Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie dem auch sei... mein 100-400 ist heute gekommen :)

Macht auf die Schnelle erstmal einen guten Eindruck. Putzig finde ich die integrierte Gegenlichtblende. Wie bei meinen alten FDs.
Dankenswerterweise hat sich ein Tagpfauenauge als Model angeboten 🦋

400 mm - Offenblende - 2-3 m Abstand

Das Bild ist nur verkleinert, nicht nachgeschärft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb melusine:

Ist das bei der G9 denn auch handheld HiRes oder brauch ich dafür das Stativ?

Will man Ergebnisse, welche die Z7 nicht realisieren kann, sollte man das Stativ und Mode S1 verwenden. Mode 2 verwende ich zur Zeit nicht mehr. Mit etwas praktischer Erfahrung kann man abschätzen, wo dieser Modus einen Mehrwert bringt.

Auf höheren Aussichtsstürmen, die stets einer gewissen Eigenbewegung ausgesetzt sind, lohnt der HiRes nicht.

Bin ich mit der Familie unterwegs, mutiere ich zum Schnellfotograf ohne Stativ. Erkenne ich jedoch ein Motiv, das sich für HiRes eignet, gibt es immer wieder die Möglichkeit, die Cam irgendwo aufzulegen. Ich kann mich der Faszination des HiRes nicht mehr entziehen. Bei meinen G9 liegt der HiRes auf FN5 mit 2 Se. Auslöseverzögerung und Mode 1 (C1 Speicherung im A Modus ISO 100).

Ohne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Apertur:

...ist aber wirklich easy.

Ich halte, ganz allgemein, nichts davon und mir sind in der Praxis (Landschaft/Reise) schlicht zu viele Einschränkungen vorhanden.

Das System mag in kontrollierten Situationen (z.B. Produktfotografie) aber durchaus praktikabel sein. Für meine Anwendungsgebiete sehe ich das aber mehr als nettes Gimmick für den Aufwand den ich betreiben müsste.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melusine

Ich freue mich für Dich und Deine neuen Spielsachen. Da ich Eure Reise- und Landschaftsbilder immer mit viel Freude angeschaut habe, interessiert mich, was Dich nun bewogen hat, wieder zu mft zu greifen. Es würde mich freuen, Deine Erfahrungen und Deine Sicht auf Pana g81 vs g9, Sony und Nikon zu lesen. 

Da ich mir sowohl KB (dann Sony) als auch den Verbleib bei mft (Nachfolger GX9) und APS-C a6400 vorstellen kann, würden mich Deine Gedanken inspirieren....

Lieben Gruss🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 23:28 schrieb melusine:

Dankeschön! Eigentlich zog ich ja aus, die E-M1.3 zu begrabbeln, aber so schick die Kamera auch ist und so gut sie sich anfasst... Sucher und AF haben eindeutig für die G9 gesprochen :) 

Du kehrst wirklich zu MFT zurück? (War die Z nicht erst kürzlich?) Die Wechsel erinnern mich an einen anderen Mitforenten ;)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb noreflex:

Es würde mich freuen, Deine Erfahrungen und Deine Sicht auf Pana g81 vs g9, Sony und Nikon zu lesen. 

Auweia... bist du sicher? 

Das ist ja bei uns immer so eine Sache, weil wir nicht nur gerne fotografieren sondern als Techniknerds auch schnell zu begeistern sind... wobei wir uns die Gründe für Käufe/Wechsel/Ausbau durchaus glaubhaft herleiten* ;)

Zuerst, auch @leicanik, nein, das ist keine Rückkehr zu mFT, das soll vor allem eine teleseitige Ergänzung sein. Ich bin zu alt und zu schwach, um die gleichen Brennweiten in KB-Größe mit mir rumzuschleppen, und ich bin auch nicht gewillt, mir das anzutun. Sicher hätte ich von der äußeren Optik lieber die E-M1.3 gehabt, aber ich gehöre zu den wohl recht wenigen Fotografen, die den Sucher der G9 als absolut überlegen empfinden. Das war ausschlaggebend.

Mit der G81 hab ich nie fotografiert. Die Unterschiede muss ich mit Conrad zusammen herausfinden. Im Gegensatz zur E-M1.1 kann ich nur sagen, dass ich das Rauschverhalten der Panasonic angenehmer finde. Das Blauer-Himmel-Problem gibt es jedenfalls nicht und das Gegenlichtverhalten des 20 MP Sensors ist deutlich besser als das unserer 16 MP-ler. Tiefen lassen sich in Capture One recht gut hochziehen.

KB wird aber auf jeden Fall bleiben. Nur Nikon wird es wohl nicht sein. Ich bin sicher, hätte Tamron das 28-200 früher angekündigt, wären wir auch nicht bei Nikon gelandet. Obwohl es immer gelockt hätte. So haben wir es halt ausprobiert und es ist nunmal so, dass wir uns erst nach längerer Nutzung, am besten mit Urlaub, wirklich ein reelles Urteil über ein System bilden. Wir würden jetzt nicht sagen, dieses oder jenes System ist besser, aber vielleicht fühlen wir uns bei Sony einfach mehr zu Hause. Negativpunkte kann man überall benennen. Letztlich ist es eine persönliche Bauchentscheidung. Und ganz ehrlich, was bei Sony bzgl. Objektiven abgeht, ist im Moment deutlich spannender :)


* und natürlich auch schönreden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Apertur:

Sicher sind Einschränkungen vorhanden aber Welche sind es denn für Dich? 

  • Stativeinsatz - Ein leichteres System und dann immer 1 Kg Stativ am Rucksack?
  • Stativeinsatz - Jedes mal ein Stativ aufzubauen halte ich für sehr unpraktisch
  • Bewegung im Bild - Wolken, Baume, Gras, Wasser usw.

Wenn jemand für sich den Highres-Modus als Gewinn entdeckt ist doch alles gut, nur für mich wäre das nichts :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Da ist man doch echt froh, einfach eine hochauflösende Kamera nutzen zu können :)

 

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Es geht um den Prozess der Erstellung und Nachbearbeitung ;) [...]

Das ist mir schon klar aber ich muss immer grinsen, wenn man das früher als "Briefmarkenformat" verspottete Leica-Format heute als Vollformat bezeichnet.
War aber nicht so ernst gemeint 😇.

Unter einer hochauflösenden Kamera würde ich eher so etwas wie eine PhaseOne verstehen. Leider müsste ich mir das alles auf einen mickrigen 4K-Monitor mit gerade mal 3840 x 2160 Pixel ansehen :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stativ habe ich meist nicht dabei. Ich nutze den Rucksack oder eine andere Auflage und löse mit dem Handy aus.
Bewegung ist schon ein Thema aber dafür gibt es ja die 2 unterschiedlichen Modi.
Entscheidend ist für mich, dass ich ohne großen Aufwand mit meinem leichten Gepäck auch Landschaft aufnehmen könnte.
Wie der Einzelne seine Aufnahmen macht ist nicht wichtig. Es soll jeder fotografieren wie er mag und mit welcher Kamera er mag!

Das Ergebnis zählt, der Weg dorthin ist nicht entscheidend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Apertur:

Wie der Einzelne seine Aufnahmen macht ist nicht wichtig. Es soll jeder fotografieren wie er mag und mit welcher Kamera er mag!

Das Ergebnis zählt, der Weg dorthin ist nicht entscheidend!

Das sehe ich genau so. Das man mit unterschiedlichen Anforderungen auch unterschiedliche Lösungen findet, wenn unterschiedliche Systeme und Hersteller zur Verfügung stehen, versteht sich quasi von selbst.

Sich darüber auszutauschen, ohne Wahrheitsanspruch, kann ja auch durchaus spannend sein :)

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Apertur:

Die eigene Vorgehensweise muss ja nicht immer die Beste sein.

Für einen selbst vielleicht doch? Das Beste ist halt nicht immer das beste für alle.

Eine solche Diskussion wird oft leider schnell als Wechselaufforderung oder als Besser/Schlechter verstanden obwohl nur "anders" gemeint ist :)

Meine Frau hat jetzt bspw. mFT, kann aber natürlich trotzdem z.B. eine kritische Anmerkung zu KB schreiben. Hmm... seitdem ich sie allerdings ein paar mal im Keller eingesperrt habe macht sie das jetzt deutlich seltener....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Seit Dienstag bin ja auch wieder MFT Fotograf. Diesmal habe ich die Panasonic G9 wegen des Suchers gewählt.
Heute regnete es leider den ganzen Tag und so konnte ich mein Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm F4.8-6.7 nicht an der G9 testen. Ob es dort auch so gute Ergebnisse wie an der Olympus OMD EM-5 werden die nächsten Tage zeigen. Ohne viel Licht ist es nur mit Stativ zu nutzen. Wenn aber das Licht ausreicht, gelingen damit auch gute Aufnahmen.

Als ich nach einer kleineren und leichteren Kamera suchte, stellte ich nach kurzer Zeit fest, das eine neue Sony A7 Mark III nicht weiter hilft. So schaute ich mir auf meinem PC in Ruhe die MFT Bilder von 2012 und 2013 an und kam zu dem Entschluss, es wieder mit MFT zu versuchen. Mit diesem Objektiv habe ich einige schöne Bilder und zwei will ich hier mal zeigen, wenn es recht ist.

Das 
Leica DG VARIO-ELMAR  100-400 mm  F4.0-6.3 hatte ich mir auch schon angesehen, aber das Gewicht stört mich momentan noch. Deshalb habe ich das Objektiv heute bei meiner Tochter abgeholt und werde es testen. Sie hatte es nur einmal in Südafrika benutzt und danach nicht mehr. Mit dem neuen Sensor dürfte die Bildqualität noch besser werden.

Also freue Dich auch auf besseres Wetter für den Test von dem Leica DG VARIO-ELMAR  100-400 mm  F4.0-6.3. Es wird an der G9 noch bessere Ergebnisse liefern als mein altes Olympus 75-300 an der Olympus OMD EM-5.

Unsere alte Katze Tequila

Tequila_P6051348 by Werner Paukert, auf Flickr

Eine Möve in Rostock

rostock_P8082712 by Werner Paukert, auf Flickr

 

 

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Internet bekommt man mittlerweile auch gute Einstellung Menüs ohne das man lange in den Handbüchern lesen muss und das auch noch per Video erklärt.

Habe einige ausprobiert und diesen hier favorisiert. Die Kamera ist nun ähnlich meiner Sony A99 bei den Einstellrädern und Fn-Tasten eingestellt. Gefunden habe ich dies bei Matti Sulanto.

Wanna try my settings?

Lumix G9 Best Settings 2.0

P.S.: sollte nicht hier hin, Tschuldigung.

 

bearbeitet von wpau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...