Jump to content

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls sich jemand Sorgen gemacht hat, dass von Olympus nichts neues mehr kommt: Hier eine ganze Liste von positiven Meldungen!

Noch mehr Diskussionsstoff für den vierten virtuellen Oly-Forum Stammtisch…

  • Firmware-Update für die E-M1X angekündigt: Motiverkennungsautofokus für Vögel („Bird Detection AF“)
  • Software, um OM-D Kameras als Webcam zu nutzen  (Update 9:18 Uhr: im Moment leider nur für Windows)

Am spannendsten ist die aktualisierte Roadmap für das Olympus MFT-System:

  • Das Design für das 150-400 mm ist final, die Produkteinführung ist jetzt für den Winter angekündigt
  • Die Roadmap enthält jetzt Details zum kommenden Weitwinkel-Zoom 8-25mm F4.0 PRO
  • … und sie enthält ein neues längerbrennweitiges Makro-Objektiv!

Update 9:22 Uhr: Hier ein Bild des finalen Designs des M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400MM F4.5 TC1.25X IS PRO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Genaue Daten gibt es nicht, aber aus der Grafik kann man eine Brennweite von ca. 100mm ablesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die komplette Pressemitteilung:

Neue Lens Roadmap und eine kostenlose Software, die die OM-D zur Webcam macht

Olympus veröffentlicht die neueste M.Zuiko Digital Objektiv Roadmap, Update zum M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO, Bird Detection AF für die E-M1X und eine OM-D Webcam-Betaversion

Hamburg, 2. Juli 2020 – Olympus baut seine M.Zuiko-Objektivreihe stetig aus, damit Fotografen immer mehr Möglichkeiten bekommen, die nahezu grenzenlose Mobilität des kompakten und leichten Micro Four Thirds Systems mit seiner hohen Bildqualität voll ausnutzen zu können. Die Lens Roadmap wurde nun erneut aktualisiert. Und es gibt ein Update für das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Objektiv. Die Einführung wird voraussichtlich in diesem Winter sein. Das Design des Produkts ist final.

OM-D E-M1X-Fotografen können sich auf ein Firmware-Update mit Bird Detection AF freuen. Es wird voraussichtlich im Winter 2020 verfügbar sein.

Die Tethered-kompatiblen OM-D-Modelle können nun auch als Webcam für Videokonferenzen verwendet werden. Die dafür notwendige Software ist kostenlos und steht als Beta-Version zum Download bereit.

Die neue M.Zuiko Digital Lens Roadmap

Die Objektiv-Roadmap enthält jetzt Informationen zum M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO und wurde um ein Makro-Objektiv ergänzt.

Update: M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO

Das Supertelezoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO mit eingebautem 1,25-fach-Telekonverter, das im Januar 2019 angekündigt wurde, wird voraussichtlich ab Winter verfügbar sein. Das Design des Produkts ist final.

Firmware-Aktualisierung zur Unterstützung des Bird Detection AF

Olympus arbeitet an einem Firmware-Update für die E-M1X: Bird Detection wird dem intelligenten Motiverkennungsautofokus hinzugefügt. Das Firmware-Update soll im Winter 2020 erscheinen.

OM-D Webcam-Betaversion

Die OM-D Beta-Version ermöglicht es, E-M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II als Webcam zu nutzen. Einfach die kostenlose Software herunterladen, die OM-D über USB mit dem PC verbinden, Kamera einschalten und den Tethered-Modus auswählen, eine Webkonferenzanwendung aktivieren, in den Kameraeinstellungen "OM-D Webcam Beta" auswählen und es kann losgehen.

Weitere Informationen und Softwaredownload unter

https://dl-support.olympus-imaging.com/webcambeta/enu/index.html

bearbeitet von SKF Admin
Bild 150-400 eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht erstmal wie PR aus, weil sie gute Nachrichten brauchen.
KOmmt alles im Winter. Voraussichtlich.

"OM-D E-M1X-Fotografen können sich auf ein Firmware-Update mit Bird Detection AF freuen. Es wird voraussichtlich im Winter 2020 verfügbar sein."

aber wenn es kommt, wäre es klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut gemacht, Olympus. Diese Veröffentlichung der Roadmap und die Informationen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, kurz nachdem die Auslagerung der Fotosparte angekündigt wurde. Entscheidend ist am Ende natürlich, dass die Ankündigungen auch eingehalten werden, aber die Information wie es weitergeht ist aus Kundensicht wertvoll.

