Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe bis 2021 eine Olympus OM-D E-M 10 genutzt. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Fotografieren aufgehört, möchte aber jetzt gerne wieder einsteigen. 
Ich fotografiere hauptsächlich draußen, Wildlife und Landschaften auf reisen, möchte aber auch ab und an Porträt-Fotos machen. Mit Olympus hatte ich bisher recht gute Erfahrungen, habe aber nun auch aufgrund der Vielzahl an Objektiven Sony (a6400/6700, a7III/c) ins Auge gefasst. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Input geben, was sich für mich als Wiedereinstieg am ehesten lohnt. Die Kamera soll mindestens 5 Jahre im Einsatz sein, bevor sie geupgradet wird. 

vor 1 Stunde schrieb JPP:

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Input geben, was sich für mich als Wiedereinstieg am ehesten lohnt. Die Kamera soll mindestens 5 Jahre im Einsatz sein, bevor sie geupgradet wird. 

copy paste aus dem SAF:

Bei den Anforderungen würde ich die 6400 und die A7III und auch die alte A7C von der Liste streichen. Die sind jetzt schon zwischen 3,5 und 6 Jahren alt. Nimm was aktuelles.

vor 17 Minuten schrieb WRDS:

copy paste aus dem SAF:

Bei den Anforderungen würde ich die 6400 und die A7III und auch die alte A7C von der Liste streichen. Die sind jetzt schon zwischen 3,5 und 6 Jahren alt. Nimm was aktuelles.

Welche würdest du mir dann empfehlen? Wahrscheinlich würde dann bei 2000€ Budget lediglich die 6700 infrage kommen? Momentan gibt es auch die a7 IV für ca 2000€ inkl. Cashback, allerdings ohne objektiv. Da bin ich mir nicht sicher, ob sich die A7 IV vom Aufpreis her mehr lohnt als die 6700

Mir drängen sich zunächst einmal ein paar Rückfragen auf:

• Eine aktuelle mFT (also Olympus oder Panasonic) kommt nicht mehr in Frage?
  • Hast du noch mFT-Objektive und wenn ja, welche?
  • Sind die 2000 Euro nur für die Kamera oder inkl. Objektiv/Objektive?
  • Welche Rolle spielen Größe und Gewicht bei der Systementscheidung? 
  • Da man besonders für Wildlife ja eigentlich gar nicht genügend Telebrennweite haben kann würde ich prüfen, was es da für die von dir ins Auge gefassten Sony-Modelle gibt.
  • So wie generell in die Entscheidung mit einbezogen werden sollte:
    "Gibt es in dem System die von mir benötigten/gewünschten Objektive und wenn ja, will/kann ich sie bezahlen und tragen?"
    Ich denke mal "eine Vielzahl von Objektiven" trifft noch eher auf mFT zu als auf Sony (ist aber nur eine Vermutung, bin bei diesen beiden Systemen nicht mehr ganz auf dem Laufenden)

Edited by MissC

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb MissC:

Mir drängen sich zunächst einmal ein paar Rückfragen auf:

• Eine aktuelle mFT (also Olympus oder Panasonic) kommt nicht mehr in Frage?
  • Hast du noch mFT-Objektive und wenn ja, welche?
  • Sind die 2000 Euro nur für die Kamera oder inkl. Objektiv/Objektive?
  • Welche Rolle spielen Größe und Gewicht bei der Systementscheidung? 
  • Da man besonders für Wildlife ja eigentlich gar nicht genügend Telebrennweite haben kann würde ich prüfen, was es da für die von dir ins Auge gefassten Sony-Modelle gibt.
  • So wie generell in die Entscheidung mit einbezogen werden sollte:
    "Gibt es in dem System die von mir benötigten/gewünschten Objektive und wenn ja, will/kann ich sie bezahlen und tragen?"
    Ich denke mal "eine Vielzahl von Objektiven" trifft noch eher auf mFT zu als auf Sony (ist aber nur eine Vermutung, bin bei diesen beiden Systemen nicht mehr ganz auf dem Laufenden)

Doch, die kommen auch in Frage. Hatte nur die Sonys im Auge gehabt, bin allgemein im Forum für Tipps, was vll auch von den anderen gut passen könnte. Olympus hatte ich bisher immer, wäre also auch eine Option :) 

Objektive habe ich leider keine mehr, 2000€ wären nur für die Kamera. 

Größe und Gewicht spielen keine Rolle. Ja,bei mFT ist die Auswahl an Objektiven auch sehr groß, das stimmt.

Falls der Schwerpunkt Wildlife ist und Du für eine leistungsfähige und sehr gut ausgestattete Kamera kein Vermögen ausgeben möchtest, würde ich Dir die OM-1 empfehlen. Falls Landschaft eher der Schwerpunkt ist, eine Panasonic S5 II. Die hat mit den besten IBIS bei Vollformat. Bietet einige Interessante Features, wie High Resolution aus der Hand oder Live Composite. Mit beiden gehen grundsätzliche beide Genres sehr gut. Bei der OM-1 kannst Du gerade für Reisen einiges bei langen Telebrennweiten an Gewicht sparen.

Bei Sony hast Du einige negative Aspekte im unteren bis mittleren Preissegment. Teilweise ist der IBIS nicht so gut, durch die Sucher würde ich vorher mal durchschauen, die Display haben oft nur 1MP und bezüglich integrierten Features ist Sony auch meistens sparsam.

Hier mal ein Überblick von Kameras, die ggf. in Dein Budget reinpassen würden. Die meisten Bodys liegen aktuell bei etwa 2000€:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Die_besten_Systemkameras_fur_3_000_im_Vergleichstest/13208.aspx

Wenn was aktuelles bei Sony, dann würde ich an Deiner Stelle mal die 7cII näher betrachten.

Am wichtigsten ist auch, die Kamera sollte möglich gut in Deiner Hand legen. Also vorher im Laden am besten testen.

Edited by FotoUwe

Doch, die kommen auch in Frage. Hatte nur die Sonys im Auge gehabt, bin allgemein im Forum für Tipps, was vll auch von den anderen gut passen könnte.

Nun, vielleicht auch mal bei Fuji schauen... 😉

Passen wird viel, das Budget ist ja recht komfortabel (zumindest im APS-C Segment) - darum möchte ich noch einmal empfehlen, das Hauptaugenmerk erst einmal auf die geplanten Objektive zu legen und dann einen passenden Body dafür aussuchen.

Ich bin der Meinung, eine Vielzahl von Objektiven ist nicht unbedingt ein Kriterium. Jedenfalls ist mir nur wichtig, ob mir das System genau DIE Objektive bietet, die ICH brauche bzw. haben will.

Ok, dir sind Größe und Gewicht egal, aber wenn ich wie du u.a. "Wildlife und Landschaft auf Reisen" als Schwerpunktmotive hätte würde ich ungern eine Ausrüstung haben, die u.U. schon die Handgepäck-Gewichtsgrenze sprengt und bei der ich dann viel Gewicht möglicherweise mehrere Stunden bei Hitze und Luftfeuchtigkeit durch die Gegend tragen müsste. Nur noch mal zum überlegen, dieser Punkt wird gern unterschätzt. 

Edited by MissC

vor 4 Stunden schrieb JPP:

Wahrscheinlich würde dann bei 2000€ Budget lediglich die 6700 infrage kommen?

Ja. Zur 6700 müssen andere etwas sagen. Ich habe diese Kamera nicht.

vor 4 Stunden schrieb JPP:

Da bin ich mir nicht sicher, ob sich die A7 IV vom Aufpreis her mehr lohnt als die 6700

Die A7IV ist eine Vollformatkamera. Ich habe sie selber seit sie auf dem Markt ist. Wenn das Budget so knapp ist und es nicht mehr für ordentliche Objektive reicht, dann würde ich aber auch etwas günstigeres empfehlen. Im SAF wurde dir das Tamron 28-200 empfohlen. Alternativ wäre auch das Sigma 28-70 f2.8 eine gute und günstige Wahl. Wenn das finanziell passt ist die 7IV sicher eine Superwahl.

Ja,bei mFT ist die Auswahl an Objektiven auch sehr groß, das stimmt.

Aber kleiner als bei Sony und vor allem kommt da nur tröpfchenweise neues dazu (wenn überhaupt) Und die Pro Objektive bei Olympus sind richtig teuer. Oft gleich teuer oder teurer als halbwegs vergleichbares bei Sony E-Mount. E-Mount hat den Vorteil, dass auch Tamron, Sigma und viele andere Dritthersteller Objektive anbieten. Bei mFT ist man auf Oly und Pana festgelegt. Dritthersteller gibt es praktisch keine. Selbst Sigma stellt die Entwicklung von mFT Objektiven ein.

Edited by WRDS

vor 16 Minuten schrieb WRDS:

Und die Pro Objektive bei Olympus sind richtig teuer. Oft gleich teuer oder teurer als halbwegs vergleichbares bei Sony E-Mount.

Vergleichbar von der Wertigkeit, Wetterfestigkeit und Abbildungsleistung sind da eher die Sony GM Objektive. Ich finde die nicht gerade günstiger eher sehr teuer aber dafür halt Vollformat. Deswegen habe ich auch nur ausschließlich Sigma Objektive bei KB im Einsatz. Das Olympus 45mm f1.2 Pro braucht sich auf jedem Fall nicht hinter dem Sigma 85mm f1.4 DN DG Art verstecken, denoch habe ich mehr Freistellung mit dem Sigma.

Das muss ich ebenfalls so sagen, so richtig vergleichbar ist bei Sony eh schwer, aber wenn, dass wird es tendenziell eher teurer bei Sony als bei OM-System/Olympus udn Panasonic MFT.

Ich persönlich würde Sony auch nru bei Kleinbild ins Auge fassen, da ist es sehr interessant, fraglos, die APS-C Linie ist einfach aus angst von Kanibalisierung in der Wertigkeit gedrückt gehalten, was mir persönlich eben durchaus sauer aufstoßen würde.

Aber natürlich sind Fuji, Nikon, Canon, ... alle irgendenwo ein alternative ;)

Bei 2000€ für die Kamera ohne Objektive ist das durchaus sehr weit, allerdings wäre auch wichtig zu wissen wie viel Budget die Objektive bekommen, denn wenn da gespart werden soll (was sowieso keine gute Idee ist) fällt vor allem Canon mit der Preisgestalltung in meinen Augen fix raus. Nicht dass Canon schlecht wäre, aber die nehmen es eben auch von den lebenden ;)

Wenn man auch gleich Landschaft plus Wildlife bei Olympus will, wird auch da noch mal einiges an Geld fällig, wobei es da dann drauf an kommt, was man sich wie wo vor stellt.

Ein Reise 75/100-300 bei MFT ist sowohl Preislich als auch vom Volumen udn Gewicht deutlich kleiner als alles mit der Reichweite bei Kleinbild ;) Wer auf das Niveau des 40-150mm 2.8 will, wird natürlich deutlich mehr zahlen müssen und mitschleppen.

Hier wäre eine gewisse Vorgabe des TO besser ;)

vor 52 Minuten schrieb FotoUwe:

Das Olympus 45mm f1.2 Pro braucht sich auf jedem Fall nicht hinter dem Sigma 85mm f1.4 DN DG Art verstecken, denoch habe ich mehr Freistellung mit dem Sigma.

Auch preislich nicht. MFT zum Vollformat Preis 😛

vor 23 Minuten schrieb WRDS:

Auch preislich nicht. MFT zum Vollformat Preis 😛

Das Preisleistungsverhältniss ist bei Sigma schon sehr gut. Deswegen bin ich auch von Canon R-Sytem weg. Das RF 85mm f2 Macro hatte mich nicht überzeugt und über den Preis des RF 85mm f1.2 brauchen wir nicht sprechen. Das kostet fast schon das dreifache zu den beiden genannten.

Beim langen Telebereich setze ich persönlich trotzdem lieber auf MFT.

Edited by FotoUwe

vor 13 Minuten schrieb FotoUwe:

Das Preisleistungsverhältniss ist bei Sigma schon sehr gut.

Genau. Deshalb sind hier E und L Mount im Vorteil.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ja. Zur 6700 müssen andere etwas sagen. Ich habe diese Kamera nicht.

Die A7IV ist eine Vollformatkamera. Ich habe sie selber seit sie auf dem Markt ist. Wenn das Budget so knapp ist und es nicht mehr für ordentliche Objektive reicht, dann würde ich aber auch etwas günstigeres empfehlen. Im SAF wurde dir das Tamron 28-200 empfohlen. Alternativ wäre auch das Sigma 28-70 f2.8 eine gute und günstige Wahl. Wenn das finanziell passt ist die 7IV sicher eine Superwahl.

Aber kleiner als bei Sony und vor allem kommt da nur tröpfchenweise neues dazu (wenn überhaupt) Und die Pro Objektive bei Olympus sind richtig teuer. Oft gleich teuer oder teurer als halbwegs vergleichbares bei Sony E-Mount. E-Mount hat den Vorteil, dass auch Tamron, Sigma und viele andere Dritthersteller Objektive anbieten. Bei mFT ist man auf Oly und Pana festgelegt. Dritthersteller gibt es praktisch keine. Selbst Sigma stellt die Entwicklung von mFT Objektiven ein.

Den Vorteil mit den Drittanbietern bei den Objektiven sehe ich hier als recht groß bei Sony. Auch das spricht für mich nochmal für Sony. Preislich kommen für mich jedoch nur noch die a6700 und die a7 III in Frage, da ich etwas mehr Geld für die Objektive ausgeben möchte.

Das sind natürlich beides keine schlechten Kameras. Die 7III ist halt auf dem Stand von 2018 aber der Sensor ist nach wie vor aktuell mit seiner BSI Technik. Das haben einige neuere Kameras nicht.  Dafür bekommt man sie zum Teil sehr günstig.

vor einer Stunde schrieb JPP:

Den Vorteil mit den Drittanbietern bei den Objektiven sehe ich hier als recht groß bei Sony. Auch das spricht für mich nochmal für Sony. Preislich kommen für mich jedoch nur noch die a6700 und die a7 III in Frage, da ich etwas mehr Geld für die Objektive ausgeben möchte.

Kommt drauf an, welche Brennweiten Du nutzen möchtest. Bei Panasonic ist die Auswahl dank Sigma auch nicht mehr bei Vollformat gerade klein.

Bei MFT gibt es durch Oly/OMDS und Panasonic auch eine recht große Objektivauswahl.

Von den beiden genannten Sony ist für Wildlife die Alpha 6700 die bessere Kamera.

Die Alpha 6700 hat gegenüber der OM-1 viele Nachteile. Die OM-1 hat bereits einen moderen Stacked Sensor, hat den weitaus größeren und höher auflösenden Sucher, hat eine Mindestverschlusszeit von einer 1/32000sec. ohne große Gefahr des Rolling Shutters (die Alpha 6700 kann nur 1/4000sec. mit mechanischen Verschluss), hat weitaus mehr integrierte Features, hat eine wesentlich höhere Serienbildgeschwindigkeit usw.

Edited by FotoUwe

vor 3 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Bei 2000€ für die Kamera ohne Objektive ist das durchaus sehr weit, allerdings wäre auch wichtig zu wissen wie viel Budget die Objektive bekommen

Lt Sonyforum ist das Gesamtbudget 2700, also 700 für Objektive. Ich würde, insbesondere weil ja (schnelle) Teleobjektive bei Wildlife notwendig werden, empfehlen, mindestens die Hälfte des GesamtBudgets für Objektive zu nehmen.

vor 37 Minuten schrieb timeit:

Lt Sonyforum ist das Gesamtbudget 2700, also 700 für Objektive. Ich würde, insbesondere weil ja (schnelle) Teleobjektive bei Wildlife notwendig werden, empfehlen, mindestens die Hälfte des GesamtBudgets für Objektive zu nehmen.

Dann käme ja eig lediglich die a7 III (durch cashback aktuell um die 1200€ neu) oder die a6700 zu Auswahl, die liegt aber bei 1550€, da ohne cashback. Schwierige Entscheidung 😅

vor 8 Stunden schrieb FotoUwe:

Im Sony Forum gibt es die gleiche Anfrage. Was ihm da wohl für ein Kamerahersteller empfohlen wird🫣

Jar rate mal was im Oly Forum empfohlen würde, wenn es die Anfrage dort geben würde 🙄

Nö da würde definitiv Oly empfohlen. Ja die genervten Nutzer gibt es ja dort aber ebensoviele treue Markenfans, die alles einfach hinnehmen (aber eh nichts neues kaufen). Eine andere Empfehlung würde ja den Forenregeln widersprechen.