Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht solltest Du auch solche Sachen berücksichtigen wie das Layout der Kamera, also wo sitzen welche Knöpfe, Hebel etc. - halt die Bedienung. Wenn Du deine G9 ergänzen willst und beide Cams dann z.B. Vogelfotografie machen sollen muss es oft schnell gehen. 
Da wäre es mir lieber wenn die Bedienung ähnlich ist.
Die OM-1 kannst Du auch gut mit Pana-Obi betreiben.

Link zum Beitrag

Ich habe mir seit kurzem eine OM-1 zugelegt und bin doch nur eher semi-begeistert. Ich finde die G9 deutlich ergonomischer und den Sucher trotz leichter Kissenform besser. Ich habe an der OM-1 noch nicht alles ausprobiert, aber der HHHR ist leider nicht so gut wie erhofft. Ich will den noch mal auf dem Stativ mit der G9 vergleichen. Wie gesagt, vielleicht habe noch Potential bei den Einstellungen, aber das kleinste AF-Feld lässt sich anscheinend nur in Sprüngen bewegen. Bei der G9 kann ich kleinste AF genau dort platzieren, wo ich es haben möchte. Schnell ist die Kamera ohne Frage, leider ist der AF etwas erratisch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

I aber das kleinste AF-Feld lässt sich anscheinend nur in Sprüngen bewegen. Bei der G9 kann ich kleinste AF genau dort platzieren, wo ich es haben möchte. Schnell ist die Kamera ohne Frage, leider ist der AF etwas erratisch.

Das hat sich ja jetzt erledigt 😉

Link zum Beitrag

Vielen Dank für alle Rückmeldungen zu meiner GH6/OM1-Frage! Die GH6 erscheint mir doch zunehmend interessant. Mein Schwerpunkt liegt eher bei People und Landschaft, nicht bei Tieren oder BIF, so dass ich die OM1 nicht unbedingt bräuchte. An der GH6 reizen mich die höhere Auflösung, der HHHR-Mode und die - zumindest gegenüber der G9 - verbesserten Lowlight-Fähigkeiten. Ob ich dafür das deutlich höhere Gewicht ertrage... tja, das kommt auch darauf an, wieweit die Gebrauchtpreise noch sinken. Derzeit sinken sie bei der GH6 deutlich stärker als bei der OM1.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor einer Stunde schrieb abel:

Fotomagazin hat die GH6 getestet und behauptet, die Bildqualität sei besser als die der OM-1: https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-panasonic-lumix-gh6.

Dank des höher auflösenden Sensors hat die Lumix GH6 im Vergleich zur OM-1 fast über den ganzen ISO-Bereich die höhere gemessene Auflösung.

Weniger reicht meistens auch, aber nichts geht über mehr Hubraum, auch wenn es nur ein wenig mehr ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb abel:

Fotomagazin hat die GH6 getestet und behauptet, die Bildqualität sei besser als die der OM-1: https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-panasonic-lumix-gh6.

Ich kann die Bildqualität der OM1 nicht beurteilen, aber den Vergleich zur G9 habe ich und die habe ich nach dem Kauf der GH6 kurzerhand verkauft. Der bislang beste MFT-Sensor bei Panasonic.

Link zum Beitrag

Hallo Leute

leide gerade unter einem akuten Fall von Amnesie

ich will Monitor und Sucher so einstellen, dass vom WB her nicht das spätere Bild angezeigt wird, sondern fürs
Blitzen brauche ich eine geschönte Standarddarstellung, die die spätere Helligkeit und WB nicht darstellt.

Ich wusste das letztes Jahr mal und habe nun das ganze Menü durchgeklickt, aber der Schnackler fehlt.

Bitte um betreute Menübedienung

Merci
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tifoso:

Ich nehme an du meinst die konstante Vorschau?

Hallo

Merci, aber nee, die konstante Vorschau lässt ja nur die Blende dauerhaft auf dem eingestellten Wert, damit die Schärfentiefe ständig sichtbar ist.
Mal abgesehen davon, dass ich die im eher schwachen Sucher schwer erkenne, meine ich das nicht.

Beispiel:
Wenn ich die BeliKorrektur auf minus 3 stelle, wird das Bild ja sehr dunkel.
Und Sucher und Monitor zeigen mir das im Normalbetrieb auch so an.

Ich suche nun eine Einstellung, in der das Bild in Sucher und Monitor bei -3 in normaler Helligkeit angezeigt
bekomme, in der ich die Szenerie erkennen kann.

Brauchen tu ich das für eine kleine Blitzanlage mit Halogen Einstellfunzel.
Blende und Zeit sind ausgetüftelt, die Helligkeit der Blitzböller auch.

Während dem anpeilen vom Motiv ist aber nur das funzelige Einstelllicht an, für die eingestellte Blende viel zu dunkel.
Und so sieht es auch im Sucher aus, ich erkenne wenig, zusätzlich alles Gelb, da der WB ja auf den Blitz abgestimmt ist.

Dafür brauche ich also das o.g.
Ich suche nun eine Einstellung, in der das Bild in Sucher und Monitor bei Einstellicht in normaler Helligkeit
angezeigt bekomme, in der ich die Szenerie erkennen kann.

Merci
Grüsse

Link zum Beitrag

Das kann eigentlich nur die konstante Vorschau sein.

Diese Einstellung bietet nicht nur an und aus, sondern noch weitere Einstellungen. Wenn ich sie ausschalte wird die Belichtung nicht mehr simuliert. Das verwende ich auch zum Blitzen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Tifoso:

Das kann eigentlich nur die konstante Vorschau sein.

Diese Einstellung bietet nicht nur an und aus, sondern noch weitere Einstellungen. Wenn ich sie ausschalte wird die Belichtung nicht mehr simuliert. Das verwende ich auch zum Blitzen.

Danke - dann muss ich wohl noch etwas nachsitzen am Menü :)

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Tifoso:

Wenn du gefunden hast was du suchst wäre es toll, wenn du hier kurz Bescheid gibst. Das interessiert mich jetzt 😊

Hallo

danke für die Gedächtnisauffrischung - es war tatsächlich die konstante Vorschau auf OFF

Die Cam macht jetzt das was ich mir vorstelle, die Belichtung wird nicht mehr simuliert.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo

mal wieder ich mit einem Phänomen...  :rolleyes:

seit locker 15 Jahren benutze ich immer den gleichen Kabelfernauslöser von Hama mit unterschiedlichen Kameraanschlüssen.

U.a. diverse Olympus, Lumixe GH4, GH5, G9, S1er, S5

Hat immer funktioniert, einstecken, auslösen mit gleicher Funktion wie Auslöser, fertig.

Heute wollte ich mit der GH6 die Eröffnung der Freibadsaison im Amselbad bequem mit Kabel auslösen -
Modus M, also kein Filmmodus, Dauerfeuer - einfache Aufgabenstellung.

Sobald ich auf den Kabelauslöser drücke, fängt die GH6 aber an zu filmen.
Löse ich mit dem Kameraauslöser aus, macht sie wie gewünscht Fotos.

In der Anleitung auf Seite 703 bin ich über die Aussage gestolpert, dass es beim Lumix RS2 Fernauslöser eine Videotaste geben soll,
und die ist in der Kamera standardmäßig auf Videoaufnahme definiert.

Menü, Zahnrad, Einstellräder - Video Taste / Fernbedienung

Das verstehe ich eigentlich so, dass die Definition für den roten Knopf gleichzeitig die für den Fernauslöser ist.
Aber ich kann da nicht ein einfaches "wie Auslöser auslösen" wählen.
Und die Einstellung "keine Funktion" legt den roten Knopf still, aber nicht den Fernauslöser, der dann wieder
munter filmt statt Fotos zu machen.

Mal abgesehen davon, das es ja bisher ohne irgendwelches MenüGekasper ging...

Grmbl.

Irgendeine Idee ?

Wie macht ihr das ? bestimmt nicht alle mit der Äpp - ?

Merci
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Eigentlich mache ich das mit der App, denn die habe ich mit dem Handy immer dabei.

Aber ich habe mal meine alte Fernbedienung, eine ganz einfache von JJC aus China, rausgeholt und ausprobiert.

Stecke ich sie in die Kamera wird das "Video-Taste (Fernbedienung)" Menü ausgegraut und ist nicht mehr einstellbar, gibt ja auch keine Video Taste an dieser Fernbedienung. Ohne Fernbedienung kann ich dort die Einstellungen auswählen, aber "keine Funktion" habe ich da nicht zur Auswahl.

Zur Funktion kann ich nur sagen das sie genauso wie der Auslöser Knopf in allen Foto Modi ein Foto macht, inkl. Serienbilder beim Festhalten bzw. Einrastfunktion der FB. Nur im Kreative Filme Modus startet sie einen Film, aber das macht der Auslöser dann auch.

Wieviele Kontakte hat deine Fernbedienung? Vielleicht wird sie falsch als Videofernbedienung erkannt, und bei den anderen Kameras macht das keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb olaf1966:

Wieviele Kontakte hat deine Fernbedienung? Vielleicht wird sie falsch als Videofernbedienung erkannt, und bei den anderen Kameras macht das keinen Unterschied.

Hallo

EDIT
Habe nun mal nach Sicherung ein Reset gemacht, gleiche Situation, also ist es kein Einstellungsfehler...

Könntest du mir mal die Bezeichnung von dem JJC Auslöser nennen?
Merci

+++

Danke für die Hilfestellung

Die Kontakte sind im Bild zu sehen, sehen aus wie im Original

In Silber die Kupplung zum Zoo von Verlängerung, Infrarotauslöser, Funkauslöser

In Gold der Anschluss zur Kamera

Merci
Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frank.ho:

Könntest du mir mal die Bezeichnung von dem JJC Auslöser nennen?Die Kontakte sind im Bild zu sehen, sehen aus wie im Original

In Silber die Kupplung zum Zoo von Verlängerung, Infrarotauslöser, Funkauslöser

In Gold der Anschluss zur Kamera

In Silber: zum Zoo? Verstehe ich nicht

In Gold: Der Anschluß zur Kamera? Der hat nur 3 Kontakte. Ich denke da liegt das Problem, vermutlich haben Foto und Video Auslöser nebeneinander liegende Kontakte und der 3-polige verbindet beide und schaltet sie gleichzeitig. Die älteren Kameras kennen wahrscheinlich nur einen Fotoauslöser und reagieren so, die GH6 kennt beide und priorisiert in diesen Fall den Videoauslöser. Nur meine Vermutung.

Eine genaue Bezeichnung gibt es nicht, da steht nur MA Series drauf. Wo genau ich den gekauft habe weiß ich nicht mehr, aber bei enjoyyourcamera gibt es die.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb olaf1966:

In Silber: zum Zoo? Verstehe ich nicht

Eine genaue Bezeichnung gibt es nicht, da steht nur MA Series drauf. Wo genau ich den gekauft habe weiß ich nicht mehr, aber bei enjoyyourcamera gibt es die.

der Zoo:  ist wie gesagt ein System aus diversen Auslösern und Adaptern für verschiedene Kameras .
Das was ich im oberen Bild gezeigt habe ist das Adapterkabel zur Panasonic...

Einmal das Auslöserzeugs incl. Verlängerung gekauft und bei verschiedenen Kameras verwendbar.
Wie gesagt von vor 15 Jahren oder so, damit könnte deine Theorie stimmig sein.
Scheint auch langsam vom Markt zu verschwinden.

+++

Vorhin habe ich genau bei Enjoy... den MA-D von JJC bestellt, er sieht auch so aus wie auf dem Bild.
Macht Hoffnung.
Wenn nicht - die GH6 war ja schon ein halbes Jahr nicht mehr beim Service, schon lang her...:lol:

Merci
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

der Zoo:  ist wie gesagt ein System aus diversen Auslösern und Adaptern für verschiedene Kameras .
Das was ich im oberen Bild gezeigt habe ist das Adapterkabel zur Panasonic...

Vorhin habe ich genau bei Enjoy... den MA-5 von JJC bestellt, er sieht auch so aus wie auf dem Bild.

Und die Einstellung "keine Funktion" legt den roten Knopf still, aber nicht den Fernauslöser, der dann wieder
munter filmt statt Fotos zu machen.

Achso, also doch der 4-polige Anschluß in die Kamera, dann sollte es eigentlich genauso funktionieren wie bei mir wo die Fotoauslösung betätigt wird. Habe auch nochmal die Gegenprobe an meinem "Zoo" gemacht und auch GH5 und GH4 lösen damit ein Foto aus.

Die JJC der MA Serie sehen alle gleich aus, aber einen MA-5 habe ich dort nicht gesehen, ich würde darauf tippen das es der MA-D ist.

Bei der Suche habe ich auch entdeckt das es für den Foto/Video Auslöser Nachbauten gibt, nicht so teuer wie das Orginal aber auch nicht so günstig wie der einfache JJC.

Du hast wirklich den Menüpunkt "keine Funktion" für den Fernbedienungsknopf? Und die legt den roten Knopf still? Eigentlich sollte diese Einstellung nur für den Fernbedienknopf gelten. Bei mir ändert sich die Funktion der roten Kameraknopfes nicht, egal welche Einstellung ich vornehme und "keine Funktion" habe ich gar nicht und mit eingesteckter FB kann ich dieses Auswahlmenü gar nicht aufrufen. Oder meinst du das Menü für die Auswahl der Funktion für den roten Kameraknopf?

Das sind meine Menüpunkte.

bearbeitet von olaf1966
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb olaf1966:

Bei mir ändert sich die Funktion der roten Kameraknopfes nicht, egal welche Einstellung ich vornehme und
"keine Funktion" habe ich gar nicht und mit eingesteckter FB kann ich dieses Auswahlmenü gar nicht aufrufen.
Das sind meine Menüpunkte.

Hallo

( ich habe den MA-D gekauft, MA-5 war ne Fehlschaltung im Kopp...)

Der Rote Knopf am Fernauslöser ist wie eine FN-Taste
Dementsprechend üppig ist die Auswahl.
Also nicht nur die fünf die du im Bild siehst in Rubrik 2 | Einstellrad, sondern auch alle anderen dort.
Einfach mal hoch und runter scrollen, sofern nicht ausgegraut -?
"Keine Funktion" ist in 3 | ganz unten

Wie der rote FN Knopf am Fernauslöser sinnvoll nutzbar ist, habe ich auch noch nicht durchdrungen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

Der Rote Knopf am Fernauslöser ist wie eine FN-Taste

Dementsprechend üppig ist die Auswahl.
Also nicht nur die fünf die du im Bild siehst in Rubrik 2 | Einstellrad, sondern auch alle anderen dort.
Einfach mal hoch und runter scrollen, sofern nicht ausgegraut -?
"Keine Funktion" ist in 3 | ganz unten

Tatsächlich, da kann man die ganze Auswahl der FN-Tasten anwählen. Es ändert sich ja auch die 2. Spalte für die Unterkategorien, das habe ich übersehen, ich dachte auf der nächsten Seite kämen wieder die normalen Einstellungen. Es war ja auch immer sehr spät.

Komisch finde ich das dein 4-poliger Anschluß an GH4 und GH5 funktioniert aber an der GH6 nicht, meiner funktioniert an allen 3 Kameras. Es werden, lt. anderem Thread, nur 2 Kontakte benutzt und verschiedene Widerstandswerte dazwischen geschaltet. Bin auf das Ergebnis mit dem JJC gespannt, kostet ja nicht viel.

Link zum Beitrag