Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier...

https://www.kuecher.com/unternehmen/news/why-olympus-vorteile-von-om-d-kameras

... wird von den Vorteilen des Olympus-Systems gesprochen.

Unter anderem liest man dort das, was man hier auf dem Screenshot sieht.

Wer findet den Fehler?  :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

eine kompakte Kamera für Reisen und gelegentliche Fotos … (E-M10)“

Denke, da würde die E-M10 aber traurig werden, wenn sie nur gelegentlich zum Fotografieren benutzt wird und stattdessen  als Halskette oder Gepäckbeschwerer herhalten muss, zumal ihr Letzteres nicht so gut gelingt.

bearbeitet von _RK_
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ginki:

Da gibt es mehr Fehler: 1. "unterwegs" ist kein Adjektiv (ein unterwegse Kamera??)

2. "Ich fühle mich in der Natur wohl und Städtereisen" ist wohl auch nicht Deutsch.

Genau :D , ich meinte den Punkt 1: "unterwegs" ist ja gar kein Adjektiv... - es ist ein Adverb.

Link zum Beitrag

Wenn du dich darauf stürzt, könnte man das ganze Ding auseinandernehmen.  😉

Beispielsweise ist es, mittlerweile vielleicht doch, in der Deutschen Sprache eher üblich
keine Bindestrichwörter zu bauen, sondern direkt zusammenzusetzen. Detail-Aufnahmen wären Detailaufnahmen.
Aber seit das Deppenapostroph offiziell zugelassen ist, ist ja alles möglich.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

@pero Nein, ich glaube, dass Bindestriche wegen der besseren Lesbarkeit immer öfter eingesetzt werden. Das ist auch gut so. Ich war/bin beileibe kein Genie in Rechtschreibung, aber mittlerweile finden sich in jedem noch so seriösen Text Fehler und Schlampigkeiten. Schlimm wirds, wenn ein begonnener Satz irgendwo im Nirwana endet.Die Sprache ändert sich halt.  Schnelle Kommunikation ist offensichtlich mittlerweile wichtiger, als die korrekte Form. Trotzdem sollte noch Zeit sein, zu kontrollieren, ob das Ganze noch einen Sinn ergibt.

Link zum Beitrag

Na gut..., wenn wir schon über Bindestriche reden... Ich bin Linguist.

Vor der bekannten Rechtschreibreform war das bei Substantiven und Bindestrichen wie folgt:

"Ein Ding" wird mit EINEM Wort geschrieben, es sei denn, es liegen bestimmte Sonderfälle vor. Eine Blumenvase z.B. ist EIN "Ding", und so wird sie halt "Blumenvase" geschrieben. Einem befreundeten Gymnasiallehrer empfahl ich mal, den Kindern genau diese Eselsbrücke zu sagen, d.h. "ein Ding - ein Wort".

Wenn jetzt ein Bestandteil kein "normales Substantiv", sondern z.B. ein Markenname o.ä. ist, dann war und ist es nach wie vor so, dass man den Bindestrich verwendet:

"Ford-Reparatur", "Levis-Jeans", "Olympus-Kamera" usw.

NACH der Rechtschreibreform wurde nun als Neuerung auch etwas erlaubt, was vorher nicht existierte: den Bindestrich bei Substnativkomposita zu verwenden, wenn man dadurch besonders lange oder komplexe Komposita "lesefreundlicher" o.ä. macht: "Detail-Aufnahmen". Vor der Rechtschreibreform wäre "Detail-Aufnahme" ein hundertprozentiger Fehler gewesen.

