Jump to content

Empfohlene Beiträge

Um die 9mm deutlich zu machen wäre ein 12 mm Vergleichsfoto hilfreich. Da man i.d.R. ein 12-er nicht zur Hand hat, kann ein Vergleichsfoto mit dem 9-er in Bildgröße "M" hinzugefügt werden. Aus nativ 9mm werden so 12,6mm möglich. Selbst nutze ich das hin und wieder um vom Super-WW ohne Objektivtausch auf Normal-WW zu wechseln.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 12.8.2022 um 16:31 schrieb EddyB:

Ich wurde per PN um das ORF für Testzwecke gebeten. Ich meine aber, dass ein öffentlicher Link mehr Sinn macht: https://drive.google.com/file/d/1HJM1eUIYlpBbuYjy8EgS_6qiXqYUcw7A/view?usp=sharing

habe es gerade in DxO offen, Wow bei F2 bietet das Ding ein wirklich hervorragendes Ergebnis ... Mist, das brauche ich also auch noch 😕 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb nightstalker:

P.S. wo habt Ihr das Ding eigentlich her? 

Bei meinem Stammhändler wollen sie es ab Mai 23 liefern, sonst ist es auch überall auf wochenlanger Lieferzeit

Anfang der Woche hatte Amazon 3 Stück auf Lager. Geliefert wurde es aus Italien. Die 3 Exemplare waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

P.S. wo habt Ihr das Ding eigentlich her? 

Ich wusste gleich, dass das für mich ideal ist und habe es am ersten Tag gekauft. Der Laden meines Vertrauens hat so was am Anfang immer gleich da. Die hatten sogar bis neulich noch eins abholbereit gelistet. Inzwischen ist es aber weg.

Wenn ich bei einem neuen Produkt das Gefühl habe dass ich es höchstwahrscheinlich sowieso kaufen werden, dann mache ich das sofort weil dadurch habe ich länger davon. Das funktioniert gerade bei solchen Produkten prima. Solche Objektive sind in den letzten Jahren ausgesprochen stabil beim Preis. Das 12mm/1.4 hatten die im Laden erstaunlicherweise am Anfang etwas günstiger für 1100€ (eventuell haben die sich sogar vertan). Das bekommt man heute fast überall nur für 1299€.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab's nun auch ... und man kann eine Menge Blödsinn damit machen ;) 

:D ... ohne Blödsinn sieht das Ding so aus:

Link zum Beitrag

Ist hier jemand in der privilegierten Situation, vergleichende Aufnahmen mit dem Olympus 9-18mm machen zu können? Interessant wäre speziell der Vergleich des seitlichen Bildrandes und der Bildecken zwischen Panasonic 9mm  und Olympus bei 9mm. Kann hier die Festbrennweite zumindest ab f/2.8 einen deutlichen Vorsprung erzielen? Eventuell auch im Vergleich mit anderen Weitwinkeloptionen von Olympus und Sonopanic?

Im Gegenzug könnte ich Erfahrungen mit dem Meike 8mm f/2.9 Video und dem Nisi 9mm f/2.8 - beide für MFT - spenden, sobald die Tests abgeschlossen sind.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 11 months later...

Nach langem Zögern habe ich das Objektiv gekauft, als kompaktes Allround-UWW für Landschaft und Astro. Von den Blendsternen her hätte mich auch das Nisin 9 mm sehr gereizt, dagegen sprachen aber Größe und weniger Lichtstärke. Das erste Exemplar ging zurück aufgrund schlechter Zentrierung. Das zweite war etwas besser (aber nicht gut für den Anspruch an Premium-Qualität), ich habe es behalten, um Umtauschorgien zu vermeiden.

Der erste scharfe Einsatz:

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb SilkeMa:

@Pizzastein: Mit welcher Software entwickelt ? Die Häuser links sehen schon etwas schief aus, ansonsten ein gutes Bild. 

Das ist nicht die Software (C1), sondern die Folge davon, wenn man ein UWW schräg nach oben ausrichtet.. Ich habe das schon teilweise korrigiert, sah im Original schlimmer aus. Wenn ich es vollständig korrigiere, bekomme ich ein Problem mit den Sternen in den oberen Ecken, die werden dann zu Strichen gezogen. Am liebsten hätte ich neben dem Stativ noch eine Leiter dabei gehabt...

Link zum Beitrag

Schon einige Tage alt, war (auch) als Blendstern- und Flaretest gedacht.

Link zum Beitrag

Am 11.11.2022 um 07:57 schrieb Tifoso:

Das war in Ladenburg.

Link zum Beitrag

• 4 months later...