Jump to content

GH6 - Erfahrungen, Info's und Fragen mit Bezug zur Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb abel:

Dxo hat heute das Update auf Version 5.3 bekanntgegeben, in der auch die GH6 unterstützt wird. Ich wäre dankbar, wenn jemand seine diesbezüglichen Erfahrungen mitteilt.

Testversion ist installiert und läuft stabil, bin ich von DXO so gewohnt. Große Änderungen von Version 4 zu 5 kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, hab bis jetzt auch nicht den vollen Funktionsumfang der Software benötigt. Das Update auf 5 werde ich wohl nur wegen der fehlenden Unterstützung der Kamera in Version 4 machen. Die feinste Sache an der Software ist die Entrauschungsfunktion DeepPrime (Elite-Version) und die Objektivkorrekturen. Und es ist halt ein Kauf und kein Abo. Wenn man sich nach einiger Zeit mal eine neue Kamera holt, kann es sein dass die gekaufte Version kein Profil für die Neue mehr erhält, weil es schon eine neuere Version gibt. Irgendwas ist halt immer... Ansonsten bin ich mit der Software von DXO zufrieden, Abstürze kenne ich nicht. Updates gibt es immer wieder. Und wenn man schon eine Version besitzt, gibt's für die Neue meist einen Vorzugspreis. Ich würde DXO empfehlen. Außerdem gibt es immer Testversionen für 30 Tage zum Probieren mit vollem Funktionsumfang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

 DxO PL5 hat nur wenig beachtenswerte Neuerungen gebracht, aber DeepPrime ist deutlich beschleunigt worden.

Für uns nicht, aber die FujiX er finden das sicher genial, das ihre Kameras nun unterstützt werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gestern mal die Leute vom FastRawViewer angeschrieben, wann denn das Update für die 2.0.4 zur Unterstützung der GH6 kommt.
Bei der Suche nach Updates über das Programm gibts nichts neues.

Heute frohe Kunde:

schon seit 4.April gibt es die 2.0.5 Beta, die eine vorläufige Unterstützung bietet.

CULLING FUNKTIONIERT...

Grüsse
Frank

  • Panasonic DC-GH6 (vorläufige Unterstützung)
  • Hinweis: DC-GH6 implementiert ein neues RAW-Format, also eine neue Art von Datendecoder. Dieser Decoder wurde an allen GH6-Mustern getestet, die wir haben, aber wir sind nicht sicher, ob wir eine vollständige Abdeckung haben. Fühlen Sie sich also frei, Probleme im Zusammenhang mit dem GH6-Support zu melden.

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 18:03 schrieb frank.ho:

Thema CFexpress

75fps Dauerfeuer bis der Buffer voll ist und dann unwissenschaftlich das Abspeichern der
ca. 100 Raw+JPG (also200) Dateien gestoppt.
SDXC Lexar ~135sec.
CFexpress WISE ~ 100 sec

Hallo

kleiner Nachtrag heute
mit der Sony Tough CFexpress Karte Typ B R 1700MB / W 1480MB  128Gb

von der Kompatibilitätsliste  ~  64 sec

++

SDXC Lexar 1667   128 GB  ~  130 sec

 

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 10:51 schrieb frank.ho:

Hallo

kleiner Nachtrag heute
mit der Sony Tough CFexpress Karte Typ B R 1700MB / W 1480MB  128Gb   

von der Kompatibilitätsliste  ~  64 sec    ~180 Euro

++

SDXC Lexar SILBER 1667   128 GB  ~  130 sec

Grüsse

Nachtrag heute

SDXC Lexar SILBER 1667x   128 GB  ~  130 sec    ~50 Euro

SDXC Lexar GOLD 1800x   128 GB  ~  78 sec    ~70 Euro

Die Lexar Gold 1800x SDXC V60 128GB scheint damit
eine BudgetLösung zu sein im Vergleich zu den CFexpress

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update ist hier auch installiert. Der Update-Prozess ließ sich allerdings mit angesetztem Olympus 40-150+MC14 nicht starten. Erst nachdem ich ein Lumix-Objektiv montiert habe, war die Installation möglich. Dies nur zur Info, falls es bei anderen mit angesetztem Olympus-Objektiv ebenfalls nicht durchfürbar ist (Updatefunktion im Menü nicht anwählbar).

Das Update selber liefr reibungslos und bislang funktioniert noch alles 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im PCMag UK ist ein vor kurzem ein Test zur GH6 erschienen, der nochmals betont, dass das Aufhellen von Schatten in RAW-Aufnahmen sehr starkes Rauschen hervortreten lässt: https://uk.pcmag.com/cameras-1/141205/panasonic-lumix-dc-gh6. Etwas ähnliches hatte ja Dpreview auch schon herausgefunden. An die GH6-Praxis-Anwender: Wie geht ihr damit um? Hellt ihr Schatten erst gar nicht auf? Oder überbelichtet ihr problematische Szenen, damit nicht so viel aufgehellt werden muss? 

Als Pana-G9-Anwender reizt mich die GH6 immer noch - aber sie sollte zur G9 schon eine Verbesserung darstellen, vor allem im High-ISO-Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb abel:

Im PCMag UK ist ein vor kurzem ein Test zur GH6 erschienen, der nochmals betont, dass das Aufhellen von Schatten in RAW-Aufnahmen sehr starkes Rauschen hervortreten lässt: https://uk.pcmag.com/cameras-1/141205/panasonic-lumix-dc-gh6.

Toller Link
da schreibt der Typ einen dürren Satz ohne Bildbeispiele oder seine Vorgehensweise zu erklären und du springst sofort darauf an und
verbreitest die dünne substanzlose Luft weiter...

Lass dir so ein Ding kommen, mach deine Schattenanhebungsversuche, poste hier die Ergebnisse und wenns dir nicht gefällt, dann schick das Ding zurück.

Sonnige Grüsse
Frank
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abel:

Wie geht ihr damit um? Hellt ihr Schatten erst gar nicht auf?

Ich geh damit genau so um wie bei der G9, ich helle die Bereiche auf, so weit es nötig ist. Ich konnte hier bislang in der Hinsicht kein problematischeres Verhalten entdecken, zumindest nicht im Vergleich zu G9 oder E-M1II. Weder bei "synthetischen" Tests noch bei Aufnahmen in der Praxis. Gegenüber größeren Sensoren muss man sicher Abstriche machen das ist aber ja nichts neues.

Wenn man nach den Meinungen mancher Magazine oder Influenzer geht könnte man zu dem Schluss kommen: es ist heutzutage unmöglich , ohne Kleinbild und PDAF noch brauchbare Bilder zu machen. Wer das glauben will, soll das tun, und dann eben einfach andere Kameras kaufen.

 

lg Peter

 

Ich hatte hier ja mal RAWs verlinkt, da ist auch was mit massiver Unterbelichtung bei ISO100 dabei. Da kann man sich einen ungefähren Einduck verschaffen, was geht und was nicht geht.

 

 

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb abel:

An die GH6-Praxis-Anwender: Wie geht ihr damit um? Hellt ihr Schatten erst gar nicht auf? Oder überbelichtet ihr problematische Szenen, damit nicht so viel aufgehellt werden muss?

Habe die GH6 mittlerweile zwar aus anderen Gründen zurückgeschickt, aber Rauschen in Schatten sehe ich absolut nicht als Problem. Das funktioniert unterm Strich eher noch besser als mit vorherigen Kameras.

DPreview hat das mit dem Rauschen in die Welt gesetzt und irgendwie hat jede zweite Seite das aufgeschnappt und versucht es nachzustellen. Natürlich rauschen die Schatten irgendwann, ABER das haben sie vorher auch schon und in der Praxis hellt man i.d.R. nicht so weit auf, außer es geht darum ein Foto noch irgendwie zu retten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fdl:

Da geht mehr als mit der der G9.

Ja - das ist auch mein Grundgefühl mit der GH6, unabhängig von ClickworkYoutubeVentilationen.

Solange die Knipse solche Bilder bei ISO 1250 und ner 30stel wegen f11 wegen Tiefenschärfe hinkriegt, ist alles OK.
Freihand, Leichtes Lüftchen, Tier hat ein Nickerchen gemacht.

Aus Raw mit DXO5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

50% Crop, wegen leichter BewegungsUnschärfe noch etwas mit TopazSharpen drüber.

Und ja - bei MFT muss man meistens fummeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute das Große 2.0 Funktions-Update auf meine GH6 geladen.
Der Unterschied zu Nikon, mit dem Update kommt natürlich das zugehörige Handbuch in diversen Sprachen so auch Deutsch.
Alle Updates sind natürlich in einem extra Kapitel eingearbeitet, so pflegt man den Kunden!
Nikon sollte sich davon inspirieren lassen!

PS
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Update zur GH6?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frank.ho:

@ObjecTiv  Peter
Könntest du uns deine AF Einstellungen dazu nennen ? Wär super

Als AF-Einstellungen nutze ich für die Schwalben aktuell AFC mit modifizierter AF-Konfiguration 3 (AF-Empfindlichkeit auf +2 erhöht), Einfeld-AF relativ groß aufgezogen oder Zonen-AF, Serienbildmodus M, Zeitvorwahl, Zusätzlich begrenze ich ab und zu den Fokus-Bereich mit dem Fokus-Limiter der GH6 auf einen für die Größe der Vögel sinnvollen Bereich.

Ob das jetzt die bestmögliche Konfiguration ist, kann ich nicht sagen, aber ich komme damit ganz gut klar.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, heute ne Bootstour gemacht und aus Spaß an der Freud auf See mal den HighRes-Modus ausprobiert. Ich hätte nicht gedacht, dass ich zu so einem Ergebnis komme. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Ansicht, Aufnahme mit P12-35/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...