Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das FW Update ist nun erhältlich. Bird Tracking ist drauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erster Unterschied zur G9: Die G9 konnte ich direkt am Monitor mit Bildmaterial von Vögeln testen, das geht an der Em1x nicht. Ich schätze, die Kamera scannt die gesamte Tiefe und merkt, dass es sich um eine flache Ebene handeln muss, weshalb die Tracking Funktion wohl nicht drauf anspringt.

Ich werde heute Mittag mal meine Pause nutzen, um das Update zu testen. Hoffe ich finde ein paar Vögel.

Am Freitag teste ich auch mal am alten FT 2.8/300. 
 

Berichte folgen.
Gut Licht und einen schönen Tag euch!
Somo

bearbeitet von somo
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Revidiere meine Aussage von heute morgen, trackt auch Bilder von Vögeln ... und Fischerboote 😅 Habe heute früh nur vergessen dass CAF + Tracking zu aktivieren.  

War jetzt ca. 2 Stunden am Bootshafen und konnte ausgiebig testen. Erster Eindruck ist gut, die Technik hat aber Grenzen - besonders bei mehreren Tieren ist es schwer das gewollte anzuvisieren. Der AF bevorzugt scheinbar nicht ausschließlich den näheren Vogel. Sobald ein Vogel weiter hinten stärker nach Vogel aussieht, wird umfokussiert. Gerade wenn ein Vogel nahe vor einer Gruppe anderer Vögel landet kann das zu Schwierigkeiten führen.
In extremen Situationen hat er nicht sofort gegriffen z.B. wenn ich zuvor sehr weit weg fokussiert habe und im nächsten Moment einen sehr nahen Vogel ins Visier genommen habe. Wenn man dem AF etwas nachhilft und nur ein wenig vorfokussiert greift er gefühlt immer. Wenn er mal irgendwo hängen geblieben ist, muss man die AF Taste kurz loslassen, dann geht es sehr schnell weiter, auch wenn der Vogel verdeckt oder am Bildrand ist.

Abgesehen von den kleineren Macken macht das Tracking einen guten Job. Hat mir besser gefallen als an der G9. Muss die Bilder mal auswerten um mehr dazu sagen zu können. Auf den ersten Blick sind aber einige tolle Bilder dabei, auf denen sehr schön auf das Auge fokussiert wurde - Auch bei frontal auf mich zufliegenden Vögeln. Zum loben ist es noch zu früh, aber ich habe insgesamt ein gutes Gefühl mit dem AF gehabt - vor allem bei BIF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

Der AF bevorzugt scheinbar nicht ausschließlich den näheren Vogel.

Woher soll die Kamera auch wissen, dass du den viert-nahesten von 13 Vögeln scharf haben willst...ist auch bei Gruppenfotos mit Gesichtserkennung manchmal so...

😇

Aber gut, dass es generall funktioniert!

vor 3 Stunden schrieb somo:

Auf den ersten Blick sind aber einige tolle Bilder dabei, auf denen sehr schön auf das Auge fokussiert wurde - Auch bei frontal auf mich zufliegenden Vögeln.

Ich glaube, das wäre schön. Ein grünes Viereck, ist (noch) nicht genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... Bilder sind ausgewertet. Hier das Ergebnis nach dem ersten Test:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alles mit dem 4/300er / über 90% der Bilder mit dem 1.4x Konverter (möglicher Weise ohne Konverter noch besser?!) 

Bilder insgesamt geschossen: 1931
Bilder 1:1 tauglich: 1493
Bilder OK: 109
Bilder unbrauchbar: 329

Nach Abzug der Bilder bei denen offensichtlich ich verschossen habe (Vogel nicht im Frame, leere Frames etc.) sind noch 183 unbrauchbar:
Ergibt 1785 Bilder von denen 1605 eine ausreichend gute bis sehr gute Schärfe hatten: Macht bei mir eine Trefferquote von etwa 90%
Also ziemlich das gleiche Ergebnis, wie das von Peter Forsgard.

 

In diesem Ergebnis ist BIF inbegriffen, sowie auch ruhende Vögel, aber auch viel Stresstest für den AF. Heißt sehr schnelles umschwenken, Positionswechsel des Motivs im Frame, bewusst weiterfotografiert ohne den AF zu reseten, Vögel die an dicken Pfeilern vorbeifliegen und und und ... Insgesamt ist der Modus durchaus brauchbar.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1 Crop

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Insgesamt konnte ich mich mit dem Tracking schon mehr auf das Framing konzentrieren. Was das angeht ist das FW Update echt gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schwierigkeiten hatte ich wie gesagt bei mehreren Vögeln. Den landenden Kormoran hatte ich einige Frames lang vor der Landung noch scharf im Fokus, ab diesem Frame springt der Fokus dann zwischen Schwänen und Kormoranen. Wie war das? Der AF trackt sieben Vögel und nimmt den vordersten? Hier war das eher so lalalalalala ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Überrascht hat mich, auf welche Distanzen das Tracking noch funktioniert. Man kann den Vogel von sehr weit draußen bis auf sehr nahe Distanzen tracken. Problematisch wird erst der unmittelbare Nahbereich. Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass die 840mm equiv. Brennweite beim Test nicht sonderlich getaugt haben, um den Nahbereich zu testen. Da zittere ich persönlich schon derart umher um den Vogel bestmöglich im Frame zu behalten, dass der AF vermutlich eher mit mir aufgibt, als mit dem Vogel. Das wird bei Gelegenheit definitiv auch noch mit kürzerer Brennweite ausprobiert. 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie schon beschrieben, der AF hängt sich manchmal auch auf, bzw. bleibt an einem Pfosten oder einem anderen Vogel hängen... passiert nicht oft, aber es kommt vor. Ein kurzes erneutes drücken der AF-Taste und schon geht es weiter. Der AF findet in der Regel sehr schnell ins Ziel. Unterstützen kann man ihn, indem man schon leicht vorfokussierten. Dann klappt es auch mit schnell vorbeiziehenden Vögeln gerne auf Anhieb - bzw. fast... die ersten 1-2 Frames sind gerne mal nur mäßig scharf bis unscharf wenn man den AF zu sehr forciert. Angesichts der hohen Bildrate der Em1x ist das aber nicht wirklich ein Problem gewesen heute.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich denke das war's für heute... morgen geht es im Garten weiter mit dem Testen. 


LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo, na immerhin hattest Du scheinbar Wetter was mitgespielt hat. Ich war heute auch draußen - allerdings nur Regen und so dunkel, dass schon bei 1/200s ich ISO Werter zwischen 4000-6400 hatte. Damit habe ich kaum Bilder gemacht und die die ich gemacht habe sind so verrauscht, dass es schwer zu sagen ist ob das wirklich was ist oder nicht.
Zumindest laut Display Meldungen findet die Kamera aber wirklich recht schnell den Vogel. Damit habe ich nicht so gerechnet. Hat mich schon positiv überrascht.

3 Sachen sind mir aufgefallen
1 - genau wie Du schreibst - gibt es eine Gruppe wird keinesfalls sicher auf den Vogel fokussiert der am nähesten zu Fotografen ist.
- (schreibt auch Adi Rouse in seinem BLOG)
2 - warum auch immer hat die Kamera beim mehrfachen probieren Galloway Kühe als Vögel erkannt. Also grüner Quadrat ist geblieben. 
3 - bei Graugänsen wenn der Hinten zu mir näher war hat der AF in ca. 30-40% der Fälle darauf fokussiert und nicht auf den Kopf/ Auge welche sehr wohl bestens zu sehen waren

 

(4 - selbst mit den langen Verschlusszeiten habe ich einige BIF Fotos versucht. Die habe ich zwar alle am Ende gelöscht ABER - auch wenn die nichts geworden sind, fand ich durchaus positiv, dass die Kamera scheinbar super selten auf den Hintergrund umgesprungen ist. Aber selbst dann nach 3-4 Fotos kam sie zurück zum Vogel. Auch wenn ich mir das vielleicht nur einbilde weil Rauschen ohne Ende - wäre schön wenn es so bleibt)

Es mag wirklich an dem schlechten Wetter liegen. Zumindest die Anzeige im Sucher suggeriert, dass es was werden könnte. Jetzt muss auch nur noch das Wetter wenigstens etwas besser werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

@somo, na immerhin hattest Du scheinbar Wetter was mitgespielt hat. Ich war heute auch draußen - allerdings nur Regen und so dunkel, dass schon bei 1/200s ich ISO Werter zwischen 4000-6400 hatte. Damit habe ich kaum Bilder gemacht und die die ich gemacht habe sind so verrauscht, dass es schwer zu sagen ist ob das wirklich was ist oder nicht.
Zumindest laut Display Meldungen findet die Kamera aber wirklich recht schnell den Vogel. Damit habe ich nicht so gerechnet. Hat mich schon positiv überrascht.

War bei uns auch das erste mal diese Woche, dass ein wenig die Sonne durchkam. Für Dezember ein absoluter Glücksgriff am Bodensee. Sonst ist der Nebel meistens so dominierend, dass BIF gar nicht möglich ist.
Habe mir deshalb auch direkt mal von den noch vorhandenen Überstunden frei genommen. Tat generell mal gut die Sonne auf der Haut zu spüren - kalt war es trotzdem :D

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

3 Sachen sind mir aufgefallen

1 - genau wie Du schreibst - gibt es eine Gruppe wird keinesfalls sicher auf den Vogel fokussiert der am nähesten zu Fotografen ist.
- (schreibt auch Adi Rouse in seinem BLOG)
2 - warum auch immer hat die Kamera beim mehrfachen probieren Galloway Kühe als Vögel erkannt. Also grüner Quadrat ist geblieben. 
3 - bei Graugänsen wenn der Hinten zu mir näher war hat der AF in ca. 30-40% der Fälle darauf fokussiert und nicht auf den Kopf/ Auge welche sehr wohl bestens zu sehen waren

 

(4 - selbst mit den langen Verschlusszeiten habe ich einige BIF Fotos versucht. Die habe ich zwar alle am Ende gelöscht ABER - auch wenn die nichts geworden sind, fand ich durchaus positiv, dass die Kamera scheinbar super selten auf den Hintergrund umgesprungen ist. Aber selbst dann nach 3-4 Fotos kam sie zurück zum Vogel. Auch wenn ich mir das vielleicht nur einbilde weil Rauschen ohne Ende - wäre schön wenn es so bleibt)

1) Es ist keinesfalls so, dass es nie klappt: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier wurde die Möwe sauber weiterverfolgt und die Kormorane wurden nicht weiter beachtet, obwohl sie erkannt wurden. Nur als verlässlich würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe nun alles vom Steg aus fotografiert, interessanter dürfte sein, wie es sich auf gleicher Höhe verhält, ob da die Regel mit dem vorderen Vogel besser greift.

2) Wie schon gesagt, der Fischer scheint auch irgendwie einen Vogel gehabt zu haben: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Astrein auf den Kopf getrackt. Vermutlich gleicht der gute Herr einem Schwan :D

3) Stimmt, das mit dem Hintern der Vögel ist mir bei den ruhenden Enten auch aufgefallen - und nicht nur beim Vogel von hinten: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei den vielen Bildern mit scharfem Auge fiel es nun nicht weiter ins Gewicht, aber es war schon auffällig. Zumal der AF auch kurz auf das Hinterteil springt und dann orange aufleuchtet, ehe er sich wieder dem Kopf widmet. Vielleicht braucht der AF gelegentlich einen Abgleich?! Angesichts der hohen Serienbildrate, kann man auf die paar Bilder verzichten, etwas stutzig macht es während dem Fotografieren natürlich schon. 

