Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Das ist logisch. Wenn die G9-II in der Form Anfang 2022 auf den Markt gekommen wäre, hätte ich sie garantiert als Nachfolger der GH5 gekauft die ich bis dahin 5 Jahre genutzt hatte. Das was die GH6 zusätzlich kann nutze ich aktuell nur wenig. Die würde ich dann sicherlich auslassen, selbst wenn sie PDAF hätte.

Nur, vor zwei Jahren war das so eben nicht verfügbar. Manchmal muss man auf die Wunsch-Kamera länger warten und manchmal kann sie dann mehr als man erwartet hat. Viele Leute haben auch Ewigkeiten auf die Sony A7S-III gewartet. Die hat man als Antwort auf die GH5 Jahrelang vermisst. Es gab sogar die Vermutung es ist zu spät und sie kommt nie.  Als sie kam, hatte sie dann aber auch einiges mehr als erwartet.

Klar, was technisch machbar war und was nicht ist schwer nachzuvollziehen. Interessant aber, dass Panasonic hier seinen Leiter ausgetauscht hat also wurden hier wohl auch Fehlentscheidungen getroffen mit falscher Priorisierung. Der Markt hat klar gezeigt, dass die GH6 schon Phasen AF hätte haben müssen, da diese nur schlechten Absatz gefunden hat und das Jahr bis zur G9II hat nun wohl viele vergrault. 

Ich gehe davon aus, dass die G9II nach und nach ein Verkaufsschlager werden könnte. Mal abwarten.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich persönlich finde solch ein Marketing, diese Geheimniskrämerei von Panasonic , komplett daneben. 

Yepp, das hat uns schon Nerven gekostet, uns Rumours-Junkies.

Schätze Pana hat sich von Sony beraten lassen, die halten auch dicht.

Find ich gut, da kommt man ausser zum Rumours-Gewese auch mal zum Knipsen ...

:D

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Schiebi:

Die Anzahl der geringen Vorbestellungen liegt wohl auch daran, dass viele Interessenten zu Om System aufgrund der langen Untätigkeit von Pana zu OM Systems gewandert sind.

natürlich! ich habe die OM-1 + das 150-400 gekauft.
Soll ich jetzt die G9 II kaufen, weil sie vielleicht einen Ticken besser bei der Vogelerkennung ist?
wie funktioniert die G9 II mit dem 150-400? Ist da die OM-1 nicht doch im Vorteil?
Video interessiert mich nicht.

Bei der Ausgangslage bestelle ich nicht vor, sondern warten erstmal ab, bis alles durchgetestet ist.
Für einen sofortigen Umstieg müsste der Vorsprung der G9 II deutlich größer und klarer sein.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb SilkeMa:

Und erst recht,  wie will man so Einsteiger locken, wenn unklar ist, ob es mit mFT überhaupt weitergeht ?

Woher sollen die Einsteiger denn wissen, dass es mit mFT nicht mehr weiter geht?! Nicht jeder hat den Luxus, dass er mFT-Untergangspropheten zur Hand hat, wie wir hier im Forum.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb manifredo:

Woher sollen die Einsteiger denn wissen, dass es mit mFT nicht mehr weiter geht?!

Weil die "Einsteiger" mFT gar nicht kennen. Das System lilegt schon lange unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.
Schau' doch mal im Fachhandel vorbei, wie viele Händler da überhaupt noch mFT führen!

Dem Einsteiger wird in der Regel Canon und Sony empfohlen; vielleicht noch Nikon oder Fuji.

Link zum Beitrag

Pana kann auch lustig. Wer vom Support schreibt so etwas ?
Auszug:

Die Option "Fokus/Auslöse-Priorität" ist zum Zeitpunkt der Auslieferung unserer Kameras auf "FOCUS" gestellt, so dass keine Aufnahmen möglich sind, bevor auf das Motiv scharfgestellt wurde.
Sie können die Einstellung über das Menü der Kamera auf "RELEASE" ändern, damit die Aufnahme sofort ausgelöst wird, wenn Sie den Auslöser ganz herunterdrücken.
Bitte beachten Sie, dass bei Einstellung von RELEASE auch ausgelöst wird, wenn die Kamera noch nicht vollständig scharfgestellt hat.

Meine G9 ist kaputt, sie löst auch unscharf aus, jedenfalls bei dem was ich für unscharf halte. 😁
Die Definition "scharf" hat bei Pana wohl eine Bandbreite wie bei Senf und Ketchup. 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Atur:

Für einen sofortigen Umstieg müsste der Vorsprung der G9 II deutlich größer und klarer sein.

Das wird wahrscheinlich nicht der Fall werden. Ausser man legt mehr Wert auf die Videografie, da gibt es mit der G9 II bestimmt einen merkbaren Vorsprung. 

Selbst wenn die G9 II sich bei Wildlife besser schlägt, dann kommt die OM-2 bzw. OM-1 Mark II und das Ganze würde wahrscheinlich wieder anders aussehen. Dann beginnt das Spiel von vorne😉

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Johnboy:

Die Option "Fokus/Auslöse-Priorität" ist zum Zeitpunkt der Auslieferung unserer Kameras auf "FOCUS" gestellt, so dass keine Aufnahmen möglich sind, bevor auf das Motiv scharfgestellt wurde.
Sie können die Einstellung über das Menü der Kamera auf "RELEASE" ändern, damit die Aufnahme sofort ausgelöst wird, wenn Sie den Auslöser ganz herunterdrücken.
Bitte beachten Sie, dass bei Einstellung von RELEASE auch ausgelöst wird, wenn die Kamera noch nicht vollständig scharfgestellt hat.

Abgesehen davon, dass nur bei Lumix S die Menüstruktur auch so logisch ist, dass es sich klar erkennbar um eine Option im Autofokusbetrieb handelt, sehe ich an der Aussage nichts ungewöhnliches.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Abgesehen davon, dass nur bei Lumix S die Menüstruktur auch so logisch ist, dass es sich klar erkennbar um eine Option im Autofokusbetrieb handelt, sehe ich an der Aussage nichts ungewöhnliches.

Es ist ungewöhnlich weil in der Aussage behauptet wird, dass die Kamera nicht auslöst bevor das Bild im Modus Focus Auslösepriorität scharf ist.
In dem Modus gibt es jede Menge unscharfe Fotos. Ein blockieren der Auslösung hatte ich nie.

Sollte es so sein wie der Support behauptet, dass die Auslösung wirklich blockiert wird, dann auch noch auf Release zu schalten und damit fragwürdige Bilder zu bekommen, ist das voll lächerlich.
Ich akzeptiere die Aussage bei so miesen Licht, dass es für die Kamera grenzwertig ist, aber nicht im normalen Betrieb bei Tageslicht. Siehe #267

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Johnboy:

...Kamera nicht auslöst bevor das Bild im Modus Focus Auslösepriorität scharf ist...

Das steht da aber auch nicht, sondern trotz teilweise schlechter Übersetzungen aus japanischen Herstellerdokumenten in deutsche Handbücher steht da:

Zitat

...dass keine Aufnahmen möglich sind, bevor auf das Motiv scharfgestellt wurde...

...also die Kamera mit dem Vorgang Scharfeinstellung fertig ist. Es sagt nichts darüber aus, ob das auch gelungen ist, so wie in jedem anderen Kamerasystem auch.

vor 16 Minuten schrieb Johnboy:

Sollte es so sein wie der Support behauptet, dass die Auslösung wirklich blockiert wird, dann auch noch auf Release zu schalten und damit fragwürdige Bilder zu bekommen, ist das voll lächerlich.

Du hast es ja in #267 auch schon geschrieben, in Bursts führt Prio auf Auslösen dazu, dass die Serie ohne Rücksicht auf den Fokussiervorgang mit eingestellter Geschwindigkeit durchgezogen wird. Das so bezeichnete Blockieren ist bei Prio Fokus eine Verzögerung der Auslösung, eine Verlangsamung von Serien bsp.-weise. Wie ich schon schrieb, der Handbuchtext ist einfach die funktionale Definition und Prio Auslösen ist eine Zusatzfunktion, die zwar viele Hersteller einbauen, aber praktisch nur wenige nützliche Anwendungen (wie manuelles AF-Überschreiben) hat.

Zur grundsätzlichen Problematik der von dir im #267 beschriebenen Fokusergebnisse trägt die Option Prio Auslösen/Fokus nichts bei. Das ist bei allen anderen Kamerasystemen aber auch so, wenn man deren AF in Grenzsituationen bringt, die sie nicht schaffen. Auf Prio Fokus muss man auch dort bleiben.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

...also die Kamera mit dem Vorgang Scharfeinstellung fertig ist. Es sagt nichts darüber aus, ob das auch gelungen ist, so wie in jedem anderen Kamerasystem auch.

😁 Witzig.  Vielleicht solltest du dich beim Support anstellen lassen. Warscheinlich kannst du präziser beschreiben. 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Die Kommentare unter den Rumors Artikeln lassen kaum ein gutes Haar an dem Konzept der G9 2.

Natürlich weiß man nicht, wie repräsentativ das ist.

