Apertur Geschrieben 9. September 2020 Share #51 Geschrieben 9. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es hat sich doch viel getan in den letzten Jahren und leider gibt es immer noch nicht die perfekten Kameras oder Objektive. Irgend etwas ist leider immer. Wenn Du noch nicht so viel mit langen Brennweiten gespielt hast, wirst Du bestimmt noch deine manchmal negativen und meist positiven Erfahrungen sammeln. Hab einfach Spaß mit der Kamera und ich wünsche Dir ein gutes PL 100-400mm. Softride, SilkeMa und melusine haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. September 2020 Geschrieben 9. September 2020 Hi Apertur, Das könnte für dich interessant sein: Gutes Tele für G9 gesucht . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 9. September 2020 Share #52 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Apertur: Mal sehen was Du aus der Kamera herausholst. Hallo Dieter, dieser Satz gefällt mir ausgezeichnet und umschreibt die Freiheiten (AF Einstellungen, AFF/AFC, ISO 100.....) der Anwenderinnen und Anwender im Umgang mit den Systemen (Camera, Objektiv, EBV) trefflich. Kommen neben der RAW Fotografie noch die Videovarianten der G9 hinzu, kann ein wahres Feuerwerk an unterschiedlichsten Eindrücken entstehen. Das 100-400 mm benötigt etwas mehr Schärfung, als anderen Spitzenobjektive 200 mm oder 10-25 mm, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Dieser kleine Unterschied verblasst jedoch gegenüber der Wichtigkeit des perfekt sitzenden AF. @melusine hoffentlich erwischt du ein top 100-400 mm und ich warte gespannt auf die ersten Ergebnisse. bearbeitet 9. September 2020 von sardinien Softride, melusine, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. September 2020 Share #53 Geschrieben 9. September 2020 Solange sie noch KB hat ist ja alles ok, sonst müsste ich sie wohl aus dem Haus werfen Softride, melusine, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 9. September 2020 Share #54 Geschrieben 9. September 2020 Meine bessere Hälfte hat jetzt ja auch KB, deshalb musste ich mir jetzt das Panaleica 10-25 1,7 kaufen 😅. Meine G9 sieht jetzt nicht kleiner aus als seine KB Kombi mit F4 😃! Softride und Apertur haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. September 2020 Share #55 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb melusine: Vielen Dank noch mal an alle! Ich hab jetzt mangels Vorrätigkeit im Laden das 100-400 online bestellt und hoffe auf ein anständiges Exemplar Die längere Brennweite macht mMn auch in Verbindung mit KB Sinn, damit sich die Systeme nicht kannibalisieren. So hat jedes Sinn und Zweck... wobei die G9 mit dem PL 12-60 schon wirklich eine nice Kombi ist und die Testbilder sogar mit Gegenlicht erstaunlich gut waren 🙈 Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kombi und drücke dir die Daumen, dass dir bessere Erfahrungen zuteil werden als mir! Freue mich auf viele tolle Bilder! Gut Licht! Somo vor 15 Minuten schrieb wuschler: Solange sie noch KB hat ist ja alles ok, sonst müsste ich sie wohl aus dem Haus werfen Ich wäre froh meine Frau hätte so viel Interesse an der Fotografie! Da wäre mir die Sensorgröße ziemlich egal bearbeitet 9. September 2020 von somo melusine und Softride haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 9. September 2020 Share #56 Geschrieben 9. September 2020 vor 1 Minute schrieb somo: dass dir bessere Erfahrungen zuteil werden als mir! . Davon gehe ich aus, denn ich hatte bisher auch noch keinen Schaden mit dem Panaleica 100-400 mm und viel Freude dran ! Ich wünsche auch viel Spaß und schöne Bilder 🙂 melusine und somo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2020 Share #57 Geschrieben 9. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 32 Minuten schrieb wuschler: Solange sie noch KB hat ist ja alles ok, sonst müsste ich sie wohl aus dem Haus werfen Aber sie könnte Dich mit dem Pl 100-400 ja immerhin noch aus der Ferne betrachten, falls dann noch Interesse besteht.😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wuschler Geschrieben 9. September 2020 Share #58 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb SilkeMa: Meine bessere Hälfte hat jetzt ja auch KB, deshalb musste ich mir jetzt das Panaleica 10-25 1,7 kaufen Sag ihm mal er soll seine Erfahrungen schreiben. Dass du dir jetzt das 10-25 zulegen musstest tut mir natürlich leid bearbeitet 9. September 2020 von wuschler somo, Softride, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 9. September 2020 Share #59 Geschrieben 9. September 2020 Gerade eben schrieb wuschler: Sag im mal er soll seine Erfahrungen schreiben. Das du dir jetzt das 10-25 zulegen musstest tut mir natürlich leid Das ist ja der Vorteil von mFT, dass man auch deutlich kleinere Objektive dran schrauben kann. Die Betonung liegt auf kann 😁! wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. September 2020 Share #60 Geschrieben 9. September 2020 vor 31 Minuten schrieb somo: Ich wäre froh meine Frau hätte so viel Interesse an der Fotografie! Wir haben uns ja über ein Fotoforum kennen gelernt somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. September 2020 Share #61 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb wuschler: Wir haben uns ja über ein Fotoforum kennen gelernt Ich nehme dich an als meine Fotopartnerin. Ich will dich und deine Bilder lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, auf guten wie auf schlechten Reisen, bei heiterem Sonnenschein wie auch bei schlimmen ISO-Rauschen. Bis dass uns die Sensorgrößendiskussion scheidet. Schön! bearbeitet 9. September 2020 von somo Atur, wuschler, RalfTTMan und 10 weitere haben darauf reagiert 2 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 9. September 2020 Share #62 Geschrieben 9. September 2020 vor 1 Minute schrieb somo: Bis dass uns die Sensorgrößendiskussion scheidet. Das (oft teure) Problem ist ja, dass wir dazu neigen, dann gegenseitig das System aufzurüsten oder ein zweites zuzulegen. Wenn ich jetzt nicht ganz vorsichtig bin hab ich bald wieder mFT SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. September 2020 Share #63 Geschrieben 9. September 2020 vor 21 Minuten schrieb wuschler: Wenn ich jetzt nicht ganz vorsichtig bin hab ich bald wieder mFT Ich weiß ja, dass du auch damit anständige Bilder zustande bringst, daher bin ich über die drohende Tatsache dich wieder vermehrt mit MFT fotografieren zu sehen, bei weitem nicht so beunruhigt wie du noreflex, melusine, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2020 Share #64 Geschrieben 9. September 2020 vor 4 Stunden schrieb SilkeMa: Meine bessere Hälfte hat jetzt ja auch KB, deshalb musste ich mir jetzt das Panaleica 10-25 1,7 kaufen 😅. Kauf besser auch KB desselben Systems... dann könnt ihr Objektive tauschen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 9. September 2020 Share #65 Geschrieben 9. September 2020 vor 7 Stunden schrieb wuschler: Wenn ich jetzt nicht ganz vorsichtig bin hab ich bald wieder mFT Auf den Spuren des Markus B.? 😉😄 Aber wenn ich eure Kamerahistorie so sehe, habt ihr doch schon fast alles durch (außer Canon?), warum also nicht wieder mal MFT! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. September 2020 Share #66 Geschrieben 10. September 2020 vor 16 Stunden schrieb wuschler: Wenn ich jetzt nicht ganz vorsichtig bin hab ich bald wieder mFT Wenn erst mal eine G9 im Haus ist, ist das beinahe zwangsläufig vorprogrammiert 💨 *duck-und-weg* Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 10. September 2020 Share #67 Geschrieben 10. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Softride: Wenn erst mal eine G9 im Haus ist, ist das beinahe zwangsläufig vorprogrammiert 💨 *duck-und-weg* Ja, die G9's scheinen zur Familiengründung zu neigen. Bei mir war auch schnell die 2. da und die beiden haben noch eine G91 aufgenommen. Merkwürdig wie schnell das ging. 🙃 Softride und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeph Geschrieben 11. September 2020 Share #68 Geschrieben 11. September 2020 Am 8.9.2020 um 19:24 schrieb sardinien: Mein Tele Tipp zur G9: Pl 100-400 mm und/oder f/2.8 200 bzw. f/4 280 mm. Der TK 2.0 ist nur interessant an der Naheinstellgrenze mit ABM 0,40 (KB 0,80). TKs verlangsamen den AF. Supertele sollten mit EV getestet werden. Der HiRes Modus der G9 kann überragende Ergebnisse liefern (Wasserfälle, Landschaft, Astro.......) Du hast schon einige Male vom Hires Modus der G9 geschrieben wie gut das klappt. Ich habe die Oly EM5II und entsprechend auch einen Hires Modus, jedoch fast nie benutzt. Kannst du etwas ausführen wie du diesen anwendest? Beim Wasserfall verstehe ich es, da willst du ja eine etwas längere Belichtung, sodass alles etwas "milchig" aussieht. Aber bei Astro verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert. Z.B. bei einer (Standard-)Belichtung von 20 Sekunden macht die G9 dann nicht x-Mal diese 20 Sekunden und dann sind die Sterne oval? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. September 2020 Share #69 Geschrieben 11. September 2020 @zeph die G9 kann max. eine Belichtungszeit im HiRes Modus von 1 Sek. und die ISO Grenze ist 1600. Mode1 erkennt keine Bewegung im Bild. Mod2 korrigiert Bewegungen, jedoch werden diese Bereiche nur hochskaliert, nur die "fixen" Bereiche sind echte HiRes. Zum RAW Hires Bild wird immer eine normale Aufnahme RAW Aufnahme (hat 32 MB) abgelegt. Bei Astroaufnahmen mit 1 Sek. und ISO 1600, mit z.B. f/1.2-1.7, ist Einiges möglich. ISO 1600 kommen dabei ähnlich clean wie ISO 100 im Normalmodus. Mondaufnahmen sind mit der G9 + 100-400 mm nicht gut im HiRes. Neowise C 2020F3 kam mit 1 Sek. f/1.7 ISO 1600 25 mm sehr gut (1:1 fähig, trotz HiRes). Der HiRes Modus eignet sich natürlich nicht für alle Astrovarianten. Die nächsten Wochen bin ich in einem Gebiet mit wenig Lichtverschmutzung und werde mich an Meer + Milchstraße versuchen. Bei der G9 Bei Wasserfällen verwende ich grundsätzlich Mode1, um das Wasser fließen zu lassen. 1 Sek. geht in Richtung 6 Sek. vom Wischeffekt einer Normalaufnahme. Allgemein: sind bei lohnenden Landschaftsaufnahmen im Vordergrund bewegte Elemente (Gräser, Blumen), erzeuge ich von diesem Bereich eine Ebene in PS, die ich mit Photozoom auf 200 % Pixel bringe und anschließend mit der eigentlichen HiRes Aufnahme überblende. In der Regel fixiere ich den AF via der Locktaste vor der verzögerten Auslösung. Eine Unterbelichtung ist kein Problem, wenn Spitzlichter oder Reflektionen zu erwarten sind. Bei der G9 überzeugt mich im Vergleich zu anderen Herstellern, die Zunahme der Abbildungsqualität. Vermutlich baut PANA beim Zusammenrechnen bereits eine Schärfung mit ein. Die G9 HiRes Aufnahmen vertragen kaum nachträgliche Schärfungen. Ich bin fasziniert von dieser Technik. Am Samstag steht das Vrata-Tal (Peričnik-Wasserfall + Triglav Nordwand) auf meinem HiRes Programm. zeph, SilkeMa und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 11. September 2020 Share #70 Geschrieben 11. September 2020 Da ist man doch echt froh, einfach eine hochauflösende Kamera nutzen zu können wasabi65 und micharl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. September 2020 Share #71 Geschrieben 11. September 2020 vor 19 Minuten schrieb wuschler: Da ist man doch echt froh, einfach eine hochauflösende Kamera nutzen zu können PhaseOne, Hasselblad? Doch nicht etwa so eine popelige KB? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 11. September 2020 Share #72 Geschrieben 11. September 2020 vor 18 Minuten schrieb Softride: popelig Es geht um den Prozess der Erstellung und Nachbearbeitung Ich habe gerade mal meine Frau gefragt, nee hat die auch keinen Bock drauf... Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 11. September 2020 Share #73 Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) Das hört sich vielleicht erst mal kompliziert an, ist aber wirklich easy. Den sinnvollsten High-Res Mode (1/2) aussuchen, Start wählen und dann fotografieren. Da ist auch keine besondere Nacharbeit notwendig. Ihr Beide, @wuschler und @Melusine, beherrscht die Nacharbeit sowieso. Ich bin jetzt nicht so der große Landschaftsfotograf (ich übe noch) aber wenn ich denn einer wäre, würde ich ein gescheites Objektiv wählen und dann High Res nutzen. Natürlich kann immer eine Kamera mit vielen MB genutzt werden, wenn die denn dabei ist. Im Grunde geht dafür ja jede Kamera. Ist auch eine Frage des Anspruchs. Zur Not kann man ja auch einfach eine Panorama Aufnahme mit einem vernünftigen Tele 😉 machen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Valle de Viñales, Cuba by Apertur1, auf Flickr bearbeitet 11. September 2020 von Apertur Softride, Petterson, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 11. September 2020 Share #74 Geschrieben 11. September 2020 vor 51 Minuten schrieb wuschler: Ich habe gerade mal meine Frau gefragt, nee hat die auch keinen Bock drauf... Kommt vielleicht noch, wenn man die Ergebnisse der G9 mit der Z7 vergleicht. noreflex und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 11. September 2020 Autor Share #75 Geschrieben 11. September 2020 vor 20 Minuten schrieb sardinien: Kommt vielleicht noch Ist das bei der G9 denn auch handheld HiRes oder brauch ich dafür das Stativ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge