Jump to content

Empfehlenswerter Blitz für Innenräume sowie als Gegenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Wunderschönen zusammen,

für meine noch Sony A7II (wird wahrscheinlich zur A7III) suche ich ein Blitz.

Einsatzgebiet wäre zb. Als Gegenlicht bei zu viel Sonne, in Innenräumen bei Standesämtern sowie in Einem Hochzeitsaal.

Das wäre so im groben das Einsatzgebiet.

Budget wäre ich bei ca 400€, mehr würde ich nur ausgeben wenn es sich tatsächlich lohnt.

Wieder mal danke vorab :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird günstiger als befürchtet.  Schau dir mal folgende Blitzgeräte an:

Godox TT685S (für Mignon Batterien / Akkus)

Godox V860IIS und III (mit Akku)

Godox V1S

oder wenns kleiner sein soll:

Godox TT350S

Godox V350S

 

Dazu allenfalls wenn gewünscht den Xpro-S Funkauslöser. Dieser Funkauslöser passt für alle Godox Blitzgeräte. Es gibt  auch noch Portys in allen Größen. Das ist wirklich ein umfangreiches und ausgereiftes System.

Und zuguterletzt kannst du mit einer 7III und lichtstarken Objektiven recht oft auf einen Blitz verzichten.

Die originalen Sony Blitzgeräte wären mir zu teuer.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum 🙂,

ich habe mir bereits einige Blitze für Sony gekauft. Ganz unten würde ich preislich immer noch einen Metz nehmen (AF 44 z. B.), der ist allerdings maximal als Aufsteckblitz zu gebrauchen, die restlichen Optionen sind nicht so toll. Den Godox V1S habe ich auch, und der hebt sich deutlich ab, was seine Blitzgeschwindigkeit betrifft. Der TT685S ordnet sich in die Kategorie "Aufsteckblitze ohne Besonderheit" ein, den nehme ich nur, wenn ich einige wenige Fotos mache; Standesamt/Hochzeitssaal wäre mit dem nicht so meins (maximal Gruppenaufnahmen, also Fotos mit Ansage). Die Ladezeiten sind halt nicht gerade kurz. Die einfachen Aufsteckblitze wie der Metz oder der Godox TT685 haben den Charme, dass man da nicht viel Geld für Farbfilter investieren muß (dank des kleinen rechteckigen Ausschnitts).

Als Fernauslöser habe ich den Godox X1TS, der steuert bereits drei separate Gruppen an (das ist mehr, als ich nutze). Der einfache Fernauslöser hat zudem einen einfachen Bltzschuh obendrauf, was sich gut für ein Frontlicht und Augenreflexe macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön dich auch hier zu treffen SonyFreund ;)

 

Danke dir Rolfneck man wird hier höfflich empfangen im Forum.

Das ging ja schneller als gedacht.

Der eine Listet mit mögliche Blitzer auf und der andere schreibt gefühlt eine Rezension drüber :D

Scheint als würde ich mehr Zeit beim Fotohändler verbringen als erwartet.

Nun den auch hier werde ich die Geräte testen und euch mein Fazit mitteilen

Vielen Dank Ihr zwei :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Einsatzgebiet wäre zb. Als Gegenlicht bei zu viel Sonne, in Innenräumen bei Standesämtern sowie in Einem Hochzeitsaal.

Das sind ja alles „trockene“ Umgebungen, insofern spielt ein Vorteil der original Sony-Blitzgeräte, den sie (bei allerdings deutlich höherem Preis gegenüber Godox) immerhin haben, wohl keine Rolle: Sie sind abgedichtet. Ansonsten finde ich ihre Bedienung übersichtlicher, aber das ist auch Gewohnheits- und Geschmacksache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rolfneck:

Der einfache Fernauslöser hat zudem einen einfachen Bltzschuh obendrauf, was sich gut für ein Frontlicht und Augenreflexe macht.

Da jeder Godox Blitz auch gleichzeitig Sender / Auslöser ist, sehe ich ehrlich gesagt den Sinn darin nicht so ganz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hüdavendigar:

kann ich mit einem godox Blitz weitere godox Blitze auslösen wenn sie untereinander synchronisiert sind?

Ja. Da gibt es nichts zu synchronisieren. Das ist ein proprietäres Funksystem. Jeder Blitz hat einen Funksender eingebaut. Also wenn man nun auf der Kamera auch einen Blitz haben will, warum auch immer, dann montiert man einen Godox Blitz direkt auf die Kamera anstelle eines Funkauslösers. Der Blitz löst dann die entfesselten Blitze aus. Und zwar immer über Funk und nichts anderes. Die alten Minolta und Sony A-Mount Kameras hatten noch das Minolta Lichtprotokoll. Das ging dann irgendwie über Blitze. 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SonyFreund79:

Xpro-S Funkauslöser

Den würde ich auf jeden Fall zu den genannte Blitzen dazu nehmen. Der macht das Kamerahandling leicht.
Wenn der Blitz an der Kamera positioniert werden soll ist er mir auf einer Blitzschiene links neben der Kamera lieber.
Ich würde zu den leistungsstarken Geräten raten.
Die tt 350er könnten in der Sonne schwächeln. Gerade ausserhalb der Synchronzeit ist bei HSS die Reichweite zu gering.
Na gut, innerhalb der Synchronzeit mit voll Power geht natürlich auch wenn man mit ND Filtern die Blende wieder auf einen vernünftigen Wert vergrößert.

