Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Atur:

ich sehe das so:

Olympus hat Pläne für all das im Schrank (beim 150-400 war das bekannt, firmware für die EM1X war auch angekündigt, das 8-25 ist neu).
Aber jetzt passiert erstmal nix, weil man bis September wartet, ob der Verkauf stattfindet.
Dann entscheidet der neue Eigentümer, was wirklich produziert wird oder nicht.
dafür braucht er ein paar Wochen, also kommt der Kram erst im Winter (wenn er kommt).
D.h. keine Potemkin'schen Dörfer, die Planungen sind ernst gemeint, aber die Entscheidung fällt erst im Oktober.
Alles andere wäre verwunderlich. Die werden jetzt nicht viel Geld (das sie nicht haben) in neue Produkte stecken, ohne zu wissen, ob der neue Eigentümer das mitträgt.

Die Abteilungen haben ihre Budgets und diese werden sie verbraten. So kenne ich das. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb somo:

Die Abteilungen haben ihre Budgets und diese werden sie verbraten. So kenne ich das. 

Grundsätzlich ja, aber bei Eigentümerwechsel (oder sonstigen einschneidenden Veränderungen) werden solche Budgets
auch mal ganz schnell bis auf weiteres eingefroren.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pero:

Grundsätzlich ja, aber bei Eigentümerwechsel (oder sonstigen einschneidenden Veränderungen) werden solche Budgets
auch mal ganz schnell bis auf weiteres eingefroren.

Korrekt, dann kündigt man aber in der Regel auch kein Business as usual an. Ich denke die angekündigten Dinger kommen. Wenn sie Schlapp machen und nichts mehr kommt, dann muss ich schauen ob ich nochmal irgendwann zu Pana wechsele oder doch mal zu KB rüberschiele. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich mache mich jedenfalls nicht verrückt und nutze erstmal was ich habe. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo:

Das mag so sein , bei anderen Firmen anders . Da ist zB die alles entscheidende Frage : wer wird von Olympus in eine andere Sparte übernommen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spannend - da wird ellenlang in jedweder Couleur irgendein Statement gefordert, dann kommt es und schon gibt es wieder die ersten Zweifler.

Was wollt Ihr wohl noch haben? Soll jeder einen 1000-EUR-Scheck vom Hersteller geschenkt bekommen? Aber dann heißt es wohl: ob der vor und/oder nach dem 30.9. bzw. 31.12.2020 noch einlösbar ist? Und warum sind es nicht 2000 EUR?

Man schüttelt einfach nur noch den Kopf. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb somo:

Korrekt, dann kündigt man aber in der Regel auch kein Business as usual an. Ich denke die angekündigten Dinger kommen. Wenn sie Schlapp machen und nichts mehr kommt, dann muss ich schauen ob ich nochmal irgendwann zu Pana wechsele oder doch mal zu KB rüberschiele. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich mache mich jedenfalls nicht verrückt und nutze erstmal was ich habe. 

Ich denke, dass die angekündigten Produkte kommen. In diesem Jahr offenbar noch zwei Kameras (mein Tipp: PEN-F II und etwas einfacheres), das 100-400mm, vielleicht zum Jahresende noch das 8-25 mm und natürlich das große Telezoom mit Ölwanne und Vogelstimmen-Imitator.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb marathoni:

Spannend - da wird ellenlang in jedweder Couleur irgendein Statement gefordert, dann kommt es und schon gibt es wieder die ersten Zweifler.

Was wollt Ihr wohl noch haben? Soll jeder einen 1000-EUR-Scheck vom Hersteller geschenkt bekommen? Aber dann heißt es wohl: ob der vor und/oder nach dem 30.9. bzw. 31.12.2020 noch einlösbar ist? Und warum sind es nicht 2000 EUR?

Du wirst es nicht hinbekommen, dass bei einer Auslagerungsankündigung und Verlusten, Leute und auch Kunden ihre Zweifel behalten. Das ist völlig normal. Olympus hat einen ersten Schritt getan und Nils Häusler hat im Stammtisch angedeutet, dass weitere folgen werden.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb marathoni:

außer schlechter Laune hast Du hier noch nix beigetragen. was soll das?

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb somo:

Das Ding ist doch sicher Solarbetrieben. Was meinst du was das für einen Aufschrei gibt, wenn das Ding eine Ölwanne hat und mit Diesel läuft 😂

Das Öl dient einem anderen Zweck. Es ist das Stammkunden-Öl. Sollte Olympus Fotosparte eingestellt werden und die traurige Nachricht über den Äther gehen, werden die Olympus Stammkunden in einer Gedenkminute innehalten und das Objektiv einölen (letzte Ölung). Anschließend wird der letzte Rest des Öls getrunken in gemeinsamen Gedenken. Bei der Bestellung die gewünschte Ölsorte angeben. Es stehen Extra Vergine Olivenöl, Rapsöl und Arganöl zur Auswahl. Alles hochwertige und extrem seltene Sorten, die ungefähr 15% des Verkaufspreises ausmachen. Ein Verzicht auf das Öl ist nicht möglich.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Genau, die kannste gerne für Dich behalten. 😎

Das wäre schön dumm, wenn Olympus auf zweifelnde Kunden verzichten würde. Mit der Veröffentlichung der Roadmap wird es einige Zweifler weniger geben.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Atur:

außer schlechter Laune hast Du hier noch nix beigetragen. was soll das?

Das ist der Schock über die Auslagerung gepaart mit der enthusiastischen Freude über die Roadmap. Diese Mischung ist explosiv.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist der Schock über die Auslagerung gepaart mit der enthusiastischen Freude über die Roadmap. Diese Mischung ist explosiv.

Mir scheint das eher eine allergische Reaktion zu sein, die automatisch bei jeglicher Kritik oder Zweifeln an Olympus oder MFT einsetzt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb marathoni:

...

Ja nun... Zum "freudigen" Kauf motiviert das doch momentan wirklich nicht. Vertrauenerweckend oder vertrauensbildend geht irgendwie anders. Aber gut, man muss ja nichts kaufen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb rostafrei:

Ja nun... Zum "freudigen" Kauf motiviert das doch momentan wirklich nicht. Vertrauenerweckend oder vertrauensbildend geht irgendwie anders. Aber gut, man muss ja nichts kaufen.

Zum freudigen Kauf motivierten mich die aktuellen Festbrennweiten Preise. Der Vetrauens(vorschuss) kommt durch die Roadmap.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

... Kommt Zeit, kommt Rat. Ich mache mich jedenfalls nicht verrückt und nutze erstmal was ich habe. 

Du hast meine Argumente total mißverstanden.
Ich benutze das nur, um mir noch den Kauf der 1.2 Festbrennweiten zu rechtfertigen! 😄

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

Ich möchte vorausschicken, dass ich mit meiner e-m1ii und 4 pro-Zooms hoch zufrieden bin und für die nächste Zeit keinen zusätzlichen Bedarf sehe. Deswegen verfolge ich die ganzen Diskussionen um Verkauf und Weiterführung relativ gelassen.

Eine Sache gibt mir aber doch zu denken: die X1 ist vor über einem Jahr herausgekommen mit dem Versprechen, weitere Autofocus-Programme nachzuliefern. Jetzt wird angekündigt, dass ein solches Programm (Vögel) im nächsten Winter kommt. Eines! Praktisch 2 Jahre nach dem Erscheinen der X1. Für mich deutet das darauf hin, dass viel zu wenig Programmierkapazität vorhanden ist. Das ist fatal. Updates für vorhandene Gehäuse fallen wohl weitestgehenst aus und auch Neuentwicklungen werden darunter leiden. Hardware wie höher auflösende Sucher, leistungsfähigere Sensoren u.s.w. können zugekauft werden. Durch Software muss das ganze dann zu einem stimmigen Gesamtpaket zusammengebunden werden. Vielleicht kann da ja ein neuer Investor sogar ganz neue Möglichkeiten eröffnen. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Atur:

außer schlechter Laune hast Du hier noch nix beigetragen...

Der Klügere gibt nach...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Atur:

...Aber jetzt passiert erstmal nix, weil man bis September wartet, ob der Verkauf stattfindet.

Dann entscheidet der neue Eigentümer, was wirklich produziert wird oder nicht.
dafür braucht er ein paar Wochen, also kommt der Kram erst im Winter (wenn er kommt).
D.h. keine Potemkin'schen Dörfer, die Planungen sind ernst gemeint, aber die Entscheidung fällt erst im Oktober.
Alles andere wäre verwunderlich. Die werden jetzt nicht viel Geld (das sie nicht haben) in neue Produkte stecken, ohne zu wissen, ob der neue Eigentümer das mitträgt.

Das Geld ist längst in die Produkte gesteckt - nämlich in die Entwicklung. Das ganze Gerödel wird alles noch auf den Markt kommen. Wäre töricht vom möglichen (!) neuen Eigentümer diese bereits gezahlten R&D Kosten abzuschreiben bzw. nicht in Gewinn umzusetzen. Spannend wird erst was danach kommt.

Aber vielleicht kommt auch alles anders und der Verkauf wird am Ende gar nicht realisiert. Wäre nicht der erste Deal, der nicht zustandekommt. Ich denke nämlich nachwievor, dass diese Trennung nicht so einfach ist. Olympus muss beim Verkauf darauf achten, nicht zu viel weiterhin benötigtes Know-How zu verkaufen und der Käufer muss zusehen, dass er nichts beim Kauf übersieht. Mit Sicherheit sehr komplizierte Verhandlungen. Börsenrechtlich mussten sie die Ankündigung machen, obwohl sie das sicherlich gerne vermieden hätten. Aber nach dem letzten Skandal bei Olympus war das bestimmt keine Option...

Außerdem sollte man die Verzahnung der optischen Industrie in Japan nicht unterschätzen. Eigentlich ist das alles eine grosse Japan AG...hatten wir hier in Deutschland auch mal lange Jahre in der Stahlindustrie.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag