Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, ich versuche alle so gut es geht aufgekommenen Fragen aufzugreifen, aber vorab kurz was ich mir über den Abend hinweg gedacht und "entschieden" habe, auch mit den Gesprächen meiner Freunde heute Abend auch wenn diese ähnlich wenig von Fotografie wissen wie ich. :D 

Ich möchte eine Systemkamera mit einem Objektiv, so bin ich flexibler wenn sich meine Interessen im Bereich ändern und kann unterschiedliche Brennweiten schießen.
Wenn ich dann merke das ich Primär auf z.B. 35mm schieße und mir diese am meisten Freude bereitet, kann ich ja immer noch auf eine fixe Brennweite wechseln. (Soweit mein Gedankengang.) Ebenfalls kann ich die Filmfunktion nahezu komplett vernachlässigen, auch habe ich gemerkt, wie auch bereits von euch beschrieben, macht das Objektiv weit mehr aus, als das Gehäuse bzw. die Kamera selbst, ich versuche mich also die kommenden Tage verstärkt in dieses Thema einzuleben, da aber die Kamera das "Herz" stellt und am Ende das Gerät ist, welches die Fotos schießt möchte ich besonders bei meiner ersten Kamera damit auch meine Freude verbinden. (Ganz doof formuliert, ist schon spät :D)

Hallo @haru, danke für deine Antwort.
Ich kann dir leider stand jetzt nicht sagen wieso oder weshalb, aber jegliche Panasonic Kamera welche ich mir bisher etwas genauer angeschaut habe, (sei es in Videos, Testberichten oder einfachen Bildern der Kamera selbst) haben mich nicht überzeugt.
Ungeachtet davon, dass diese stets positive Resonanzen etc. erhalten "catchen" mich diese aus einem mir nicht erklärbaren Grund nicht.
Daher würde ich diese Kameras fürs erste auf die Seite schieben und mich lieber bei den anderen System umsehen. (Ist womöglich einfach ein komischer Tick von mir und komplett Sinnlos, aber so ist es nun mal, ggf. verstehst du es ja wie ich es meine. :))

vor 6 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ja wegen Chipmangel.

Täglich grüßt das Murmeltier bei der Thematik, danke für die Erläuterung! 

Einen Kunden dazugewonnen hat der Laden bestimmt nicht. Aber womöglich hab ich auch einfach nur einen schlechten Tag erwischt.
Danke für deine ausführliche Antwort!

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

Je nachdem wie du dir Tierfotografie mit deiner neuen Kamera vorstellst

Hätte das etwas genauer Formulieren sollen, tut mir leid.
Ich denke da an nichts großes, eher an "Menschengewöhnte" (traurigerweise) Tiere. Im Namen: Koalas, Quokkas oder ggf. Laufvögel.
Hoffe das mit dem verlinken des Beispielbildes hat geklappt. :D 
Die Entfernungen der Tiere würde sich also in Grenzen halten, ich bin niemand wo auf ein Meter an die Tiere herangeht oder sie gar angreift, dass gehört sich meiner Meinung nicht, aber auf eine "respektvolle" Distanz, doof gesagt.

vor 3 Stunden schrieb haru:

Unterwasserkamera mir Blitz empfehlen

Sowas benötige ich nicht, ich bin kein Taucher und Schnorchel höchstens, hierbei genieße ich lediglich die Unterwasserwelt und bin (nach aktueller Einschätzung) nicht aufs Fotografieren aus.
Danke jedenfalls für die Empfehlung der Objektive, ich habe mir diese mal notiert!

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

wie sieht denn Deine weitere Reiseplanung und mögliche Motive aus?

Staub und Spritzwasserschutz fände ich wichtig. Nicht dass ich unvorsichtig bin, aber aufgrund der teils hohen Luftfeuchtigkeit kommen immer mal wieder Tropen an die Kamera.
Meine meisten Reiseziele treiben mich nach Südostasien genannt Japan, Indonesien, China oder Vietnam sind in den kommenden Jahren geplant.
Aber das kann sich stets ändern, allerdings werden die meist Fotografierten Motive, auf welche ich auch am meisten wert lege stets Tempelanlagen (genannt z.B. Angkor Wat oder Bagan), Architekturgebäude (genannt One World Trade Center oder Taipei 101) oder eben Landschaftsbilder sein (genannt Grand Canyon, Reisfelder von Vietnam etc.)

Ich entschuldige mich für meine stets hinzukommenden Anforderungen etc., dass macht das ganze nicht einfacher, dass weiß ich.
Allerdings wird mir erst bei stärkerer Überlegungen so klar, was ich am meisten Wertschätze.
Aber wie bereits erwähnt, Tierfotografie oder auch Makrobilder von der Fauna sind kein Kriterium, da bin ich auch zu wenig der Typ zu, um mich zwei Stunden vor eine kleine Pflanze zu setzen und diese ins Perfekte Licht zu bekommen. (Böse formuliert, hoffe ihr wisst was ich meine)

Vielen Dank euch allen bereits vorab!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dumbo:

Ich möchte eine Systemkamera mit einem Objektiv, so bin ich flexibler wenn sich meine Interessen im Bereich ändern und kann unterschiedliche Brennweiten schießen.

Also dann gibts von mir einen konkreten Vorschlag:

Body: Sony Alpha 7 III (evtl. gebraucht) erschienen 2018 aber nach wie vor top und inzwischen relativ günstig. Bis am 15.1. gibt es noch 200 Euro Cashback.

Objektiv: Tamron 28-200 für E-Mount - ein sehr universelles, leichtes und kompaktes Superzoom, auch Reisezoom genannt, mit dem man auf Reisen sehr viel abdeckt.

Die Kombi ist auch tauglich für schlechtere Lichtverhältnisse.  Und falls in Zukunft weitere Objektive gekauft werden sollen gibt es für E-Mount eine riesige Auswahl in allen Preisklassen von günstig bis teuer auch von zig Drittherstellern wie Tamron, Sigma, Samyang, Laowa, Viltrox, Voigtländer usw. 

Ein zukunftssicheres System, das von Sony (im Gegensatz zur APS-C Linie) intensiv gepflegt wird.

vor 7 Stunden schrieb Dumbo:

Aber das kann sich stets ändern, allerdings werden die meist Fotografierten Motive, auf welche ich auch am meisten wert lege stets Tempelanlagen (genannt z.B. Angkor Wat oder Bagan), Architekturgebäude (genannt One World Trade Center oder Taipei 101) oder eben Landschaftsbilder sein (genannt Grand Canyon, Reisfelder von Vietnam etc.)

Für solche Motive möchte  ich ein Weitwinkelzoom dabeihaben. Da ist die Auswahl bei Vollformat E-Mount ebenfalls groß. Z.b. Tamron 17-28 f2.8, Sony FE 12-24 f4, Sony FE 16-35 f4, Sigma 14-24 f2.8.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag

je mehr du dich mit den tech. Grundlagen befasst um so mehr wirst du merken, das fotografieren eigentlich stehts gerne ein Kompromiss ist.....

zu mind 90% ist fotografieren ein Kampf um genügend Licht........was gibts dagegen ausser Blitz ....grosser Sensor damit mit hohen ISO das sog.  Bildrauschen in Grenzen bleibt (Bildqualität)  oder grosse..... teure... schwere bzw lichtstarke Objektive......

ein 10x Zoomobjektiv ist zwar praktisch aber je höher der Zoomfaktor um so mehr leidet die Bildqualität........gute normale Zooms sind idr. ca 3x....(ein klassiker ist ein 24-70mm).......oder je mehr du zoomst um so mehr Lichtverlust hast du...ausser du greifst tief in die Tasche und schleppst auch Gewicht und brauchst mehr Platz in der Tasche weil diese Linsen grössere "Fenster" haben.

