Jump to content

GH6 - Erfahrungen, Info's und Fragen mit Bezug zur Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.7.2022 um 11:51 schrieb frank.ho:

Hallo
stehe gerade auf dem Schlauch -

Ist die Belichtungsmessung immer gekoppelt mit dem AF Feld ?
oder geht das nur bei Spotmessung ?
Oder gar nicht ?

Merci

Da bin ich auch gerade überfragt... Ich belichte immer korrekt 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für DXO Photolab5 gibt's auch ein neues Update auf Version 5.4.

 

Schon ein paar Tage verfügbar aber das ist irgend wie an mir vorbei gegangen:

Es gibt jetzt auch eine neue Version von Lumix Tether mit Unterstützung für die GH6:

Lumix Tether 2.2

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Firmware Version 2.2 ist seit heute verfügbar:

GH6 Firmware 2.2

Das Firmware-Update ist etwas umfangreicher als üblich, es werden eigentlich 2 Firmware-Updates durchgeführt (automatisch nacheinander), die Hinweise zum Update-Prozess sollten daher genau beachtet werden, ein vollständig geladener Akku ist unbedingt zu empfehlen.
Update-Dauer war hier ca. 10 Minuten bei Nutzung einer CFexpress-Karte.

Hier ist die aktualisierte deutsche Bedienanleitung

aktuelle Panasonic Kompatibilitätsliste ( SSD's , CFexpress-Karten, SD-Karten)

Die Firmware 2.2 enthält im wesentlichen folgende Verbesserungen:

  • Unterstützung für SSD-Aufnahmen über USB
    - Bilder und Videos können nun mit einer handelsüblichen externen SSD, die an den USB-Anschluss angeschlossen ist, aufgenommen und wiedergegeben werden.
    * Beachten Sie, dass dies keine Garantie für den Betrieb auf allen Geräten ist.
    * Sie wird in einigen Videoaufnahmemodi nicht unterstützt.
  • Weitere Verbesserungen
    - ISO [8000/10000/12800] kann jetzt ausgewählt werden, wenn [HDMI-Rohdatenausgabe] und [Dynamikbereichsverstärkung] auf [EIN] festgelegt sind.
 
 
Das Update ließ sich hier problemlos installieren, Funktion soweit auch einwandfrei. Die SSD-Funktionalität hab ich hier mit ner Samsung T7 Shield getestet, das funktionierte bislang problemlos.
 
lg Peter
bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern war wieder Lumix-Live mit Sean Robinson. Das kommt regelmäßig Donnerstags 20:00 für etwa eine Stunde auf YouTube und man kann Fragen stellen zu allem was Panasonic Kameras betrifft. Man bekommt da aus erster Hand quasi offizielle Antworten von Panasonic zu allem wo die was offizielles sagen können. Logischerweise darf Sean da nicht über zukünftige Produkte spekulieren oder Gerüchte verbreiten und selbstverständlich ist er nicht neutral. Da live immer nur so 50-100 Leute zuschauen, werden die Fragen, die beantwortet werden können auch beantwortet. Meistens gibt es auch ein Thema zu dem dann was spezielles gezeigt wird. Gestern war das die SSD-Aufnahme mit der GH6.

Gestern war Caleb Hoover als Gast dabei. Der macht auch YouTube-Videos zu Panasonic Kameras. Er hatte die SSD-Software vorab zum Test und hat in seinen Videos schöne kleine Pakete mit GH6, einer SSD und einer externen Stromversorgung über eine dummy-Batterie gezeigt und vieles ausprobiert.

In der Sendung wurde noch mal klar gesagt, dass es nicht möglich ist gleichzeitig über USB auf die SSD aufzunehmen und die Kamera über USB mit Strom zu versorgen. Wenn man die SSD für besonders lange durchgehende Aufnahmen nutzen will, muss man also zusätzlich einen Aufbau mit Dummy-Batterie haben. Die Kamera wird auch generell zwischen Aufnahmen auf SSD und Aufnahme auf interne Karten umgeschaltet. Beides gleichzeitig scheint hardware-mäßig nicht möglich zu sein. Gleichzeitig SSD und auf einen externen Rekorder über HDMI geht aber.

Es wurde auch ganz klar gesagt, dass die GH6 die zur Zeit einzige Panasonic Kamera ist, bei der die USB-Hardware und der Prozessor in der Lage sind USB-Recording zu machen. Bei allen anderen bisherigen Kameras ist das technisch nicht möglich.

Derzeit sind nur SSDs bis 2TBytes unterstützt und Panasonic testet sehr umfangreich welche Modelle unter allen Umständen zuverlässig funktionieren. Es muss ja eine flüssige Datenübertragung über sehr lange Zeit mit allen unterstützen Moden garantiert werden (unter anderem wird das ab 59:00 ausführlich erklärt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für CaptureOne 22 gibt es ein neues Update auf die Version 15.4.2.

Neben Bugfixes werden auch neue Kameras unterstützt. Lang hat's gedauert, aber nun ist auch die GH6 dabei. Alle bislang von mir getesteten Aufnahmen konnten einwandfrei entwickelt werden, incl. HiRes-Aufnahmen.

Release-Notes 15.4.2

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Irgendwo im Netz las ich kurz nach der Vorstellung der S5II eine wilde Spekulation, dass Panasonic demnächst bei der GH6 den PDAF per Firmware “freischalten” könnte. Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich wäre.  Allerdings muss Panasonic schon über den PDAF-Sensor verfügt haben, als sie die GH6 herausgebracht haben. Vielleicht wollten sie ihre Kleinbildserie erst einmal vorziehen?

Das würde natürlich auch Panasonic MFT einen “Boost” geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mariban:

Irgendwo im Netz las ich kurz nach der Vorstellung der S5II eine wilde Spekulation, dass Panasonic demnächst bei der GH6 den PDAF per Firmware “freischalten” könnte. Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich wäre.  Allerdings muss Panasonic schon über den PDAF-Sensor verfügt haben, als sie die GH6 herausgebracht haben. Vielleicht wollten sie ihre Kleinbildserie erst einmal vorziehen?

Das würde natürlich auch Panasonic MFT einen “Boost” geben.

Ja, es gibt ein Video von Steven Litton zu diesem „Wunsch“.

Es ist durchaus möglich wenn der Sensor der GH6 schon dafür vorbeireitet ist. Was ich mir von der S5ii eher wünschen würde ist diese LUT Bibliothek, die sich direkt auf jpg‘s anwenden lässt.

Schauen wir einfach was die Zeit bringt.

bearbeitet von Tifoso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zur Augenmuschel / Sucherokular

Spoiler: Die Augenmuschel 4YE1A561Z passt auch

Ich zähle zu den Brillenträgern und mache gerne die Augenmuschel ab, um
mit dem Auge näher an den Sucher zu kommen.

Während das bei vielen Kameras problemlos ging, liegt die
Plastikscheibe vom Suchereinblick fast bündig im Sucher.
Das Ergebnis ist im Bildchen zu besichtigen.
Zuerst hatte ich irgendwelches Fototascheninnenleben im Verdacht.
Erst nach der Reparatur (Lieferdauer Ersatzteil ~5 Wochen) und erneutem Verkratzen ugly.gif
habe ich die Ursache ausgemacht - der Brillenrand in Kombi mit weichem Plastik.
Vorsicht beim Nachmachen.

Also dachte ich mir eine zweite Augenmuschel zu besorgen, das Gummi abzuprokeln und der Rand als Schutz
zu benutzen bei geringerem Abstand wie die org. Augenmuschel.
Die Teilenummer ist 1YE1MC501Z
    steht zwar schon mal nicht nicht auf der Webseite zum Produkt-Zubehör, aber immerhin im Manual.
    Sollte also ganz einfach sein, eine Augenmuschel von einer aktuellsten Kamera nachzukaufen, wenn die Teilenummer da ist.
    Null Nichts Nada.
    Weder im Pana ErsatzteileShop, noch sonstwie online in Europa. Ebay /Amazon/Alibaba/Google -nix.
    Einzige Fundstelle direkt bei Pana in Japan.

Die Augenmuschel 4YE1A561Z passt auch und ist bei den einschlägigen Quellen zu kriegen.

Grüsse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mariban:

Irgendwo im Netz las ich kurz nach der Vorstellung der S5II eine wilde Spekulation, dass Panasonic demnächst bei der GH6 den PDAF per Firmware “freischalten” könnte. Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich wäre.  Allerdings muss Panasonic schon über den PDAF-Sensor verfügt haben, als sie die GH6 herausgebracht haben. Vielleicht wollten sie ihre Kleinbildserie erst einmal vorziehen?

Das würde natürlich auch Panasonic MFT einen “Boost” geben.

Man kann natürlich davon träumen, dass Panasonic PDAF für ab 2023 lizenziert hat und in der GH6, eventuell sogar in der GH5-II ist es bereits eingebaut und wird jetzt freigeschaltet. Träumen ist ja nicht verboten. Das wurde gestern in der Liveshow sogar gefragt. Die Antwort war aber dass die S5-II die erste Kamera ist die das hat und alle bisherigen Kameras kein PDAF haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb beerwish:

Man kann natürlich davon träumen, dass Panasonic PDAF für ab 2023 lizenziert hat und in der GH6, eventuell sogar in der GH5-II ist es bereits eingebaut und wird jetzt freigeschaltet. Träumen ist ja nicht verboten.

Da die gesamte Konkurrenz bei derartigen Neuerungen neue Kameras oder MarkXYZ Versionen herausbringt und so was nicht nachreicht,
wäre vom unternehmerischen Standpunkt her Pana doof das so zu machen.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen -
wäre gut um mal richtig Welle zu machen und die Konkurrenz aufzumischen.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Isar:

Muss dafür nicht auch schon der Sensor vorbereitet sein? Und das hätte bisher niemand gemerkt?

Das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Gibt es irgendwo Videos oder Artikel wo Leute z.B. ganz deutlich zeigen wie man bei der EM1-III im Vergleich zur G9 sehen kann dass da PADF implementiert ist? Es hat anscheinend noch niemand die Sensoren unter ein Mikroskop gelegt und gesagt so sieht PDAF aus, hier sieht man dass es da ist und hier sieht man dass es nicht da ist. So was würde mich interessieren.

Panasonic hat auch schon öfter gesagt PDAF würde bei der Bildqualität zu Nachteilen führen. Ich habe aber noch nirgends exakte Vergleichsbilder gesehen wo jemand zeigt wie man das erkennen kann und was man machen muss damit es sichtbar wird. Wenn das ein Ding wäre müsste es da doch jemanden geben der das herausarbeitet. Wenn man es nicht mal absichtlich produzieren kann, ist es auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb beerwish:

Es hat anscheinend noch niemand die Sensoren unter ein Mikroskop gelegt und gesagt so sieht PDAF aus, hier sieht man dass es da ist und hier sieht man dass es nicht da ist.

Und der Sensor müsste auch schon „richtig“ verkabelt sein. Der Prozessor auch schon dafür ausgelegt (hardwaremässig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mariban:

eine wilde Spekulation, dass Panasonic demnächst bei der GH6 den PDAF per Firmware “freischalten” könnte.

Das wird nicht passieren da der Sensor und weitere Komponenten nicht dafür ausgelegt sind, der GH6-Sensor hat schlicht keine PDAF-Sensoren.
Diese Spekulationen/Gerüchte wurden auch schon offiziell von Panasonic dementiert.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitzt jemand die GH6 und die OM-1? Ich schiele auf einen Nachfolger für meine Pana G9; und da ich hauptsächlich mit Pana-Objektiven ausgestattet bin, liegt mir Pana natürlich näher. Abgesehen davon sinken die Gebrauchtpreise bei der GH6 gerade ziemlich (sind die alle zur S5II abgewandert?); es wird immer verlockender, dort mal zuzuschlagen. Auf der anderen Seite liegt mein Schwerpunkt eindeutig bei Fotos, nicht bei Video. Da liegt eigentlich die OM-1 näher. Jedoch ist ein Wechsel von Pana zu OM ja schon fast ein Systemwechsel (zumindest ein halber); deswegen zögere ich noch. Daher die Frage: Wer besitzt beide und kann etwas zu Erfahrungen mit beiden Geräten sagen, vorzugsweise bei Fotos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb abel:

Besitzt jemand die GH6 und die OM-1? Ich schiele auf einen Nachfolger für meine Pana G9; und da ich hauptsächlich mit Pana-Objektiven ausgestattet bin, liegt mir Pana natürlich näher. Abgesehen davon sinken die Gebrauchtpreise bei der GH6 gerade ziemlich (sind die alle zur S5II abgewandert?); es wird immer verlockender, dort mal zuzuschlagen. Auf der anderen Seite liegt mein Schwerpunkt eindeutig bei Fotos, nicht bei Video. Da liegt eigentlich die OM-1 näher. Jedoch ist ein Wechsel von Pana zu OM ja schon fast ein Systemwechsel (zumindest ein halber); deswegen zögere ich noch. Daher die Frage: Wer besitzt beide und kann etwas zu Erfahrungen mit beiden Geräten sagen, vorzugsweise bei Fotos?

Ich besitze beide und muss sagen, dass mir die GH6 zum Fotografieren auch sehr viel Spass macht. Vor allem bei Portraits bevorzuge ich sie weil sie das Zebra auch im Fotomodus unterstützt (die OM-1 nur im Videomodus und erst ab 80%).

Zudem ist der HHHR Modus der GH6 besser als bei der OM-1 (z.B. bei Bewegungen). Geht es um schnellen AF ziehe ich die OM1 natürlich vor.

Müsste ich mich zwischen eine der beiden entscheiden würde ich wohl die OM-1 wählen. Der Akku hält deutlich länger, du hast Live Comp, Live ND usw.

Hilft dir das weiter der hast du spezifischere Fragen?

 

Gruß, Giuseppe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb abel:

Besitzt jemand die GH6 und die OM-1?

Ich besitze nur die GH6. Sie ist auch gut zum Fotografieren aber sie ist auch ein heftiger Brocken.

Die GH6 ist jetzt zwar im Preis gesunken aber ich weiß nicht ob ich die kaufen würde, wenn der Schwerpunkt bei Fotos liegt. Sie ist doch was klobig. Ich denke der Preis fällt, weil es gleich zwei Tendenzen gibt. Zum einen ist die S5-II eine tolle Kamera zu der Leute, die sich an Panasonic gewöhnt haben lieber wechseln als zu Sony oder Canon. Man bekommt da speziell wenn man Video-orientiert ist, viel mehr von dem was man gewöhnt ist und sonst vermissen würde. Zum anderen erwarten jetzt aber auch alle, dass relativ bald weitere Kameras mit PDAF rauskommen und Schritt für Schritt die bisherigen Modelle ersetzen. Ich denke dass da gerade eine G9-II mit PDAF relativ bald kommen könnte.

Ob sich der Wechsel von der G9 zur OM-1 lohnt hängt davon ab was man überhaupt braucht. Rein von der Bildqualität her sehe ich da keinen großen Unterschied. Schnelle Action und Vögel im Flug könnten ein Grund sein und da ist die OM-1 auch deutlich besser als die GH6. Ansonsten finde ich die G9 nach wie vor ziemlich gut und es besteht kein Grund zur Eile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tifoso:

Vor allem bei Portraits bevorzuge ich sie weil sie das Zebra auch im Fotomodus unterstützt (die OM-1 nur im Videomodus und erst ab 80%).

Zudem ist der HHHR Modus der GH6 besser als bei der OM-1 (z.B. bei Bewegungen).

Geht es um schnellen AF ziehe ich die OM1 natürlich vor.

Hallo

Die OMs haben die orangene Überbelichtungswarnung auch vor der Auslösung, finde ich die beste Lösung markenübergreifend.
Die ist allerdings nicht? einstellbar auf Prozentzahlen.

HHHR stimme ich zu, besser wie OM-1.

Für schnellsten AF nur die OM-1, für besseren Sucher auch.

Ich finde den Lüfter super und auch die kombinierte Klappmechanik des Monitors

Was ich nicht unterschätzen würde als an Pana gewöhnter Mensch ist, wie weit nach eventuellem
persönlichem Empfinden die ganze Bedienung und Menüführung einer Pana sich von anderen
Kameras unterscheiden kann. Im negativen Sinne für die anderen.
Habe gerade einen sinnlosen Ausflug zu Fuji XH2 hinter mir. Hätte ich mir sparen können, im wahrsten Sinne....:rolleyes:
Glücklicherweise hatte ich die GH6 noch nicht verkauft.

Im Frühjahr hatte ich als langjähriger Pana User ein paar Wochen lang eine OM-1 in der Mangel und
habe was dazu geschrieben - bevor die GH6 rauskam.

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Ob sich der Wechsel von der G9 zur OM-1 lohnt hängt davon ab was man überhaupt braucht.
Rein von der Bildqualität her sehe ich da keinen großen Unterschied.

Die GH6 kann schon sehr gut, ist ein deutlicher Fortschritt und ist nach meinem Empfinden besser in der Bildquali wie die 20er G9
und auch die OM-1 (was jetzt wieder Grabenkämpfe geben könnte - bitte nicht).
Aber um das letzte rauszuholen braucht es eine RAW Entwicklung, ich mache das mit DXO und bin schon begeistert.
Auch klar ist, das eine MFT keine KB sein kann.

@abel Schau dich mal im Bilderthread um, das sieht schon alles sehr gut aus - für MFT

Grüsse
Frank



 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...