Das Ganze hält übrigens Werbetexter nicht davon ab, Komposita auch mal in extrem bizarrer Weise zu schreiben, z.B. so:

Rohrohr
Zucker

(steht so auf der Packung...), oder:

Erkältungs
Tee

Beim obigen Post ging es mir aber vor allem um dieses "Lieblingsadjektiv" der "Olympus Kameras", das gar kein Adjektiv ist...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

NACH der Rechtschreibreform ...

wenn man ein bisschen wartet, ist fast alles irgendwie richtig ... zur Not nimmt man einfach die Hausrechtschreibung eines Medienhauses (gefrustet haben da einige einfach selbst Regeln gesetzt, als das damals so ausartete)

in Diesöm siNN:

ales kut!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

gefrustet haben da einige einfach selbst Regeln gesetzt

Die Journalisten waren damals gefrustet, weil sie erstmalig nicht wie sonst anderen Berufsgruppe berufliche Beweglichkeit empfehlen konnten, sondern sich selbst umstellen sollten! Diese Zumutung haben sie abgelehnt und mit Verweichlichung der Reform durch eigene Regeln das Durcheinander geschaffen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cosmovisione:

"Ein Ding" wird mit EINEM Wort geschrieben […]

Eine gute Eselsbrücke.

Kleinkram schreibe ich ab sofort Klein-Kram, denn hierbei handelt es sich definitiv nicht um „ein Ding“. Es sei denn man meint damit @Kleinkram …

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

Bin vollkommen bei dir wg. Bindestrich-Epidemie…aber die Sparche wird nicht von Linguisten gemacht. Diese erklären die Sprache post hoc.

Oder besser post-hoc?

Linguisten wissen am besten, was "deskriptive Linguistik" bedeutet, d.h. dass sie selbst selbstverständlich nicht die Sprache "machen", sondern sie "beschreiben". Leute, die das nicht wissen, sind keine Linguisten. (bis vor über 100 Jahren war es dagegen für verschiedenste Gelehrte noch ganz normal, ständig "vorschreiben" zu wollen, wie Sprache sein "sollte", was angeblich richtig und was falsch war etc. etc. Das nennt man "präskriptive Linguistik").

Rechtschreibung wurde und wird allerdings sehr wohl von Menschen "gemacht". Rechtschreibung ist aber nicht Sprache. Rechtschreibung ist die Art, wie eine Sprache geschrieben wird. Das Thema "Bindestrich" betrifft die Rechtschreibung, nicht die Sprache. Eine Rechtschreibänderung ist keine Sprachänderung, sondern eine Änderung der Art, wie eine bestimmte Sprache geschrieben wird.

Nur so nebenbei gesagt...

Link zum Beitrag

Hm... 😐 Ich frage mal für einen Freund...

Ist dieses auffällige "Unterwegs!" auffällig, weil es groß geschrieben ist? Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum es das dann ist, wenn etwas später "zuhause" im Satz klein gehalten wurde. In meinem Handy macht die Autokorrektur es auch in einem Satz immer groß. Ich bin der Ansicht bin, dass es klein geschrieben werden müsste. Werden alleinstehende Ausrufe im Sinne der Hervorhebung oder als besondere Betonung prinzipiell nicht immer groß geschrieben? - ...

Ich dachte, es ginge um die inhaltlichen Dinge des kurzen Werbetexts, die mir nicht unbedingt verräterisch oder suspekt erschienen, weil nichts von Sensorformat zu lesen war...

🤔

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb rostafrei:

Hm... 😐 Ich frage mal für einen Freund...

Ist dieses auffällige "Unterwegs!" auffällig, weil es groß geschrieben ist? Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum es das dann ist, wenn etwas später "zuhause" im Satz klein gehalten wurde. In meinem Handy macht die Autokorrektur es auch in einem Satz immer groß. Ich bin der Ansicht bin, dass es klein geschrieben werden müsste. Werden alleinstehende Ausrufe im Sinne der Hervorhebung oder als besondere Betonung prinzipiell nicht immer groß geschrieben? - ...

Ich dachte, es ginge um die inhaltlichen Dinge des kurzen Werbetexts, die mir nicht unbedingt verräterisch oder suspekt erschienen, weil nichts von Sensorformat zu lesen war...

🤔

An der Stelle des großgeschriebenen "Unterwegs" herrscht durchaus ein bisschen "Kuddelmuddel". Das Adverb "unterwegs" wird ja natürlich klein geschrieben. An dieser Stelle denkt der Textautor aber wohl an den gesamten "Ausruf" - als würde die Kamera selbst als eine Art Statement "Unterwegs!" ausrufen, also sozusagen im Sinne einer kompletten Aussage mit Anfang und Ende. Das lass ich mal aber einfach so auf sich beruhen, da das ja verschieden interpretierbar ist und außerdem auch der Kreativität des Autors unterliegt, wenn man den Text auch als etwas Kreatives/Künstlerisches auffasst. Nicht "interpretierbar" ist aber, dass "unterwegs" kein Adjektiv ist.