eben, darum gibts sooo viele versch. fast scheinbar gleiche Objektive.....(für den Laien)

und Licht braiucht es auch damit die Cam überhaupt fokusieren kann..wie schnell, dass sie reagiert und wie genau sie trifft sind wieder 2 andere Dinge....und schlussendlich z.b. bei bewegten Dinge kommts auch drauf an wie schnell ist das Objektiv (Motor) selbst im scharfstellen............oder auch kurz gesagt:  Bewegungen bei schlechteren Lichtverhältnissen einfrieren ist die Königsklasse für die hardware

kleine Sensoren brauchen für den gleichen Zoom viel kleinere Objektive und sind auch entsprechend leichter.......aber eben bei zweifelhaften Licht bist schneller am Anschlag........und jetzt auf Reisen...was willst...schleppen, volumöses... viele Objektive dabei haben und alle 100m wechseln je nach Sujet ?

Sog. Bridge- Cams sind da gute Allrounder haben aber max nur ein 1" Sensor

bearbeitet von potz
..............................................
Link zum Beitrag

Auf meinen Reisen hat mir die GX9 mit verschiedenen Objektiven immer gute Dienste geleistet. Staub und Spritzwasserschutz haben nie gefehlt, evtl. Fehlt ja auch nur das Prüfsiegel auf der Kamera. Hatte damit aber auch in Namibia kein Problem. 

Da Kamera und Objektive sehr kompakt sind bleibt hätte ich immer alles im Handgepäck und hatte noch Platz über. 

Anfangs hatte ich das Leica 15mm f1.7 und das 14-140 II dabei. Da kam dann irgendwann das 25mm f1.7 von Panasonic dazu. Für Südafrika und Namibia hatte ich mir das 75-300mm von Olympus geliehen. 

Das 14-140 II wurde mittlerweile durch das Leica 12-60 ersetzt. Eventuell könnte man das 15mm und das 25mm durch das neue 20mm f1.4 ersetzen. (Cropfaktor 2, also zum Vergleich mit kleinbildangaben alle Brennweiten mal 2 nehmen, offenblende bleibt gleich) 

Die Kombination passt (ohne das 75-300) in eine kleine "Männerhandtasche", ich mag meinen Rucksack nicht immer mit schleppen. 

Und abends/nachts im Hostel hab ich die Bilder per WLAN, geht aber auch per Stick /kartenleser übertragen und am Handy in lightroom bearbeitet. Die Dateien sind knapp 23 MB gross das geht recht flott. Der Akku hält den ganzen Tag und man ist unauffällig unterwegs. Für das 75-300 hatte ich mir noch den zusätzlichen Griff für die gx9 gekauft, damit es mit dem Tele besser in der Hand liegt. 

Sonst habe ich zum Beispiel auch das manfrotto pixi stativ dabei. Passt alles in die Männerhandtasche nebst Ersatzakku, Speicherkarte und der duschhaube als Notfallset. 

Für mich ist das immer noch die perfekte Reisekombi, Kleinbild lasse ich bewusst zu Hause. So fühle ich mich auf Reisen wohl. Das gilt für mich, aber nicht für alle. 

Nachdem du ja schon Kameras in der Hand hattest, mach doch mal eine Liste mit Brennweiten die dich interessieren und stell dir pro Kamera einen Einkaufskorb zusammen, in dem du €, Gewicht und evtl. Größe mitnotierst. Ich würde mich auf 3 Kameras zur Auswahl einschränken. 

Vergiss Akkus und Speicherkarten nicht, möchtest du Filter verwenden sollten die Filter gewinde der Objektive gleich sein (Alternativ step down Dinge), ich habe meistens einen Pol. - Filter drauf. Größere, schwerere Ausrüstung benötigt auch mehr Platz, brauchst du dazu einen neuen Rucksack, oder reicht ein Kamera Insert in einen bestehendem Rucksack?