Der Brennweitenbereich 8-25mm ist sehr gut, mein PL 8-18mm geht dann vielleicht weg. Das 100mm Makro ist ebenfalls eine gute Ankündigung. Bin auf die Größe gespannt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese aus der Graphik immer noch 2 im Bereich 50-200 und 50-250 (ca.) raus.
Beide als F4 Pro wäre wohl ein wenig redundant. 
Das 50-200 als 2.8 durchgehend erscheint mir sehr verlockend (dann kann ich den Tk und das 40-150 einmotten), aber was wäre das für eine Wuchtbrumme?
Was sagen die Techniker hier im Forum dazu? Wäre das noch 'tragbar'?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Webcamfunktion interessiert hier vermutlich wenige - ich halte sie jedoch für ein sehr gelungenes Beispiel einer Reaktion auf die Coronakrise. Leider nur fast, denn die 10er Kameras fehlen in der Liste der OM-Ds, die das unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rächen sich ein paar Entscheidungen der Vergangenheit... Grundsätzlich finde ich es ja super, wenn Olympus hier eine Software erstellt.

Aber es fehlen nicht nur die 10er Kameras. Die E-M5 Mark iii ist ebenfalls nicht in der Liste der unterstützten Webcams, nur ihr Vorgängermodell. Da wurde die E-M5 soweit heruntergestrippt, daß sie nicht mal mehr dafür taugt (kein Tethered Shooting). Ich hoffe nur, das wird/kann Olympus noch per Firmwareupdate nachrüsten. Gut, fehlende externe Stromversorgungsmöglichkeiten sind schwierig per Software nachzurüsten. BAD (Broken As Designed).

Mich interessiert die Webcamfunktion übrigens schon seit Monaten. Die Kamera im Laptop liefert bei den Videokonferenzen einfach nur grottige Bilder und das stört mich, von daher wäre ich sehr froh über eine Möglichkeit, meine kleineren OM-Ds hierfür einsetzen zu können. Da werden sicher viele Neukäufer der E-M5 iii sauer auf Olympus sein...

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Der Brennweitenbereich 8-25mm ist sehr gut, mein PL 8-18mm geht dann vielleicht weg. Das 100mm Makro ist ebenfalls eine gute Ankündigung. Bin auf die Größe gespannt.

Genau meine Gedanken. Und das Update für die X würde mich auch immens freuen. Das 150-400 steht und fällt bei mir mit dem Preis.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pero:

Ich lese aus der Graphik immer noch 2 im Bereich 50-200 und 50-250 (ca.) raus.
Beide als F4 Pro wäre wohl ein wenig redundant. 
Das 50-200 als 2.8 durchgehend erscheint mir sehr verlockend (dann kann ich den Tk und das 40-150 einmotten), aber was wäre das für eine Wuchtbrumme?
Was sagen die Techniker hier im Forum dazu? Wäre das noch 'tragbar'?

Also das FT 2,8-3,5/50-200 iat ungeachtet seiner hervorragenden Abbildungsleistung schon ein ziemlicher Klopper.
MFT soll ja kompakt sein, da wird es eher in Richtung F4 gehen, wie bei Panasonic.

Durchgängig 2,8 kann ich mir nicht vorstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Atur:

Voraussichtlich.

"Olympus will continue enhancing its lens lineup to maximize the unrivaled system portability made possible by the compact, lightweight, high image quality of the Micro Four Thirds® System. ...
... Furthermore, to make super telephoto shooting more convenient and to fulfill the growing needs of birding and wildlife photographers, development is underway to newly add Bird Detection capability to Olympus’ Intelligent Subject Detection Autofocus on the OM-D E-M1X camera. This new feature will be available for the E-M1X via a firmware update that is scheduled for release in Winter 2020."

Da steht nichts von voraussichtlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb 43nobbes:

Also das FT 2,8-3,5/50-200 iat ungeachtet seiner hervorragenden Abbildungsleistung schon ein ziemlicher Klopper.
MFT soll ja kompakt sein, da wird es eher in Richtung F4 gehen, wie bei Panasonic.

Durchgängig 2,8 kann ich mir nicht vorstellen...

Ich mir ja auch nicht. Aber wie kommen dann die 2 deckungsähnlichen Brennweiten (beide im Pro Bereich) dahin?
Über irgendwas müssten sie sich noch differenzieren. Die Brennweitenbereiche sind zu ähnlich. Bleibt eigentlich nur noch der 
Lichtschutzfaktor. 🙂 

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pero:

Ich mir ja auch nicht. Aber wie kommen dann die 2 deckungsähnlichen Brennweiten (beide im Pro Bereich) dahin. 
Über irgendwas müssten sie sich noch differenzieren. Die Brennweitenbereiche sind zu ähnlich. Bleibt eigentlich nur noch der 
Lichtschutzfaktor. 🙂 

Konvertertauglichkeit und Blende... eines mit f2 oder 2.8 und eines mit f4 oder schwächer und ohne die Möglichkeit einen Konverter anzuschließen.
(Mir ist klar, dass f2 ein Trümmer werden würde. Ich gebe die Hoffnung auf ein Objektiv ala 150mm f2 aber nicht auf)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb somo:

Konvertertauglichkeit und Blende... eines mit f2 oder 2.8 und eines mit f4 oder mehr und ohne die Möglichkeit einen Konverter anzuschließen.

f2? 😮
Wird das dann auf 'ner Europalette geliefert? 😉

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

"Olympus will continue enhancing its lens lineup to maximize the unrivaled system portability made possible by the compact, lightweight, high image quality of the Micro Four Thirds® System. ...
... Furthermore, to make super telephoto shooting more convenient and to fulfill the growing needs of birding and wildlife photographers, development is underway to newly add Bird Detection capability to Olympus’ Intelligent Subject Detection Autofocus on the OM-D E-M1X camera. This new feature will be available for the E-M1X via a firmware update that is scheduled for release in Winter 2020."

Da steht nichts von voraussichtlich ;)

na ja, scheduled ist auch dehnbar. Aber wir werden sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb somo:

Konvertertauglichkeit und Blende... eines mit f2 oder 2.8 und eines mit f4 oder schwächer und ohne die Möglichkeit einen Konverter anzuschließen.
(Mir ist klar, dass f2 ein Trümmer werden würde. Ich gebe die Hoffnung auf ein Objektiv ala 150mm f2 aber nicht auf)

Ah, deine Ergänzung relativiert natürlich meinen Beitrag weiter unten. f2 an 150 mm fix sind natürlich noch eher machbar. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb somo:

Jopp ... Lafette ist im Lieferumfang enthalten... Gegenlichtblende ist aber Sonderzubehör :D

Schon klar, du spielst auf die Rezensionen von dem hier an: 😄

https://www.amazon.de/Sigma-200-500-DG-Objektiv-Filterschublade-Objektivbajonett/dp/B0013DAPNU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DA77163AQXZZ&dchild=1&keywords=sigma+200-500+mm+f2.8&qid=1593694990&sprefix=sigma+200-%2Caps%2C192&sr=8-1

Ich hatte es mir ja überlegt, aber dann habe ich gesehen das es keinen mechanischen Blendenring gibt.
Und das erschien mir dann doch ein wenig unprofessionell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema:
Obwohl es Anmerkungen gab, das das alles nichts zu heißen hat, man könne ja schließlich die versprochenen Objektive 
nicht einfach zurückziehen bin ich da ein wenig anderer Meinung.
Das 8-25mm Weitwinkel war bisher überhaupt nicht auf der Roadmap. Und wenn sie hier nur Potemkinsche Dörfer hätten aufbauen wollen, um die Leute bei der
Stange zu halten, hätten sie ein 8-25mm nicht erwähnen müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pero:

Aber zurück zum Thema:
Obwohl es Anmerkungen gab, das das alles nichts zu heißen hat, man könne ja schließlich die versprochenen Objektive 
nicht einfach zurückziehen bin ich da ein wenig anderer Meinung.
Das 8-25mm Weitwinkel war bisher überhaupt nicht auf der Roadmap. Und wenn sie hier nur Potemkinsche Dörfer hätten aufbauen wollen, um die Leute bei der
Stange zu halten, hätten sie ein 8-25mm nicht erwähnen müssen. 

ich sehe das so:

Olympus hat Pläne für all das im Schrank (beim 150-400 war das bekannt, firmware für die EM1X war auch angekündigt, das 8-25 ist neu).
Aber jetzt passiert erstmal nix, weil man bis September wartet, ob der Verkauf stattfindet.
Dann entscheidet der neue Eigentümer, was wirklich produziert wird oder nicht.
dafür braucht er ein paar Wochen, also kommt der Kram erst im Winter (wenn er kommt).
D.h. keine Potemkin'schen Dörfer, die Planungen sind ernst gemeint, aber die Entscheidung fällt erst im Oktober.
Alles andere wäre verwunderlich. Die werden jetzt nicht viel Geld (das sie nicht haben) in neue Produkte stecken, ohne zu wissen, ob der neue Eigentümer das mitträgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roadmaps sind selten das Papier wert auf dem sie stehen, zumal wenn ein Besitzerwechsel/Managementwechsel ins Haus steht und die ökonomische Lage so volatil ist wie nie zuvor.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" sage ich nur 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...