Jump to content

Beendet Nikon die Kameraherstellung in Japan?

Recommended Posts

2 hours ago, fotograf58 said:

Das ist doch in der Industrieproduktion ein ganz normaler Vorgang. Deswegen werden die Produkte nicht schlechter.

Stimmt. Ausgehend von den in Portugal produzierten Leica-Produkten mit „Made in Germany“ Warenstempel, müsste sich nichtmal die Herkunftsbezeichnung ändern … 🤔

Da bleibt es nur zu hoffen, dass dadurch Nikon einige dringend nötige Yens einsparen kann. Auch wenn es etwas von Pokern an sich hat, alles in EINER Fabrik zu produzieren. Das zeigt ganz eindringlich der Fall von abgefackelter AKM Semiconductor Fabrik in Japan, wo bestimmte Kamera-Komponenten plötzlich nicht mehr verfügbar sind und Engpässe bei Verfügbarkeit der verschiedenen Kameras auf dem Markt vermeldet wurden. Passiert so ein Fall in einer einziger Kamera Fabrik, dann wäre das ein Aus.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Mann! Was soll ich jetzt nur machen? Meine Olympus wollen schon nicht mehr richtig Fotos machen seit die Sparte verkauft wurde. Mit Nikon habe ich zwar nix am Hut, aber jetzt fehlt mir eine potenzielle Alternative! Und die Sony wird auch schon nervös...

vor 52 Minuten schrieb leicanik:

Wir globalisieren mit einem Lachen auf den Lippen alles (sogar Viren 💀), auf dass es billiger werde. Wenn dann im letzten Billiglohnland der Lebensstandard endlich gestiegen sein wird ...  ziehen wir dann um auf einen anderen Planeten?

Brauchen wir nicht. Wenn es so weit ist, hat hier kaum einer eine Arbeit, weil alles im Ausland produziert wird. Keiner hier wird etwas kaufen können und wir werden zum Billiglohnland. Das Rad dreht sich weiter.... Mal auf dem Rad, mal unter den Rädern. 

vor 57 Minuten schrieb leicanik:

Wir globalisieren mit einem Lachen auf den Lippen alles (sogar Viren 💀), auf dass es billiger werde. Wenn dann im letzten Billiglohnland der Lebensstandard endlich gestiegen sein wird ...  ziehen wir dann um auf einen anderen Planeten?

Na da kommt ja dann erst noch Afrika ...

Es gibt unter Wirtschaftsexperten eine Theorie, daß irgendwann alles mal wieder zurück kommt, weil die heutigen Billiglohnländer auch zu teuer geworden sind.
Vielleicht wird in 30-50 Jahren auch wieder in Deutschland gefertigt!
Wer weiss ...

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Wir globalisieren mit einem Lachen auf den Lippen alles (sogar Viren 💀), auf dass es billiger werde.

...auf dass es billiger werde...

Wenn man sich bei der Globalisierung auf Qualität fokussiert, kommt es anders. Die Wirtschaft in CH ist exportorientiert (weil zu kleiner Binnenmarkt) und deswegen seit Jahren unter Druck durch „Billigländer“. Es floriert, wer gut verkauft (weil ein Bedürfnis gut erfüllt) und/oder Qualität produziert, die auch einen höheren Preis am Markt rechtfertigt. Fängt bei gutem Käse (nach der Zerschlagung des Käsekartells) und geht weiter zu andere Produkten...das Produkt muss auch nicht unbedingt aus Stahl und Eisen sein...

Edited by wasabi65

vor 33 Minuten schrieb pizzastein:

Ich bin unsicher, fertigt Sigma nicht komplett in Japan? Wie schaffen die das, so günstige Serien wie f1.4-Serie für APS-C/mFT nicht in Billigländern zu fertigen?

Sigma ja. Siehe https://www.fotomagazin.de/technik/sigma-objektive-hier-werden-sie-hergestellt

Meines Wissens produziert Fujifilm Kameras und Objektive ebenfalls in Japan. Und die Produkte scheinen dennoch konkurrenzfähig zu sein.

Edited by AlterKnabe
Ergänzung

vor 19 Minuten schrieb AlterKnabe:

Sigma ja. Siehe https://www.fotomagazin.de/technik/sigma-objektive-hier-werden-sie-hergestellt

Meines Wissens produziert Fujifilm Kameras und Objektive ebenfalls in Japan. Und die Produkte scheinen dennoch konkurrenzfähig zu sein.

Fujifilm produziert in Japan und China. Eine kurze Recherche gerade hat ergeben, dass einige Modelle, z. B. die X-T4, z. T. aus in China, z. T. aus Japan stammen. Sigma legt tatsächlich Wert auf „Made in Japan“, ich erinnere mich an eine entsprechende Aussage des CEO aus diesem oder dem letzten Jahr.

vor 2 Stunden schrieb AlterKnabe:

Nein nicht mehr. Die haben umgestellt. Die neuen Kameras kommen alle aus China. Die Objektive von den Philippinen, aus Thailand und zum Teil noch aus Japan. 

Die X100F war noch made in Japan. Die X100V nicht mehr. Bei den X-T Modellen kam schon die X-T3 aus China. X-T4 ebenfalls.  Im Fuji Forum haben manche Leute etwas Mühe damit.

Edited by Guest

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

...auf dass es billiger werde...

Wenn man sich bei der Globalisierung auf Qualität fokussiert, kommt es anders. Die Wirtschaft in CH ist exportorientiert (weil zu kleiner Binnenmarkt) und deswegen seit Jahren unter Druck durch „Billigländer“. Es floriert, wer gut verkauft (weil ein Bedürfnis gut erfüllt) und/oder Qualität produziert, die auch einen höheren Preis am Markt rechtfertigt. Fängt bei gutem Käse (nach der Zerschlagung des Käsekartells) und geht weiter zu andere Produkten...das Produkt muss auch nicht unbedingt aus Stahl und Eisen sein...

Was wird außer Uhren in der Schweiz noch gefertigt? Wie bedeutend ist der industrielle Sektor in der Schweiz? 

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Taschenmesser, Käse, Nummernkonten …

meine letzten Taschenmesser kamen aus Frankreich und aus Japan, mein Käse aus Frankreich oder Holland, mein bisschen Geld liegt bei der Sparkasse, das Konto besteht auch aus Nummern!😉

Auch beim Geldverstecken hat die Globalisierung eingesetzt und die „Saubermänner“ aus der Schweiz haben richtig Konkurrenz bekommen.

Also außer preislich mittlerweile vollkommen überzogene Uhren ist da nicht mehr viel für mich. (gut das meine schweizer mechanischen Uhren alle vor zehn zwanzig Jahren angeschafft wurden)😔

Edited by Guest

vor 10 Stunden schrieb octane:

Nein nicht mehr. Die haben umgestellt. Die neuen Kameras kommen alle aus China. Die Objektive von den Philippinen, aus Thailand und zum Teil noch aus Japan. 

Die X100F war noch made in Japan. Die X100V nicht mehr. Bei den X-T Modellen kam schon die X-T3 aus China. X-T4 ebenfalls.  Im Fuji Forum haben manche Leute etwas Mühe damit.

Hast Du dafür sichere Quellen? In einem Thread bei DPReview wird davon gesprochen, dass die X-T4 für den US-Markt aus Japan käme, was auch immer das bedeutet...

Ich hatte drei Fujis. Das ist Quelle genug. Ob die X-T4 für den US Markt aus Japan kommt weiss ich nicht. Diejenigen für Europa kommen jedenfalls nicht aus Japan.

vor 11 Stunden schrieb octane:

Die neuen Kameras kommen alle aus China.

vor 45 Minuten schrieb supmylo:

Hast Du dafür sichere Quellen?

vor 29 Minuten schrieb octane:

Ich hatte drei Fujis. Das ist Quelle genug.

Okay.

für mich ist es egal, wo das Zeug produziert wird. Wichtig ist nur, das die Standards und Umweltrichtlinien eingehalten werden und es keine billige Lohnfertigung in einem Hinterhof wird, wo die Mitarbeiter vor lauter Freude vom Dach springen.

Ein Marketing Mann von Panasonic erklärte mir mal zur Kamerafertigung in China, das alle Fabriken weltweit einer strengen Zertifizierung unterliegen die auch alle Umweltrichtlinien berücksichtigen und nicht nur die im Produktionsland gültig sind.

Die Fertigungsanlagen kommen zum größten Teil aus Japan und die Mitarbeiter werden entsprechend geschult. In allen Schlüsselpostionen in der Fertigung sitzen in den ersten Jahren japanische Ingenieure.

Edited by Guest

ich erinnere mich, dass Nikon vor ca. 2 Jahren schon einen großen Umzug zu einer Produktionsstätte hatte. War das die in Thailand und jetzt wird der Rest umgezogen?

Ich dachte die war damals in China, bin aber nicht sicher.

Hat Nikon dann wirklich nur noch eine Produktionsstätte?

Wenn ja, wäre das für mich ein Hinweis, dass sie sich wirklich von großen Stückzahlen verabschieden und mehr über den Preis machen.