Vielleicht helfen die Anregungen etwas sachlicher an das Investment zu gehen. 

P. S. Die Reisefotos auf meiner Homepage sind alle so entstanden. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb potz:

u mind 90% ist fotografieren ein Kampf um genügend Licht........was gibts dagegen ausser Blitz ....grosser Sensor damit mit hohen ISO das sog.  Bildrauschen in Grenzen bleibt (Bildqualität)  oder grosse..... teure... schwere bzw lichtstarke Objektive......

Stativ und lange Belichtungszeit gibt es noch. Mindestens ein kleines Reisestativ ist sicher ein Muss.

vor 7 Minuten schrieb potz:

ein 10x Zoomobjektiv ist zwar praktisch aber je höher der Zoomfaktor um so mehr leidet die Bildqualität......

Das stimmt natürlich aber im Fall des Tamron 28-200 ist die Bildqualität wirklich extrem gut für ein solches Zoom. Tamron baut solche Superzooms seit mehr als 25 Jahren. Die wissen schon was sie machen.

Link zum Beitrag

nun ein  28 - 200 ist ja noch kein10x Zoom oder gar mehr.........bzw. eine feste Brennweite (kein Zoom) bringt somit grundsätzlich die beste Abbildungsqualität mit sich....da ist das Glas optimal auf diese eine Brennweite abgestimmt/ berechnet

Bewegung einfrieren geht nicht mit langer Belichtungszeit ..und Stativ bedeutet schleppen / Platz und ein schlabbriges billiges nützt auch nichts vorallem bei schwerem Objektiv/Cam

und ja noch was.....Potrait/ Freistellen  bzw unscharfer Hintergrund auch Bokeh genannt.....gelingt grundsätzlich mit grossen Sensoren und lichtstarken Linsen ....bzw. z.b. mit einem Phone gar nicht physikalisch machbar........

(es vergeht kaum eine Woche wo es kein Glaubenskrieg-Thread gibt welche Sensorgrösse nun besser ist  in Bezug auf : Rauschverhalten - Cropfaktor- Dynamik- freistellen -Grösse- Gewicht- Kosten -Linsenangebot- Zukunftssicherheit....:D...:P)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

.

bearbeitet von potz
.....................................................
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb potz:

ja noch was.....Potrait/ Freistellen  bzw unscharfer Hintergrund auch Bokeh genannt.....gelingt grundsätzlich mit grossen Sensoren und lichtstarken Linsen ....bzw. z.b. mit einem Phone gar nicht physikalisch machbar........

Ob das für eine reisereportage mit max. A4 Abzügen ausschlaggebend ist? 

Und mein Handy kann das sehr wohl, entweder sehr nah ran oder mittels Software.

Letztendlich muss jeder für sich selbst den besten Kompromiss für seinen individuellen Anwendungsfall finden. 

Für jemanden der nur einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel... 😉

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Dumbo:

Ich kann dir leider stand jetzt nicht sagen wieso oder weshalb, aber jegliche Panasonic Kamera welche ich mir bisher etwas genauer angeschaut habe, (sei es in Videos, Testberichten oder einfachen Bildern der Kamera selbst) haben mich nicht überzeugt.

Ungeachtet davon, dass diese stets positive Resonanzen etc. erhalten "catchen" mich diese aus einem mir nicht erklärbaren Grund nicht.
Daher würde ich diese Kameras fürs erste auf die Seite schieben und mich lieber bei den anderen System umsehen. (Ist womöglich einfach ein komischer Tick von mir und komplett Sinnlos, aber so ist es nun mal, ggf. verstehst du es ja wie ich es meine. :))

Das ist überhaupt nicht komisch und völlig legitim. Ich habe auch schon absolut taugliche Dinge verkauft, weil ich einfach dazu keine "emotionale" Bindung aufbauen konnte. Nicht-rote Autos waren solche Fälle 🙂 Und im Hobbybereich gelten sowieso andere Regeln. Das gute ist, dass es für deine Zwecke es ziemlich egal ist, für welche Kameramarke Du dich entscheidest, Du wirst es den Bildern bearbeitet in 95% der Fälle vermutlich nicht ansehen. 

