RoDo Geschrieben 25. August 2021 Share #151 Geschrieben 25. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Johnboy: Ich meinte eigentlich äußerlich in Originalform BLF19. Der Verdacht auf Rundzellen liegt aber nahe, wenn man die Mulden so sieht. Kann ich aber irgendwie nicht glauben. AA passt haargenau in die Mulde aber welche LI-ion würden denn passen? Prismatisch hätte ich auch gedacht, allerdings hatte ich nie ein Original geöffnet. Die Dinger gehen ja nicht kaputt. Bleibt also ein Geheimnis. Man kann's aber lüften: Habe für meine Akkus auch mal auf die volumenbezogen Energie geguckt. Wikipedia gibt für Li-Ion 400 Wh/l an. Die eckigen BL.. 7,2 V Akkus kommen bei mir auf ca. 240 Wh/l, die flache BCN, 3,7 V auf 390 Wh/l. Die letztere ist also eine prismatische Bauform, die anderen haben zwei Rundzellen, aber wesentlich kleiner als AA. Und die eckigen klingen beim Draufklopfen hohl. bearbeitet 25. August 2021 von RoDo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. August 2021 Geschrieben 25. August 2021 Hi RoDo, Das könnte für dich interessant sein: Originalakkus? . Da findet jeder was…
RoDo Geschrieben 26. August 2021 Share #152 Geschrieben 26. August 2021 Am 24.8.2021 um 18:39 schrieb shutter button: Ich habe hier einige LiIon-Akkus liegen. Da sind ein paar drunter, die brechen so schnell in V ein, da schafft es der Verbraucher gar nicht, die leer zu saugen, weil er früh abschaltet. Hmmm, vielleicht habe ich mit meinen Fremdakkus in sofern Glück gehabt, dass ich nur "teure" Angebote bei meinen Händlern gefunden hatte, so ca. zum halben Preis des Originals. Habe jetzt erst richtige Billigangebote gesehen, z. B. 3 Akkus BLC1... zusammen zum halben Preis des Originals. Da muss doch klar sein: Hier kaufe ich Schrott! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 26. August 2021 Share #153 Geschrieben 26. August 2021 vor 9 Minuten schrieb RoDo: Habe jetzt erst richtige Billigangebote gesehen, z. B. 3 Akkus BLC1... zusammen zum halben Preis des Originals. Da muss doch klar sein: Hier kaufe ich Schrott Ja, man kann die Fakes relativ leicht enttarnen, notfalls durch auswiegen. Hier mal ein paar Beispiele, was alles im Umlauf ist, zum Teil hochgefährlich https://www.google.de/search?q=fake+18650+battery&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjV_9e5oM7yAhXj_7sIHQyKDksQ_AUoAnoECAIQBA&biw=1280&bih=743&dpr=1.5 Ich meinte aber keine Fake-Akkus. Ich habe hier einige Hochleistungstaschenlampen, die teilweise über 10A ziehen. Ein hochkapazitiver 18650 von Panasonic liefert diesen Strom gar nicht. Selbst wenn man diesbezüglich an seine Grenze geht, bricht er spürbar schneller ein (die Taschenlampe schaltet ab), als zum Beispiel eine Hochstromzelle von Samsung mit niedriger Kapazität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Jensen Geschrieben 26. August 2021 Share #154 Geschrieben 26. August 2021 Am 1.8.2021 um 10:42 schrieb Pius III.: Egal ob Kamera oder Akkuschrauber: Die Verkäufer behaupten ja immer gerne man dürfe nur Original-Akkus verwenden, weil die "bösen" nachgemachten explodieren und die Geräte zerstören. Ist da was dran oder wollen die nur ihre teuren Akkus verkaufen? Ich verwende seit jeher immer auch Billigakkus in allen meinen elektronischen Geräten (Sony, Pentax, Canon, Bosch, Makita, ... ). In zwanzig Jahren ist nie was paasiert. Ich hab auch mal meine Kollegen gefragt, auch bei denen gab es nie Schwierigkeiten. Kennt vielleicht jemand jemand der jemand kennt, bei dem schon mal ein böser Billigakku ein Gerät zerstört hat? Jo, ich kenne einen - mich. Ein No-Name hat sich in der Schublade etwas aufgedickt. Passte nicht mehr in den Schacht. Auf zum Dealer Umgetauscht Das wars dann. Und das nach was weis ich denn und wievielen Accus und Jahrenden ............................ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 26. August 2021 Share #155 Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb shutter button: die teilweise über 10A ziehen. Vielleicht muss man die Akkus in vier Gruppen einteilen: Lange Laufzeit bei relativ niedrigen Strombedarf, z. B. Smartphones; Mittlerer Strombedarf, dazu zähle ich Kameras, Videorecorder, Tablets und hoher Strombedarf, wie Laptops, Werkzeuge, deine Supertaschenlampe. Extremer Strombedarf: Ein Freund betreibt Flugmodelle mir E-Motoren, die bis zu 750 W ziehen (und ihm ist schon mal ein Modell in der Luft verbrannt) oder gar E-Autos, die ja auch brennen, s. den beeindruckenden Beitrag in Plus-Minus gestern Abend. Für diese unterschiedlichen Einsatzfälle sind sicherlich sehr verschiedene Akkuarten erforderlich. Deshalb kann man deren Verhalten nur schwer vergleichen. bearbeitet 26. August 2021 von RoDo pizzastein, wasabi65, joachimeh und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. August 2021 Share #156 Geschrieben 26. August 2021 vor 2 Stunden schrieb shutter button: Ich habe hier einige Hochleistungstaschenlampen, die teilweise über 10A ziehen. Ein hochkapazitiver 18650 von Panasonic liefert diesen Strom gar nicht. Selbst wenn man diesbezüglich an seine Grenze geht, bricht er spürbar schneller ein (die Taschenlampe schaltet ab), als zum Beispiel eine Hochstromzelle von Samsung mit niedriger Kapazität. Das sind aber auch Entladeraten, die weit jenseits dessen sind, was Kameraakkus leisten müssen. Gemäß der Messungen von @RoDo kann man bei Kameras von einer Entladerate <1 C ausgehen. Damit sollten halbwegs anständige Akkus kein Problem haben. Bei 18650-Zellen scheint mir max. 2C Standard zu sein (habe ich für ein paar Zellen von Samsung und Panasonic gefunden), erst ab 3C fangen speziell auf höhe Ströme ausgelegte Zellen an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 26. August 2021 Share #157 Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 47 Minuten schrieb pizzastein: Bei 18650-Zellen scheint mir max. 2C Standard zu sein Meine Standartzelle in der Bauform 18650 ist die Samsung 30Q, welche einfach nur gut konstruiert ist und gar nicht mal teuer. Hier mal die Entladekurven bis 15A(!) https://www.taschenlampen-forum.de/threads/samsung-inr18650-30q-3000mah-15a-test.42111/#post-560451 Aber Du hast natürlich Recht, bei der geringen Stromaufnahme unserer Kameras ist das praktisch komplett irrelevant. bearbeitet 26. August 2021 von shutter button pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
RoDo Geschrieben 26. August 2021 Share #158 Geschrieben 26. August 2021 Jetzt gibts Akkus ganz billig: Ob der was taugt? joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. August 2021 Share #159 Geschrieben 26. August 2021 vor 9 Stunden schrieb RoDo: Für diese unterschiedlichen Einsatzfälle sind sicherlich sehr verschiedene Akkuarten erforderlich. Deshalb kann man deren Verhalten nur schwer vergleichen. …ich dachte die Akkuarten seien die selben, nur die Ansteuerungen bei Laden/Entladen und die Bauqualität/Qualitätssicherung sien signifikant unterschiedlich. Es werden ja „alte“ Autoakkus als Solar/PV-Speicher vorgeschlagen (Lifecyclemanagement). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 26. August 2021 Share #160 Geschrieben 26. August 2021 vor einer Stunde schrieb wasabi65: seien die selben, Im Prinzip ja, im Detail sicher nicht. Ein Smartphoneakku wird auf geringe Selbstentladung, aber nur geringer Stromabgabe oprimiert sein, bei einem Hochstromakku werden die Chemie und die Elektroden eben auf großen Stromfluss bei vielleicht etwas höherer Selbstentladung optimiert sein. Ich bin auf einen Newsletter im Gebiet Elektronik abbonniert. Dort wird gelegentlich, manchmal im Abstand von nur wenigen Wochen, immer wieder auf neue Forschungsergebnisse zu Lithiumakkus verwiesen, dass wieder irgendein neues Material oder eine andere Konstruktion von Elektroden was verbessert, irgendwelche Zusätze was in der Chemie verbessern, aber manchmal auch mit dem Zusatz, dass sich was anderes dabei verschlechtert, z. B. Langlebigkeit <=> Stromabgabe. Panta rhei, alles ist im Fluss. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. August 2021 Share #161 Geschrieben 27. August 2021 vor 11 Stunden schrieb RoDo: Im Prinzip ja, im Detail sicher nicht. Ein Smartphoneakku wird auf geringe Selbstentladung, aber nur geringer Stromabgabe optimiert sein, bei einem Hochstromakku werden die Chemie und die Elektroden eben auf großen Stromfluss bei vielleicht etwas höherer Selbstentladung optimiert sein. So sehe ich es auch. Ich würde sogar vermuten, selbst die Chemie bzw. eingesetzte Materialien müssen nicht einmal unterschiedlich sein. Vorstellen könnte ich mir, dass z.B. die Metallfolien zur Stromableitung unterschiedlich dick bzw. dünn sein könnten. Bei den Aktivmaterialien mögen Dinge wie Partikelgrößen oder auch Schichtdicken entscheidend sein für Kapazität vs. Leitfähigkeit bzw. Hochstromfähigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pius III. Geschrieben 27. August 2021 Autor Share #162 Geschrieben 27. August 2021 Am 26.8.2021 um 10:36 schrieb Jens Jensen: Jo, ich kenne einen - mich. Ein No-Name hat sich in der Schublade etwas aufgedickt. Passte nicht mehr in den Schacht. Auf zum Dealer Umgetauscht Das wars dann. Und das nach was weis ich denn und wievielen Accus und Jahrenden ............................ ??? Die Frage war: Kennt vielleicht jemand jemand der jemand kennt, bei dem schon mal ein böser Billigakku ein Gerät zerstört hat? Offenbar hat also auch bei Dir noch kein böser Fremd-Akku ein Gerät zerstört. Die inzwischen sieben Seiten des Freds hier bestätigen meine Vermutung und ich werde mit all meinen Fremd-Akkus weiterhin sehr gut schlafen (und das gesparte Geld weiterhin lieber zum Griechen/Italiener tragen). :-) Danke an alle fürs Mitmachen! pizzastein und RoDo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. August 2021 Share #163 Geschrieben 27. August 2021 vor 1 Stunde schrieb Pius III.: ?Die Frage war: Kennt vielleicht jemand jemand der jemand kennt, bei dem schon mal ein böser Billigakku ein Gerät zerstört hat? Offenbar hat also auch bei Dir noch kein böser Fremd-Akku ein Gerät zerstört. Und die Schublade auch nicht. RoDo und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 2. September 2021 Share #164 Geschrieben 2. September 2021 Einen hab' ich noch: Ein Smartphone Akku, einige Jahre alt, wurde zum Vergleich auch mal untersucht. Hier in Gold eingezeichnet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieser 3,7 V Akku hat keine Angabe in Ah, sondern nur eine Angabe von 7,22 Wh. Das ist in etwa das Doppelte der BCN10 Akkus. Das hatte mich veranlasst, mit diesem Akku eine externe Stromversorgung für meine kleine Taschenkamera zu basteln, in der Erwartung, für Video ein langdauernde Stromversorgung zu erhalten. Aber mitnichten: Ich konnte festestellen, dass mit den BCN10 Akkus eine Betriebsdauer von knapp 1 h Dauerbetrieb erreicht wird, die formal doppelte Kapazität des Samsung-Akkus aber auch nur für 1 h Dauerbetrieb ausreicht. Das bestätigt meine Schlussfolgerungen: Für die verschiedenen Betriebsfälle Am 26.8.2021 um 11:02 schrieb RoDo: Vielleicht muss man die Akkus in vier Gruppen einteilen: Lange Laufzeit bei relativ niedrigen Strombedarf, z. B. Smartphones; Mittlerer Strombedarf, dazu zähle ich Kameras, Videorecorder, Tablets und hoher Strombedarf, wie Laptops, Werkzeuge, deine Supertaschenlampe. Extremer Strombedarf: Ein Freund betreibt Flugmodelle mir E-Motoren, die bis zu 750 W ziehen (und ihm ist schon mal ein Modell in der Luft verbrannt) oder gar E-Autos, die ja auch brennen, s. den beeindruckenden Beitrag in Plus-Minus gestern Abend. Für diese unterschiedlichen Einsatzfälle sind sicherlich sehr verschiedene Akkuarten erforderlich. Deshalb kann man deren Verhalten nur schwer vergleichen. gibt es speziell ausgelegte Akkus und man sollte sie nur im Auslegungsbereich testen, schon gar nicht mit Überlast, War gut, dem Vorschlag von @shutter button, mal mit 1 A zu entladen, nicht gefolgt zu sein. Die Ergebnisse hätten nicht besonders viel ausgesagt. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 2. September 2021 Share #165 Geschrieben 2. September 2021 vor 2 Stunden schrieb RoDo: War gut, dem Vorschlag von @shutter button, mal mit 1 A zu entladen, nicht gefolgt zu sein Die Idee war von Dir: Am 24.8.2021 um 15:32 schrieb RoDo: Die 200 mA sind wohl deutlich niedriger als die Stromabnahme in der Kamera. Dort werden wohl bis zu 800 mA (oder mehr) gezogen. Vielleicht baue ich meine Entladeschaltung noch mal um, um mehr mA zu ziehen. Und ansonsten hilft ein Blick ins Datenblatt, sofern vorhanden. 1-2C Entladestrom sollte aber unkritisch sein. Schutzschaltungen sind bei guten Akkupacks auch vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 4. Oktober 2021 Share #166 Geschrieben 4. Oktober 2021 Und noch was Neues: Aus der Verwandschft ist mir eine defelte FZ200 zugeflogen mit einem BLC12E. Dieser wurde geladen und getestet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Neu ist der gepunktete grüne Akku: Siehe da, wohl viel seltener benutzt als mein vorhandener Akku, und eine merklich höhere Kapazität. 7,87 Wh gegen 7,34 Wh. Fazit: Will man Freude an seinen Akkus haben, sollte man sie seltener benutzen.😭😭😭 Kann eigentlich nicht Sinn der Übung sein! pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 8. Oktober 2021 Share #167 Geschrieben 8. Oktober 2021 Habe/hatte bei allen meinen Kameras Originalakkus. Diese hielten klaglos die gesamte Lebensdauer meiner Kameras und länger. Auf die Jahre gerechnet erübrigt es sich, über die Mehrkosten bzw. die Ersparnis nachzudenken. Originalakkus geben zumindest die Sicherheit, dass Gerät und Akku zusammenpassen und die Hersteller die Verantwortung übernehmen müssen, wenn sie meine Kamera in die Luft sprengen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 8. Oktober 2021 Share #168 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb Ginki: ... und die Hersteller die Verantwortung übernehmen müssen, wenn sie meine Kamera in die Luft sprengen. Hoffst Du! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 16. November 2021 Share #169 Geschrieben 16. November 2021 Am 8.10.2021 um 15:28 schrieb Ginki: Diese hielten klaglos die gesamte Lebensdauer meiner Kameras und länger. Auf die Jahre gerechnet erübrigt es sich, über die Mehrkosten bzw. die Ersparnis nachzudenken. Ich habe ausschließlich bessere Nachbauten für alle meine Kameras gekauft. Auch diese überlebten die Kameras, bzw. sind noch heute im Einsatz. Die Ersparnisse liegen im 4-stelligen Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 16. November 2021 Share #170 Geschrieben 16. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Tobias123: Ich habe ausschließlich bessere Nachbauten für alle meine Kameras gekauft. Auch diese überlebten die Kameras, bzw. sind noch heute im Einsatz. Die Ersparnisse liegen im 4-stelligen Bereich. Oho, was machst Du mit den Akkus ...essen😉 ich kaufe nur Original,aber eben auch nur wegen der Garantie,aber Ersparnisse im 4 stelligen Bereich,da will ich nicht den original Preis der Akkus wissen ,wenn die Ersparnisse schon so war😆 xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 16. November 2021 Share #171 Geschrieben 16. November 2021 vielleicht waren es YEN !? 😂 hartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 16. November 2021 Share #172 Geschrieben 16. November 2021 vor 2 Stunden schrieb xbeam: vielleicht waren es YEN !? 😂 Oder einfach nur sehr viele Akkus für sehr viele Kameras. 😉 nightstalker und hartin haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 23. November 2021 Share #173 Geschrieben 23. November 2021 Am 3.8.2021 um 10:23 schrieb supmylo: Der Kollege schreibt sich kirschm und ist noch Mitglied, allerdings ein wohl überwiegend schweigendes Und das mit gutem Grund. Ich halte lieber die Klappe, als mich an der Dummheit anderer aufzuregen. In der Corona Zeit käme ich dann bei den ganzen Anti-Impfdeppen gar nicht mehr zur Ruhe... Lumix, tgutgu und Lynx haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 23. November 2021 Share #174 Geschrieben 23. November 2021 Schön etwas von Dir zu hören, zumindest ein kleines Lebenszeichen. leicanik, Johnboy und kirschm haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. November 2021 Share #175 Geschrieben 23. November 2021 vor einer Stunde schrieb kirschm: Und das mit gutem Grund. Ich halte lieber die Klappe, als mich an der Dummheit anderer aufzuregen. In der Corona Zeit käme ich dann bei den ganzen Anti-Impfdeppen gar nicht mehr zur Ruhe... Gibt ja schon noch andere Themen hier (glücklicherweise) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge