Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

Wenn man vor dem AF Start die Felder auf den gewünschten Vogel schiebt sollte es klappen.

Denke auch, dass dies die einzige Möglichkeit ist. Würde ich jedenfalls vorziehen einer AF - Lösung ide in einer Gruppe immer nur den vordersten oder hintersten Vogel scharf stellen kann.

Bin gespannt ob das ganze bei BIF etwas bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb somo:

Scheint nicht möglich soweit ich das aktuell einschätzen kann. Habe aber diesbezüglich auch bereits meinem Bekannten bei Olympus geschrieben. Melde mich sowie ich eine Antwort habe.

So, Rückmeldung vom Visionary ist da:

Eine Selektion ist nicht möglich. Er selber nutzt den AF auch selten mit allen AF Feldern, sondern eher mit 25 oder 9 Feldern. 

Beste Grüße 
Somo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb somo:

So, Rückmeldung vom Visionary ist da:

Eine Selektion ist nicht möglich. Er selber nutzt den AF auch selten mit allen AF Feldern, sondern eher mit 25 oder 9 Feldern. 

Beste Grüße 
Somo

Ich verstehe das jetzt so. Wenn ich bei einer Gruppe von Vögeln die Felder einschränke (auf z.B. 9 Felder) dann startet das Tracking auf dem Vogel auf dem die Felder liegen und verfolgt Ihn weiter? Die Kardinalfrage ist jetzt ob der AF durch die anderen Vögel im Tracking "abgelenkt" wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k361970:

Die Kardinalfrage ist jetzt ob der AF durch die anderen Vögel im Tracking "abgelenkt" wird.

Nun ja - kann, muss aber nicht.
Hier käme nämlich die AF-Empfindlichkeit und AF-Scanner ins Spiel.

Bei der Empfindlichkeit - hilft eben Minus Wert (-2), damit der AF sich nicht so schnell ablenken lässt. Und bei Scanner - (ganz schwierige Kiste) auf "1" stellen und hoffen, dass der AF das Motiv nicht verliert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte für Olympus einfach machbar sein, das AF-Verhalten zu dokumentieren, so dass die Nutzer sich nicht in Trial and Error und Vermutungen ergehen müssten. Aber die Dokumentation wäre ja mit Aufwand verbunden - oder Olympus weiß es selbst nicht so genau. Ist ja KI, die verhält sich selbst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Nun ja - kann, muss aber nicht.
Hier käme nämlich die AF-Empfindlichkeit und AF-Scanner ins Spiel.

 

Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ist es eine Faktum das beim z. B. 9er Feld die EM1X zwingend dort zu tracken beginnt wo die Felder auf dem Vogel liegen? Wenn dem nicht so wäre dann würde es auch keinen Sinn machen die AF-Cluster zu verkleinern... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k361970:

Ist es eine Faktum das beim z. B. 9er Feld die EM1X zwingend dort zu tracken beginnt wo die Felder auf dem Vogel liegen?

Wenn du tracking meinst ja (nehme an dass es wie die anderen Olys ist). Wenn du Erkennung meinst, wohl nicht (wenn es gleich ist Face Recognition).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k361970:

Ist es eine Faktum das beim z. B. 9er Feld die EM1X zwingend dort zu tracken beginnt wo die Felder auf dem Vogel liegen?

Das Wetter macht es nicht einfach :( und somit kann ich nicht mit 100% Sicherheit es mit JA/NEIN Beantworten. Dafür braucht man halt einige Tests mehr.
Und nicht Mal die Visionärs wissen es ganz genau.

 

Und Uli, meine X ist immer noch zu haben :D 

vor 9 Minuten schrieb Uli's Oly:

In welcher Rangfolge

1. C-AF-TR + Bird
2. Ich persönlich variiere mit der Empfindlichkeit zwischen -2 und 0. In "+" gehe ich nie.
3. Zonen 1,5,9,25 abhängig davon wann und wo. Also sitzt eine Gruppe von kleinen Vögeln oder sind es größere (Möwen). Fliegen die zusammen wie Enten/ Gänse, Kraniche oder fliegt eh nur 1-er. Fliegen die mit nur blauen Himmel oder ist die Chance groß, dass es Bäume o.ä im Hintergrund auftauchen.

4. Scanner habe ich meistens auf 2 stehen
5. Mitte Start hatte ich bis "Bird-AF" kam bei allen Zonen aktiviert gehabt, Jetzt eben nur bei 5,9,25, Prio hatte ich nie aktiviert

 

vor 17 Minuten schrieb Uli's Oly:

Eigentlich die Aufgabe des Herstellers

Das ist aber ein Hersteller der keine/ kaum Erfahrung hat was Action angeht und daraus resultieren solche Sachen. Zumindest anders kann ich es mir nicht erklären. 

Aber das kannst Du erst dann einstellen, wenn Du eine X hast :P

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Ausgrab...

Ich bin ja erst seit Kurzen mit dem Xchen unterwegs und eigentlich wurde ja hier auch schon Einiges geschrieben. Dennoch hat es mich gestern wieder begeistert mit welcher Präzision das Auge getroffen wird, selbst durch viele Äste und Zweige hindurch und nur bei Millimeterschärfentiefe. Banale Motive aber dafür 1:1 ungeschärft direkt vom RAW:

Rechtsklick aufs Bild - Link in neuem Tab öffnen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, warum man seit dem Update keine Belichtungsreihe mit dem digitalem Verschluß mehr machen kann? Lautlose HDR aus der Hand sind nicht mehr möglich, wodurch zusätzliche Verwackler reinkommmen, was mich ziemlich nervt und ich dadurch meistens wieder zur Panasonic greife, statt zur 1X.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...