Jump to content

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Wanderhase:

Ich möchte vorausschicken, dass ich mit meiner e-m1ii und 4 pro-Zooms hoch zufrieden bin und für die nächste Zeit keinen zusätzlichen Bedarf sehe. Deswegen verfolge ich die ganzen Diskussionen um Verkauf und Weiterführung relativ gelassen.

Eine Sache gibt mir aber doch zu denken: die X1 ist vor über einem Jahr herausgekommen mit dem Versprechen, weitere Autofocus-Programme nachzuliefern. Jetzt wird angekündigt, dass ein solches Programm (Vögel) im nächsten Winter kommt. Eines! Praktisch 2 Jahre nach dem Erscheinen der X1. Für mich deutet das darauf hin, dass viel zu wenig Programmierkapazität vorhanden ist. Das ist fatal. Updates für vorhandene Gehäuse fallen wohl weitestgehenst aus und auch Neuentwicklungen werden darunter leiden. Hardware wie höher auflösende Sucher, leistungsfähigere Sensoren u.s.w. können zugekauft werden. Durch Software muss das ganze dann zu einem stimmigen Gesamtpaket zusammengebunden werden. Vielleicht kann da ja ein neuer Investor sogar ganz neue Möglichkeiten eröffnen. 

Die neue Software wird ja ausschließlich für die X1 geliefert. Ich vermute die Software wird ganz besonders auf das neue 150-400 abgestimmt - denke die beiden sind als eine "Einheit" vorgesehen. Zum Objektiv hat Herr Häusler ja gestern gesagt es kam zu Verschiebungen durch Corona bei Zuliefereren. Einfach entspannt abwarten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wanderhase:

Ich möchte vorausschicken, dass ich mit meiner e-m1ii und 4 pro-Zooms hoch zufrieden bin und für die nächste Zeit keinen zusätzlichen Bedarf sehe. Deswegen verfolge ich die ganzen Diskussionen um Verkauf und Weiterführung relativ gelassen.

Eine Sache gibt mir aber doch zu denken: die X1 ist vor über einem Jahr herausgekommen mit dem Versprechen, weitere Autofocus-Programme nachzuliefern. Jetzt wird angekündigt, dass ein solches Programm (Vögel) im nächsten Winter kommt. Eines! Praktisch 2 Jahre nach dem Erscheinen der X1. Für mich deutet das darauf hin, dass viel zu wenig Programmierkapazität vorhanden ist. Das ist fatal. Updates für vorhandene Gehäuse fallen wohl weitestgehenst aus und auch Neuentwicklungen werden darunter leiden. Hardware wie höher auflösende Sucher, leistungsfähigere Sensoren u.s.w. können zugekauft werden. Durch Software muss das ganze dann zu einem stimmigen Gesamtpaket zusammengebunden werden. Vielleicht kann da ja ein neuer Investor sogar ganz neue Möglichkeiten eröffnen. 

Im Olympus Stammtisch wurde erklärt, dass die Entwicklung O 150-400mm zumindest seit einigen Monaten durch Lieferprobleme seitens wichtiger Zulieferer verzögert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Fertigstellung der Firmwareerweiterung auch sehr stark mit der Entwicklung des O 150-400mm zusammenhängt, auch was die Testphasen betrifft. Es ist sicher kein Zufall, dass die Birding Erweiterung und die Verfügbarkeit des O 150-400mm zeitlich zusammenfallen.

Olympus hat die E-M1X herausgebracht ohne das O 150-400mm, dessen Entwicklung zunächst nur angekündigt wurde, abzuwarten. Das kann man unterschiedlich bewerten. Möglicherweise sind Bestandteile des neuen AF Systems im O 150-400mm auch wichtig für die Entwicklung der neuen Firmware. Das könnte erklären, dass die E-M1X bzgl. AF System zunächst merkwürdig beschränkt herauskam. Dass da alles nach Plan gelaufen ist, denke ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb g-foto.de:

Aber vielleicht kommt auch alles anders und der Verkauf wird am Ende gar nicht realisiert. Wäre nicht der erste Deal, der nicht zustandekommt. Ich denke nämlich nachwievor, dass diese Trennung nicht so einfach ist. Olympus muss beim Verkauf darauf achten, nicht zu viel weiterhin benötigtes Know-How zu verkaufen und der Käufer muss zusehen, dass er nichts beim Kauf übersieht.

In diesem Fall ist der Käufer aber nicht Käufer, sondern wird für die Abnahme bezahlt... oder habe ich mich irgendwo mal verlesen?

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb somo:

In diesem Fall ist der Käufer aber nicht Käufer, sondern wird für die Abnahme bezahlt... oder habe ich mich irgendwo mal verlesen?

Verhandlungen sind in der Regel keine Einbahnstrasse wo einer die Regeln bestimmt. Sondern kontinuierliches Taktieren und Austesten. Jeder versucht das Beste herauszuholen aber das heißt eben nicht, dass man Sachen übersieht/vergisst. Gilt aber für Verkäufer und Käufer.

Sicherlich will Olympus den Verlustbringer Imaging verkaufen, aber eben zum bestmöglichen Preis und ohne seine fortgeführten Geschäftsfelder zu gefährden.

Interessant ist übrigens die Formulierung in dem MoU: "Olympus’s Imaging business will be transferred to the NewCo by way of company split or otherwise, and then, (ii) shares in the NewCo will be transferred to a new company to be established by JIP."

Sprich es könnte auch sein, dass Olympus weiterhin Anteile der neuen Olympus NewCo hält...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist sicher kein Zufall, dass die Birding Erweiterung und die Verfügbarkeit des O 150-400mm zeitlich zusammenfallen.

Oly hat doch auch das 300/f4 (auch mit TK), warum sollten sie damit den AF-Algorithmus nicht genügend testen können? Das 150-400 wird ja nun keine komplett anderen Bilder machen (genau genommen sehr, sehr ähnliche).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verzögerungen bei der Auslieferung der Firmware können ganz profan mit Corona zusammen hängen. Ich merke es gerade aus erster Hand. Unser ganzes Entwicklungsteam ist im Home Office und jeder macht so weiter so gut er kann. Aber trotz modernster Telekommunikationstechnik ist es nicht das Gleiche und überall knirscht es.

Wir halten aktuell keine Termine und das dürfte Anderen auch so gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns muss die Vergabeabteilung ihre Prioritäten wegen der Beschaffung von Corona Schutzausrüstung verschieben. Das hat Einfluss auf den Zeitplan von vielen Projekten. Ausfälle von Fachpersonal sind auch ein Problem. Dass Entwicklung von Corona nicht betroffen ist (es gibt ja schließlich Homeoffice) ist sicher nicht so. Die Planungen sind z.T. massiv betroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gerade das hier gesehen:

Ich sehe vor meinem geistigen Auge die Mitarbeiter bei Olympus schwitzen: "was sagen wir denn nun unserem Programmierer - soll er erst die Bird-Detection fertig-, oder doch das Tethering in die E-M5 III noch reinprogrammieren?"

(Soll heißen: man beachte - alle aktuellen Pana-Modelle der beiden oberen Kategorien "Profis", "Foto-Begeisterte" unterstützen das Tethering und lassen sich als Webcam nutzen...)

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dem hier Glauben schenken darf, lag ich mit meiner Vermutung von weiter oben nicht so falsch, dass Olympus weiter Anteile an der NewCo behalten wird und JIP die "Drecksarbeit" machen lässt...

https://www.mirrorlessrumors.com/split-personality-statement-from-olympus-the-sale-of-our-imaging-business-doenst-mean-the-end-of-our-imaging-business/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...