist allerdings auch nicht besser.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Und erst recht,  wie will man so Einsteiger locken, wenn unklar ist, ob es mit mFT überhaupt weitergeht ?

Insgesamt hat sich die längere Wartezeit wohl schon gelohnt, auf die neuen Features bezogen.  Ich werde nicht vorbestellen. In den meisten Fällen, abgesehen von BIF, ist die alte G9 immer noch gut genug.  

Anfang des Jahres habe ich beschlossen abzuwarten und dieses Jahr keine Kamera zu kaufen, egal welche.  Das halte ich jetzt auch durch, vermutlich wird es nächstes Jahr dann die G9II werden. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Ja. Das von OMDS / OM System ist allerdings auch nicht besser.

Sehe ich bezüglich Marketing anders. Es kommen regelmäßig Newsletter, es gibt wie bei anderen Herstellern öfters Aktionen und der OMDS Chanel bei YouTube bringt regelmäßig interessantes Content in mehreren Sprachen. Wo es besser werden kann, ist der Support. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb herr/melin:

Ohne die verschiedenen Rumour Seiten, wären in den letzten zwei Monaten vermutlich sogar noch mahr abgesprungen und wer hätte es ihnen verdenken können.

Ohne die Rumourseiten hätte niemand mitbekommen, dass manche Objektive nicht oder bald nicht mehr erhältlich sind.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb WRDS:

Die OM-1 ist 599 Gramm schwer und die G9 II 658. Ähnlich aber nicht gleich.

https://camerasize.com/compact/#887,913,867,ha,f

Die OM-1 hat aber auch einen Sensor, der 4k120p kann aber sie nutzt das nicht. Laut OM konnte man in dem Gehäuse die Prozessorleistung und Kühlung nicht unterbringen. Der OM-1 mag man das verzeihen, eine Lumix GH oder G9 Kamera kann sich das nicht leisten. Da erwartet man dass die Kamera das Potential für Video ausschöpft.

Link zum Beitrag

Für Panasonic gibt m. E. nur ganz wenige Markenbotschafter,  die auch Tutorials auf YouTube online stellen ( zumindest  kaum im Bereich Naturfotografie). Irgendwie hat man dort im Netz den Eindruck,  steigt doch bitte  auf Kleinbild um. Wenn man auf die Panasonic Website geht,  dann sieht man mFT auch erst auf den zweiten Blick.  

Link zum Beitrag

Vielleicht hätte ich schreiben sollen es wird das Gesamtpaket der Kamera unterschätzt, prominent wurde natürlich das fehlende Feature PDAF bewertet (und daran ist natürlich Pana selber schuld), egal ob man es braucht oder nicht. Der Kontrast DFD hatte im Vergleich zum PDAF nur sehr wenige Einschränkungen, diese waren nur für eine Minderheit wirklich relevant. Die meisten verunglückten BIF Bilder gehen oft auf das Konto des Fotografen und weniger auf die Kameratechnik.

Stimmt : die OM-1 ist 50 g leichter, lässt sich leicht durch kalorische Restriktion kompensieren......(😉) nicht ganz ernst gemeint......

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

…diese Informationen der Abkündigung von Objektiven, hat weniger Menschen erreicht, als hier im „Negativ Thread“ „Kommt da was von Panasonic „ angenommen wird. Vor allem international spielt dieses gebluber keine Rolle.

Ob Panasonic weitermacht hängt garantiert nicht von diesem Forum ab.

Mir fehlt hier bei einigen die positive Sichtweise!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Natürlich hängt es nicht von diesem Forum ab !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was sehe ich hier ? Ich soll Lumix S auswählen,  primär.  Dazu brauche ich kein Forum. Das ist Marketing von Panasonic. 

Edit: Der Screenshot ist von heute,  nach dem Erscheinen der Lumix 9 II. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb jaekelk:

Der Kontrast DFD hatte im Vergleich zum PDAF nur sehr wenige Einschränkungen, diese waren nur für eine Minderheit wirklich relevant.

Sorry, aber alleine schon das super nervige "Gewobbel" während des Fokussierens und die miese AF-Leistung beim Filmen mit Gesichtserkennung sind denke ich schon Einschränkung genug. Da muss man die z.T. schlechten Ergebnisse bei Action und AF-C nicht noch zusätzlich aufführen. Ich mochte meine G9 wirklich sehr, aber das war schon ein riesiges Manko.

Es hat schon seinen Grund, warum Panasonic diesen trotz umfangreicher Kritik zuerst stur weiter voraus marschierten Irrweg dann aufgegeben hat.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag