Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Absalom:

Warum kauft man sich jetzt dann eine Canon1DX. ?

Es gibt keinen Grund mehr. Martin Bissig sagt im Interview auch, dass ihm die 1DX III zu gross und zu schwer ist. Und er ist immerhin professioneller Actionfotograf. Ich möchte so einen dicken Klopper auch nicht rumtragen. Dann nur 20MP. Ich sehe da auch echt keinen Grund mehr dafür.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alexander K.:

Jop, ist echt ein beeindruckendes Stück Technik. Vor allem die Filmfeatures. 

PS: Steht das Olympus Equipment von @Markus B. schon im Gebrauchtmarkt? Wahrscheinlich gibts ab morgen die Erläuterungen warum Canon KB DAS System für Ihn ist. 😄😄

Sorry, @Markus B. für die Witze auf deine Kosten, ist nicht böse gemeint.

Kein Problem - bin ja selber schuld dass mich hier keiner mehr Ernst nimmt, angesichts meiner GAS-Schizophrenie  :unsure:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Warum kauft man sich jetzt dann eine Canon1DX. ?

Irgendwie sehe ich keinerlei Vorteile bei dieser Kamera gegenüber einer R5.

Und bei dr R5 spare ich noch 3000€ 

Für die 1DX III gibt es drei Möglichkeiten:

A)  Man will keinen EVF ( ja sowas solls geben )

B ) Mann braucht rauscharme High ISO Bilder, den Buffer Vorteil oder den um 4 b/s schnelleren mechanischen Verschluss.

C) Die R5 Dateien sind einem zu groß 😁

P.S: Gerade im Action Bereich würde es mich brennend interessieren ob der DSLM Autofokus mit dem DSLR Sucherautofokus mithalten kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb AchimII:

Soweit ich das verstehe, ist die R5 mit „wetterfestem Gehäuse“ abgedichtet?
Bei der R6 finde ich diesen Hinweis nicht, heißt, die ist nicht abgedichtet?

https://www.canon.de/cameras/eos-r6/specifications/

Zitat:

• Schutz vor Wasser und Staub
    Ja 12

12: Obwohl die Kamera staub- und spritzwasserdicht konstruiert ist, kann dies nicht vollständig verhindern, dass Staub oder Wassertropfen in die Kamera gelangen.

Betriebsumgebung

Ca. 1 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

P.S: Gerade im Action Bereich würde es mich brennend interessieren ob der DSLM Autofokus mit dem DSLR Sucherautofokus mithalten kann.

Ganz sicher. Das kann schon die drei Jahre alte Alpha 9. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Problem: Wir sind hier in unserer Diskussion über die Zukunft des Kameramarktes davon ausgegangen, daß die Preise mit der Leistung künftig stark steigen würden. Da scheint Canon nicht mitspielen zu wollen. Aber wenn sie ihr Geld nicht selber drucken wollen, ist das nicht ohne Risiko. Mit Selberdrucken auch :)

Canon möchte wohl mal wieder als technisch führend wahrgenommen werden und ist offenbar bereit, einen kräftigen Konkurrenzkampf loszutreten. Ich gespannt, wer mittelfristig wie zu reagieren in der Lage ist. Von Sony würde ich eine schnelle Reaktion erwarten, interessant wird's in Richtung Nikon und Panasonic KB.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb octane:

Ganz sicher. Das kann schon die drei Jahre alte Alpha 9. 

Die A9 sehe ich als Sonderfall dank des gestapelten Sensors. Ich vermute, Canon hat keinen Blackout-freien Sucher (wurde das schon mal thematisiert?), mehr RS und mehr Verzögerung beim AF.

Link zum Beitrag

Über einen blackoutfreien Sucher habe ich bis jetzt nirgends was gelesen. Wäre interessant zu wissen. Einen Rolling Shutter Effekt konnte ich in den Sportfotos von Martin Bissig jedoch nicht entdecken. 

Vermutlich muss man mal wieder selber testen. 

