Jump to content

Olympus Kamera Ja oder Nein??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wostok99:

Schön das Sie eine Olympus neben einer Panasonic nutzen. Ich habe schon mehrfach gehört das Olympus in der Menüführung komplizierter ist als Panasonic, stimmt das?

Kommt auf die Sichtweise an. Das Panasonic Menü ist aufgeräumter und etwas besser gestaltet. Dank großem Wahlrad im Vierwege-Controller bei einigen Panasonic Kameras (z.B. G9 und GH5) lässt sich auch darin etwas schneller navigieren.

Dafür kann man die Olympus Kameras in vielen Aspekten weitgehender seinen eigenen Bedürfnissen anpassen als Panasonic Kameras, z.B. bei der Sucheranzeigekonfiguration, Pro Capture / Pre Burst, Bildstabilisator und einiges mehr. Das macht die Olympus Menüs komplexer. Aber hier gilt auch die Devise bei vielen Funktionen: einmal angepasst und anschließend nie wieder. D.h. für in der täglichen Praxis nicht mehr gebraucht.

Gut ist, dass die Menü-Navigation in beiden Kameras ähnlich läuft, d.h. sie erfolgt überwiegend durch vertikales Scrollen. Bei anderen Herstellern sind die Menüreiter horizontal angeordnet während die Menüpunkt in senkrechten Strukturen angezeigt werden.

Olympus hat leider ein paar Aspekte, in denen praktische Funktionen, wie Fokusreihen, tief und kompliziert in der Menühierarchie verschachtelt sind. Hier ist Panasonic ganz klar besser, solche Patzer gibt es dort praktisch nicht. Leider erbringt Olympus keinerlei Aufwände, diese oft kritisierten Aspekte zu verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wostok99:

Ich habe schon mehrfach gehört das Olympus in der Menüführung komplizierter ist als Panasonic, stimmt das?

Ich finde es eher andersrum ... aber ich bin halt ein Fan des alphabetischen Aufbaus bei Olympus ... wobei man es wirklich auf englisch umstellen sollte, wenn man es nutzen will.

Wenn Du Deine Einstellungen gefunden hast, musst Du eigentlich nicht mehr ins Menue .... dafür haben beide Kameras Kurzmenues ... das von Panasonic kannst Du selbst ändern, das bei Olympus ist meiner Ansicht nach trotzdem besser ;) ... ist halt wie ein Schachbrett aufgebaut und kommt so meiner Art zu denken nahe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Philipp ZH:

Die ganzen Menudiskussionen sind meines Erachtens deutlich überbewertet.

Leider nicht. Es gibt eben Funktionen, bei denen die Einstellparameter, die ich n der Praxis öfter anpassen muss, tief in Menühierarchien verborgen sind (es werden z.T. mehr als 10 Klicks benötigt, um überhaupt die aktuellen Einstellungen sehen zu können). Das sind keine Aspekte, die ich einmal einstelle und dann nie wieder benutze.

vor 38 Minuten schrieb Philipp ZH:

Wenn mich beim Fotografieren das Menusystem stört, dann habe ich was falsch gemacht !

Ich wäre ja eher der Auffassung, dass da der Hersteller etwas falsch gemacht hat.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Alle haben mich gut weiter gebracht!  Keine meiner Favoriten fällt in dem Sinne raus weil mich irgendetwas abschreckt wie Menü Aufbau, Benutzung, Veräußerung von Olympus oder Technik oder sonstiges. Wirklich sehr sehr toll. Ihr habt mich richtig weiter gebracht 👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich wäre ja eher der Auffassung, dass da der Hersteller etwas falsch gemacht hat.

 

Zitat

Wenn mich beim Fotografieren das Menusystem stört, dann habe ich was falsch gemacht !

ich glaube es war gemeint, dass Du es nicht kaufen hättest sollen, wenns Dir nicht gefällt .... und da stimme ich vollkommen zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Einsteiger in das MFT System hat die E-M10 IV einen Schritt in die richtige Richtung gemacht da hier Auto, AP, SCN- und Art-Programme bildhaft die Menüsuche unterstützen. Auch die AF-Fertigkeit mit Gesichtserkennung ist auf einem ansprechenden Stand, der Selfie-Modus des Klappmonitors unterstützt dabei. Aktuell mein Tipp, mehr muss nicht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss meiner Frage Olympus Ja oder Nein.

Am Mittwoch habe ich mir die Olympus OM-D EM5 Mark 3 gekauft. Test und Wow von Olympus hatte ich vorher ausgenutzt und konnte eine M5 Mark3 ein Wochenende ausprobieren.

Danke nochmal für die ganzen Infos  👍.  Das Menü ist wirklich Tricky aber ich finde es geht.

Gruss Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...