Oryx15 Geschrieben 25. Februar 2023 Autor Share #26 Geschrieben 25. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nun weiter zu meinem Reise- und Erfahrungsbericht. Die nächste Station war der Lake Manyara- Nationalpark. Hier gibt es neben unzähligen Vögeln auch die schönen Diadem- Meerkatzen zu sehen. Die nä Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 298mm, 1/640s, f5,6IS0 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Trompetenhornvögel, A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/640s, f6,3 IS0 320 Wir haben längere Zeit zugebracht, um die Goldweber beim Nestbau zu beobachten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/4000s, f6,3 IS0 1600 Nur die Männchen bauen die Nester, die Weibchen begutachten den Bau. Wenn Ihnen ein Nest nicht gefällt versuchen sie, es zu zerstören. So war in der kleinen Kolonie eine ständige Balgerei im Gange. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 441mm, 1/4000s, f6,3 IS0 1600 Danach machten wir uns auf den Weg in die Serengeti. Schon auf dem Weg zur Lodge konnten wir zahlreiche Tiere beobachten. zwischendurch kam es immer wieder zu leichten Regenfällen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gabelracke A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/800s, f6,3 IS0 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zebramangusten A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/800s, f6,3 IS0 400 Plötzlich zog sich der Himmel zu. Es lag eine wunderschöne, düstere Lichtstimmung über der Serengeti. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 24-105mm F.4 GOSS bei 31mm, 1/1600s, f4 IS0 250 Nach einem heftigen Gewitterguss bildete sich ein wunderschöner Regenbogen . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit Tamron 17-28mm F.2 bei 17mm, 1/250s, f6,3 IS0 125 Danach ging es weiter mit Tierbeobachtungen bis zum Sonnenuntergang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/320s, f6,3 IS0 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 24-105mm F.4 GOSS bei 54mm, 1/60s, f.14 IS0 250 silent712, eric-d, Pentel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2023 Geschrieben 25. Februar 2023 Hi Oryx15, Das könnte für dich interessant sein: Mit Sony Alpha in Afrika - ein Urlaubs- und Erfahrungsbericht . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 25. Februar 2023 Share #27 Geschrieben 25. Februar 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Oryx15: Ich muss allerdings zugeben, dass das jammern auf hohem Niveau ist, denn schlecht sind die Bilder auch nicht. Nur im direktem Vergleich schneidet die A7IV über ISO800 schlechter ab als die A7III. Oberhalb dessen kippt das Verhältnis zu Gunsten der A7IV. Da ich in der Regel nicht über A3 abziehe, brauche ich auch keine 33 MP. Deshalb überlege ich ernsthaft, ob Sony wirklich das richtige System für mich ist. …ich weiss nicht wie ich es je geschafft habe Safarifotos mit nur einem 16MP oder 20 MP Sensor hinzubekommen. Da sind die Pixelchen nämlich sehr klein… Der letzte Schub deiner Fotos hat schöne Motive und Farben! bearbeitet 25. Februar 2023 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2023 Share #28 Geschrieben 25. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Oryx15: Ich muss allerdings zugeben, dass das jammern auf hohem Niveau ist, denn schlecht sind die Bilder auch nicht. Eben. vor 8 Stunden schrieb Oryx15: Inzwischen habe ich aus meinem Sony- Sortiment das Tamron 17-28mm und das FE24-240 abgestoßen. Ersteres wegen des fehlenden A/M Schalters und letzteres aufgrund unbefriedigender Bildqualität. Dann muss man eben GM Objektive kaufen. vor 8 Stunden schrieb Oryx15: Zur Zeit versuche ich eine Nikon Z6II, die mir wieder bessere Bildergebnisse liefert und super in der Hand liegt. Auch die unbeabsichtigten Fehlbedienungen sind kein Problem mehr, und das jetzt etwas mehr ausgebaute Objektivportfolio lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. 🤤🤤 Aber der Autofokus scheint mir noch schlechter zu sein als bei der Sony A7III - oder ich bediene die Nikon falsch. Ja das habe ich gelesen und geantwortet. Irgendwas ist halt immer. Und dass der AF der Nikons noch optimierungsfähig ist, ist auch bekannt. Die 7III hat für die damalige Zeit einen exzellenten AF. Die Kamera ist immerhin fünf Jahre alt. Du wirst auch bei der Nikon noch mehr finden, das dir nicht gefällt. Besseren AF gibt es auch bei Sony bei Alpha 9 und Alpha 1 und 7RV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #29 Geschrieben 1. März 2023 Am 25.2.2023 um 16:03 schrieb wasabi65: ich weiss nicht wie ich es je geschafft habe Safarifotos mit nur einem 16MP oder 20 MP Sensor hinzubekommen. Da sind die Pixelchen nämlich sehr klein ... deshalb habe ich auch noch meine Panasonic G5 behalten. Für die meisten Fälle ausreichend und schön leicht. Aber die Vollformatkameras habe eben bessere Freistellmöglichkeit und ein Quentchen bessere Bildualität. Am 25.2.2023 um 19:43 schrieb WRDS: Dann muss man eben GM Objektive kaufen. Das habe ich auch vor - wenn ich bei Sony bleibe. Am 25.2.2023 um 19:43 schrieb WRDS: Du wirst auch bei der Nikon noch mehr finden, das dir nicht gefällt. Besseren AF gibt es auch bei Sony bei Alpha 9 und Alpha 1 und 7RV. Ja, leider kann Nikon mit der Z6II in vielen Bereichen nicht mit der A7III mithalten. Ich habe gehofft, das mit dem AF liegt an mir. Alpha1 und 9 liegen außerhalb dessen, was ich investieren will und kann. A7RMV passt zwar preislich, aber die über 60 Megapixel sind mir einfach zu viel. Ich kämpfe bei der A7RMIII schon oft mit dem Rauschen bei höherer ISO. Da hilft mir leider der gute IBIS auch nicht weiter. Gerade bei Wildlife oder Motorsport muss ich mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten, weil das Motiv nicht still hält. Für mich ein K.O. für die A7RMV. Da bleibe ich lieber bei meinen vorhandenen Kameras und warte, was noch auf den Markt kommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. März 2023 Share #30 Geschrieben 1. März 2023 vor einer Stunde schrieb Oryx15: Quentchen bessere Bildualität Kommt ganz daruf an, wie man das meint. Ich habe ja beide Systeme… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #31 Geschrieben 1. März 2023 Die Entscheidung, mir ein System mit größerem Sensor zuzulegen fiel, als ich vor vier Jahren in Südamerika war. Dort hatte ich fast immer graues Wetter und gerade bei meinen Vogelbildern, wo ich etwas kroppen und im Fotoalbum nahe 1:1 ausdrucken musste, war das Rauschen negativ auffällig. Das ist ärgerlich, denn ich weiß nicht, ob ich so eine Reise jemals wieder machen kann. Seitdem reagiere ich auf Bildrauschen etwas empfindlich. Bei meinen Afrika- Bildern letztes Jahr hatte ich diese Probleme nicht in diesem Umfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2023 Share #32 Geschrieben 1. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Oryx15: Alpha1 und 9 liegen außerhalb dessen, was ich investieren will und kann. A7RMV passt zwar preislich, aber die über 60 Megapixel sind mir einfach zu viel. Die Alpha 9 kriegt man ja wesentlich günstiger als die 7RMV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 1. März 2023 Share #33 Geschrieben 1. März 2023 vor 22 Minuten schrieb Oryx15: Seitdem reagiere ich auf Bildrauschen etwas empfindlich. Topazlabs Photo AI oder Denoise AI kennst du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. März 2023 Share #34 Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Oryx15: Seitdem reagiere ich auf Bildrauschen etwas empfindlich. Wobei da die Sensorgrösse nicht die einzige oder wichtigste Kenngrösse ist. Einerseits EBV, andererseits Stanibilisierung. Und hattest nicht du dich beschwert über das Rauschen einer KB