Link zum Beitrag

Die R5 ist jedenfalls ein guter Indikator wo der Zug technisch hinfährt. 8K RAW-Video mit 30 fps - Wozu noch Sereinbildfunktion, einfach die Fotos aus dem Video nehmen. Bei der R5II sind es dann 8Kp60. Zu den Kaufpreisen für den Body müssen dann noch ein paar Tausender für CFexpress Karten und Akkus eingeplant werden, da die einen nach ein paar Minuten voll und die anderen nach ein paar Minuten leer sind. 🙃.

Ist aber schon eine Ansage die R5 zumindest lt. der Werbeveranstaltung und der Influencer. Die Wahrheit wird an den Tag kommen, wenn die ersten Stills-Vergleiche zur A9II beim BIF kommen, HIgh-ISO RAWs für Pixelpeeping zur Verfügung stehen und geprüft werden kann ob die R5 die beiden Dunkelgläser mit 2x TC  bei Blende !!22!! noch mit C-AF Tieraugentracking bedienen kann. Ich denke, dass da noch etwas Ernüchterung kommen wird. Aber..., Konkurrenz belebt das Geschäft. 

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Alhambra:

Was benötigt man eigentlich für Speicherkarten, wenn man >30min. in 8k aufnehmen möchte? Was kosten die? Und werden die Daten auf beiden Karten redundant gespeichert?

Man rüstet sich am besten mal mit einigen 512 GB CF Express Karten aus: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-cfexpress-tough-cfexpress-512gb-speicherkarte-12307462

Kosten hier auch nur schlappe 750 Chf. 😬

Der zweite Slot ist ja ein UHS-II SD Slot. Schätze der wird zu langsam sein um Daten gleichzeitig zu speichern bei der 8K Aufnahme. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb axl*:

8K RAW-Video mit 30 fps

Nun ja, möglicherweise wird das außer von Forenfreaks und Kameratestern praktisch doch mit externen Rekordern erledigt, einfach weil es an Alternativen für Video in 8k mangelt. Es geht dann unter Umständen auch nicht darum, ob Forenfreak xy jetzt sein NAS zuhause ausgebaut bekommt, sondern dass Filmproduzenten aus den Rohdaten qualitativ hochwertiges Material in 4k oversampeln können. Dort stellt die Speicherinfrastruktur weniger den Flaschenhals dar.

Wenn natürlich einer meint, seinen Urlaub auf diese Art per Video begleiten zu müssen, sollte er sich wegen der paar Speicherkarten nicht so zimperlich haben.

Ich bin beeindruckt, was Canon hier als Kameraduo auffährt und gespannt auf die praktischen Aspekte, wie schon genannt Sucherblackout, Sucherbildfrequenz, Sucherauflösung bei hohen fps, geeignete flache Profile für optimales ETTR beim Belichten (wie z. B. Eterna bei Fuji), Flexibilität in der Konfiguration (wobei ich mich da wegen der drögen Hardware der EOS R aus dem aktuellen Stand von Canon weitestgehend ausgeklinkt habe...).

Auch bin ich gespannt, ob die R6 ähnlich der A7-Serie aus der niedrigeren Sensor-Auflösung auch Vorteile zum hoch auflösenden Modell R5 zieht. Von der Ankündigung weckt Canon ja den Eindruck, das nötige Kleingeld vorausgesetzt würde man mit der R5 in jedem Fall die bessere Kamera ohne Nachteile bekommen.

Am Schluss bin ich auch darauf gespannt, ob das Konzept eines dunklen Supertele mit F11 dank der leistungsfähigen Kameras praktisch wirklich verwendbar ist. Und natürlich wäre auch die Frage, ob jetzt der Punkt kommt, wo per Adapter genutzte EF-Objektive funktional nicht das volle Potential ausschöpfen können (vor allem bzgl. AF), oder Canon allen Nutzern mit teurem EF-Glas den Umstieg leicht macht.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

...P.S: Gerade im Action Bereich würde es mich brennend interessieren ob der DSLM Autofokus mit dem DSLR Sucherautofokus mithalten kann.

Aussage im Review der 1Dxmk3 bei dpreview

Zitat

So if you want the best AF subject tracking performance the 1D X III is capable of, it's best to switch into live view. 

.....

For those professionals that largely prefer to use a single point or zone and follow the action themselves, the EOS-1D X III will reward them with an extremely high hit rate whether using the optical viewfinder or live view

DPR ist der Meinung, dass die 1DxMk3 im Spiegelhochklappmodus die bessere DSLM als DSLR ist. Interessant ist daher in wieweit die R5/R6 der 1DxMk3 identisch ist was AF Performance im Liveviewmodus angeht

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Nun ja, möglicherweise wird das außer von Forenfreaks und Kameratestern praktisch doch mit externen Rekordern erledigt...

Nicht in 8Kp30. Dafür gibt es keine externe Ausgabe, da alle Schnittstellen zu langsam sind. Das geht nur direkt auf die CFEX Karte.

Link zum Beitrag

wer von uns diskutanten hier hat den ~4000 Okken resp. ~5000 Okken um sich so ein teil in den Fuhrpark zu legen?

Ich kenne einige Profis die nicht einmal im traum daran denken sich mit só einem teil auch nur zu beschäftigen.

wenn ich ehrlich bin reize ich nicht einmal meine billige (??) knipse aus.

also was soll's ? raus in den Regen und schöne melancholische schnappschüsse machen !!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb knipser jack:

wer von uns diskutanten hier hat den ~4000 Okken resp. ~5000 Okken um sich so ein teil in den Fuhrpark zu legen?

Mehr als du denkst.  Die Alpha 7R IV ist auch  kein Schnäppchen und die hat sich  unter den Sony Freaks doch recht schnell verbreitet. Und die Alpha 9 ist auch nicht so selten. 

Wenn ich Canon User wäre, dann würde ich mir eine R5 zulegen. Allerdings lohnt es sich garantiert noch ein halbes Jahr zu warten. Canon typisch wird der Preis sicher noch etwas sinken. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb knipser jack:

Ich kenne einige Profis die nicht einmal im traum daran denken sich mit só einem teil auch nur zu beschäftigen.

Und was fotografieren die so? Für Sportfotografen ist die R5 höchstinteressant. Dann müssen sie nicht den riesigen und bleischweren Backstein 1D X III mitschleppen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb axl*:

Nicht in 8Kp30. Dafür gibt es keine externe Ausgabe, da alle Schnittstellen zu langsam sind. Das geht nur direkt auf die CFEX Karte.

Irgendwas ist immer, da hast du recht, da hatte ich mal locker die Schnittstellenproblematik verschnarcht.

Spannender wäre vielleicht, ob bei 4k-Aufnahme ebenfalls ein 8k-Signal genutzt und die Vorteile des Oversampling auch dann zum Tragen kommen können, um sehr gutes 4k-Material aufzeichnen zu können.

Einige 4k filmende Kameras hatten ja bereits eindrucksvoll bewiesen, dass die Verwendung eines höher auflösenden Signals durchaus sichtbar genutzt werden kann.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb knipser jack:

Denkfehler: Der Profi muß rechnen ob sich die Anschaffung wirtschaftlich amortisiert, der Hobbyfotograf entscheidet ob er etwas haben will und dann ob er es sich finanziell leisten kann. Letzeres ist öffters der Fall als man denkt.

Link zum Beitrag

Die Vorstellung der beiden Kameras ist schon beeindruckend. Leider ist mMn. die Abgrenzung der beiden Kameras nicht gut gelungen. 8K Video ist für mich totaler Overkill, aber leider ist diese sicherlich teure Funktion an den 5K Sucher und das mMn. bessere Gehäuse (Qualität und Bedienelemente) gebunden. So müssen bei einer R6 unnötige Kompromisse eingegangen werden. Gleiches Gehäuse, bei R6 20 oder besser 24 mpx Sensor bis 4K 60p und bei R5 45 mpx Sensor bis 8K Video hätten gereicht und wären die bessere Lösung. So muss beim 5K Sucher die 8K Videofunktion mitgeschleppt werden. Schade.

Bzgl. der Batterielaufzeiten verdienen beide Kameras leider nur ein Augenrollen, beim 120 fps Suchermodus wird es für die R5 Kameraklasse unterirdisch. Ich frage mich, wie es Sony schafft, über Jahre einen derart großen Vorsprung zu halten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag