Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

die Olympus OM-D E10 II macht mir seit langem viel Freude. Nun habe ich Interesse an einer "schlankeren" Oly im Format der PEN F - die ist allerdings immer noch sehr teuer.

Ist die PEN E-P5 auch im Jahr 2024 aus Eurer Sicht noch empfehlenswert? Optisch kommt dieses Modell der PEN F schon ziemlich nahe, technisch wird sie eher mit der OM-D E 5 verglichen.

Bei einem Preis für die PEN E-P5, der sich etwa bei einem Drittel des Preises für die PEN F einpendelt, scheint mir die Anschaffung der PEN E-P5 reizvoll.

Wie ist Eure Einschätzung?

Beste Grüße...

Edited by frank-bxl

Hallo willkommen Frank!

Ich besitze ebefalls - neben anderen Kameras - die OMD 10II und auch zwei PEN E-P5.
Ich finde die Pen einfach sehr handlich und bevorzuge sie oft vor der 10II.
Aber der unterschied zur PEN F ist da schon deutlich größer, weshalb ich auch immer mal nach einer PEN F schiele.

Wichtig bei mir: Ich brauche einen Sucher, den die PEN F gleich mitbringt. (Die E-P5 ist daher bei mir mit einem VF-4 ausgestattet.)
Das relativiert natürlich den Preisunterschied zu einer PEN F.
Die 20 Megapixel der PEN F gegenüber den 16 Megapixel der PEN E-P5 finde ich persönlich dabei weniger relevant.

Für mich ist die PEN E-P5 immer noch eine attraktive Kamera.

Je nach Einsatzgebiet finde ich die EP5 der PEN F sogar überlegen ... dank Klappdisplay, statt Schwenkdisplay. Ebenso liegt der Einschalter griffgünstiger als bei der F (diese hat ihn links)

Rein technisch ist sie natürlich unterlegen, aber für den reinen Zweck, schöne Bilder zu machen, hat das keinen grossen Einfluss ... der lautlose elektronische Verschluss der F ist noch interessant, genauso wie der weichere mechanische Verschluss 

Für JPG Fotografen ist die PEN F, mit ihren unendlichen Einstellmöglichkeiten für Farben und Tonwerte, allerdings definitiv die bessere Variante

Meiner Erfahrung nach sollte man mit "fast so gut, aber billiger" Käufen sicher sein, denn sonst kauft man doch noch irgendwann das Original nach und hat dann zwei Kameras, die zusammen sicher nicht billiger kommen, als wenn man gleich das Traummodell kauft

Ich habe meine EP5 damals aus voller Überzeugung gekauft, als sie aktuell war ... und meine PEN F dann als sie ausgelaufen ist, weil es damals gerüchteweise keinen Nachfolger geben sollte ... ich hatte das Gefühl, dass die eher nicht billiger wird, über die nächsten Jahre. Das hilft auch, weil ein etwaiger Wiederverkauf kaum Verluste bringt

Mir hat die E-P5 als sie rauskam auch sehr gut gefallen. Das Design, die Haptik und die butterweich drehenden Einstellräder waren phantastisch. Der VF-4 hatte für seine Zeit eine exzellente Sucherqualität. Ich hätte die Kamera fast gekauft. Aber sie war - wie später die E-M1.1 - von Shuttershock geplagt, was mich davon abhielt, die Kamera zu kaufen.

Im Gegensatz zur E-M1.1 war das jedoch ihr einziges Problem.

Auch heute ist die Kamera ein schönes Designstück, man muss sich aber bewusst sein, dass der Kameraverschluss eine Fehlkonstruktion war.

Wie die E-M1.1 steht die E-P5 nicht mehr auf der Reparaturpreisliste, d.h. sie wird offiziell von OMDS nicht mehr repariert. Daher sollte man diese Kamera als Gebrauchtmodell gut prüfen. Ca. 250 € Kaufpreis wären für mich die noch tragbare Obergrenze, eher weniger.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Der letzten Hinweise von tgutgu bringen mich nun doch wieder in die Richtung, lieber etwas mehr auszugeben und zur PEN F zu greifen.

Ich habe im Schwesterportal ("oly-forum") bereits ein Gesuch gepostet. Im hiesigen Gebrauchtmarkt sehe ich zwar hervorgehobene Angebote, in den Rubriken sehe ich aber nur "0 Angebote". Muss ich mich irgendwie "qualifizieren", um Zugang zum Gebrauchtmarkt im systemkamera-forum zu erhalten?

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Aber sie war - wie später die E-M1.1 - von Shuttershock geplagt,

weit geringer als die M1.1 ... zum Glück. Man sollte aber die "Raute" einstellen (Auslöseverzögerung = Null ... das verhindert Shuttershock)

vor 39 Minuten schrieb frank-bxl:

Muss ich mich irgendwie "qualifizieren", um Zugang zum Gebrauchtmarkt im systemkamera-forum zu erhalten?

manchmal sind es wirklich 0 Angebote, manchmal aber bekommt man welche zu sehen, wenn man draufklickt, die Software hat wohl noch Potential nach oben

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

eine schöne Alternative zur E-P5 wäre auch noch die E-PL7, die ich trotz reichlicher Anzahl an Kameras immer wieder gerne benutze. Sie ist schön klein, angenehm im Handling und insbesondere in der silbernen Variante auch ausgesprochen stylish. Funktionsumfang und Bildqualität sind top! Wie bei der E-P5 empfiehlt sich auch hier ein Aufstecksucher, aber ich nutze sie auch recht oft ohne diesen. Ich würde sie mir auf jeden Fall mal anschauen: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-PL7.aspx

LG Stefan

Posted (edited)
Am 7.4.2024 um 14:05 schrieb frank-bxl:

Der letzten Hinweise von tgutgu bringen mich nun doch wieder in die Richtung, lieber etwas mehr auszugeben und zur PEN F zu greifen.Ich habe im Schwesterportal ("oly-forum") bereits ein Gesuch gepostet.

Vielleicht auch ab und zu mal hier in den "Biete-Bereich" schauen, dort ist der Gebrauchtmarkt sehr groß:
https://www.dslr-forum.de/
Ein Kaufgesuch könntest du allerdings erst nach 90 Tagen Mitgliedschaft erstellen.

Zum eigentlichen Thema des Threads kann ich nicht viel beitragen, da ich zwar viele Pens hatte, aber nie eine P5.
Als vorletzte jedoch eine PL7 und ja, eine schnuckelige Kamera. Aber nach einem Fototag bei Sonnenschein war mir klar - ich brauche einen Sucher. Die Olympus Aufstecksucher waren keine Option mehr für mich (hatte ich auch), da sie die Kamera doch recht sperrig machten.

Meine letzte mFT war die Pen F und wenn ich nicht (aus hier nicht wichtigen Gründen) zu Fuji gewechselt wäre - ich glaube ich hätte die Pen F noch heute. Sie musste nur gehen, weil ich generell keine 2 Systeme parallel nutzen will.

Edited by MissC

die EPL7 finde ich auch cool ..

sehr durchdachte Kamera, die auch heute noch richtig gute Bilder macht

Am 7.4.2024 um 14:05 schrieb frank-bxl:

...  Muss ich mich irgendwie "qualifizieren", um Zugang zum Gebrauchtmarkt im systemkamera-forum zu erhalten?

Ja, Zugang erhälst du ab deinem 10. Beitrag.

• 2 weeks later...

Ich habe mir die Pen P-5 2016 als Auslaufmodell für 300 € erstanden und mag sie immer noch gern. Die P-5 musste damals die P-2 ersetzen, von der ich den VF-2-Sucher übernehmen konnte. Die P5 mit dem aufgesteckten VF2-Sucher erinnert mich immer an das bekannte Selbstportrait von Andreas Feininger mit der Aufstecksucher-Leica...

Einige Jahre später habe ich mir die OMD-E10-II gebraucht gekauft, hauptsächlich wegen des elektronischen Verschlusses und wegen Focus-Stacking. Der shutter-shock bei der P5 ist zwar nicht dramatisch, aber bei sehr langen Brennweiten wird man den Effekt troz "Auslöseverzögerung 0" nie ganz los. Das liegt wohl daran, dass Auslöseverzögerung 0  nur bei Belichtungszeiten > 1/320s funktioniert. Weitere Vorteile der E-10-II gegenüber der P5 sind das bessere Focus-Peaking und die größere Verstellbarkeit der Sucherlupe. Schön auch, dass die Akkus der P2 in der E10 weiterverwendet werden können.

Mit der Kombination von P5 (für normale Aufnahmesituationen) und E10-II (für speziellere Anforderungen) bin ich eigentlich rundum zufrieden. Klar, auch ich habe mal eine Weile mit der Pen-F geliebäugelt und auch mit der Idee, auf Vollformat umzusteigen. Aber nach kurzer Zeit überwog die Erkenntnis, dass ich eigentlich gar nichts Neues  brauche... Ich fühle ich mich jetzt fast wieder so wie im letzten Jahrhundert, als ich 20 Jahre lang mit einer alten Minolta SRT 303 fotografierte und nie einen anderen Kamerabody wollte.

• 3 weeks later...
Posted (edited)

An sich ist auch für mich die PEN E-P5 noch immer gut, habe selber eine mit dem schönen Olympus 12mm und Lumix 20mm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bildschön, klar.

Aber ich habe sie, um mit den anderen Olympus-Nutzern meiner Familie mitreden (und ggf. helfen zu können). Wer sie dagegen in meiner Familie richtig intensiv nutzt, ist bereits ziemlich an die Grenzen gekommen bei dem Alter: Griffgummis hinten lösen sich, Displaykabel ausgefallen, Drehräder gehen schwergängig. Wenn dann die 2 Räder nicht mehr voll funktionieren, verliert die P5 auch schnell ihren Charme in der Bedienung mit dem 2x2-Interface zur Steuerung von Belichtung usw.

Bei der weißen Limited ärgere ich mich etwas, sie nicht selber behalten zu haben, ein Traum mit dem Lumix 20II in chromesilber. Aber Kameras müssen auch zur Nutzung existieren, nicht als Vitrinengerät.

Inzwischen sind neben Ersatzbodies daher auch eher die Nachfolger der kleinen Modelle eingezogen, PL7 und PL8 können vom Autofokus mehr, haben zusätzliche Features (und andere Nachteile). Es eint aber leider alle, dass im Fall des Service ihre Zeit ablaufen wird und es kein Nachfolgemodell von Olympus mit Sucheroption mehr gibt.

Edited by outofsightdd

@outofsightdd Ich wusste gar nicht, dass die weisse P5 eine limited edition ist....🫠
Ich habe die vor ca. einem Jahr für meine Freundin als Ersatz-Body gekauft - fine ich auch richtig schön....
Wir nutzen unsere PENs mit VF-4, leider bringen mir die diversen Modelle ohne Möglichkeit des Suchers nichts.
Leider zeigt meine P2, die ich als umgebaute IR-Kamera im Einsatz habe, jetzt einen defekten Stabi an. Nicht wirklich Bildwichtig - nervt aber.
Ich überlege daher, mir eine der beiden P5 noch auf IR umbauen zu lassen.... hmmm....🤔