Jump to content

Beendet Nikon die Kameraherstellung in Japan?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sieht zur Zeit nicht gut aus bei Nikon:

https://www.mirrorlessrumors.com/toyokeizai-reports-nikons-camera-business-is-on-the-brink/

https://petapixel.com/2021/01/19/nikon-to-focus-on-mirrorless-as-it-anticipates-historic-720m-loss/

https://www.43rumors.com/toyokeizai-claims-that-nikon-might-become-the-new-olympus/

720 Millionen Dollar geschätzter Verlust bis März 2021 

Es gibt Spekualtionen um den Verkauf der Nikon Imagingsparte ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Es gibt Spekualtionen um den Verkauf der Nikon Imagingsparte ☹️

Aber was bliebe dann noch übrig? Und wer sollte sich diese Last aufladen wollen - außer vielleicht, um einen Konkurrenten vom Markt zu nehmen und ein paar gute Mitarbeiter und Patente an sich zu bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Aber was bliebe dann noch übrig? Und wer sollte sich diese Last aufladen wollen - außer vielleicht, um einen Konkurrenten vom Markt zu nehmen und ein paar gute Mitarbeiter und Patente an sich zu bringen?

Im Extremfall kann man auch nur den Markennamen kaufen - siehe Philipps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb felix181:

Im Extremfall kann man auch nur den Markennamen kaufen - siehe Philipps

Aber wer sollte sich damit schmücken wollen? Canon und Sony bestimmt nicht, Pana wohl auch kaum - vielleicht ein Objektivhersteller wie Cosina, aber die haben auch einen sehr guten eigenen Ruf. 

Die aktuellen Zahlen sind wirklich deprimierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Aber wer sollte sich damit schmücken wollen?

Mir fällt nur ein Firmenchef ein, der seine Kamera-Produktion trotz Verlusten behalten will: Sigma.

Und war es Fuji oder Pentax, die früher Mal Gehäuse oder Objektive von Nikon quasi umgelabelt haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

58 minutes ago, finnan haddie said:

Mir fällt nur ein Firmenchef ein, der seine Kamera-Produktion trotz Verlusten behalten will: Sigma.

Sigma ist ein Familienbetrieb und führt laut Aussagen von Hrn. Yamaki die Kamerasparte und den Foveon, trotz Verlusten, aus Traditionsgründen und persönlichem Interesse daran weiter. Diesen Luxus kann und möchte sich Sigma aufgrund gut laufender Objektivverkäufe leisten. Solange sich an dieser nach außen kommunizierten Motivation nichts ändert, bezweifle ich den Wunsch nach einer Namensänderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Aber was bliebe dann noch übrig? Und wer sollte sich diese Last aufladen wollen - außer vielleicht, um einen Konkurrenten vom Markt zu nehmen und ein paar gute Mitarbeiter und Patente an sich zu bringen?

OMDS. Dann würde alles einen Sinn ergeben. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Sigma

Leistet sich die Kameraentwicklung laut Aussage des Chefs, weil sie Geräte selber in der Produktion einsetzen, und vor allem wichtiges Knowhow für die Objektiventwicklung dabei gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, finnan haddie said:

Leistet sich die Kameraentwicklung laut Aussage des Chefs, weil sie Geräte selber in der Produktion einsetzen, und vor allem wichtiges Knowhow für die Objektiventwicklung dabei gewinnen.

Dann gibt es wohl verschiedene Aussagen dazu. Vielleicht war „deine“ für Investoren gedacht und „meine“ für Fans des Foveons … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb supmylo:

Philips, so schreibt man Firma und Marke.

 

vor 5 Minuten schrieb felix181:

Danke - zum Glück konntest Du richtig kombinieren 😉

...

Ja, ich bin schon ein pfiffiges Kerlchen. Vermutlich hätte ich sogar Grundich, Televunken und Nortmände erkannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cyco:

ABC aber nicht. 😜

Hmmmh, das ist schon schwieriger... Loewe vielleicht, Braun oder Saba? ITT Schaub-Lorenz? Oder etwa doch AEG?🤪

bearbeitet von Gast
Bindestrich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Auf Anhieb fallen mir da die knapp 70% der Sharp-Anteile ein, die Foxconn hält.

Ja, aber Foxcon ist kein NoName. Da bestand möglicherweise sogar ein politisches Interesse an einer Verbindung. Und Sharp gehört m.E. auch nicht zu den Kronjuwelen. Die Engländer mögen RR verkaufen - aber die Japaner Nikon? Wo das sogar so ähnnlich klingt wie Nihon? 

Aber wir wissen's nicht. Vor einigen Wochen gedachte Japan mit gewisser Wehmut des letzten öffentlichen spektakulären "Harakiri"-Selbstmordes vor 50 Jahren: Am 25. November 1970 der Schriftsteller Yukio Mishima. Auch in Japan ändern sich die Dinge - nur viel, viel langsamer als anderswo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...