Wenn Dich z.B. eine Sony A6xxx anmacht,  kannst Du bedenkenlos kaufen. Hier

habe ich zusammengestellt wie meine Kombi dazu aussehen würde. Das oft mit der A6400 zusammen verkaufte Sony 16-50 hatte ich und fand es praktisch, wenn ich die Kamera ohne Tasche mitnehmen wollte, aber ich fand die Bedienung/Anfassgefühl blöd und die Bilder nur ok. Unbearbeitet etwas kontrastarm , sonst o.k. Das ist nur deswegen dabei weil man es im Kit mit einer A6400 für sehr wenig Aufpreis bekommt. Deshalb war das 10-18/F4 mein Immerdrauf. Das Tamron 17-70 habe ich auch mal als Alternative zum 16-70/F4 hinzugenommen, das Sigma 18-50/2.8 fehlt, wiel nicht in  der Datenbank, wäre da unstabilsiert an einer A6600 mit Stabi im Gehäuse mein Favorrit, sonst weiter das 16-70/F4.

Am Anfang eine A6400 mit 16-50 im Kit,  10-18 und dem 70-350 eine sehr universelle und gute Grundausrüstung. Porträts gelingen mit dem 70-350 auch recht gut,. Zusammen liegt man mit Speicherkarte usw. neu bei rund 2.400 €. Mein Kombi aus G90, Leica 12-60 und Leica 50-200 und Oly 9-18 liegt aber auch in der Preisregion, letzlich schenken sich die Systeme oft preislich auf dem gleichen Qualitätsniveau nicht viel.

Das viel kritisierte 16-70/F4 dagegen vom Anfassen für mich super, die Bilder kontrastreich. Das Problem ist die ausgeprägte Bildfeldwölbung in manchen Brennweitenbereichen (die Schärfeebene ist gekrümmt wie bei einem Curvedbildschirm), solange man aber keine Ziegelwände fotografiert und bei Landschaften abblendet handhabbar. Und es ist überteuert, vergisst man aber, wenn man es mal hat, deshalb gebraucht kaufen, man bekommt es oft deutlich unter Neupreis. Es ist so schön kompakt und daher würde ich persönlich (!) einem 18-135 oder 18-105/F4 vorziehen. Für den Anfang ist aber auch das PZ16-50 o.k. 

Das günstigere Tele 55-210 hatte ich und war o.k, aber eben auch emotional nicht besonders ansprechend, dafür habe ich immer das SAL70-300g (mit Adapter LEA4) genommen, das war der Vorgänger des 70-350 und immer eine Freude beim benutzen. Der Vorteil des 70-210 ist seine Kompaktheit. Für den Preis ist es dazu recht gut.

Wie Du herauslesen kannst, gehe ich durchaus sehr emotional an die Auswahl meiner Ausrüstung ran. Deshalb vertraue deinem Gefühl, nimm die Sachen in die Hand. Gehe in ein Fachgeschäft mit Auswahl. Wenn Du uns verrätst, wo Du örtlich Gelegenheit dazu hast, kann Dir vielleicht jemand einen Tipp geben. In  Stuttgart kann ich Foto Sänger empfehlen.

Wie Du an der Auswahl siehst, ist das Objektivangebot für Sony so umfangreich, dass kaum Wünsche offenbleiben und meine subjektiev Auswahl wird sicher nicht jeder als die beste ansehen.

bearbeitet von haru
SEL70-300 zu SAL70-300 berichtigt
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ChrisB86:

Ob das für eine reisereportage mit max. A4 Abzügen ausschlaggebend ist? 

Und mein Handy kann das sehr wohl, entweder sehr nah ran oder mittels Software.

Letztendlich muss jeder für sich selbst den besten Kompromiss für seinen individuellen Anwendungsfall finden. 

Für jemanden der nur einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel... 😉

elektronisch verschwurbelter Hintergrund bzw. das soll ein  Bokeh sein ....? 

mit ner sog. 28ger Linse ein hübsches Potrait von einer Person machen indem ihr 30cm vor der Nase mit dem Phone herum fuchtelst....

nun ja okeee...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb haru:

dafür habe ich immer das SEL70-300g genommen, das war der Vorgänger des 70-350 und immer eine Freude beim benutzen.

Das SEL 70-300 G ist nicht der Vorgänger des 70-350. Das 70-300 ist ein Vollformatobjektiv und selbstverständlich immer noch im aktuellen Lieferprogramm von Sony. Das 70-350 ist ein APS-C Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb SonyFreund79:

Das SEL 70-300 G ist nicht der Vorgänger des 70-350. Das 70-300 ist ein Vollformatobjektiv und selbstverständlich immer noch im aktuellen Lieferprogramm von Sony. Das 70-350 ist ein APS-C Objektiv.

Meinte das adaptiere SAL70-300G, habe es korrigiert. Das SEL70-350 mit E-Mount ist dem SAL 70-300G mit A-Mount optisch nah verwandt.

Link zum Beitrag

Mahlzeit an alle und erneut gebührt euch allen mein größten Dank für eure Mühen und Hilfen!

vor 3 Stunden schrieb SonyFreund79:

Body: Sony Alpha 7 III (evtl. gebraucht) erschienen 2018 aber nach wie vor top und inzwischen relativ günstig. Bis am 15.1. gibt es noch 200 Euro Cashback.

Objektiv: Tamron 28-200 für E-Mount - ein sehr universelles, leichtes und kompaktes Superzoom, auch Reisezoom genannt, mit dem man auf Reisen sehr viel abdeckt.

Danke für deinen Ratschlag, ich habe die Alpha 7 III nie in Erwägung gezogen wegen dem Preis, aber ich schau mich mal verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt um.
Habe gehört dass solche Kameras einen relativ starken Preisabfall bei Neukauf haben, also wäre es bestimmt nicht das dümmste.
Das Objektiv sieht auf Bildern doch etwas größer aus, werde es nach dem essen über camerasize mal vergleichen, vielen Dank!

Danke @potz für deine Anmerkungen, ich habe die Bridge Kameras nur mal kurz überflogen, werde sie mir etwas genauer anschauen, stetig das Objektiv etc. wechseln ist ja nicht Sinn und Zweck auf Reisen bei welchen es auch um Kompaktheit / Gewicht ankommt. :) 

Hallo @ChrisB86 danke für deine Ratschläge, an ein Stativ habe ich noch gar nicht gedacht.
Die Idee bzgl der Liste an Kameras etc. ist sehr hilfreich, an das wollte ich mich die Tage sowieso ran machen sobald ich mich etwas mehr reingelesen habe, noch ist meine Liste schier endlos. :D Vielen Dank dir!

Servus @haru danke für den Link! 
Das ist mir auch bereits aufgefallen, Sony hat ein unfassbares Angebot an Zubehör / Objektiven etc. so würde mir in Zukunft bestimmt nicht langweilig werden. :D 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Dumbo:

Habe gehört dass solche Kameras einen relativ starken Preisabfall bei Neukauf haben, also wäre es bestimmt nicht das dümmste.

"solche Kameras"? Gilt eigentlich für alle Kameras. Die 7III ist allerdings schon lange auf dem Markt. Die war anfangs deutlich teurer neu. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Gebrauchte sind erstaunlich teuer. Aber ja vergleich mal die Preise.

vor 31 Minuten schrieb Dumbo:

Das Objektiv sieht auf Bildern doch etwas größer aus, werde es nach dem essen über camerasize mal vergleichen, vielen Dank!

Das 28-200 ist gleich gross wie das 17-70 Tamron für APS-C.

Kompromisse muss man immer machen. Entweder bei der Größe und dem Gewicht, dem Preis, der Bildqualität, dem Autofokus, dem fehlenden Bildstabi, dem fehlenden Klappdisplay usw. Irgendwas ist bei jeder Kamera nicht perfekt. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb SonyFreund79:

Kompromisse muss man immer machen. Entweder bei der Größe und dem Gewicht, dem Preis, der Bildqualität, dem Autofokus, dem fehlenden Bildstabi, dem fehlenden Klappdisplay usw. Irgendwas ist bei jeder Kamera nicht perfekt. 

Das ist natürlich logisch, danke für deine Anmerkungen. :) 

Du würdest also für mich eher die Alpha 7 III empfehlen anstatt der 6400 oder der 7C?

Mit "solchen Kameras" habe ich das eigentlich allgemein gemeint, nur etwas schlecht formuliert.
Danke dir!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb SonyFreund79:

"solche Kameras"? Gilt eigentlich für alle Kameras. Die 7III ist allerdings schon lange auf dem Markt. Die war anfangs deutlich teurer neu. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Gebrauchte sind erstaunlich teuer. Aber ja vergleich mal die Preise.

Das 28-200 ist gleich gross wie das 17-70 Tamron für APS-C.

mit den Kompromissen gebe ich Dir völlig Recht.  Nichts desto trotz würde ich bei den Vorgaben von @Dumbo kein Zoom beginnend mit 28mm empfehlen.

Der Blick zu Olympus könnte nicht schaden. @Dumbo Olympus verwendet, wie Panasonic auch, das MFT-Bajonett, hat dadurch ebenfalls ein sehr großes Objektivangebot und bietet kompakte, leichte Gehäuse, gerne auch staub- und spritzwasserbeständig. Bei allen Marken empfehle ich nochmal den Besuch eines Fachgeschäftes und das Begrabbeln der Gehäuse, denn Dir müssen sie gut in der Hand liegen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Dumbo:

Du würdest also für mich eher die Alpha 7 III empfehlen anstatt der 6400 oder der 7C?

Grundsätzlich wird die hier jeder die Kamera empfehlen die er selber besitzt. Schließlich hat man damit Erfahrung und sicherlich gibt es ja auch einen Grund warum man sich für "sein" System entschieden hat. 

Ich glaube nicht das die letzten Jahre eine schlechte Kamera erschienen ist. Marken und Produkte unterscheiden sich in Nuancen. 

Du musst dir doch entscheiden welcher Kompromiss für dich der beste ist. Wo du dich wohl fühlst. Kleinbild bedeutet in der Regel größere und schwere Objektive. MfT bedeutet höheres Rauschen, usw. 

Deshalb mein Tipp mit der Liste, der link oben zum Grösenvergleich ist auch super. 

Preislich wird es sich bei gleicher Qualität nicht viel nehmen. Mich hat bei der Sony zum Beispiel einfach das Handling nicht gefallen, bei Olympus war mir der Power Switch zu umständlich positioniert, die Z6 hatte den Joystick in einer für mich doofen Position... Alles top Kameras, aber ich nehme/ nähme sie ungern in die Hand. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb xbeam:

Der Blick zu Olympus könnte nicht schaden. @Dumbo Olympus verwendet, wie Panasonic auch, das MFT-Bajonett,

Habe ich mir ein paar Modelle notiert.
Ich werde jedenfalls meine Liste durchgehen einige rausstreichen und schauen dass ich von einigen Systemen 1-2 Favoriten habe welche ich dann genauer anschaue.
Die Anmerkung das die Objektive schwerer und größer werden bei Vollbild als bei APS-C und mFT ist auch kein unwichtiger Punkt, vielen Dank dafür!

Danke @ChrisB86 für die Erläuterung!

