Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat sich doch viel getan in den letzten Jahren und leider gibt es immer noch nicht die perfekten Kameras oder Objektive. Irgend etwas ist leider immer.

Wenn Du noch nicht so viel mit langen Brennweiten gespielt hast, wirst Du bestimmt noch deine manchmal negativen und meist positiven Erfahrungen sammeln. 
Hab einfach Spaß mit der Kamera und ich wünsche Dir ein gutes PL 100-400mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Mal sehen was Du aus der Kamera herausholst.

Hallo Dieter,

dieser Satz gefällt mir ausgezeichnet und umschreibt die Freiheiten (AF Einstellungen, AFF/AFC, ISO 100.....) der Anwenderinnen und Anwender im Umgang mit den Systemen (Camera, Objektiv, EBV) trefflich. Kommen neben der RAW Fotografie noch die Videovarianten der G9 hinzu, kann ein wahres Feuerwerk an unterschiedlichsten Eindrücken entstehen.

Das 100-400 mm benötigt etwas mehr Schärfung, als  anderen Spitzenobjektive 200 mm oder 10-25  mm, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Dieser kleine Unterschied verblasst jedoch gegenüber der Wichtigkeit des perfekt sitzenden AF.

@melusine

 hoffentlich erwischt du ein top 100-400 mm und ich warte gespannt auf die ersten Ergebnisse.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Vielen Dank noch mal an alle!

Ich hab jetzt mangels Vorrätigkeit im Laden das 100-400 online bestellt und hoffe auf ein anständiges Exemplar :)

Die längere Brennweite macht mMn auch in Verbindung mit KB Sinn, damit sich die Systeme nicht kannibalisieren. So hat jedes Sinn und Zweck... wobei die G9 mit dem PL 12-60 schon wirklich eine nice Kombi ist und die Testbilder sogar mit Gegenlicht erstaunlich gut waren 🙈

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Kombi und drücke dir die Daumen, dass dir bessere Erfahrungen zuteil werden als mir! :)Freue mich auf viele tolle Bilder!
Gut Licht!
Somo

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Solange sie noch KB hat ist ja alles ok, sonst müsste ich sie wohl aus dem Haus werfen :D

Ich wäre froh meine Frau hätte so viel Interesse an der Fotografie! Da wäre mir die Sensorgröße ziemlich egal ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb wuschler:

Solange sie noch KB hat ist ja alles ok, sonst müsste ich sie wohl aus dem Haus werfen :D

Aber sie könnte Dich mit dem Pl 100-400 ja immerhin noch aus der Ferne betrachten, falls dann noch Interesse besteht.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SilkeMa:

Meine bessere Hälfte hat jetzt ja auch KB, deshalb musste ich mir jetzt das Panaleica 10-25 1,7 kaufen

Sag ihm mal er soll seine Erfahrungen schreiben. Dass du dir jetzt das 10-25 zulegen musstest tut mir natürlich leid :o

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Wir haben uns ja über ein Fotoforum kennen gelernt :)

Ich nehme dich an als meine Fotopartnerin. Ich will dich und deine Bilder lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, auf guten wie auf schlechten Reisen, bei heiterem Sonnenschein wie auch bei schlimmen ISO-Rauschen. Bis dass uns die Sensorgrößendiskussion scheidet. Schön! :D;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Wenn ich jetzt nicht ganz vorsichtig bin hab ich bald wieder mFT :lol:

Ich weiß ja, dass du auch damit anständige Bilder zustande bringst, daher bin ich über die drohende Tatsache dich wieder vermehrt mit MFT fotografieren zu sehen, bei weitem nicht so beunruhigt wie du :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

Meine bessere Hälfte hat jetzt ja auch KB, deshalb musste ich mir jetzt das Panaleica 10-25 1,7 kaufen 😅

Kauf besser auch KB desselben Systems... dann könnt ihr Objektive tauschen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Wenn erst mal eine G9 im Haus ist, ist das beinahe zwangsläufig vorprogrammiert  💨  *duck-und-weg*

Ja, die G9's scheinen zur Familiengründung zu neigen. Bei mir war auch schnell die 2. da und die beiden haben noch eine G91 aufgenommen.
Merkwürdig wie schnell das ging. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 19:24 schrieb sardinien:

Mein Tele Tipp zur G9:

Pl 100-400 mm und/oder  f/2.8 200 bzw. f/4 280 mm. Der TK 2.0 ist nur interessant an der Naheinstellgrenze mit ABM 0,40 (KB 0,80). TKs verlangsamen den AF. 

Supertele sollten mit EV getestet werden. 

Der HiRes Modus der G9 kann überragende Ergebnisse liefern (Wasserfälle, Landschaft, Astro.......)

Du hast schon einige Male vom Hires Modus der G9 geschrieben wie gut das klappt. Ich habe die Oly EM5II und entsprechend auch einen Hires Modus, jedoch fast nie benutzt.

Kannst du etwas ausführen wie du diesen anwendest? Beim Wasserfall verstehe ich es, da willst du ja eine etwas längere Belichtung, sodass alles etwas "milchig" aussieht. Aber bei Astro verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert. Z.B. bei einer (Standard-)Belichtung von 20 Sekunden macht die G9 dann nicht x-Mal diese 20 Sekunden und dann sind die Sterne oval? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zeph die G9 kann max. eine Belichtungszeit im HiRes Modus von 1 Sek. und die ISO Grenze ist 1600. Mode1 erkennt keine Bewegung im Bild. Mod2 korrigiert Bewegungen, jedoch werden diese Bereiche nur hochskaliert, nur die "fixen" Bereiche sind echte HiRes. Zum RAW Hires Bild wird immer eine normale Aufnahme RAW Aufnahme (hat 32 MB) abgelegt.

Bei Astroaufnahmen mit 1 Sek. und ISO 1600, mit z.B. f/1.2-1.7, ist Einiges möglich. ISO 1600 kommen dabei ähnlich clean wie ISO 100 im Normalmodus. Mondaufnahmen sind mit der G9 + 100-400 mm nicht gut im HiRes. Neowise C 2020F3 kam mit 1 Sek. f/1.7 ISO 1600 25 mm sehr gut (1:1 fähig, trotz HiRes). Der HiRes Modus eignet sich natürlich nicht für alle Astrovarianten. Die nächsten Wochen bin ich in einem Gebiet mit wenig Lichtverschmutzung und werde mich an Meer  + Milchstraße versuchen. Bei der G9

Bei Wasserfällen verwende ich grundsätzlich Mode1, um das Wasser fließen zu lassen. 1 Sek. geht in Richtung 6 Sek. vom Wischeffekt einer Normalaufnahme.

Allgemein:

sind bei lohnenden Landschaftsaufnahmen im Vordergrund bewegte Elemente (Gräser, Blumen), erzeuge ich von diesem Bereich eine Ebene in PS, die ich mit Photozoom auf 200 % Pixel bringe und anschließend mit der eigentlichen HiRes Aufnahme überblende.

In der Regel fixiere ich den AF via der Locktaste vor der verzögerten Auslösung. Eine Unterbelichtung ist kein Problem, wenn Spitzlichter oder Reflektionen zu erwarten sind. Bei der G9 überzeugt mich im Vergleich zu anderen Herstellern, die Zunahme der Abbildungsqualität. Vermutlich baut PANA beim Zusammenrechnen bereits eine Schärfung mit ein. Die G9 HiRes Aufnahmen vertragen kaum nachträgliche Schärfungen.

Ich bin fasziniert von dieser Technik. Am Samstag steht das Vrata-Tal (Peričnik-Wasserfall + Triglav Nordwand) auf meinem HiRes Programm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich vielleicht erst mal kompliziert an, ist aber wirklich easy.
Den sinnvollsten High-Res Mode (1/2) aussuchen, Start wählen und dann fotografieren. Da ist auch keine besondere Nacharbeit notwendig. Ihr Beide, @wuschler und @Melusine, beherrscht die Nacharbeit sowieso. 
Ich bin jetzt nicht so der große Landschaftsfotograf (ich übe noch) aber wenn ich denn einer wäre, würde ich ein gescheites Objektiv wählen und dann High Res nutzen. Natürlich kann immer eine Kamera mit vielen MB genutzt werden, wenn die denn dabei ist. Im Grunde geht dafür ja jede Kamera. Ist auch eine Frage des Anspruchs.

Zur Not kann man ja auch einfach eine Panorama Aufnahme mit einem vernünftigen Tele 😉 machen...


Valle de Viñales, Cuba by Apertur1, auf Flickr

 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...