wostok99 Geschrieben 11. August 2020 Share #1 Geschrieben 11. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche einen leichten guten MFT Kamerabody. Für Wanderungen und Radtouren ein nicht allzugroßes Gehäuse ist mir wichtig. Meine Frage ist, bei der momentanen Lage von Olympus, kann man da beruhigt noch Kameras kaufen? Wie verhält sich das bei evt. Reparatur oder Garantie Ansprüchen? Ich liebäugel mit der OM-D EM5Mark3 oder der neuen OM-D EM10 Mark4. Selbst die OM-D EM5 Mark2 würde mich reizen. Natürlich könnte ich auch direkt auf die Panasonic GX9 schwenken die aber mit 450g etwas schwerer ist. Ich weiß das dass nicht so viel ist an Gewicht aber meine Panasonic G9 mag ich auf mehrtägigen Touren nicht mehr mitnehmen, Weshalb ich sie auch veräußert habe. Fotografieren mag ich eigentlich alles von Portrait, Landschaft, Nachthimmel und Mond und Kugel Panoramen. Vögel im Flug und ein Bienchen darf es auch mal sein :-). Viele Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2020 Geschrieben 11. August 2020 Hi wostok99, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Kamera Ja oder Nein?? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 11. August 2020 Share #2 Geschrieben 11. August 2020 Olympus ist jedenfalls noch auf Jahre save ... wenn die Firma demontiert werden sollte, dann erst, wenn die aktuell geplanten Geräte auf den Markt gekommen sind.... wie es dann weitergeht, wird man sehen mFT ist ja auch noch Panasonic ... ich würde sagen, kauf Dir, was Dir am besten gefällt Die fortgeschrittenste Kamera von den genannten ist die EM5 III ... und dank des neuen Phasen AF tauglichen Sensors, ist das auch die Empfehlung, die ich gebe ... denn C-AF ist natürlich nicht alles, aber wenn man ihn braucht, ist es gut, wenn er drin ist Die GX9 ist auch eine wirklich tolle Kamera .. die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie Dir das jeweilige Gehäuse gefällt (auch der Schwenksucher) shutter button, micharl, 43nobbes und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2020 Share #3 Geschrieben 11. August 2020 vor 26 Minuten schrieb nightstalker: Olympus ist jedenfalls noch auf Jahre save ... wenn die Firma demontiert werden sollte, dann erst, wenn die aktuell geplanten Geräte auf den Markt gekommen sind.... wie es dann weitergeht, wird man sehen Woher willst du das wissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 11. August 2020 Share #4 Geschrieben 11. August 2020 vor 55 Minuten schrieb wostok99: kann man da beruhigt noch Kameras kaufen? Wenn du nicht vor hast, in einen Objektivpark für 5000+ Euro zu investieren, kannst du im Prinzip jede Kamera kaufen. Es gibt auch noch Samsung NX User. Die Zeiten, in welchen die Entscheidung für einen Kamerahersteller eine Entscheidung für 's Leben war, sind vorbei. Moderne Kameras verlieren schnell an Wert und die Entwicklung wird derzeit bestenfalls durch Absatzeinbrüche und damit limitierte Budgets für Weiterentwicklung eingebremst. Wobei man allerdings auch die Negativbeispiele der Vergangenheit nicht außer Acht lassen darf. Besitzer von Minolta Kameras hatten nach der Übernahme durch Sony ziemlich bald das Götzzitat, wenn es um Reparaturen ging. Keine Ersatzteile mehr vorhanden und Tschüss. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2020 Share #5 Geschrieben 11. August 2020 Wenn ich nicht schon eine EM1X hätte, würde ich jederzeit noch eine EM1iii kaufen. Die hat schon den fetten Akku, EM5iii/10iv nur die schmalbrüstige Pen Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. August 2020 Share #6 Geschrieben 11. August 2020 Kameras sind ja kein Problem, da ja eh in 3 Jahren obsolet...ob du in Objektive investierst ist etwas anderes. Aber sie funktionieren ja auch an Pana bodies. Aber wenn du solche Fragen stellst, bist du evtl ein etwas risikoscheuer Zeitgenosse...also die Hände lassen vom Kamerkauf! Weil in Zukunft wird es eh nur noch Smartfonfotografie geben. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share #7 Geschrieben 11. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 48 Minuten schrieb tengris: Wenn du nicht vor hast, in einen Objektivpark für 5000+ Euro zu investieren, kannst du im Prinzip jede Kamera kaufen. Ohhh, ich habe vergessen das ich einige Panasonic Objektive habe die meinen Bedarf sehr gut abdecken.😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 11. August 2020 Share #8 Geschrieben 11. August 2020 vor 1 Stunde schrieb wostok99: Hallo, ich suche einen leichten guten MFT Kamerabody. Für Wanderungen und Radtouren ein nicht allzugroßes Gehäuse ist mir wichtig. Meine Frage ist, bei der momentanen Lage von Olympus, kann man da beruhigt noch Kameras kaufen? Wie verhält sich das bei evt. Reparatur oder Garantie Ansprüchen? Ich liebäugel mit der OM-D EM5Mark3 oder der neuen OM-D EM10 Mark4. Selbst die OM-D EM5 Mark2 würde mich reizen. Natürlich könnte ich auch direkt auf die Panasonic GX9 schwenken die aber mit 450g etwas schwerer ist. Ich weiß das dass nicht so viel ist an Gewicht aber meine Panasonic G9 mag ich auf mehrtägigen Touren nicht mehr mitnehmen, Weshalb ich sie auch veräußert habe. Fotografieren mag ich eigentlich alles von Portrait, Landschaft, Nachthimmel und Mond und Kugel Panoramen. Vögel im Flug und ein Bienchen darf es auch mal sein :-). Viele Grüße Wolfgang Sofern das finanziell drin ist, halte ich die E-M1.3 für das beste derzeitige Angebot im Olympus Kameraportfolio, insbesondere auch, wenn man das System und die Kamera längerfristig benutzen will. Die Kamera ist noch klein genug, um nicht lästig zu werden, verfügt aber dennoch über eine sehr gute Ergonomie. Sie verfügt über aktuelle Bedienelemente, wie den AF-Joystick, die in der Praxis signifikante Vorteile bringen. Funktional ist auch die sehr gute Gesichts- / Augenerkennung hervorzuheben. Mit der HighRes Option, Starry AF und LiveND Filter gibt es auch Funktionen, mit denen man sein Anwendungsspektrum gut erweitern kann. Es ist auch die Kamera, welche bzgl. funktionaler Erweiterungen und Verbesserungen derzeit neben der E-M1X da beste Potential hat. Für Vögel im Flug benötigst Du schon eher einen guten AF und da hat die E-M1.3 das bessere Potential im Köcher. Für den Nachthimmel hilft Starry AF. Für die Olympus Kameras ist zumindest bei einigen Modellen für ca. 100 € eine dreijährige Garantieverlängerung erhältlich. Bei der würde ich davon ausgehen, dass Olympus diese Verpflichtung auch einhalten wird. Der Reparaturservice ist insgesamt sehr gut. Von der E-M5.2 würde ich abraten, die Kamera war schon bei ihrem Erscheinen leistungsmäßig nicht auf der Höhe ihrer Konkurrenten. Ich hatte sie kurz, mich haben die lange Einschaltzeit und der pumpende AF veranlasst die Kamera schnell wieder zu verkaufen. Ob man derzeit noch beruhigt Olympus Kameras kaufen kann, kommt darauf an, was Du erwartest. Wenn Du einen Hersteller haben willst, der Schlag auf Schlag mit Innovationen und neuen Kameramodellen aufwartet (die Du ggf. kaufst), ist das schwer abzusehen. Gegen eine robuste E-M1.3 mit einer dreijährigen Garantieverlängerung (einschl. 6 Monaten Garantiebonus wenn Du die Kamera registrierst, kommst Du auf 5,5 Jahre Garantie) spricht jedenfalls fast nichts. Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share #9 Geschrieben 11. August 2020 vor 10 Minuten schrieb wasabi65: Kameras sind ja kein Problem, da ja eh in 3 Jahren obsolet...ob du in Objektive investierst ist etwas anderes. Aber sie funktionieren ja auch an Pana bodies. Aber wenn du solche Fragen stellst, bist du evtl ein etwas risikoscheuer Zeitgenosse...also die Hände lassen vom Kamerkauf! Weil in Zukunft wird es eh nur noch Smartfonfotografie geben. Ja, stimmt ich bin da eher Risiko scheu deshalb soll es ja jetzt auch passen😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share #10 Geschrieben 11. August 2020 vor 2 Minuten schrieb tgutgu: Von der E-M5.2 würde ich abraten, die Kamera war schon bei ihrem Erscheinen leistungsmäßig nicht auf der Höhe ihrer Konkurrenten. Ich hatte sie kurz, mich haben die lange Einschaltzeit und der pumpende AF veranlasst die Kamera schnell wieder zu verkaufen. Danke, dann wäre die E-M5.2 schon mal raus👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2020 Share #11 Geschrieben 11. August 2020 Da Du die GX9 schon grenzwertig findest und die G9 zu schwer, ist die E-M1.3 womöglich auch zu groß/schwer, so gut sie auch ist (s. tgutgus Post). Ich rate auch zur M5.3, die ich mir im Anschluss an die M10.2 gekauft habe (die jetzt zum Zweitbody degradiert ist). Für die M5.3 spricht die gegenüber der M10.4 deutlich erweiterte Ausstattung, größen- und gewichtsmäßig besteht kein großer Unterschied. Was die M1.2/3 mehr können, ist für mich zurzeit nicht relevant. Für mich ist auch die Ergonomie der M5.3 sehr gut, auch, weil ich kein großer Freund ausgeprägter Griffwulste bin. Ich trage die Kamera auch mit schwereren Linsen (z. B. dem Ol 7-14 f2.8) locker über Stunden in der Hand. Oft bin ich mit der M5.3 und den kleinen f1.8-Festbrennweiten unterwegs, die m. E. besser mit der M5.3 harmonieren als mit den M1.2/3, einfach, weil sie ein kleineres und unauffälligeres Gesamtpaket ergeben. Tatsächlich ist der Akku kleiner als bei der M1.2/3, aber da ich sowieso immer 1-3 Ersatzakkus dabei habe, kümmert mich das nicht. Lieber ist mir ein möglichst kleines, aber immer noch ergonomisch passendes Gehäuse. Hinsichtlich Deiner Bedenken bzgl. Garantie/Gewährleistung schließe ich mich den Vorrednern an. Garantiegeber ist nicht irgendeine demnächst vielleicht gegründete neue Gesellschaft, sondern Olympus. Im Zweifel würde ich auch zu der 3-jährigen Garantieverlängerung für 99,90 Euro raten, die werde ich demnächst wohl auch abschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share #12 Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb supmylo: Ich rate auch zur M5.3, die ich mir im Anschluss an die M10.2 gekauft habe (die jetzt zum Zweitbody degradiert ist). Für die M5.3 spricht die gegenüber der M10.4 deutlich erweiterte Ausstattung, größen- und gewichtsmäßig besteht kein großer Unterschied. Was die M1.2/3 mehr können, ist für mich zurzeit nicht relevant. Für mich ist auch die Ergonomie der M5.3 sehr gut, auch, weil ich kein großer Freund ausgeprägter Griffwulste bin Das freut mich zu hören das Olympus trotz Verkauf der Kamera Sparte nicht völlig ins bodenlose und damit ins bedeutungslose fällt. Drei Jahre Garantie runden das doch gut ab. Jetzt werde ich die mal alle anfassen und ausprobieren und sehen wohin die Entscheidung geht. Danke schon mal allen für die informativen Meinungen 👍 bearbeitet 11. August 2020 von wostok99 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. August 2020 Share #13 Geschrieben 11. August 2020 vor 5 Stunden schrieb octane: Woher willst du das wissen? ist halt logisch, wenn Geräte in der Pipeline sind, kommen die halt auf den Markt, sprich: der neue Besitzer greift erst später in die Entwicklung ein. Entwicklungsprozesse sind teuer und langwierig, es ist nicht lohnend sowas zu stoppen, oder ganz zu canceln .. da muss schon sehr am Markt vorbeigeplant sein, damit man soetwas tut Wenn man von einer längeren Nutzung ausgeht, kann man also beruhigt die nächsten 5 Jahre fotografieren, bevor man sich nach etwas neuem umsehen muss ... ob das neue Programm dann passt, wird man sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2020 Share #14 Geschrieben 11. August 2020 vor 14 Minuten schrieb nightstalker: Wenn man von einer längeren Nutzung ausgeht, kann man also beruhigt die nächsten 5 Jahre fotografieren, bevor man sich nach etwas neuem umsehen muss ... ob das neue Programm dann passt, wird man sehen. so isses. Ich würde mir heute sogar noch einen PEN F zulegen, wenn's die wieder neu geben würde-😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. August 2020 Share #15 Geschrieben 11. August 2020 Ich weiß nicht, was Nightys "in safe" heißt. Im Safe verstehe ich noch, aber dahin gehört die Kamera nur im Hotel, wenn man mit dem SP unterwegs ist. Ich würde jede MFT-Kamera kaufen, die mir gefällt, weil das System ewig, d. h. länger als 10 Jahre, bestehen wird. Seit langem gucke ich auf die GX9, aber jetzt spekuliere ich auf die neue M10. Sie ist schöner und immer Pana ist auf die Dauer langweilig. micharl und wostok99 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 11. August 2020 Share #16 Geschrieben 11. August 2020 Ich liebe meine m5III und bereue den Erwerb kein bisschen. Auch wenn viele unken: Olys sind schon tolle Kameras! AlterKnabe und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share #17 Geschrieben 11. August 2020 vor 7 Minuten schrieb Kleinkram: Seit langem gucke ich auf die GX9, aber jetzt spekuliere ich auf die neue M10. Sie ist schöner und immer Pana ist auf die Dauer langweilig. Ja, geht mir auch so. Zwar noch nicht lange aber die neue M10 sieht schon klasse aus. Die Gx9 ist aber auch nicht wirklich schlecht. Die Olympus haben halt den Touch von damals optisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. August 2020 Share #18 Geschrieben 12. August 2020 die GX9 ist Klasse, ich würde die EM5 III wegen Abdichtung und Phasen AF empfehlen, gegen die EM10 würde ich wohl wieder zur GX9 greifen (auch und vor allem, weil ich linksäuger bin und der Sucher der GX9 durch seine Position mir mehr Freiheit und Platz hinter der Kamera gibt) 43nobbes und Uli's Oly haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uli's Oly Geschrieben 12. August 2020 Share #19 Geschrieben 12. August 2020 Wenn Wanderungen und Radtouren im Vordergrund stehen mit einem gewissen Fallrisiko für Mensch und Kamera, würde ich die E-M10 Ii und die GX80 evtl. gebraucht für „kleines“ Geld auch in Betracht ziehen. Ich habe zwei GX80 und nehme sie trotz auch vorhandener E-M1 III + G9 am liebsten mit. Meist mit dem 14-140 mm als Reisezoom oder mit dem kompakten 15 mm 1.7 oder den Oly Linsen 25/45 mm 1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 12. August 2020 Autor Share #20 Geschrieben 12. August 2020 vor 2 Stunden schrieb nightstalker: die GX9 ist Klasse, ich würde die EM5 III wegen Abdichtung und Phasen AF empfehlen Die drei (GX9, E-M5III und EM10IV) sind auch meine Favoriten. Am Samstag tingel ich mal los und werde die in die Hand nehmen und dann entscheiden. Die GX80 finde ich auch richtig gut und mit dem 14-140er eine tolle Kombi für unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wostok99 Geschrieben 12. August 2020 Autor Share #21 Geschrieben 12. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Uli's Oly: Ich habe zwei GX80 und nehme sie trotz auch vorhandener E-M1 III + G9 am liebsten mit. Schön das Sie eine Olympus neben einer Panasonic nutzen. Ich habe schon mehrfach gehört das Olympus in der Menüführung komplizierter ist als Panasonic, stimmt das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 12. August 2020 Share #22 Geschrieben 12. August 2020 vor 13 Stunden schrieb nightstalker: ist halt logisch, wenn Geräte in der Pipeline sind, kommen die halt auf den Markt, sprich: der neue Besitzer greift erst später in die Entwicklung ein. Zumal der neue Inhaber über keinerlei Fach-Knowhow verfügt. Er wird, so wie ich das verstanden habe, auch die bisherige Entwicklungsabteilung (zumindest zunächst) übernehmen bzw. in seiner Regie anleiten. Technische Impulse erwarte ich da nicht, lediglich den Versuch, das, was die Techniker planen, aus einer neuen Markteinschätzung heraus zu bewerten und zu steuern. Das kann gelingen - aber auch grandios daneben gehen. sarrafan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 12. August 2020 Share #23 Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wostok99: Ich habe schon mehrfach gehört das Olympus in der Menüführung komplizierter ist als Panasonic, stimmt das? Jedes ungewohnte Menüsystem ist zunächst einmal kompliziert und grauslich - und nach 1 Jahr kann man es sich nicht mehr anders vorstellen. Wenn man sich die Mühe macht, sich mit der (Un-)Systematik vertraut zu machen, kann man fast jede Kamera so konfigurieren, daß man für 95% der eigenen Anwendungsfälle nicht mehr indie Tiefen der Menüs muß. Die Anlage der Menüs hat mit der allgemeinen Ergonomie gemeinsam, daß die Menschen und ihre Hände bzw. Denkstrukturen nun mal unterschiedlich sind - der eine kommt mit diesem, der andere mit jenem besser zurecht. Und während man den "Handfaktor" bereits mit einem kurzen Begrabbeln halbwegs einschätzen kann, ist das mit den Menüs leider nicht möglich. Da braucht man länger - oder einen guten Berater, der einem am Objekt zeigt, wie es geht - und wo man sich dann immer noch überlegen muß, ob man das auch gut findet oder bescheuert. bearbeitet 12. August 2020 von micharl Typos eliminiert seekuh und Philipp ZH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seekuh Geschrieben 12. August 2020 Share #24 Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wostok99: Ich habe schon mehrfach gehört das Olympus in der Menüführung komplizierter ist als Panasonic, stimmt das? Auch ich kenne beide, Panasonic- und Olympus-Menüs und komme mit dem von Olympus besser zurecht, auch wenn ich zugeben muß, daß man bei manchen, speziellen Einstellungen bei Olympus dreimal um die Ecke denken muß. Das betrifft aber dann eher das "Personalisieren" der Kamera. Die Einstellungen, die man in der fotografischen Praxis benötigt sind nicht komplizerter als bei anderen Herstellern und meist benötigt man das Menü gar nicht, sondern nur das Quick-Menü (aka System Control Panel), das dem Panasonic-Pendant haushoch überlegen ist (mit Haus = Burj Khalifa oder höher 😋). Meiner bescheidenen Meinung nach. Ist alles eine Frage persönlicher Vorlieben (wie die Kamerabedienung insgesamt). Wollt ich aber mal gesagt haben, da es scheinbar fast zum guten Ton gehört, das Olympus-Menü-System zu bashen. LG Seekuh Sehe gerade, daß micharl schon geantwortet hat. Kann sein Posting zu 100% unterschreiben. bearbeitet 12. August 2020 von seekuh Reaktion auf micharl und Typo K@y hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp ZH Geschrieben 12. August 2020 Share #25 Geschrieben 12. August 2020 Unterwegs bin ich mit GF6, GF7, GX800, M1.1, M1.3, GX9 und andere. Die ganzen Menudiskussionen sind meines Erachtens deutlich überbewertet. Menus erforsche ich zu Hause, wenn ich Zeit und Lust habe. Im Feld braucht es dann nur noch einen Bruchteil der Funktionen und die sind bei allen Kameras ähnlich. Nur für spezielle Aufnahmen steige ich dann in die Tiefe der Menus und entscheide, welche Kamerakombi zum Einsatz kommt. Der grösste Teil der Möglichkeiten liegt eh meistens brach. Die werden bestenfalls zum Kaufentscheid gebraucht. In der Praxis findet man die dann nur selten. Die, die man regelmässig nutzt, kennt man dann bald auswendig, egal welches Menusystem. Ein Menusystem, welches allen Nutzern gerecht wird, kann es nicht geben. Dem wird aber mit den diversen myMenu-Optionen von den Herstellern Rechnung getragen. Wenn mich beim Fotografieren das Menusystem stört, dann habe ich was falsch gemacht ! nightstalker und K@y haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge