akrasch Posted January 16, 2024 Share #1 Posted January 16, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es kommt immer wieder vor, dass ein Foto nicht vollständig exportiert wird. Ca. die Hälfte des Fotos ist schwarz. Bei anderen Fotos klappt es wieder. Wer kann mir helfen und vielen Dank. Grüße von akrasch Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted January 17, 2024 Share #2 Posted January 17, 2024 Hallo und willkommen! Ein paar Hinweise zu System, Software und Vorgehen würden helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
akrasch Posted January 17, 2024 Author Share #3 Posted January 17, 2024 Danke für deine Antwort Olaf und dass du dich für Problem interessierst ich arbeite mit Dark table erst vor kurzem und komme eigentlich schon ganz gut zurecht was ein PC angeht so schicke ich dir am besten einen Screenshot vielen Dank und Grüße Mein PC.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted January 17, 2024 Share #4 Posted January 17, 2024 (edited) Was ist denn in den exportierten Bildern schwarz? Obere oder untere Hälfte oder rechts bzw. links? Ist der Fehler reproduzierbar, d. h. bei jedem Export desselben Bilds. Bewirkt eine Veränderung der Auflösung etwas? Edited January 17, 2024 by RoDo Link to post Share on other sites More sharing options...
akrasch Posted January 17, 2024 Author Share #5 Posted January 17, 2024 Ich habe schon mal die Auflösung von 100 auf 60 % verringert. Hier gab es auch die Fehlermeldung. Das Programm habe ich auch deinstalliert und neu installiert. Keine Besserung. Mal klappt der Export, mal nicht. Es ist total nervig und kostet so viel Zeit. In der Anlage ein Screenshot aus der Speicherdatei. Darktable Fehler.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
akrasch Posted January 17, 2024 Author Share #6 Posted January 17, 2024 Hier noch mal ein Screenshot vom Leuchttisch. Wie komme ich eigentlich von der Dunkelkamm zurück zum Leuchttisch? Darktable Fehler 2.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted January 17, 2024 Share #7 Posted January 17, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der virtuelle Speicher kommt mit sehr klein vor. Sollte 3 x Memory sein. Siehe z. B. https://www.netzwelt.de/anleitung/180586-windows-10-auslagerungsdatei-optimal-einstellenso-gehts.html Edited January 17, 2024 by RoDo Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted January 17, 2024 Share #8 Posted January 17, 2024 Und mal das Memory testen, z. B. https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
akrasch Posted January 21, 2024 Author Share #9 Posted January 21, 2024 Vielen Dank. Habe die virtuellen Speicher (Laufwerk C und separates Laufwerk B ( auf das speichere ich meine bearbeiteten Fotos) erweitert. Kein Erfolg. Es war immer die gleiche Datei, die fehlerhaft exportiert wurde. Auf der Speicherkarte habe ich sie unbenannt und neu importiert. Nun viel mir eine Fehlermeldung im Weißabgleich auf, der mich aufforderte in der Farbkalibrierung den CAT Wert zurückzusetzen. Das habe ich gemacht und dann wurde die Datei einwandfrei exportiert. Vielleicht war es das jetzt. Mal sehen. Ich melde mich. Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich bin mit Darktable sehr zufrieden. Die Dateien sind sehr viel größer als nach einer Bearbeitung mit CaptureOne. Als kleines Dankeschön ein aktuelles Bild meiner Heimat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Isar 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/137715-fehler-beim-export/?do=findComment&comment=1969657'>More sharing options...
kdww Posted January 22, 2024 Share #10 Posted January 22, 2024 Am 21.1.2024 um 17:50 schrieb akrasch: Ich bin mit Darktable sehr zufrieden. Die Dateien sind sehr viel größer als nach einer Bearbeitung mit CaptureOne. Nur weil die Dateien größer sind? DSLRUser 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
akrasch Posted January 23, 2024 Author Share #11 Posted January 23, 2024 Nein, die Fotos sind auch besser. Aber ich muss noch viel lernen. Gibt es einen Workshop, ich meine so leibhaftig? kdww 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pero Posted January 23, 2024 Share #12 Posted January 23, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb akrasch: Nein, die Fotos sind auch besser. Aber ich muss noch viel lernen. Gibt es einen Workshop, ich meine so leibhaftig? Schau hier mal rein: https://youtube.com/playlist?list=PL5xW4ZRowJn7Blv4N_Q_C_-ZYejYs3Yp7&feature=shared Ist zwar nicht leibhaftig, aber sehr gut erklärt. Edited January 23, 2024 by pero Link to post Share on other sites More sharing options...
akrasch Posted January 26, 2024 Author Share #13 Posted January 26, 2024 Danke, Pero, guter Tipp. Nun habe ich die Speicherdiagnose durch geführt. Kein Erfolg. Es war immer die gleiche Datei die nicht exportiert wurde. Nun habe ich auf der Speicherkarte die XMP-Datei, die wohle darktable erzeugt hat, gelöscht. Das Foto umbenannt und in DT geöffnet, bearbeitet und siehe da, es wurde fehlerfrei exportiert. Nun vermute ich, dass es mit der Bearbeitung zusammenhängt, RoDo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lightdreamer Posted June 27, 2024 Share #14 Posted June 27, 2024 Am 17.1.2024 um 17:32 schrieb akrasch: Wie komme ich eigentlich von der Dunkelkamm zurück zum Leuchttisch Taste L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts