Jump to content

Loupedeck - Ja/Nein welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

nach über 12 Jahren kam ganz plötzlich mein Entschluss Capture One zu verlassen (so zu sagen, Kleinigkeit hat den Fass zum Überlauf gebracht).

Ich habe mich immer wieder gefragt ob das Loupedeck+ einem wirklich das Leben bei arbeiten mit LR erleichtert oder ist es eine Spielerei die eh nach kürzer Zeit entweder in der Ecke steht oder wieder zum Verkauf angeboten wird.
Was mir ganz wichtig wäre - braucht man noch normale Tastatur wenn man z.B das Loupedeck+ hat oder nicht? 

Es gibt ja noch der Firma auch die neueren Konsolen. Da bin ich noch weniger sicher ob sie einem bei LR und dann vielleicht PS wirklich helfen. Mein Schreibtisch ist vielleicht nicht ganz klein aber mit total überflüssigen Zeug muss ich den auch nicht belegen.

Ich verspreche mir irgendwie schon, dass mit der dedizierter Tastatur und den ganzen Reglern man sich von der Maus befreien kann und so beim Arbeiten mit der Tastatur und Grafikkablett alles (wirklich alles) in LR erledigen kann.
Es gab wohl vor einigen Jahren , glaube als die erste Loupedeck Tastatur rausgekommen ist so ein Hip wo gefüllt jeder es haben musste, inzwischen höre/ lese ich aber nicht von. Also doch eher nice to have oder einfach etablierte Hardware wo die User wissen warum sie es gekauft haben?

Kann wer etwas dazu schreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kdww:

ich vermute, wenn du in C1 ohne ausgekommen bist, warum soll das dann in LR nicht gehen.

Nun, für C1 hat der Einsatz nur dann Sinn, wenn man Mac User ist. Überlegt habe ich es mir schon in der Vergangenheit. Aber viel Geld auszugeben um mit einer "Krücke" zu arbeiten, musste auch nicht sein.
Bei C1 war das arbeiten für mich, wegen meinen Augen etwas "einfacher/ angenehmer". Die Bearbeitungswerkzeuge sind bzw. kann man sich alle links legen. Bei LR ist das alles rechts, was für mich bzw. mein linke Auge einen weiteren Weg bedeutet und damit anstrengender ist. Gehen tut das natürlich schon, es geht mehr darum ob man sich mit so einem Gerät das Leben etwas einfacher/ angenehmer macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo DSLRUser und in die Runde, der Interessierten,

ich nutze das LOUPEDECK + (wichtig: das +, mehr ist kontraproduktiv und teuer) seit ca. 2 Jahren unter Windows 10/11 mit Lightroom Classic.

Fazit vorweg: Nicht mehr ohne!

Weiterer Hinweis: Bin privat, das hier ist keine LD-Werbung!

Loupedeck hatte (und auch jetzt noch ab und zu) sehr viele Softwareprobleme. Insbesondere litt es darunter, dass sich die Grundeinstellungen und damit die Exporteinstellungen ohne nachvollziehbaren Grund veränderten. So merkte man dann mit einem Mal bei der Bearbeitung, dass die "gewohnten" Tasten nicht mehr richtig funktionierten und andere Basisbefehle hinterlegt waren (Änderung von Lightroom-Einstellungen auf andere Programme etc.) Somit mußte man wieder eingreifen und es wieder auf Lightroom stellen. Auch wenn dies nur wenige Klicks waren, so machte es doch den gewünschten Zeitgewinn wieder kaputt - sehr ärgerlich. Aber dies ist nach x-Softwareupdates heute nur noch selten der Fall, kommt aber noch vor. Für mich aber noch akzeptabel, weil seltener.

Zum Workflow und Loupedeck+ allgemein:
Es lohnt sich definitiv, die gut € 200 in das Loupedeck+ zu investieren. Ich nutze es bei JEDER LR-Bearbeitung meiner Bilder. LR selbst nutze ich in seiner Entwicklungleiste nur noch sehr selten, weil fast alles mit LD+ geht. Früher habe ich ein "normales" Bild in Lightroom bearbeitet mit ca. 60-120 Sekunden. Mit Loupedeck+ sind es nur noch c. 10-15 Sekunden für das gleiche Bearbeitungsergebnis mit TRANSFORMIEREN  -  GRUNDEINSTELLUNGEN   -   HSL-Farbe   -    DETAILS (Schärfen)
Wichtig hierbei ist, dass man beim Import schon seine Grundfunktionen wie Objektivkorrektur und Grundschärfen eingerichtet hat, das spart. Weiterhin, dass man (ggfls., wenn die Grundeinstellungen des Loupedeck+ nicht ausreichen sollten, tun sie aber m.E.) sein LD+ separat tastenkonfiguriert hat. Weiterhin: Man braucht ca. 30-50 Bearbeitungen von Fotos, um sich an das LD+ zu gewühnen. Wenn es mehr werden ist eine zu 90 % blinde Bedienung möglich, das beschleunigt extrem! Der große Vorteil ist, dass alles 1:1 passiert, also die Hände an der LD+ - Tastatur, der Blick auf den Monitor! Und wenn man in der Bedienung und der Positionierung (wie Blindschreiben bei der Schreibmaschine/Keyboord) der Drehregler sicher ist, bekommt man den m. E. unschlagbaren Zeitvorteil und die Schnelligkeit.
Wie gesagt: Ein wenig (!) Übung und Gewöhnung ist nötig - der Aufwand hierfür ist aber mehr als lohnend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 12:20 schrieb wiedehopf:

Loupedeck hatte (und auch jetzt noch ab und zu) sehr viele Softwareprobleme.

Nun ich habe mir in der Tat das LD+ mit einem Case gebraucht zugelegt. Preislich passte es für mich daher alles 👍

Was ich echt nicht verstehen kann, (ich hatte vor einigen Jahren schon das LD+ kurz gehabt) dass man bis heute nicht gelernt hat wie/ wo man die Plug-Ins für LR installiert. Immer wieder tauchen dann von Usern Meldungen, dass sie LR dann als Administrator starten müssen, weil sonst LD nicht funktioniert.  Schon damals hatte ich es moniert und den auch gesagt wo die Plug-Ins Vorzugsweise zu installieren sind. Na ja ich weiß was gemacht werden muss. Schlecht finde ich es trotzdem.

Am 11.4.2023 um 12:20 schrieb wiedehopf:

Übung und Gewöhnung ist nötig

Das auf jedem Fall. Selbst wenn ich nicht so der LR Spezi bin, ertappe ich mich immer wider dabei, dass ich nicht auf das Bild gucke sondern eher auf die Zahlen neben den Reglern. Und natürlich immer wider die Suche "wo ist jetzt....." Aber an sich gefällt mir das schon irgendwie.
Ob es mit dem Life oder CT noch "schöner"/ besser" wäre K.A Ich vermute eher nicht, daher passt für mich und das gesetzte Ziel/ Erwartung es schon ganz gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Mich würde mal interessieren, ob Lightroom (irgendwann mal) in der Nicht-Classic-Version den Anschluss eines Loupedecks ermöglicht. Lightroom Classic bietet die dafür erforderliche Schnittstelle, Lightroom (ohne Classic) jedoch nicht – oder? Ich kann mir vorstellen, dass man damit, wenn man sich erst einmal eingespielt hat, ziemlich intuitiv arbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DSLRUser:

Auf diese Frage wird wohl nur Adobe Dir eine Antwort geben.
 

Ich habe ja die Hoffnung, dass, wenn es so kommt und es jemand vor mir merkt, die Info dann in diesem Forenbeitrag landet.

😉

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...