Jump to content

One Person


bilderfinder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb planschneider:

.....Du magst ja auf dem Land wohnen, aber offensichtlich bist Du unterwegs, es gibt ja immer wieder Bilder von Museen und Ausstellungen von Dir. Wahrscheinlich bist Du mehr im Kulturgeschehen unterwegs als ich. ......

ja, wir sind relativ oft unterwegs in Sachen Kultur, das gehört  schon immer  zu meinem Leben dazu.

Im Moment vermisse ich aber die Möglichkeit, in Berlin Quartier nehmen zu können, da meine Schwägerin, bei der wir normalerweise jederzeit sein können,   für ein gutes Jahr im Ausland lebt und ihre Wohnung vermietet hat......Berlin ist in den letzten Jahren (Jahrzehnten)  ein wichtiger Ort für mich geworden - und der fehlt mir halt gerade ;) 

daher freue ich mich besonders  über Deine Fotos aus dem Leben dort .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb tourer26:

Ich schätze dieses Objektiv auch sehr, aber dieses Beispiel führt wieder einmal vor, dass 14mm eben doch - und besonders in den Bergen - häufig nicht weitwinklich genug ist 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tourer26:

für den Gipfel reichte es wohl nicht mehr, schade. oder liegt es am 16:9 format ? MFT 4:3 und der Gipfel hätte auch noch draufgepasst. Ok, beim nächsten Mal :)   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb systemfan:

Ich schätze dieses Objektiv auch sehr, aber dieses Beispiel führt wieder einmal vor, dass 14mm eben doch - und besonders in den Bergen - häufig nicht weitwinklich genug ist 🙄

Wohl dem, der mehrere Objektive dabei hat. Das 14-140 mag ich auch, vor allem weil es relativ leicht und flexibel ist. Bei um die 30 Grad + nicht zu verachten. Ansonsten s.u.

vor 5 Minuten schrieb klm:

für den Gipfel reichte es wohl nicht mehr, schade

Bei dem Foto ging es mir nicht um den Gipfel, davon habe ich noch reichlich Bilder gemacht, die passen aber hier nicht zum Thema. Kommt halt immer drauf an....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb systemfan:

Ich schätze dieses Objektiv auch sehr, aber dieses Beispiel führt wieder einmal vor, dass 14mm eben doch - und besonders in den Bergen - häufig nicht weitwinklich genug ist 🙄

12mm vs 14mm ist klar weitwinkliger aber amS liegt es hier am Format 16:9. Übrigens in den Bergen sind 12mm oftmals auch nicht ausreichend, da dürfen es gerne 7, 8 oder 9mm sein. 7mm und 8mm habe ich zwar nicht aber mit 9mm geht dann schon richtig viel. 9-18mm hatte ich bisher - aktuell F 1,7 9mm Leica, super, klasse, passt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tourer26:

Wohl dem, der mehrere Objektive dabei hat. Das 14-140 mag ich auch, vor allem weil es relativ leicht und flexibel ist. Bei um die 30 Grad + nicht zu verachten. Ansonsten s.u.

Bei dem Foto ging es mir nicht um den Gipfel, davon habe ich noch reichlich Bilder gemacht, die passen aber hier nicht zum Thema. Kommt halt immer drauf an....

ok, akzeptiert. Das 14-140 ersetzte ich durch zwei Leichtgewichte 265g vs 205g. Die Kombi mit einer BW-range 12-100mm/*140* und vergleichbarer Lichtstärke. An der G110 finde ich diese Lösung deutlich komfortabler, trotz der Objektivwechsel. Das 14/140-er an der G110 war mir zu gewichtig und die Kombi deutlich frontlastig. (*via 1,4-fach crop* bei gleicher BQ wie mit nativ 140mm)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Faden hier hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung, da mach ich auch gerne mit!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T100 mit XF 2/50, f/8, 1/450, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb systemfan:

Ich schätze dieses Objektiv auch sehr, aber dieses Beispiel führt wieder einmal vor, dass 14mm eben doch - und besonders in den Bergen - häufig nicht weitwinklich genug ist 🙄

Ich denke nicht, dass die Brennweite eines Objektivs durch die Landschaft bestimmt wird, sondern durch das Motiv, das man im Sinn hat. Leider werden die sehr kurzen Brennweiten oft genutzt, um langweilige Übersichtsbilder mit fehlenden Details, die den Reiz von tourers Aufnahme ausmachen, zu knipsen. Wenn ich  "viel drauf" haben will, was in den Bergen selten vorkommt, mache ich Panorama.

 

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Ich denke nicht, dass die Brennweite eines Objektivs durch die Landschaft bestimmt wird, sondern durch das Motiv, das man im Sinn hat. Leider werden die sehr kurzen Brennweiten oft genutzt, um langweilige Übersichtsbilder mit fehlenden Details, die den Reiz von tourers Aufnahme ausmachen, zu knipsen. Wenn ich  "viel drauf" haben will, was in den Bergen selten vorkommt, mache ich Panorama.

 

 

Alles unstreitig, aber das war nicht das Thema. 

Das diskutierte Bild weist eine unglücklich kupierte Bergspitze auf und das wäre mit etwas größerem Winkel ( den das ansonsten untadelige Objektiv vermissen lässt ) ästhetischer gelungen. So, und nun ist gut, denke ich 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 10:10 schrieb tourer26:

 

alle schauen auf den Gipfel, ich hab ein Weilchen gebraucht die ONE person zu finden, köstlich so ein Suchbild ! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (28,3mm), f/5,6, 1/320, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachtrag: Oh Mist, da sind ja noch zwei im Hintergrund, die hatte ich ganz übersehen (kommt davon, wenn man Bilder nachts bearbeitet ...). Sorry dafür.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7IV mit FE 2,8/70-200 GM II (150,0mm), f/8, 1/500, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...