Jump to content

A7RIII Sensor Problem???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist wirklich....... aber naja noch ärgerlicher wäre es wenn die A7RIII keine Garantie mehr hätte. Das mit der A7II kann ich verkraften. Diese hat viel schon auf dem Buckel und verkraften müssen. Aber ich arbeite gerne damit und werde es weiterhin tun. Die drei Flecken (wenn sie zu sehen sind) kann ich wegstempeln. Ist zwar mehr Arbeit aber trotzdem ist diese noch gut zu gebrauchen. 
 

Für die Zukunft habe ich was dazu gelernt. Denke das auch alle anderen etwas mehr aufpassen werden. Entweder bleiben die Laser ganz aus oder es gibt keine Klicks! Ganz einfach 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb lodos61:

und bei Blende 2 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das spricht gegen einen Pixelschaden. Könnte aber die Beschichtung des Deckglases betreffen. Aber ich denke das kann man nicht gesondert ersetzen? Hast du das bei allen Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Das spricht gegen einen Pixelschaden.

Das  Kontrollbild gegen den Fußboden ist farblich in der Nähe der Farbe der roten Flecken. Lodos müßte die Aufnahme mal als halbtransparente Layer über die mit den Flecken legen und dann noch mal ganz genau hinschauen, bevor man etwas genaues sagen kann.

Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem Beamer, der ein einziges kräftig strahlendes blaues Pixel hat. Das liegt aber da, wo oft Himmel oder bei Innenräumen Fenster oder helle Wand ist - ist meistens also nicht zu sehen, obwohl die Farbe an sich ziemlich grell wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 23:15 schrieb ALUX:

Eigentlich müßte man den Veranstalter der Lasershow wegen Sachbeschädigung in Regress nehmen! EIn Garantiefall ist es eindeutig nicht und auch nicht die Folge einer Fehlbedienung des Nutzers.

man fragt sich halt, ob ein Laser, der einen Sensor beschädigen kann, nicht auch in menschlichen Augen Schaden anrichtet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Was man irgendwie nachvollziehen kann. Denn die Lektion war doch recht nachdrücklich ;).

Lektion? Glaube das ich es recht eindeutig und sachlich erklärt habe das es keine Absicht war. Es ist mir sehr klar das man den Sensor nicht direkt in den Laser drauf hält. 

 

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

man fragt sich halt, ob ein Laser, der einen Sensor beschädigen kann, nicht auch in menschlichen Augen Schaden anrichtet ...

Ja das ging mir auch durch den Kopf. Werde den Veranstalter mal ansprechen. Wollte erstmal Klarheit haben ob es wirklich an dem Laser lag. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lodos61:

Lektion? Glaube das ich es recht eindeutig und sachlich erklärt habe das es keine Absicht war.

Das ist hier auch voll angekommen! Inhalt der Lektion ist vielmehr etwas, was wohl die meisten hier vorher auch nicht wußten: Daß selbst (hoffentlich!) leistungsschwache Entertainment-Laser einen Sensor löchern können.

Und ja, die andere Frage kann man mit in den Lehrstoff aufnehmen: Was einen Sensor beschädigt, könnte auch den Augen schaden. Wer also Lichtanlagen mit Lasereffekten einsetzt, sollte da doppelt vorsichtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ALUX:

Daran, daß ein siliziumbasierter Sensor unempfindlicher ist als eine Netzhaut dürfte es doch kaum ernsthafte Zweifel geben, oder?!

Beim Laserschutz geht man davon aus, dass der Lidschlussreflex funktioniert, das geht beim Sensor nicht, da kann die Einwirkzeit beliebig lang sein.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung des Veranstalters, der wird sicher sagen, nichts unzulässiges gemacht zu haben. Dann wäre der Kameraschaden persönliches Pech.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...