Bei "zu Hause" haben wir 1. "zu Hause", 2. "zuhause" und 3. "Zuhause". 1 und 2 sind Varianten des adverbialen Ausdrucks. Also: "Ich bin zu Hause/zuhause". "das Zuhause" ist ein Substantiv: "Habt ihr kein Zuhause?"

Der Fotohändler, von dem ich den Screenshot habe, befindet sich in Österreich. Ob in Österreich für den adverbialen Ausdruck "zu Hause / zuhause" die Schreibweise "zuhause" gängiger ist, weiß ich nicht. Die Rechtschreibreferenz in Österreich ist dieses Buch:

https://www.oebv.at/produkte/osterreichisches-worterbuch-43-aktualisierte-auflage-buchhandelsausgabe-mit-nutzerschlussel

Da könnte man mal nachschlagen.

Auf jeden Fall ist "zuhause" im Sinne "zu Hause" nicht falsch geschrieben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

…sagte der Sprachlinguistiker zum Schrift-Linguistiker…

Es gibt weder Sprachlinguistiker noch Schrift-Linguistiker...

(Oder du erklärst mal, was das jeweils sein soll...)

(PS: ... in diesem "Total-Offtopic-Thread")

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

als würde die Kamera selbst als eine Art Statement "Unterwegs!" ausrufen,

Dann habe ich es also doch richtig verstanden 🤣

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

... Auf jeden Fall ist "zuhause" im Sinne "zu Hause" nicht falsch geschrieben.

Das ist dann doch beruhigend, ich bin noch nicht total verblödet und kann mich noch an gewisse Schreibregeln erinnern... Ich schreibe es in Textnachrichten extra als Nachtrag dazu: "Sche.ß Autokorrektur!" Das betrifft viele Begrifflichkeiten...

bearbeitet von rostafrei
obligatorischen Schreibfehler korrigiert...
Link zum Beitrag

Übrigens, jetzt noch mehr "Off-Topic"...:

Man sieht ja immer wieder mal auf Plakaten, bei Autobeschriftungen, in Prospekten usw. Dinge auch mal so richtig krass falsch geschrieben. Was mich aber manchmal wundert, ist, wenn *auf einem einzigen Firmenfahrzeug* auf verschiedenen Seiten des Fahrzeugs verschiedene Schreibweisen verwendet werden.

Nicht allzu weit von Köln gibt's seit Ewigkeiten einen mobilen "Pommes-Wagen", der immer abends zu seinem Platz fährt. Im Laufe der Jahre wurden die vom Unternehmer verwendeten Autos immer moderner und fescher. Vor paar Jahren fiel mir dann mal im Vorbeigehen die Beschriftung auf...

Ich erfinde mal einen Stellvertreternamen für diesen Pommes-Wagen, um hier nicht den richtigen Namen zu nennen: "Wurst-Sepp".

"Wurst-Sepp" ist aber fast richtig... Also, da stand doch glatt vorne auf dem Wagen "Wurst-Sepp", an den Seiten "Wurstsepp" und auf so einem Plastikteil auf dem Dach "Wurst Sepp"!...  😜

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cosmovisione:

Also, da stand doch glatt vorne auf dem Wagen "Wurst-Sepp", an den Seiten "Wurstsepp" und auf so einem Plastikteil auf dem Dach "Wurst Sepp"!...  😜

Der zuständige Beschrifter wird sich wohl einfach gedacht haben: „Wurst, Sepp.“ ;)

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Der zuständige Beschrifter wird sich wohl einfach gedacht haben: „Wurst, Sepp.“ ;)

"Hömma, Sepp, ob 'Wurst-Sepp' oder 'Wurstsepp' iss 'wurst'" - "Wie, 'wurst'?" - "Dat heest, dat dat Pott wie Deckel iss. Isch schriev dann och noch 'Wurst Sepp', dann hässe wat Abwechslung."

Link zum Beitrag