Ich finde den Aufpreis für die Boliden angemessen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ja. Da gibt es nichts zu synchronisieren. Das ist ein proprietäres Funksystem

Die Blitze lauern einfach ob ein Signal kommt. Je nach Einstellung wird der Blitz ausgelöstund kann bei Bedarf auch andere Blitze auslösen.
Braucht man aber eigentlich nicht.
Geht innerhalb der Funkreichweite auch parallel vom Sender aus der auf der Kamera steckt oder vom Sender innerhalb des Blitzes auf der Kamera.
Ich glaube Godoxe der ganzen Welt kennen sich schon in der Grundeinstellung. Sollte also alles sofort funktionieren.

Einstellungsparameter werden schon beim Einschalten des Senders an die Blitze geschickt, dann warten sie wieder auf das Auslösesignal oder Einstellungswechsel.

Sind die gewünschten Einstellungen nicht alle gleich, muss man die Blitze gruppieren. Dann erhält jeder Blitz seine eigene Einstellung. Da ist der Sender ungeheuer praktisch, quasi wie eine Zentrale.
Ist zu erwarten, das andere parallel mit Godox blitzen sollte man tunlichst den Kanal auf eine eigene Einstellung setzen.
Wenn eine Gruppe Fotofreaks da mit Godoxen auf dem gleichen Kanal und in der gleichen Gruppe rumfunkt gibt es ein Höllengewitter

Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich einfach.

Die Wahl für Godox habe ich nie bereut. Ich habe die AA-Akkuversionen genommen weil die Akku bei mir massenhaft rumliegen. Der Godoxakku soll da noch schneller nachladen mit guter Standzeit. Und das schreibe ich als Blitzverweigerer, naja irgendwann braucht man sie doch 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich @SonyFreund79 seitens der Empfehlung der Godox Blitze und Fernauslöser nur anschließen. Die sind nicht nur preiswert, sondern auch wunderbar problemlos in der Anwendung und bieten sehr gute Leistung.
Wobei ich mit den Sony Blitzen allerdings auch immer völlig zufrieden war.

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Das sind ja alles „trockene“ Umgebungen, insofern spielt ein Vorteil der original Sony-Blitzgeräte, den sie (bei allerdings deutlich höherem Preis gegenüber Godox) immerhin haben, wohl keine Rolle: Sie sind abgedichtet.

Das finde ich gut durchdacht. Dann kann man bei Schlechtwetter wenigstens die Kamera unter dem Blitzgerät vor Regen schützen. 🤐    Ja, ich halte schon die Klappe …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei ich mit den Sony Blitzen allerdings auch immer völlig zufrieden war.

Nichts gegen Sony Blitze aber die Dinger sind einfach sackteuer und wenn man noch den Funkauslöser haben will, wirds noch viel teurer.

Meine erster Blitz für den Sony MIS Schuh war ein Metz AF-44. Sagen wirs mal so. Kein Wunder, dass Metz pleite gegangen ist aber die waren schlicht nicht konkurrenzfähig gegen Godox. Metz hat den Trend verschlafen zum entfesselten blitzen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SonyFreund79:

Nichts gegen Sony Blitze aber die Dinger sind einfach sackteuer und wenn man noch den Funkauslöser haben will, wirds noch viel teurer.

Ja, schon. Manche, wie der F43M, haben jedoch einen großartigen Schwenkmechanismus eingebaut, welcher bei der Verwendung des Blitzes an der Kamera ruckzuck zwischen Hoch- und Querformataufnahmen wechseln lässt, bei voller Beibehaltung der Blitzausrichtung. Derlei ist sonst meist mit Herumgefummel verbunden. Ist aber natürlich auch nur dann ein Vorteil, wenn man derlei braucht/mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss echt zugeben es ist echt ein Segen, wenn die Leute so fleißig kommentieren und ihrem input abgeben.😇

War zusätzlich beim Fotohändler, die hatten vor Ort nur den Godox V1S, testen konnte ich die Blitzer nicht mehr(weiß gar nicht ob die das anbieten), weil der Laden dicht machen wollte.

Vielleicht habe ich beim nächsten mal mehr glück.

Der Mitarbeiter hat ebenfalls angemerkt das der 350er bei Sonnengegenlicht auch schwächeln könnte, da es hier ebenfalls angemerkt worden ist, habe ich den ebenfalls von der Liste gestrichen.

Ich schaue mal was ich sonst noch im laufe der Woche ergibt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 350er ist schön klein auf der Kamera. Der V1 ist doch ein dicker Klopper. Mittlerweile habe ich ein Blitzsortiment hier liegen auch wenn ich wenig blitze. Den 350er nehme ich, wenn ich den Blitz auf der Kamera benutzen will und nicht sehr hohe Räume zu erwarten sind. Der ist einfach schön kompakt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SonyFreund79:

Der V1 ist doch ein dicker Klopper.

Gegenüber dem 350er natürlich schon. Mit den 860er scheint er mir den Unterbau gemeinsam zu haben, nur der Reflektor ist größer. Sieht jedenfalls auf Bildern so aus, in der Hand hatte ich beide noch nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Mit den 860er scheint er mir den Unterbau gemeinsam zu haben, nur der Reflektor ist größer.

Ja der Unterbau ist sicher größer. Ob der Reflektor größer oder nur runder ist, kann  ich nicht beurteilen, da ich den 860er nicht habe und den 685er auch verkauft habe. Zum V1 gibt es ein schönes Zubehörset mit Reflektoren Farbfiltern usw. Kann alles magnetisch befestigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hüdavendigar:

Ich erwarte nicht das Räumlichkeiten auf mich zukommen werden an denen dieser Punkt eine schwerwiegende Rolle spielt, aber dennoch ein wichtiges Detail was ich im Hinterkopf behalten werde.

Für Hochzeiten bist du mit den größeren Modellen besser bedient, wenn dich die Größe und das Gewicht nicht stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...