Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

jemand hat eine A7R (der 1. Generation) zu verkaufen, und die Kamera wurde so wenig benutzt, dass sie jetzt erst 650 Auslösungen hat (?!)

Das Feeling und Handling des Gehäuses kenne ich, da ich eine A7S der 1. Generation habe. Aber...: ich habe auch eine A7R II (42MP).

Gibt es unter diesen Umständen irgendeinen vernünftigen Grund, sich diese neuwertig erhaltene A7R mit 36MP und sehr leichtem Gehäuse zu kaufen? Oder ist es ganz einfach nichts anderes als... "G.A.S."... ??

Link zum Beitrag

Sehr leichtes (und kleines) Gehäuse - das könnte für bestimmte Umstände ein Grund sein. Andererseits ist die R-I in so vieler Hinsicht (nicht nur beim Sensor) so weit hinter der R-II zurück, daß ich wenig Grund erkennen kann.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cosmovisione:

Diese Gründe brauch ich ja! Damit ich mir einreden kann, dass es sinnvoll und vernünftig ist, sie zu kaufen... :D

Und bewundern Sie hier eines der wichtigsten Exponate unserer Sammlung, die Sony A 7 R (1). Sie wurde von Sony, wo man 2013 die erste digitale Vollformatkamera überhaupt herausgebracht und damit eine Pionierrolle in der Kameraindustire übernommen hatte (sie sehen Sie in der Nachbarvitrine) ebenfalls 2013 vorgestellt und war die erste Vollformat mit der damals unerhörten Sensorauflösung von 32 Megapixeln. Trotz einiger Schwächen dieses ersten Versuchs war die A7 R ein Gamechanger im wahren Sinne des Wortes und hat viel dazu beigetragen, den Siegeszug der digitalen Vollformatkameras in Gang zu setzen und die Stellung Sonys auf diesem Markt auf Jahre hinaus zu festigen.

Im nächsten Raum unserer kleinen Ausstellung sehen sie auf dem Ehrenplatz...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb cosmovisione:

Diese Gründe brauch ich ja! Damit ich mir einreden kann, dass es sinnvoll und vernünftig ist, sie zu kaufen... :D

- 36 MP lassen viel schneller bearbeiten als 42 MP
- ich meine hier im Forum aufgeschnappt zu haben, dass das Verschlussgeräusch der Ur-A7r legendär sein soll

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pizzastein:

....
- ich meine hier im Forum aufgeschnappt zu haben, dass das Verschlussgeräusch der Ur-A7r legendär sein soll

Da kam mir jemand zuvor... alleine das "KNALL...PENG" beim Auslösen ist eigentlich jeden EURO wert.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb micharl:

Und bewundern Sie hier eines der wichtigsten Exponate unserer Sammlung, die Sony A 7 R (1). Sie wurde von Sony, wo man 2013 die erste digitale Vollformatkamera überhaupt herausgebracht und damit eine Pionierrolle in der Kameraindustire übernommen hatte (sie sehen Sie in der Nachbarvitrine) ebenfalls 2013 vorgestellt und war die erste Vollformat mit der damals unerhörten Sensorauflösung von 32 Megapixeln. Trotz einiger Schwächen dieses ersten Versuchs war die A7 R ein Gamechanger im wahren Sinne des Wortes und hat viel dazu beigetragen, den Siegeszug der digitalen Vollformatkameras in Gang zu setzen und die Stellung Sonys auf diesem Markt auf Jahre hinaus zu festigen.

Im nächsten Raum unserer kleinen Ausstellung sehen sie auf dem Ehrenplatz...

(nebenbei eine Korrektur: 36 Megapixel)

--> "... wo man 2013 die erste digitale Vollformatkamera überhaupt herausgebracht und damit eine Pionierrolle in der Kameraindustire übernommen hatte (sie sehen Sie in der Nachbarvitrine) ..."

Mit anderen Worten: Ich "brauche" auch noch die A7 Mark 1... Die gibt's ja noch neu zu kaufen. Wäre das vielleicht sogar was als Geldanlage, wenn man sie neu kauft und unbenutzt lässt?

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb cosmovisione:

Mit anderen Worten: Ich "brauche" auch noch die A7 Mark 1... Die gibt's ja noch neu zu kaufen. Wäre das vielleicht sogar was als Geldanlage, wenn man sie neu kauft und unbenutzt lässt?

Ich würde gerne und auch ohne Aufpreis meine A7 mit deiner A7R II tauschen! So eine Gelegenheit bekommst du nie wieder ....!

Link zum Beitrag

4 hours ago, cosmovisione said:

Gibt es unter diesen Umständen irgendeinen vernünftigen Grund, sich diese neuwertig erhaltene A7R mit 36MP und sehr leichtem Gehäuse zu kaufen?

Meine A7R gehört zweifellos zu den Gehäusen, welche mir mit den meisten Spaß bereitet haben. Die Kompaktheit bei zugleich hoher Auflösung spielte dabei sicher eine erhebliche Rolle. Rein subjektiv haben mir auch Farben und Kontraste bei keiner nachfolgenden Sony so gut gefallen – die Abstimmung ist jedenfalls anders.

Sofern wir den subjektivsten, letzten Punkt mal ausklammern und du weder die 36 MP brauchst, noch Interesse an den Playmemory-Apps hast, bietet die A7C in praktisch jeder anderen Hinsicht sicher eine vergleichbare Erfahrung mit technisch aktuellen Komponenten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb cosmovisione:

Wäre das vielleicht sogar was als Geldanlage, wenn man sie neu kauft und unbenutzt lässt?

Nur, wenn es dir gelingt, auch noch den Schriftzug und den roten Punkt von Leica drauf zu pappen und die Wetzlarer dazu zu bewegen, das Teil als "Special Edition" zu adoptieren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Wäre das vielleicht sogar was als Geldanlage, wenn man sie neu kauft und unbenutzt lässt?

Kannst es ja probieren. Lass uns in 30 Jahren wissen wieviel du dafür bekommen hast 😁.  Hier in der Schweiz hat vor einigen Jahren mal einer versucht zwei Nikon F2 von 1975 im Neuzustand für teures Geld zu verkaufen. Eine in schwarz und eine in silber. Ich glaube der ist sie nicht losgeworden. Auch andere teure analoge alte Kameras von Contax und Leica, die ich mir gerne in die Vitrine stellen würde,  liegen wie Blei auf den Auktionsplattformen (dafür zahle ich nicht 700 - 2000 Fr.). Verlangen kann man dafür viel, wenn der Tag lang ist. Nützt nur nichts, wenn keiner bereit ist die hohen Preise dafür zu bezahlen. Auch wenn diese Kameras, gemäss irgendeiner verstaubten Liste in irgendeinem schlauen Buch, soviel wert sind. Die Sammler sterben aus und Museen zahlen doch für solches Zeug nichts. In 30 oder 40 Jahren wird es nicht anders sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Die Sammler sterben aus

Zumindest im europäischen Bereich (Nordamerika zähle ich mal unter Vorbehalt dazu) ist das so. In Ostasien, vor allem in China, ist das anders. Die kaufen aber nicht bei Ebay, sondern eher bei sowas hier: http://www.breker.com/eCatalogue/

Im übrigen sind "Antiquitäten" jeder Art sehr modeabhängig. Nach dem Krieg wollte sie keiner haben. In den 80er Jahren schossen die Preise auch für Photographica in die Höhe, jetzt herrscht wieder Flaute. Das kann sich auch wieder ändern.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb cosmovisione:

Kommt auf die Preisentwicklung bei den Seltenen Erden an. 😉

vor 9 Stunden schrieb micharl:

In den 80er Jahren schossen die Preise auch für Photographica in die Höhe, jetzt herrscht wieder Flaute.

Flaute? Zur Zeit werden ziemlich hohe Preise für Photographica bezahlt, wir liegen beim zwei bis vierfachen des Preises von vor zehn Jahren, Tendenz weiterhin steigend (selbst die Coronadelle ist bisher überschaubar). Nur was keinen Wert hatte wird auch keinen Wert bekommen, soll heißen, die zigtausendfach verfügbare Standardware bleibt auf einem niedrigen Niveau. Daran wird sich vermutlich nie mehr etwas ändern. Ausnahmen sind immer nur kurzzeitig gehypte Ware, weil bei Hinz oder Kunz ein Artikel über das besondere Rendering eines ehemaligen Einsteigerobjektivs oder bei Hanni und Nanni über die tolle Haptik eines Vollplastebombers gefachsimpelt wird (ich sage nur Tomioka-Hype). Zur Zeit ist auf jeden Fall Verkäufermarkt - für gute Produkte.

Link zum Beitrag

Also meine A7R in Kombination mit dem klasse 35F2,8 aus dem gleichen Haus macht mir nach wie vor noch spaß (ab und zu zumindest) - übrigens, der Verschluss macht nicht "Knall-Peng" sondern ein herzhaftes "Ritsch-Ratsch".

Es stimmt auch der Sprung von der A7R zur A7RII war viel größer als dann zu den IIIer und IVer -Serien, so empfinde ich es zumindest.

P.S. Wenn ich Lust dazu habe fotografiere ich auch noch gerne mit meiner ersten Sony, der A100 - da ist alles so klobig aber die BQ ist bei gutem Licht gar nicht so schlecht und die ist kaum leiser als die A7R 😊

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb octane:

Kannst es ja probieren. Lass uns in 30 Jahren wissen wieviel du dafür bekommen hast 😁.  Hier in der Schweiz hat vor einigen Jahren mal einer versucht zwei Nikon F2 von 1975 im Neuzustand für teures Geld zu verkaufen. Eine in schwarz und eine in silber. Ich glaube der ist sie nicht losgeworden. Auch andere teure analoge alte Kameras von Contax und Leica, die ich mir gerne in die Vitrine stellen würde,  liegen wie Blei auf den Auktionsplattformen (dafür zahle ich nicht 700 - 2000 Fr.). Verlangen kann man dafür viel, wenn der Tag lang ist. Nützt nur nichts, wenn keiner bereit ist die hohen Preise dafür zu bezahlen. Auch wenn diese Kameras, gemäss irgendeiner verstaubten Liste in irgendeinem schlauen Buch, soviel wert sind. Die Sammler sterben aus und Museen zahlen doch für solches Zeug nichts. In 30 oder 40 Jahren wird es nicht anders sein.

Analoge Leica-M-Kameras sind eine gute Geldanlage. Da wird viel aus Fernost aufgekauft.

Link zum Beitrag