Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb felix181:

Könnte wie bei Philipps z.B.: ein chinesischer No-Name der Branche sein...

Ja, sowas wäre vielleicht möglich.

Aber andererseits glaube ich nicht, daß Nikon so schnell verschwinden wird.
Sie sind gerade dabei die Produktion zu verlagern, haben schon jede Menge Mitarbeiter abgebaut und als nächstes wird die Produktpalette bereinigt.
Dann muss sich Nikon, stark verkleinert, im ebenfalls kleinen Markt der Zukunft einen Platz suchen.

Das sind alles Schritte, die dei meisten der anderen Hersteller auch noch vor sich haben.
Nikon hat aber derzeit noch eine gute installierte Basis = Marktanteil im oberen Segment, bei Pros und engagierten Hobbyisten.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den sonst nur noch Canon hat!

Fakt ist, daß sie im Vergleich zu Sony wirklich mit dem Z System zu spät waren (wie Canon mit der R auch).
Jetzt müssen sie einfach mit spiegellos weiter Gas geben!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Ja, sowas wäre vielleicht möglich.

Aber andererseits glaube ich nicht, daß Nikon so schnell verschwinden wird.
Sie sind gerade dabei die Produktion zu verlagern, haben schon jede Menge Mitarbeiter abgebaut und als nächstes wird die Produktpalette bereinigt.
Dann muss sich Nikon, stark verkleinert, im ebenfalls kleinen Markt der Zukunft einen Platz suchen.

Das sind alles Schritte, die dei meisten der anderen Hersteller auch noch vor sich haben.
Nikon hat aber derzeit noch eine gute installierte Basis = Marktanteil im oberen Segment, bei Pros und engagierten Hobbyisten.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den sonst nur noch Canon hat!

Fakt ist, daß sie im Vergleich zu Sony wirklich mit dem Z System zu spät waren (wie Canon mit der R auch).
Jetzt müssen sie einfach mit spiegellos weiter Gas geben!

Haha, du hörst Dich an wie einer der begründet, warum Olympus nicht die Kamerasparte verkauft.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Isar:

Ich sehe nicht, dass Nikon die Resourcen hat um wirklich Gas zu geben.

Wenn uns die Recourcen fehlen um kaufen zu können,wie sollten dann die Firmen Gas geben können?

Wir sollten uns also bei der Nase nehmen,kauft Leute,kauft...wem immer das möglich ist:-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Isar:

Und dann wird es das gleiche Spiel wie bei Olympus... da hilft dann auch kein KB-Sensor...

Im Verschlafen-Thread wurde schon vor langer Zeit angedacht, ob das CaNikon DSLR-Duopol bei den DSLMs durch ein CanSon-Duopol ersetzt werden könnte. Das scheint mir näher gerückt zu sein.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Isar:

Häh, wie kommst du denn da drauf?
Sie sind doch dran und haben die zweite Iteration der Z6/7 auf den Markt gebracht; dazu exzellente Linsen!
Eine spiegellose D6 Alternative ist sicher schon in der Entwicklung.
Wo soll da was fehlen?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb pizzastein:

Und dann wird es das gleiche Spiel wie bei Olympus... da hilft dann auch kein KB-Sensor...

Wie ich schon schrieb, Nikon hat eine große Stammkundschaft, die sicher noch länger dabei sein wird.
Wenn der Laden sinnvoll abgestrippt wird und sich Nikon den veränderten Marktsituationen anpasst, dann kann das durchaus funktionieren.
Wir werden es ja sehen.

Olympus ist ein schlechtes Beispiel, das war ganz anderes.
Da gab es keine Marktanteile, keine große installierte Basis aus der Vergangenheit und schon gar keine große Pro-Gemeinde mit eigenem Service etc.!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Sie sind doch dran und haben die zweite Iteration der Z6/7 auf den Markt gebracht; dazu exzellente Linsen!

Wau... eine kleine Überarbeitung. Da gibt Canon ganz anders Gas. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb octane:

Wau... eine kleine Überarbeitung. Da gibt Canon ganz anders Gas. 

Das war auch dringend nötig, denn Nikon hatte ja gleich mit der ersten Version eine Top DSLM herausgebracht.
Bei Canon war das mit der R und der RP doch eher peinlich ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alhambra:

Immerhin gesteht ein Nikon Manager ein, dass Nikon die Zukunft verschlafen haben könnte:

Echt jetzt? Ja  könnte sein.  Wenn Nikon 2011 statt dem unsäglichen Nikon 1 System was anständiges gebracht hätte, wäre der (inzwischen) mittlere fünfstellige Frankenbetrag von mir zu Nikon statt zu Sony gegangen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb D700:

Das war auch dringend nötig, denn Nikon hatte ja gleich mit der ersten Version eine Top DSLM herausgebracht.
Bei Canon war das mit der R und der RP doch eher peinlich ...

Der AF der Nikons kann ja nach wie vor nicht mit Sony und Canon mithalten. Und Canon hat nachgebessert per Firmware. Auch R und RP haben nun einen sehr gut funktionierenden Augen AF.  Der ist auf Sony Niveau.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Der AF der Nikons kann ja nach wie vor nicht mit Sony und Canon mithalten. Und Canon hat nachgebessert per Firmware. Auch R und RP haben nun einen sehr gut funktionierenden Augen AF.  Der ist auf Sony Niveau.

Das sind doch Kleinigkeiten; deshalb wechselt kein Nikon Kunde zu Canon und umgekehrt.
Nikon und Canon tun sich meiner Meiner Meinung nach nicht viel, was Wechselkunden betrifft.
Bei DER Klientel ist Markentreue noch fest verankert (warum auch immer).

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Die Stammkundschaft bringt Nikon nichts, wenn die bei ihrem DSLR-Altbestand bleibt. Ich bin ja mal gespannt, ob sich das 2021 ändern wird.

Ja klar!
Aber woher sollen denn die Neukunden kommen?
Nikon muss erstmal seine Altkunden migrieren und dabei gibt es die Gruppe der Einsteiger DSLRs, die eh' nix Neues mehr kaufen, weil SP.
Dann die Gruppe der PROs und engagierten  Hobbyisten; die wollen in großen Teilen migriert werden und der Prozess ist erstmal der wichtigste für Nikon.
Dann können sie die DSLR Altprodukte weiter zusammenstreichen und das spart Kosten.
Die Produktpalette ist einfach noch viel zu groß für den neuen Markt.

An Sony sieht man seit dem Ende des A-Mount sehr gut, wie es läuft, wenn man den Kunden alles mit einem Bajonett anbieten kann.

Link zum Beitrag