 

Ich mache mich jetzt gleich auf in den Garten... Futter auslegen, Zelt vorbereiten und hoffentlich mit Tracking am 2.8/300 Schwanzmeisen fotografieren. Bin gespannt... :)

Generell schien mir gestern das Tracking bei BIF und bei einzelnen (hervorstehenden) Vögeln am besten zu funktionieren. Für formatfüllende Aufnahmen, wie ich sie im Garten auf den präparierten Ästen mache, dürfte das Tracking eigentlich am besten funktionieren. Ich schätze in einigen Stunden werde ich es wissen. Ich halte auf dem Laufenden 🙂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ich es vergesse... Ich nutze fast die gleichen Einstellungen wie Matthieu: 

Allerdings setze ich die Empfindlichkeit nicht auf 2, sondern auf 1. Für schnelle Kurswechsel ist das schlechter, im gleichmäßigen Flug ist es besser. Hier muss ich sicher auch noch etwas üben und schauen womit das Tracking besser funktioniert. BIF ist ja eigentlich nicht das, worauf ich mich spezialisiert habe, sondern für mich in der Regel eher netter Beifang wenn es sich mal anbietet 🙂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb somo:

Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass die 840mm equiv. Brennweite beim Test nicht sonderlich getaugt haben, um den Nahbereich zu testen. Da zittere ich persönlich schon derart umher um den Vogel bestmöglich im Frame zu behalten, dass der AF vermutlich eher mit mir aufgibt, als mit dem Vogel.

Danke beiden fürs testen und berichten! Das ist bei mir mit dem PL100400 auch oft das Problem...das framen von Hand mit Blickwinkel von 800mm KB und mehr ist nicht ohne...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Uli's Oly:

Die Firmware 2.0 ist zur Zeit zurückgezogen, ebenso bei der E-M5III

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/#pana_ml

Die Seite scheint mir veraltet... FW Update vor 2.0 war 1.3... da steht 1.2... 

Hier steht noch die 2.0:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1x_downloads.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens war mein Ansitz eben ein ziemlicher Fehlgriff... die Vögel haben nicht mitgespielt... That's (Wild)Life :D

Aber der AF trackt auch mit dem FT 2.8/300 recht ordentlich. Auf den Zahn fühlen konnte ich ihm aber noch nicht richtig. Das wird nun ausgesetzt bis es wieder klappt.

So... und nun kümmere ich mich um die Greifvögel... mal meine Jäger abtelefonieren ob es schon was zum verfüttern gibt... hoffe bis Weihnachten bekomme ich den Ansitz bei den Bussarden etabliert.... Dann geht das testen erst richtig los ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb somo:

Allerdings setze ich die Empfindlichkeit nicht auf 2, sondern auf 1.

Das ist eine Einstellung  aus der ich selbst nach fast 2 Jahren nicht wirklich schlau werde. 
Zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung, wobei wie gesagt richtig schlau werde ich nicht daraus, teilt man mit der Einstellung der Kamera mit, wie schnell sie reagieren soll, wenn das Objekt was man verfolgt aus dem Sucher/ AF Feld verschwunden ist. Mit einer Plus Angabe - schnell, sehr schnell mit Minus eher langsam. 
Ich selbst mache meistens 0 oder -1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DSLRUser:

Das ist eine Einstellung  aus der ich selbst nach fast 2 Jahren nicht wirklich schlau werde. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Das ist eine Einstellung  aus der ich selbst nach fast 2 Jahren nicht wirklich schlau werde. 
Zumindest nach meinem Verständnis und Erfahrung, wobei wie gesagt richtig schlau werde ich nicht daraus, teilt man mit der Einstellung der Kamera mit, wie schnell sie reagieren soll, wenn das Objekt was man verfolgt aus dem Sucher/ AF Feld verschwunden ist. Mit einer Plus Angabe - schnell, sehr schnell mit Minus eher langsam. 
Ich selbst mache meistens 0 oder -1.

Ist auch so bei mir...und dazu kommt, dass „Experten“ auch noch ganz andere Hinweise geben...

https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep20174.pdf

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

anbei mal einige Ergebnisse mit dem Bird Tracking und dem 2.8/300. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Em1x + 2.8/300 @ 300mm // f2.8 // ISO640 // 1/125s 

Das Tracking funktioniert soweit auch an dem alten Objektiv. Leider ist die Kommunikation zwischen Cam und Objektiv so träge, dass der AF gelegentlich aussteigt oder den Vogel einfach nicht erkennt. Ergebnisse wie bei der Blaumeise oben, waren mit dem 2.8/300 eher die Ausnahme. Ich werde es bei Gelegenheit auch noch mit dem 4/300 austesten, damit ich den direkten Vergleich anstellen kann. Ich habe beim letzten Ansitz noch keine Freudensprünge gemacht, allerdings hatte ich noch nicht viel Gelegenheit zu testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Em1x + 2.8/300 @ 300mm // f2.8 // ISO1600 // 1/320s 

Ich habe zuletzt einiges umgestellt im Garten und u.a. auch die Ansitzäste etc. Es kann noch etwas dauern, bis die Vögel das alles so annehmen und häufiger auf den gewünschten Ästen landen. Danach werde ich vermutlich auch etwas schlauer sein und den AF besser einschätzen können. Fürs erste hat er aber einige scharfe Bilder geliefert und der Vorteil, den AF Punkt nicht von Hand setzen zu müssen, war auf jeden Fall gegeben. Besonders bei der Amsel, die nur kurz auf dem Schnee vor mir zu sehen war, hätte es mir wahrscheinlich nicht gereicht, den AF Punkt ordentlich auf das Auge zu setzen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Em1x + 2.8/300 @ 300mm // f2.8 // ISO1000 // 1/250s 

Ähnliches Spiel auch beim Rotkehlchen, dem einzigen Besucher auf dem präparierten Ast.
Ich hatte nur ca. eine Sekunde Zeit, das Objektiv umzuschwenken und den Vogel ins Visier zu nehmen. Auch hier hat der AF recht zügig gegriffen und mir ein Bild ermöglicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Em1x + 2.8/300 @ 300mm // f2.8 // ISO400 // 1/320s 

 

So on ... Melde mich mit weiteren Ergebnissen.

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli's Oly:

Was sich mir nach wie vor nicht erschließt ist die Frage, wie man bei mehreren (erkannten) Vögeln selektieren kann? Verfolge die Beiträge hier als auch im Oly-Forum. Würde mich über weitere Hinweise freuen.

Scheint nicht möglich soweit ich das aktuell einschätzen kann. Habe aber diesbezüglich auch bereits meinem Bekannten bei Olympus geschrieben. Melde mich sowie ich eine Antwort habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Uli's Oly:

Was sich mir nach wie vor nicht erschließt ist die Frage, wie man bei mehreren (erkannten) Vögeln selektieren kann? Verfolge die Beiträge hier als auch im Oly-Forum. Würde mich über weitere Hinweise freuen.

Da wir hier weder brauchbares Wetter noch Schnee (damit es etwas heller wird) haben, habe ich bis jetzt keine weitere Tests machen können.
Für die gefragte Möglichkeit - ich bilde mir ein, dass man das so setzen kann: - einen AF Punkt oder eine kleine Gruppe wählen und nicht "alle Felder". Wenn man vor dem AF Start die Felder auf den gewünschten Vogel schiebt sollte es klappen.
Der Wehrmutstropfen dabei - Zeit gerade bei den kleinen Pipsern die kaum länger als 2 Sec irgendwo sich aufhalten. Das heißt dann die Felder definieren und Kamera schwenken.  Und natürlich die Tatsache, dass Olympus nach wie vor scheinbar nicht ganz versteht was mit nearest the best auf sich hat.

 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DSLRUser:

Hier ein Video zu dem Thema. Leider nichts bzgl. BIF

Danke, leider eines seiner schwächsten Videos mit Bildbeispielen, die ich auch mit meiner einfachsten mFT-Kamera hinkriege. Wahrscheinlich aber auch den aktuell schlechten  Lichtverhältnissen geschuldet. Unsere Stadt ist zur Zeit nicht nur menschenleer sondern auch noch vogelfrei. Man kann nur auf bessere Zeiten hoffen.

bearbeitet von Uli's Oly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...