Jump to content

Z 2,8/70-180 und Z 5,6-6,3/180-600 vorgestellt


Empfohlene Beiträge

  • fotograf58 changed the title to Z 2,8/70-180 und Z 5,6-6,3/180-600 vorgestellt
Am 21.6.2023 um 14:41 schrieb Peabody:

Schade, damit kann ich meinen Wunsch nach einem Z 70-200/4 S wohl endgültig begraben. 

 

Das 180-600 wird wohl ordentlich einschlagen. Gut, ich brauch keine langen Tele mehr. 

Was fehlt dir am 2,8/70-180 im Vergleich zu einem 4,0/70-200? Wenn die Abbildungsleistung passt, sehe ich nur Vorteile.  Es ist ja sogar kürzer und leichter als das AF-S 4,0/70-200 VR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das 70-200mm f/4 mit F-Mount hat noch einen VR, den hat das 70-180er Nikon/Tamron nicht.
So ab 100mm Brennweite ist ein Bildstabilisator im Objektiv schon hilfreich.
Auch wenn der Kamera einen IBIS hat.

Die Zusammenarbeit von IBIS und Objektiv-VR mit dem 70-200mm f2.8 S-Line klappt sehr gut...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das 180-600mm verhält sich an APS-C wie ein 270-900mm Objektiv.
Ein IBIS kann bei einem so engen Bildwinkel auch nicht so viel mehr ausrichten.
Entweder man bekommt gute Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten hin oder man nimmt ein Stativ bzw. stützt die Kamera auf...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 08:18 schrieb Fotolex:

--Wie glaubt ihr macht sich das 180-600 an einer Z APSC Thema Stabi? Beim 105er Macro ist es schon grenzwertig ohne IBIS, nur mit Objektiv Stabi, so meiner Erfahrung.

ich halte es für absolut problemlos, der Stabi in den neuen Objektiven ist ja nicht mehr so lasch wie noch vor ein paar Jahren.

Es geht ja selbst mit einem Sigma 150-600 an der D500 und der Stabi vom Sigma gleicht vielleicht 1 - 1,5 Blendenstufen aus, das 180-600 eher 5 bis 6.


Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und es hat auch ein sehr gutes Bokeh. Bei 125mm und Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.6.2023 um 18:25 schrieb Kater Karlo:

Es geht ja selbst mit einem Sigma 150-600 an der D500 und der Stabi vom Sigma gleicht vielleicht 1 - 1,5 Blendenstufen aus, das 180-600 eher 5 bis 6.

Mein Z 180–600 habe ich erhalten und komme damit bei praktisch 100%-ig reproduzierbarer Wackelfreiheit bei 600 mm runter bis auf 1/40 Sek., also ca. 4 Blendenstufen. Hängt natürlich von der jeweiligen Person ab, aber mit 4 EV bin ich bei einem solchen Kaliber völlig zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Bild mit dem 180-600 bei 600mm und Offenblende. Ausschnitt auf DX - entspricht damit 900mm Brennweite. Preis-/Leistung ist top!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb herbert30:

Preis-/Leistung ist top!

Preis/Gewicht ebenfalls – mein 135/2 kommt mir nun vor als ob es für eine Kompaktkamera gebaut wäre. ;)

Liegt aber freilich in der Natur der Sache. Das 180–600 empfinde ich ebenfalls als rundum sehr gut gelungen und wird sicher längerfristig Freude bereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gleich neben eines Wanderweges. Bei 600mm und Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...