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Wandern auf Teneriffa, von Palm Mar zum Leuchtturm. Im Frühling eine Landschaft aus rot, grün, braun und blau. Auf dem Weg dorthin gibt es auch Hibiskus

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Feuerlöschübung von örtlicher FF und drei Polizei-Hubschrauberstaffeln am Zwischenahner Meer

D500+ Nikon80200/Sigma150600 - wechselnde ISO, WB habe ich ignoriert, hatte keinen Sinnen bei dem wechselnden Licht...

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Heute mit S5 und Objektiv Revuenon 55 mm f 1.4 aus etwa 1966. ISO 100, 1/1000 Sek. und Blende 1.4 bringt wunderschöne natürliche Farben und alles, was nicht 100% genau in der Schärfe liegt, wird mit weichen Linien eingerahmt. Die Eigenschaften des Objektivs sind bei Blende 1.4 weiche Bilder, extreme Vignettierung, aber keinerlei Verzeichnung. Schließt man die Blende nur ein wenig, nimmt die Schärfe dramatisch zu und die Vignettierung schwindet schnell. Irgendwo zwischen f5.6 und f8 ist alles scharf, keine Verzeichnung, keine Vignettierung. Der Hersteller sitzt in Japan und war sicher eine der Markenfirmen. Wie zu vermuten, gibt es bei f1.4 natürlich auch ein außergewöhnliches Bokeh.  Die Stelle oben, rechts der Mitte, die wie mit groben Deckweißstrichen übermalt aussieht, ist einfach ein heller Stein.

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Das Revuenon 55mm f1.4 kann auch scharf und ohne Vignettierung. Teil einer Bewässerungsanlage für ein großes Salatfeld mit Blende 8-11.

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DMC-TZ101; 1 Zoll Sensor, Crop-Faktor 2,7; ISO 3200, 1/60 Sek., f 2.8, Aufgenommen am 30.9.2016 um 21:37, Brennweite 9,1 mm (Kleinbild 25 mm). Die Kamera wurde, je nach Land, auch als DMC-ZS100 oder DMC-TZ100 verkauft. Sie bekam schlechte Kritiken, meist von Anwendern, die an die Bezeichnung "Reisezoom" glaubten und die Kamera mit an den Strand nahmen. Im Sand geht der Mechanismus des auffahrenden Zoomobjektivs kaputt. Ansonsten stimmt alles an der Kamera. Im Bild eine Nachtaufnahme aus 20 MP verkleinert und ein 100% Ausschnitt. Entwickelt aus RAW und lediglich entrauscht und Schwarz minimal aufgehellt. Fast 7 Jahre alt und mit 4K Video und unzähligen Funktionen wie Postfokus, HDR usw. in der Kamera oder Bildstabilisator ziemlich aktuell.

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Panasonic G100 mit Lumix Vario 45-200, 1/250 Sek., f4.5 auf 45 mm. Aus RAW in Silkypix entwickelt, um den harten Kontrast etwas einzudämmen. Silkypix ist bei allen Panasonic-Kameras kostenlos dabei. Zu Abwechslung noch eine kleine Vorspeise aus Anfang April, allerdings vor 19 Jahren, aufgenommen mit Minolta DiMAGE7. ISO 200, 1/128 Sek., f3.4.

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Zum Vergleich mit den "artgefilterten" Aufnahmen der M5.2 + OZ918 drei aus der D750 mit 16-35 AF-S ED

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Eine Bild aus der Ebene am Fuß des Teide, ähnlich einer Mondlandschaft. Auch für Filme eine beliebte Kulisse. An anderer Stelle, aber auch noch in etwa 2000 Metern Höhe gibt es auch Pflanzen. Aus Aufnahmen mit Olympus MFT und 14-45mm und 40-150mm. Jeweils als JPG aus der Kamera.

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Olympus E-M10 mit Panasonic G 25mm/f1.7, Blende 2.8, 1/200 Sek., ISO 200, Ausschnitt aus 16MP

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Waldboden, mit gelben Blüten überzogen. Der ganze Wald sieht so aus. Links im Bild, die runden Steinbrocken sind übliche "Lavabomben", die so beim Vulkanausbruch herausgeschleudert werden. Auf dem Weg von Vilaflor zum Nationalpark liegen sie überall.

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vor 9 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Waldboden, mit gelben Blüten überzogen. Der ganze Wald sieht so aus. Links im Bild, die runden Steinbrocken sind übliche "Lavabomben", die so beim Vulkanausbruch herausgeschleudert werden. Auf dem Weg von Vilaflor zum Nationalpark liegen sie überall.

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Hallo Zeil-Foto,

das ist ein interessantes Foto, es gefällt mir. Das Bild könnte aber, besonders im Nah- und Mittelbereich, etwas mehr Schärfe haben.

Gruß
Heinrich 

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Hallo Heinrich,

vielen Dank für deinen Hinweis. Beim Verkleinern für das Forum ist mir das natürlich auch aufgefallen. Hier treffen drei ungünstige Faktoren zusammen. Die S5 gleicht zwar Verwacklungen mit der Kamera hervorragend aus, kann aber nichts gegen den starken Wind machen, der die kleinen Blätter und Blüten schnell bewegt. Scharf gestellt hatte ich auf die Tannenadeln des ersten Baums in der Mitte. Das führt zu Unschärfen ganz vorn und hinten. Dann hatte ich auch noch die falsche Software zum Entwickeln genommen, nämlich ON 1 2023 mit KI-Schärfen. Das Programm versucht Details hervorzuheben, also die kleinen Blüten scharfzustellen. Das wird natürlich nichts. Zuletzt wird durch die Verkleinerung für das Forum zusätzlich Unschärfe ins Bild gebracht. Im Bild unten ein 100% Ausschnitt, diesmal mit SilkyPix entwickelt. Die Software gehört zur Kamera und macht das, was man auch in der Kamera machen kann. Am PC geht das aber bequemer. Hier Link auf das Bild in 24 MP 4000x6000.

Um das Bild in voller Größe zu sehen, muss man wohl 2 x auf das Bild klicken.

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bearbeitet von Zeil-Foto
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vor 7 Stunden schrieb Zeil-Foto:

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deinen Hinweis. Beim Verkleinern für das Forum ist mir das natürlich auch aufgefallen. Hier treffen drei ungünstige Faktoren zusammen. Die S5 gleicht zwar Verwacklungen mit der Kamera hervorragend aus, kann aber nichts gegen den starken Wind machen, der die kleinen Blätter und Blüten schnell bewegt. Scharf gestellt hatte ich auf die Tannenadeln des ersten Baums in der Mitte. Das führt zu Unschärfen ganz vorn und hinten. Dann hatte ich auch noch die falsche Software zum Entwickeln genommen, nämlich ON 1 2023 mit KI-Schärfen. Das Programm versucht Details hervorzuheben, also die kleinen Blüten scharfzustellen. Das wird natürlich nichts. Zuletzt wird durch die Verkleinerung für das Forum zusätzlich Unschärfe ins Bild gebracht. Im Bild unten ein 100% Ausschnitt, diesmal mit SilkyPix entwickelt. Die Software gehört zur Kamera und macht das, was man auch in der Kamera machen kann. Am PC geht das aber bequemer. Hier Link auf das Bild in 24 MP 4000x6000.

Um das Bild in voller Größe zu sehen, muss man wohl 2 x auf das Bild klicken.

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Hallo Zeil-Foto,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die zweite Version des Bildes ist besser, bei dieser Version hätte ich auch nicht 'gemeckert', man siehts ab dem Felsbrocken wirds gut, 
und der vordere Bereich kann aufgrund der Einstellbedingungen (Fokuspunkt, Brennweite des Objektivs und Blende) nicht absolut scharf werden.

Gruß und ein angenehmes Wochenende
Heinrich

 

 

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  • 2 weeks later...

Aussenlasttraining (slingload) für die nächste Expedition mit der Polarstern. Die Statisten mit dem Part der wilden Tiere im Hintergrund haben das nicht so ganz ernst genommen, sie waren aber vorsichtshalber ausgezäunt... 😆

D500 + AF-S 80200/2.8

 

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bearbeitet von rostafrei
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  • 2 weeks later...

Vor ziemlich genau 30 Jahren habe ich das panoramaähnliche Foto mit dem Weiher und dem schwarzen Schwan gemacht. Es ist ein Scan (mit Silverfast 8.8) aus einem Ausschnitt eines Papierbilds, vermutlich von einem Dia. Ich hatte an dem Tag eine Leica M6 mit Noctilux und eine M4-P mit 28mm Elmarit dabei. Das Bild kann nur mit dem Elmarit gemacht worden sein. Das Objektiv aus etwa 1988 sollte das schärfste sein, was damals auf dem Markt war. Die Kameras, Objektive und Zubehör hatte ich 2006 auf dem roten Tuch zerlegt und sauber gemacht. Daher kann ich aber auch die Geräte zeigen. In 2006 hatte ich dann eine ganze Reihe von Kameras und Objektiven verkauft, und fast nur noch Digitalkameras benutzt.

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  • 2 weeks later...
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Nochmal der Stapellauf, diesmal mit D500 + Nikon 80200/2.8 - ist doch eine andere Welt, da kann man nichts sagen. Die Fotos mit der M1.2 habe ich deshalb mit Funkauslöser in der Stützhand am Objektiv gestartet. Kann man so machen - diesmal war ich auch etwas besser vorbereitet und früh vor Ort... - war so eine Ahnung und ich lag richtig 😎

Ist in LR nur grob vorbearbeit und skaliert ohne weitere EBV.

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Schloss Rothschild in Reichenau, Regenwetter

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X-T5, 27mm Pancake f2,8
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Moderne Architektur und sehenswerte Bilder im Informations-Zentrum am Teide. Lumix S5, ISO 6400, 1/100 Sek., f8, 15mm/f4 NiSi.

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bearbeitet von Zeil-Foto
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Von der Veranda im 1. Stock hat man diesen Blick auf den Berg.

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