Sollte ich die Liste etwas bearbeitet haben würde ich sie hier mal reinschicken. (werden zwar denke ich erstmal nur die Gehäuse sein ohne Objektive, aber irgendwo muss ich anfangen. :D)

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Dumbo:

Die Alpha 7C ist eine ebenso gute Wahl, wenn du lieber etwas kompakteres haben möchtest. Die hat bereits das Echtzeittracking beim AF, das der 7III noch fehlt.   Sie hat auch einen eingebauten Bildstabi und den gleichen grossen Akku und auch den gleichen Sensor wie die 7III.  Ich verwende sie übrigens  selber sehr gerne mit dem Tamron 28-200 und anderen Objektiven. Auch das Sigma 28-70 f2.8 passt super dazu.  Die 7C wird aber wohl auch schlecht lieferbar sein, weil Sony auch dort die Produktion vorübergehend eingestellt hat.  Aber die 7C ist eine Vollformatkamera in der Größe und dem Gewicht einer APS-C oder gar mFT Kamera. Das ist ziemlich einmalig, wenn man mal von der Sigma FP absieht, die aber weder Sucher noch IBIS  noch Klappdisplay hat.

Die 6400 ist APS-C hat keinen Bildstabi und einen kleinen Akku. Von mir bekommt sie  keine Empfehlung. Zudem inzwischen kaum mehr lieferbar. Ausserdem ist mehr als unklar ob Sony sein APS-C System in Zukunft besser pflegt als bisher. Ich habe nicht den Eindruck. Sony = Vollformat. Für mich jedenfalls. Die Auswahl an Vollformat E- Mount Objektiven ist ungleich größer wie die für APS-C.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ChrisB86:

Grundsätzlich wird die hier jeder die Kamera empfehlen die er selber besitzt.

Ja das ist immer so. Man sollte es aber auch begründen können. Jeder hat andere Anforderungen. Der Fragesteller muss halt dann alle Antworten einordnen und entscheiden was für ihn wichtig ist und was nicht.

Link zum Beitrag

Die 7C ist sicher eine prima Kamera. Ich vermute aber Du überschreitest mit Objektiv Dein Budget. Du solltest unbedingt auf die von Dir favorisierten Objetive/Brennweiten achten.

Daher war mein Tipp nach Olympus zu schauen (gibt derzeit noch aktuelle Rabattaktionen). Die Kombination aus Gehäuse / Objektiv / Gewicht+Größe / Preisleistung ist da m.M. sehr gut. Ich selbst bin jetzt mal die Ausnahme, da ich kein Olympus Besitzer bin und diese dennoch hier empfehle 😉

Link zum Beitrag

Hier noch mit einigen kompakten und leichten Objektiven: https://camerasize.com/compact/#858.845,858.859,858.929,858.875,858.937,ha,t

Mit Ausnahme des 17-28 habe  ich alle diese Objektive selber in Gebrauch oder in Gebrauch gehabt (35mm f1.8 habe ich verkauft).

Die Tamron Objektive sind alle leicht und auch relativ günstig und trotzdem mit erstklassiger Bildqualität. Tamron spart bei der Ausstattung. Nicht bei der Bildqualität.  Mach dir eine Liste mit allen Kameras und den in Frage  kommenden Objektiven inkl. Preis, Gewicht und Abmessungen. Das bringt oft recht überraschende Erkenntnisse.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb xbeam:

Ich selbst bin jetzt mal die Ausnahme, da ich kein Olympus Besitzer bin und diese dennoch hier empfehle 😉

Nun ja ich bin immer etwas vorsichtig mit Empfehlungen von Kameras und Objektiven, die ich nicht selber besitze. Und bei Olympus bzw. OM System ist nun wirklich nicht klar wie es weitergeht. Das ist ein ziemlich toter Gaul. Das sollte man einfach berücksichtigen oder zumindest erwähnen.

Link zum Beitrag