War heute morgen nochmal im Fotogeschäft und konnte mich etwas mehr mit der G9M2 beschäftigen, die Haptik gefällt mir wirklich sehr gut und durch die leichten Objektive fällt das Gewicht der Kamera 📷 kaum auf.

Werde aber bis zum Frühjahr warten, da ich nicht wieder Geld als Early Adopter verbrennen möchte!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mariban:

Werde aber bis zum Frühjahr warten, da ich nicht wieder Geld als Early Adopter verbrennen möchte!

Die Vernunft bürde ich mir auch auf. Auf jeden Fall behalte ich eine I .
Die Neue wohl als Bridgekamera mit 100-400 😁
Die Alte als Makrokamera mit 60mm, aber natürlich auch als Wechselobjektivkamera 😁
Oder umgekehrt ? 🙄

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

IN Cam ? Mir bisher unbekannt - Könntest du bitte den Namen der Funktion nennen ?

Danke

Wenn man ein Video auf der GH6 anschaut und auf Pause drückt (auf dem Rad oben), dann steht da der Hinweis "Speichern mit OK" (auf dem Rad in der Mitte). Das speichert dann den aktuellen Frame.

Ich denke das ist auf vielen Panasonic Kameras verfügbar. Ich habe das aber noch nie genutzt und auch erst jetzt zum ersten mal ausprobiert. Ich mache Standbilder lieber auf dem Rechner.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb beerwish:

Ich denke das ist auf vielen Panasonic Kameras verfügbar. Ich habe das aber noch nie genutzt und auch erst jetzt zum ersten mal ausprobiert. Ich mache Standbilder lieber auf dem Rechner.

Das sehe ich auch so, allerdings ist es prima  so eine Funktion zu haben. Z.B. könnte man schnell mal ein extrahiertes Foto übers Handy in die Welt verschicken.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb FotoUwe:

Selbst wenn die G9 II sich bei Wildlife besser schlägt, dann kommt die OM-2 bzw. OM-1 Mark II und das Ganze würde wahrscheinlich wieder anders aussehen. Dann beginnt das Spiel von vorne😉

Kommt drauf an, dafür muss OMDS erstmal beweisen, dass sie überhaupt selbst eine Kamera von Grund auf entwickeln können. Bisher kam nur die OM-1 die vermutlich noch zum Großteil aus Olympus Feder stammt, die OM-5 die eine verkleinerte E-M1 III ist (da haben sie nicht mal das neue Menü reinbekommen) und das wars. Eine OM-2 ist noch in weiter Ferne.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FotoUwe:

@Protesio ja das wird sich noch zeigen. Auf jedem Fall hat OMDS dieses Jahr ein neues Entwicklungswerk eröffnet. Ob ein Nachfolger der OM-1 noch in weiter Ferne liegt, wird sich auch erst später zeigen. Alles andere ist sowieso nur Spekulation.

Das wäre doch mal ein Grund um das Thema „Kommt da noch was von OMDS“ als neuen Thread zu eröffnen!😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Kommt drauf an, dafür muss OMDS erstmal beweisen, dass sie überhaupt selbst eine Kamera von Grund auf entwickeln können. 

Die haben die komplette Entwicklungsabteilung von Olympus übernommen...Personal wurde an anderen Stellen reduziert. Sonst wären die Investoren wohl auch reichlich bescheuert...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Kommt drauf an, dafür muss OMDS erstmal beweisen, dass sie überhaupt selbst eine Kamera von Grund auf entwickeln können. Bisher kam nur die OM-1 die vermutlich noch zum Großteil aus Olympus Feder stammt, die OM-5 die eine verkleinerte E-M1 III ist (da haben sie nicht mal das neue Menü reinbekommen) und das wars. Eine OM-2 ist noch in weiter Ferne.

Ich könnte mir vorstellen dass eine OM1X herauskommt. Die wird dann als Reaktion auf die G9-II einen viel stärkeren Prozessor bekommen, genug Kühlkörper und einen riesigen Buffer damit OM bei AF, Pro-Capture und Serienbildern wieder vorne liegt. Vermutlich kann die dann auch die 4k120p, die der Sensor ja kann. Damit probiert man dann einiges an Technologie aus, was dann später im OM-1 Nachfolger im kleineren Gehäuse auch drin ist.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb panafix:

Das wäre doch mal ein Grund um das Thema „Kommt da noch was von OMDS“ als neuen Thread zu eröffnen!😉

Finde ich persönlich noch zu früh. Die OM-1 ist verhältnismäßig noch nicht lange auf dem Markt. Ich bin aktuell mit der OM-1 und mit der Panasonic S5 sehr zufrieden. Von mir aus braucht da noch nichts neueres als Nachfolger von der OM-1 kommen🙂

Link zum Beitrag