Kamera? bearbeitet 1. März 2023 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #35 Geschrieben 1. März 2023 So, nun geht es mit dem Bericht weiter. Die nächsten beiden Tage waren wir in der Serengeti. Obwohl die Tierdichte hier nicht so hoch war, wie in der Massai- Mara, haben wir viele Stunden mit interessanten Tierbeobachtungen zugebracht und zahllose Bilder gemacht. Leider wurde das Steppengras an vielen Orten abgebrannt, um Platz für neue Pflanzen zu machen. Dadurch sah es manchmal nach Endzeitstimmung aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schabrackenschakal A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/320s, f6,3 IS0 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raubadler A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 524mm, 1/640s, f6,3 IS0 400 An einer anderen Stelle Hat sich ein Löwenrudel aus Löwinnen und Jungtieren ausgeruht. Die kleinen Löwen bilden Kinderstuben, in denen die Tiere unterschiedlicher Mütter zusammen aufwachsen. Sie werden von den Alttieren gleichermaßen umsorgt und gesäugt. Während alle schliefen war eines der Kinder etwas unruhig. Einer Löwin war das zu viel, Sie stand auf und ging ein ganzes Stück zur Seite Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 205mm, 1/1000s, f5,6 IS0 1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 541mm, 1/1000s, f6,3 IS0 1250 Etwas weiter hat eine Gruppe jugendlicher Löwen (ca. 6-7 Stück) unter einem Baum gelagert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 228mm, 1/1600s, f5,6 IS0 640 An einer anderen Stelle lag ein Gepard im hohen Gras. Wir mussten uns lange gedulden, bis er den Kopf hob, nach allen Seiten sicherte und sich wieder hinlegte. Dabei konnten wir einige gute Bilder schießen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Unsere Route führte auch an einem Wasserloch vorbei, in dem viele Flusspferde auf engem Raum lagen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/400s, f6,3 IS0 160 Die Madenhacker sind für die Tiere nicht nur ein Segen, sondern oft auch eine Plage. Sie verhindern, dass Wunden heilen um immer wieder daraus zu trinken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/400s, f6,3 IS0 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sperbergeier A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/320s, f9 IS0 100 Am Mittag des zweiten Tages konnten wir beobachten, wie Löwen ein erlegtes Büffelkalb aufbrachen. nach einer halben Stunde hatten sie den Bauch so weit geöffnet, dass mehrere Tiere gleichzeitig den Kopf hinein stecken konnten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 70-300mm GOSS bei 300mm, 1/320s, f5,6 IS0 125 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/1000s, f6,3 IS0 1250 Nicht nur beim fressen konnten wir Löwen beobachten, auch bei anderen Beschäftigungen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS bei 600mm, 1/1250s, f6,3 IS0 400 Am Abend des letzten Tages hatte sich der Leopard, den wir bereits dreimal besucht hatten, endlich von seinem hohen Baum begeben und einen tieferen Platz aufgesucht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600 GOSS mit 1.4 TK bei 840mm, 1/200s, f9 IS0 1600 Pentel, eric-d, wasabi65 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #36 Geschrieben 1. März 2023 Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Huftiere Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Impala A7M3 mit FE 70-300 GOSS bei 140mm, 1/500s, f9 IS0 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Riedbock A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 225mm, 1/1000s, f5,6 IS0 320 Am Abend des letzten Tages lief eine Löwin mit drei Jungtieren lange Zeit die Straße entlang. Die Jungen waren ausgelassen und wollten spielen, aber die Mutter hatte dazu keine Lust und trottete immer weiter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 70-300mm GOSS bei 203mm, 1/250s, f5,6 IS0 1600 Zu später Stunde gab es noch einen Absacker in der Lodge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 24-105mm f.4 GOSS bei 44mm, 1/5s, f4,5 IS0 3200 Pentel, eric-d, Heinrich Wilhelm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #37 Geschrieben 1. März 2023 vor einer Stunde schrieb WRDS: Die Alpha 9 kriegt man ja wesentlich günstiger als die 7RMV Ich glaube, die gibt es nur noch gebraucht und hat noch den schwächeren AF. Soviel ich weiß, ist die Mk.II da aktueller, hat auch den besseren Autofokus, ist aber wesentlich teurer. Außerdem würde ich die 24 MP- Kamera bei statischen Motiven (Landschaft, Sonnenuntergänge, Architektur..) einsetzen. Das kriege ich mit einer weniger sportlichen Kamera auch hin. Für mich ist die A9 oder A9II keine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #38 Geschrieben 1. März 2023 vor einer Stunde schrieb WRDS: Topazlabs Photo AI oder Denoise AI kennst du? Ich habe Denoise AI auf meinem Rechner, nutze es aber nur selten. Wenn überhaupt, setze ich die Rauschminderung im Lightroom ein, da ich die Bilder sowieso in diesem Programm offen habe. Zudem habe ich mit meinen Paar A7III und A7RIII damit wenig Probleme, eher mit der A7IV und erwarte es auch bei der A7RV Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 1. März 2023 Autor Share #39 Geschrieben 1. März 2023 vor einer Stunde schrieb wasabi65: Und hattest nicht du dich beschwert über das Rauschen einer KB Kamera? Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich wollte die A7III durch die A7IV ersetzen. Autofokus ist top und das Handling super. Leider vermisse ich ein Focus- BKT für meine Makro- Aufnahmen - wie bei allen meinen Sonys. Womit ich allerdings ein wirkliches Problem habe, wenn ich die Aufnahmen bei schwachem Licht und hoher Iso (3200) zwischen A7III und A7IV vergleiche, schneidet die ältere Kamera dabei besser ab und auch meine neue Z6II ist in dieser Hinsicht überlegen. Für diesen Fall sind wohl die 24 MP- Kameras die bessere Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2023 Share #40 Geschrieben 1. März 2023 vor 41 Minuten schrieb Oryx15: Ich glaube, die gibt es nur noch gebraucht und hat noch den schwächeren AF. Ja gibt es nur noch gebraucht und nein sie hat nicht den schwächeren AF. Das meinen nur viele. Die Alpha 9 II ist alter Wein in neuen Schläuchen. Mehr nicht. vor 42 Minuten schrieb Oryx15: Soviel ich weiß, ist die Mk.II da aktueller, hat auch den besseren Autofokus, Nein hat sie nicht. vor 28 Minuten schrieb Oryx15: Ich habe Denoise AI auf meinem Rechner, nutze es aber nur selten. Dann nutze es eben öfter. vor 28 Minuten schrieb Oryx15: Wenn überhaupt, setze ich die Rauschminderung im Lightroom ein, da ich die Bilder sowieso in diesem Programm offen habe. Denoise AI und Photo AI lassen sich aus Lightroom starten. Die Rauschunterdrückung in Lightroom ist nicht vergleichbar mit den Topazlabs Produkten. Deine Probleme sind lösbar. Aber man muss halt was dafür machen und allenfalls den Workflow ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2023 Share #41 Geschrieben 1. März 2023 vor 16 Minuten schrieb Oryx15: Leider vermisse ich ein Focus- BKT für meine Makro- Aufnahmen - wie bei allen meinen Sonys. Die A7RV hat Fokus Bracketing. Angeblich soll für die A7IV ein Firmwareupdate auf dem Weg sein, das diese Funktion ebenfalls nachrüstet. vor 17 Minuten schrieb Oryx15: Womit ich allerdings ein wirkliches Problem habe, wenn ich die Aufnahmen bei schwachem Licht und hoher Iso (3200) zwischen A7III und A7IV vergleiche, schneidet die ältere Kamera dabei besser ab und auch meine neue Z6II ist in dieser Hinsicht überlegen. ISO 3200 sind für eine Vollformatkamera ja eigentlich kein hoher ISO Wert und das ist problemlos entrauschbar. Ich habe schon brauchbare Fotos mit ISO 64'000 gemacht (ja vierundsechzigtausend). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-d Geschrieben 1. März 2023 Share #42 Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) Klasse Bilder, toller Bericht bis hierhin. auch die Hütten und das Leben kann ich so bestätigen. Eine komplett andere welt Zu deinen Technikergänzungen, Du weisst sicher, dass du bei fehlbedienungen schlicht selber schuld bist. Das kenne ich aber selber, die Aufregung etc.. und in der BQ ist die A7R3 super, der af halt nicht so. aber iso 6400 oder so sind eigentlich kein problem damit. a7III und IV kenne ich gar nicht selber. Ich war im Januar mit 3 gleichgesinnten in Kenia (massai mara, Lumo und Amboseli ) . das 200-600 war auch oft im Einsatz, dazu allerdings die a1. für 13 Tage. wir waren für eine reine fotosafari dort, es hat tierisch spass gemacht und war ein super tolles Erlebnis es war einzigartig, daher ist natürlich so ein Bericht mit Bildern hier wie ein Déjà-vu. Ich bleibe unheimlich gerne dabei hier edit: zur technik die a9 hat einen so guten af, ich hatte die selber sehr lange so gut dass der af noch heute alles ausser a1 im sony programm in den schatten stellt, insb. wenn es um bewegte Motive geht, egal ob a9 oder a9 II (die hat nur 10b/s mechanisch und das neuere Gehäuse plus mehr vernetzung) sensor und af sind gleich zur a9 I. Ja die augenerkennung ist schlechter, aber das war es auch, dafür ist das Tracking noch immer so gut, ich kann sie nur als Budgetempfehlung nennen (gebraucht) und dewr senosr ist zwar nur 24mp und auch wegen der stacked funktion nicht der rauschärmste, aber auch hier gilt.. 6400 ist nutzba.. insb. bei guter nachbearbeitung und vorher richtiger belichtung. Biepsile haette ich genug. mit der a1 war ich in Kenia oft bei 3200 und höher, selbst mit dem 400/2.8. aber das ist eine andere Geschichte. lol bearbeitet 1. März 2023 von eric-d Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. März 2023 Share #43 Geschrieben 2. März 2023 vor 9 Stunden schrieb Oryx15: hoher Iso (3200) Eigentlich sehr schade, dass du die Technik nicht vom Reisebericht getrennt hast, so zerstückeln wir den Fluss der Fotos. ISO3200 ist das Limit, das ich an den Mft Kameras benutze…an der A7iii setze ich kein Limit. Was mir an den meisten Bildern auffällt ist eine sehr blasse Farbanmutung. Hattet ihr nie Sonne oder zur goldenen Stunde Fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 2. März 2023 Autor Share #44 Geschrieben 2. März 2023 vor 21 Stunden schrieb WRDS: man muss halt was dafür machen und allenfalls den Workflow ändern. Danke für die Hinweise. Ja, da könnte wohl noch mehr rauszuholen sein. Insbesondere den "Workflow" muss ich wohl noch verbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. März 2023 Share #45 Geschrieben 2. März 2023 vor 5 Minuten schrieb Oryx15: Ja, da könnte wohl noch mehr rauszuholen sein. Ja, und nicht nur wg Rauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 4. März 2023 Autor Share #46 Geschrieben 4. März 2023 O.k. ich werde mich nochmal versuchen, auf den Bericht zu konzentrieren. Eure Kommentare sind sehr willkommen. aber ich bitte Euch, diese nun erst nach dem letzten Bilderteil mit der Schlussbemerkung zu stellen. Am nächsten Tag haben wir die Serengeti verlassen und sind zum Ngorongoro- Krater gefahren. Unterwegs haben wir noch alle möglichen Tiere mitgenommen. Der Tag begann mit einem phantastischen Sonnenaufgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panorama A7M3 mit FE 24-105mm f.4 GOSS bei 28mm, 1/125s, f7,1 IS0 100 Kurz nach Aufbruch begegnete uns eine Gruppe Giraffen mit 6 Jungtieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 391mm, 1/1000s, f6,3 IS0 200 In einer Senke standen Leierantilopen und diese Kuhantilope. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 303mm, 1/800s, f6,3 IS0 160 Eigentlich haben wir nach Karakalen, die es in dieser Gegend geben soll gesucht, aber der Serval hat auch ein hübsches Bild abgegeben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/800s, f6,3 IS0 1250 Auf der weiteren Fahrt wurde die Gegend sehr trocken. Dadurch nahmen die Säugetiere ab, Vögel und Reptilien jedoch zu Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kaptriel A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/1250s, f6,3 IS0 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Felsenagame (weibl) A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/1250s, f6,3 IS0 125 Überall in Kenia und Tansania findet man die hübschen Dreifarben- Glanzstare Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/1600s, f6,3 IS0 1600 Der Schopfadler gibt auch ein immer wieder gern gesehenes Motiv ab. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/1600s, f6,3IS0 250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Gebüsch saß ein Fleckenuhu. Er öffnete kurz die Augen, um sich danach wieder seinem Tagesschlaf zu widmen. A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 512mm, 1/1250s, f6,3 IS0 1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Gegensatz zum Fleckenuhu hat der Milchuhu ein gedeckteres Federkleid mit verlaufenden Farben und rosa Augenliedern. A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/12500s, f6,3 IS0 1600 Am Abend sind wir in unserer Lodge am Ngorongoro- Krater angekommen und uns stockte der Atem. Nur wenige Meter von unserer Terrasse entfernt ging ein riesiger Elefant vorbei. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 200mm, 1/1600s, f6,3 IS0 1600 Leider hatte mein FE 200-600mm GOSS die Strapazen der letzten Tage nicht schadlos überstanden. Durch die Schuckelei auf der Piste mit der am Objektiv aufgesetzten Streulichtblende hatte sich der vorderste Ring am Tubus gelöst. Ich habe versucht, ihn so gut es ging mit Pflaster aus der Reiseapotheke zu fixieren und den Spalt abzudichten., trotzdem hatte er etwas Spiel. Aufgrund des vielen Staubes auf den Fahrwegen habe ich mich aber nicht getraut, den Schutzfilter am Objektiv abzuschrauben und versucht das lose Teil so gut es ging beim Auslösen festzudrücken. Im Folgenden wurden ein Teil der Bilder etwas milchig, wahrscheinlich je nach Fehlstellung des Filters und Lichteinfall. Das hat mein Vertrauen in die Robustheit der Sony- Technik arg mitgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! magle, eric-d, wasabi65 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric-d Geschrieben 4. März 2023 Share #47 Geschrieben 4. März 2023 Tolle Bilder die übrigens besser werden imho, neidisch bin ich auf die Uhus und den Serval... was das 200-600 angeht, ich hatte exakt dasselbe Problem mit meinem 200-600 und es ist gerade bei Foto Geissler neben der A1 (belichtungsknopf hat afrika nicht gemocht plus check/clean) reparatur beider geräte kostet komplett 274,-, nur als Info. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 4. März 2023 Autor Share #48 Geschrieben 4. März 2023 Am nächsten Morgen hatte es die Sonne schwer, sich gegen Wolken und Nebel durchzusetzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 24-240mm OSS bei 24mm, 1/1600s, f4 IS0 1600 Dafür stand direkt am Weg zum Speiseraum des Hotels ein Wasserbock. Dummer Weise hatte ich noch nicht an der A7M3 das Steuerkreuz deaktiviert und schon wieder die ISO verstellt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 24-105mm F.4 GOSS bei 105mm, 1/160s, f4 IS0 12800 Auf der Fahrt in den Krater lag die Wiete Landschaft im Frühnebel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 70-300mm F.4,5-5,6 GOSS bei 70mm, 1/100s, f5 IS0 100 Im Krater sind uns dann wieder herrliche Tierbeobachtungen gelungen. Bald hatte sich auch der Nebel gelichtet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warzenschwein A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 335mm, 1/1000s, f8 IS0 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tüpfelhyäne A7RM3 mit FE 200-600mm GOSS bei 600mm, 1/1600s, f6,3 IS0 800 Hier gibt es neben den Schabrackenschakal auch Goldwölfe (eine andere Schakalart) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schabrackenschakal A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 368mm, 1/1000s, f6,3 IS0 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Goldwolf A7RM3 mit Sigma 100-400mm F5-6,3mm bei 233mm, 1/1000s, f5,6 IS0 320 Natürlich gab es auch wieder zahlreiche Vögel zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hammerkopf A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 388mm, 1/1600s, f6,3 IS0 1250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lappenstar A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS mit 1.4xTK bei 643mm, 1/1600s, f9 IS0 1600 Auch ein Serval lief uns wieder über den Weg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 600mm, 1/1000s, f6,3 IS0 200 Und natürlich auch jede Menge Zebras Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit Sigma 100-400mm F5-6,3mm bei 116mm, 1/1000s, f5,6 IS0 200 Pentel, eric-d, Heinrich Wilhelm und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. März 2023 Share #49 Geschrieben 4. März 2023 Die Menge der Zebras hat sich grad verdoppelt…sehr schön, dass ihr den Goldwolf erwischt habt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oryx15 Geschrieben 5. März 2023 Autor Share #50 Geschrieben 5. März 2023 Die letzte Station unserer Reise war der der Tarangire Nationalpark. Dieser ist bekannt für seine Elefanten und die zahlreichen Affenbrotbäume (Baobabs). Wir erlebten den Tag bei herrlichem Sonnenschein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 286mm, 1/800s, f5,6 IS0 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manche Bäume haben unter der Trockenheit der letzten Jahre arg gelitten. A7RM3 mit Sigma 100-400mm F5-6,3 DG DN OS bei 105mm, 1/1000s, f5 IS0 160 Die Zebras stehen oft über Kreuz. So können sie die Gegend besser im Auge behalten und sich gegen Gefahren absichern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 600mm, 1/640s, f6,3 IS0 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich weiß nicht, ob die Geier etwas von der Hyäne wollen, oder ob die Hyäne den Geiern einen Vortrag hält. A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 600mm, 1/1000s, f6,3 IS0 800 Die Vogelwelt ist im Nationalpark beeindruckend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elsterwürger A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 594mm, 1/1000s, f6,3 IS0 320 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein junger Gaukler A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 564mm, 1/1250s, f6,3 IS0 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zum Vergleich der Altvogel A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 600mm, 1/1250s, f6,3 IS0 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Büffelweber A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 600mm, 1/1250s, f6,3 IS0 1600 Die Elefanten sind auch manchmal rot gepudert, je nachdem in welcher Erde sie ein Sandbad genommen haben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7RM3 mit FE 200-600mm F5,6-6,3 GOSS bei 600mm, 1/1250s, f6,3 IS01600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 70-300mm F4,5-5,6mm GOSS bei 300mm, 1/640s, f6,3 IS0 800 Im Park leben auch jede Menge Dikdiks Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 70-300mm F4,5-5,6 GOSS bei 265mm, 1/640s, f5,6 IS0 200 Wir haben die Tiere bis zum Sonnenuntergang beobachtet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7M3 mit FE 24-105mm F4 GOSS bei 600mm, 1/640s, f4 IS0 320 vagabund, wasabi65, Heinrich Wilhelm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge