Jump to content

Tonaufnahme bei Video mit der GX9


Empfohlene Beiträge

Zwischenfazit für Interessierte und später mitlesende:

Mit dem Rode Lavalier Go und dem Zoom H1N (welcher leicht "blöd"/unmodern ist) ist der Ton wieder etwas besser. Aber trotzdem noch weit entfernt von z.B. dieser Tonqualität: Video 1 oder Video 2.
Ich gebe mich jetzt aber mit der Qualität einfach zufrieden, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Ich werde jetzt demnächst mal ein Testinterview durchführen und mir auch die empfohlene Software "Hitfilm" ansehen.

Was mich aber noch interessieren würde:
Wenn ich das Interview mit zwei Lav Mikros aufnehme, müsse ich doch immer alles doppelt hören. Denn wenn ich z.B. spreche, nehmen das beide Mirkos auf... zumindest ganz leise.

Ist das normal und wenn ja kann man das einfach in der Nachbearbeitung korrigieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Interviewten nicht zu nah beisammen stehen wird die Störung kaum bemerkbar sein.
Und auf eine gute Ausrichtung der Mikrofone achten. Es sollen ja sowenig Störgeräusche wie möglich. Keinem anderen Zeck dient ja der Windschutz auf dem Mikrofon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.1.2021 um 14:55 schrieb wpau:

Wenn die Interviewten nicht zu nah beisammen stehen wird die Störung kaum bemerkbar sein.
Und auf eine gute Ausrichtung der Mikrofone achten. Es sollen ja sowenig Störgeräusche wie möglich. Keinem anderen Zeck dient ja der Windschutz auf dem Mikrofon. 

Im Wohnzimmer, vll 2-3 meter. Ob das ausreicht...

Die Lav Mikros kann man ja nicht wirklich ausrichten, außer nach oben schauen lassen am besten.

Bin zwar nicht wunschlos glücklich, aber man sollte sich nicht immer beschweren... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt jetzt eine weitere schöne Lösung für solche Aufgaben. Für ungefähr 300€ bekommt man das Rode Wireless GO II. Das geht über Funk und hat einen Empfänger, der an einen Rekorder oder die Kamera angeschlossen werden kann und zwei Sender mit Mikrofon. Die Teile sind sehr klein und die Sender können wie ein Lav-Mic am Kragen der Personen angebracht werden. Die Sender haben auch eine Mikrofonbuchse, wenn man ein anderes Mikrofon nutzen will. Die Reichweite vom Funk scheint gegenüber dem Wireless Go dass nur ein Mikrofon unterstützt, verbessert zu sein. Zusätzlich haben die Sender einen eigenen Rekorder eingebaut und zeichnen alles zur Sicherheit auf. Wenn es eine Funkstörung gibt, kann man die Aufzeichnung nehmen. Man hat da also alles zusammen: LAV-Mikrofon, mobile Rekorder, kabellose Übertragung zu einer zentralen Aufzeichnung, eingebaute Akkus für 6-7 Stunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Hinweis. Ich interessiere mich dafür! Habe zwar bereits den Zoom H1N sowie ein Rode Lavalier Go Mikro gekauft, aber das neue Rode Wireless Go II klingt gut.

Ich denke ich werde es kaufen, es hat USB-C. Werde mir wenn ich es morgen schaffe, ein ausführliches Review ansehen.

Jetzt hoffe ich nur noch auf einen Panasonic GX9/G9 Nachfolger und ich wäre happy...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke ich werde mir das Rode Wireless Go 2 direkt holen müssen :D auch wenn es jetzt etwas teurer wird, aber scheint gut zu sein und dass man damit viel Spaß hat.

Da stellen sich jetzt wieder neue Fragen durch neue Möglichkeiten.

Der Interviewte sitzt im Sessel auf einer Seite des Raumes. Gegenüber steht die Kamera und direkt daneben sitz der Interviewer (Ich).

Nun habe ich mir überlegt um 1. noch bessere Quali rausholen und 2. verschiedenes Zubehör zu besitzen und flexibel zu sein, ein Rode VideoMicro zu meinem Rode Lavalier Go dazu zu kaufen.

Dann würde ich ich auf die Kamera das VideoMirco packen und auf den Interviewten richten. Aber wenn ich direkt daneben sitze mit meinem Lavalier Go.... gibt es auf dem VideoMicro sicherlich Störungen durch mein gerede...

Ob das ein gute Idee so ist?

 

(Der Empfänger würde dann in das Zoom H1N gehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...